Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 87443 mal)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #575 am: 22.04.2026 | 16:29 »
Ich hab übrigens inzwischen den neusten Schwung an Feedback von @gilborn vollständig eingearbeitet. 8) Aktuell feile ich nur etwas an einer kleine (optionalen) Regelergänzung herum.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #576 am: 24.04.2026 | 07:21 »
Hast ne PM, sowohl zum einen, als auch zum anderen

; )

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #578 am: 26.04.2026 | 11:00 »
So, ich bin jetzt mit den Spielleitertipps durch, und puh, ich muss sagen, ich hab so meine Probleme damit.
Sie wirken auf mich etwas... altbacken.

Woher kommt das?
Bei den meisten Empfehlungen habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile bessere Vorgehensweisen dazu gibt (obwohl zugegebnermaßen irgendwie dann doch immer wieder gerade noch so die Kurve gekriegt wird).
Trotzdem hätte ich Angst, dass ein Neuling -und für den sind die Tipps ja in erster Linie- die falschen Lehren mitnimmt bzw. eher abgeschreckt, denn ermutigt wird.

Woher kommt das im einzelnen?
  • Es wird suggeriert, dass ein Plot vom SL erwartet wird. Zeitgemäßer wäre meines Erachtens: Erstelle einen Konflikt und lass dich überraschen wie die Spieler ihn lösen
  • Viele hemmende Aussagen für Neulinge: "Es ist wichtig dass, ... sonst wird das Spiel langweilig" / "Wenn du es nicht versaust...", "Es ist deine Verantwortung wenn...". Diese Formulierungen treten in vielen Absätzen auf, deshalb geht neben der einschüchternden Wirkung auch der Fokus verloren;  ich wüsste nicht, worauf ich mich zuerst konzentrieren sollte um als Anfänger meine erste Runde zu bestreiten.
    Bei vielem habe ich den Verdacht, dass es im englischen Wortlaut für mich (noch) funktionieren würde, durch den Übertrag ins Deutsche jedoch der Tonfall nicht mehr so passt.
  • Ich hatte öfters den Eindruck, dass hier die Spieler als die Gegner des Spielleiters dargestellt sind ("In jeder Runde hast du diesen einen Typen dabei..."). Auch wird sich einer gewissen Sprache bedient, die sich nach Machtmissbrauch anfühlt: "Wenn du gnädig bist..."
  • Es wird manchmal gegen eine offene Kommunikation geredet und pro Illusionismus etc., sinngemäß Formulierungen wie: "Aber lass sie nicht dahinter kommen", "Wenn die Spieler gute Werte bekommen, mach einfach die Gegner besser"
  • Deux Ex Machina wird empfohlen um die Spieler zu retten (anstatt zu sagen, man solle die Spieler kreativ werden lassen und ein oder zwei Augen bei ihren Lösungsversuchen zudrücken, solange die Plausiblität nicht zerschossen wird)

Wichtig dabei: das sind nur meine Gedanken. Bei so einem Thema ist natürlich viel Meinung dabei, man kann es vermtulich auch komplett anders lesen als ich. Auch sind einige strittige Themen dabei, Illusionismus z.B., auch wenn er im Text nicht so benannt ist.
Darüber hinaus pflegt Equinox ja auch absichtlich einen frech-herausforderden Ton  8).

Ich wollte meinen Eindruck auf jeden Fall mal schildern, damit du auf dem Schirm hast, wie es wirken kann - deshalb würde ich empfehlen, mal bewusst drauf zu schauen.
Wenn du dann zu dem Schluss kommst, dass es für dich so passt, ist eh alles in Ordnung. 
Wenn nicht, bin ich gerne dabei die Sachen im Detail anzuschauen.  :d
« Letzte Änderung: 26.04.2026 | 11:19 von gilborn »

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #579 am: 28.04.2026 | 17:33 »
So, ich bin jetzt mit den Spielleitertipps durch, und puh, ich muss sagen, ich hab so meine Probleme damit. [...]

Ich habe das Kapitel weitgehend von equinox übernommen, allerdings den "frechen Tonfall" etwas reduziert. - Und ja, die eine oder andere Stelle hab ich tatsächlich auch schon durch eine Anmerkung versucht zu entschärfen, wo mir auch gewisse Punkte aufgefallen sind... Ich hab aber selber zu wenig "Fachwissen" über Rollenspiel und/oder Spielleiter Theorie, um so ein Kapitel von Grund auf neu verfassen zu können. Von daher stehe ich einer gründlichen Überarbetung nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Ich hab beim Überfliegen deines Feedbacks auch schon gesehen, dass du da so einiges zu angemerkt hast. Ich versuche erst mal, damit zu arbeiten und dann können wir mal weiter sehen. Durch meine "unkonventionelle" Arbeitsweise muss ich leider immer etwas darauf schauen, was mir das Layout ohne massive Änderungen erlaubt, aber das sollte natürlich nicht die Qualität des Textes diktieren.

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #580 am: 29.04.2026 | 07:28 »
Ich hab aber selber zu wenig "Fachwissen" über Rollenspiel und/oder Spielleiter Theorie, um so ein Kapitel von Grund auf neu verfassen zu können.
Sollte man dann eventuell die Tanelorn Schwarmintelligenz befragen oder wir wildern im Spielleiter-Tipps Faden, ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss ; )

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #581 am: 29.04.2026 | 12:11 »
Sollte man dann eventuell die Tanelorn Schwarmintelligenz befragen oder wir wildern im Spielleiter-Tipps Faden, ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss ; )

Verwegener Vorschlag: Das Kapitel streichen und ggf. durch Verweise auf Literatur mit Spielleitungstipps ersetzen. Ich finde es ohnehin sehr schwer Tipps zu geben, die nicht (implizit) nur für bestimmte Spielstile bzw. Präferenzen taugen (und für andere dann sogar schädlich sind). In die Literaturtipps würde ich Werke mit verschiedenem Schwerpunkt aufnehmen, da kann man sich dann das passende raussuchen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #582 am: 29.04.2026 | 13:11 »
Könnte man machen, soweit ich es überblicke ist es bei Star Reeves so gelagert, dass durch das stehende Layout die Seiten gefüllt werden sollten, damit nicht ein enormer Arbeitsaufwand entsteht.

Natürlich muss man damit auch zusehen, dass die Seiten Sinnvoll genutzt werden und nicht nur Füller Seiten entstehen.

Grundsätzilch finde ich jedoch, dass man schon gut Allgemeingültiges für Rollenspielanfänger reinschreiben kann.
In welche Richtung dann man geht, von "Lazy Dungeon Master" über "So you want to be a dungeon master" zu "Gamemaster like a fucking boss" ist die Spanne natürlich weit.

Grundsätzlich denke ich, kann man die Betreffenden Passagen schon relativ gut auf Vordermann bringen, ungünstige Formulierungen ersetzen, etwa mehr Fokus und schon ist es kein Füllmaterial.

(Leider habe ich DuoDecem nocht nicht groß lesen können, ist auch noch auf meinem Pile of Shame ; ))

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #583 am: 29.04.2026 | 14:08 »
Gibt es denn SL-Tipps, wie man explizit mit diesem doch eher ungewöhnlichen Setting umgeht? Typische Western-Storys, Umgang mit Zeit und Raum im Raumflug, welche Rollen nehmen Charaktere im Spiel ein, sowas in die Richtung.
Wie sieht es mit Themengruppen aus? Oder Genres? Detektivstorys, Horror, Dungeon Crawl, Beer&Pretzel, oder Rollenspiel mit Kindern?
Was geht mit Star Reeves besser, was schlechter?
« Letzte Änderung: 29.04.2026 | 14:48 von Eismann »

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #584 am: 30.04.2026 | 10:44 »
Gibt es denn SL-Tipps, wie man explizit mit diesem doch eher ungewöhnlichen Setting umgeht? Typische Western-Storys, Umgang mit Zeit und Raum im Raumflug, welche Rollen nehmen Charaktere im Spiel ein, sowas in die Richtung.
Wie sieht es mit Themengruppen aus? Oder Genres? Detektivstorys, Horror, Dungeon Crawl, Beer&Pretzel, oder Rollenspiel mit Kindern?
Besonders das von mir nachträglich markierte fände ich sehr gut.
Damit könnte man meines Erachtens aus der Not eine Tugend machen!
 :d
« Letzte Änderung: 30.04.2026 | 10:46 von gilborn »

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #585 am: 30.04.2026 | 19:35 »
Kurze Statusmeldung: Ich bin am Thema dran, bin gerade nur etwas knapp bei Zeit. Danke schon mal vorab für euer Feedback!! :d

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #586 am: 2.05.2026 | 08:05 »
Hey, erst mal ganz grundsätzlich cool, dass du wieder als Helfer zur Verfügung stehst! :d Zur Frage: Für mich wäre wohl erst mal eine grundsätzliche Einschätzung interessant, ob die Kampagne "rund" auf dich wirkt. (Das sie rudimentär ist, ist mir natürlich bewusst.) Sprich, findest du das Ganze plausibel und nachvollziehbar oder siehtst du Logikbrüche oder Stellen, die keinen Sinn ergeben? Auf Details können wir dann ja im nächsten Step eingehen. :)
Gerne. Ich hab die Kampagne einmal durch, werde sie in den nächsten 1-2 Wochen noch mal etwas eingehender Lesen. Ein erstes Feedback kann ich aber schonmal geben.

Was mir gefällt: Ich mag die Grundidee der Kampagne. Sie betont mehr die SciFi- als die Western-Seite, bringt aber von beidem Elemente ein. Ich finde es auch super, dass du zum Schluss nochmal Übersichten (1x Szenarien, 1x Charaktere) bietest. Als Starsheriffs-Fan fand ich einen NSC ganz charmant eingebracht.

Womit ich hadere: Die Kampagne ist für die 30 Seiten zu groß. D.h. entweder müsstest du noch ein wenig mehr Seiten investieren, um sie abzurunden, damit ein SL darauf aufbauend eine eigene Kampagne gestalten mag, oder du reduzierst einige Elemente (du hast Mechas, Krull und eine Verschwörung - das kann auf 30 Seiten gar nicht alles - zumindest in der Form - entsprechend gewürdigt werden), oder änderst etwas an der Darstellungsform. Dabei meine ich nicht, dass die Szenarien umfassend ausgebaut werden müssen, aber manchmal teaserst du nur ein bisschen, setzt ein oder zwei Schwerpunkte und lässt dem SL den Rest. Auch sind manche Tipps an die Spielleitung etwas "old-school". Auch hier können wir nochmal ran. Dezidiertes Feedback gibt es (schätzungsweise) in zwei, drei Wochen.

Klingt jetzt erst mal nach mehr Negativem, soll es aber nicht sein. Du hast da vielleicht für eine erste Erweiterung dann mehr Raum, um ihn nach deinem Plan zu füllen. So ist sie ein wenig in den verfügbaren Platz "gequetscht". Trotzdem ist es eine coole Idee mit vielen charmanten Teilen.

Grüße,

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #587 am: 2.05.2026 | 17:11 »
Um das noch mal kurz aufzugreifen:

Verwegener Vorschlag: Das Kapitel streichen und ggf. durch Verweise auf Literatur mit Spielleitungstipps ersetzen. Ich finde es ohnehin sehr schwer Tipps zu geben, die nicht (implizit) nur für bestimmte Spielstile bzw. Präferenzen taugen (und für andere dann sogar schädlich sind). In die Literaturtipps würde ich Werke mit verschiedenem Schwerpunkt aufnehmen, da kann man sich dann das passende raussuchen.

Naja, grundsätzlich schlecht geschrieben finde ich das Kapitel nicht, es muss vielleicht einfach nur stärker auf die Basics bzw. Spielstilunabhängigen Aspekte fokussiert werden. - Wobei sich eine gewisse Richtung zum Spielstil ja eh schon rein aus dem Regelwerk und dem, was es am besten unterstützt, ergibt. :think:

"Typische Western-Story" gibt es nicht in Form explizierter Hinweise, die Western Elemente sind mehr über das Setting und die Plot Vorschläge unterschwellig über das ganze Buch verteilt.

Zum Thema "Raumflug" und (Reise)Zeit hab ich ein paar Hinweise ins Buch geschrieben.

Die Rolle der Charaktere ist im offiziellen Setting klar definiert: Sie sind Star Reeves im Dienst des Terranischen Sternenbundes und bekämpfen als solche das Verbrechen in den Neuen Grenzwelten bzw. dem Nu Texas Sektor davon.

Zitat

Ich hab einen (sehr) kurzen Abschnitt mit Vorschlägen zu ein paar alternativen Kampagnen in den Anhang gepackt.

---

Ich finde es auch super, dass du zum Schluss nochmal Übersichten (1x Szenarien, 1x Charaktere) bietest.

Psst, die habe ich erst vor ein paar Wochen ergänzt, aber sag's keinem weiter. ;)

Zitat
Als Starsheriffs-Fan fand ich einen NSC ganz charmant eingebracht.

Ich glaube, ich weiß, wen du meinst. ;D

Zitat
Womit ich hadere: Die Kampagne ist für die 30 Seiten zu groß.

Das Buch liegt aktuell bei 472 Seiten und ich möchte wirklich ungerne über 500 Seiten gehen. - Was bedeutet, dass uns theoretisch (und von meiner Seite her auch gerne praktisch) noch 28 Seiten für Ergänzungen der Kampagne bleiben. (Wobei ich mal sehen muss, wie das mit den SL-Tipps am Ende ausgeht, aber die werden sicher keine zusätzlichen 20 Seiten erhalten.)

Zitat
Auch sind manche Tipps an die Spielleitung etwas "old-school". Auch hier können wir nochmal ran.

Das geht ja etwas in die gleiche Richtung wie gilborns Kritik an den SL Tipps, an das Thema muss ich offenbar eh noch mal ran. :think:

Zitat
Dezidiertes Feedback gibt es (schätzungsweise) in zwei, drei Wochen.

Perfekt, bis dahin sollte ich die SL Tipps überarbeitet haben, die sind gerade in meinem Kopf ein etwas größere Bausstelle. (Mal sehen, ob sie am Ende wirklich so viel Arbeit machen. :))

Zitat
Du hast da vielleicht für eine erste Erweiterung dann mehr Raum, um ihn nach deinem Plan zu füllen. So ist sie ein wenig in den verfügbaren Platz "gequetscht".

Vielleicht lässt sich das ja tatsächlich etwas entschärfen, wenn ich die "letzte Reserve" an Seiten für eine etwas detailliertere Kampagne nutze. Das wäre ja maximal fast eine Verdopplung der Seitenzahl. - So viel Inhalt muss man ggf. erst mal zusammen tragen. :o

Zitat
Trotzdem ist es eine coole Idee mit vielen charmanten Teilen.

Das stimmt mich schon mal optimistisch, dass wir auch die Kamapge noch rund hin bekommen, nachdem es mMn mit der Einführungsepisode schon gut funktioniert hat. :d

-------

Btw, ich kann heute einen weiteren Meilenstein verkünden: Nach dem Setting Teil ist jetzt auch der Regel Teil "vollständig" (es gibt noch zwei kurze Regelabschnitte im SL Teil) auf der Basis von gilborns Feedback lektoriert. 8)

Nächstes Ziel ist dann die 2/3 Marke. ~;D

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #588 am: 11.05.2026 | 19:37 »
Achtung, wichtige Durchsage!

Neue Version, alter Link

Jetzt überarbeiter bis zum Beginn der Einführungsepisode! 8)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #589 am: 16.05.2026 | 19:58 »
Womit ich hadere: Die Kampagne ist für die 30 Seiten zu groß. D.h. entweder müsstest du noch ein wenig mehr Seiten investieren, um sie abzurunden, damit ein SL darauf aufbauend eine eigene Kampagne gestalten mag, oder du reduzierst einige Elemente (du hast Mechas, Krull und eine Verschwörung - das kann auf 30 Seiten gar nicht alles - zumindest in der Form - entsprechend gewürdigt werden), oder änderst etwas an der Darstellungsform.

Ich hatte dazu zwischenzeitlich eine Idee: Ich würde den Fokus bei Ergänzungen der Kampagne ähnlich der Einführungsepisode primär auf Spielleitercharakteren und sekundär auf Schauplätzen sehen. Beides könnte man mit relativ wenig Layoutarbeit als eine Art von Anhang als Block hinter dir schon vorhandene Übersicht über die Kampagne packen. - Die Handlung näher im Detail vorzugeben, würde ich hingegen eher nicht als zielführend sehen. Lieber ein paar Hilfestellungen dazu, die Kampagne ins Rollen zu bekomme und am Rollen zu halten. :think:

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
« Antwort #590 am: 17.05.2026 | 20:57 »
Hi,

das finde ich gut. Zunächst würde ich da sogar einen Schritt weiter rausgehen: Erst einmal kurz (genauer gesagt: kürzer und prägnanter) die Fraktionen aufstellen, dann da exemplarisch die jeweiligen Mit- oder Gegenspieler. Dann auf einer oder maximal zwei Seiten die jeweilige Front, den Hook und Besonderheiten darstellen. Im Detail bereite ich das noch etwas genauer vor. Aber ich gehe davon aus, dass wir in eine ähnliche Richtung denken.

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #591 am: 18.05.2026 | 20:01 »
[...] Aber ich gehe davon aus, dass wir in eine ähnliche Richtung denken.

Ja, denke ich auch... Am besten wird es sein, erst mal eine Roadmap aufzustellen, welche Inhalte ergänzt werden sollen, die man dann nach und nach abarbeiten kann. - Ich brauche einfach was an Star Reeves zu tun, ich fang schon wieder an, ältere Bilder auszutauschen, weil ich gerade Leerlauf habe. ~;D

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #592 am: 18.05.2026 | 21:31 »
Das Abentuer was ihr hier besprecht, auf welchen Seiten findet sich das?
Ist das schon ab "Ermittlungen auf Coober Pedy"?
(Nicht dass ich das durcharbeite obwohl ohnehin größere Änderungen anstehen)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #593 am: 18.05.2026 | 22:43 »
Ist das schon ab "Ermittlungen auf Coober Pedy"?

Nein, wir sprechen über die Nu Texas Kampagne, so ab ca. 60 Seiten hinter der Einführungsepisode auf Coober Pedy. Mit der sind wir komplett durch - zumindest, bis dein Feedback kommt. ;D ;)

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
« Antwort #594 am: 28.05.2026 | 10:56 »
Ja, denke ich auch... Am besten wird es sein, erst mal eine Roadmap aufzustellen, welche Inhalte ergänzt werden sollen, die man dann nach und nach abarbeiten kann. - Ich brauche einfach was an Star Reeves zu tun, ich fang schon wieder an, ältere Bilder auszutauschen, weil ich gerade Leerlauf habe. ~;D
Hi, ich bin nicht ganz so weit vorangekommen, wie gedacht. Aber damit du einen ersten Impuls hast, kann ich schon mal ein paar Zeilen schreiben.

Du hast für die kurze Kampagne viele Fraktionen:
- die Mechas
- den Order of the New Dawn
- die Krull
- die Dragonforce Korsaren
- die Verschwörer
- die Regulatoren

Keine große Rolle spielen:
- kriminelle Organisationen, die kommen in einzelnen Episoden vor, spielen aber seltenst die Hauptrolle

Wie schonmal geschrieben, finde ich die Kampagne cool, auch mit dem settingerschütternden Ereignis, das die Karten neu mischt. Wenn du das in 30 oder 50 Seiten packen willst, muss meiner Meinung nach vieles mehr in Stichpunkten dargestellt werden. In einigen Stellen werden SL allein gelassen. Für erfahrene SL kein Problem, für Anfänger - und ich verstehe Star Reeves auch an sie gerichtet - aber undankbar. Und - nicht, dass es mich stört, ich will es aber gesagt haben - das Szenario ist schon ein gutes Stück weit weg von dem, was ich als Erstes mit Star Reeves verbinde. Für mich ist das sowas wie das Starsheriffs-Endgame. Für den Einstieg hätte ich eher etwas Kleineres erwartet - ein Kampf gegen ein Syndikat, eine Verwicklung mit den Regulatoren oder einem anderen Dienst (der Flotte?). Aber anderersits finde ich diese Kampagne bzw. was sie sein kann, auch sehr cool.

Daher eine wirklich gutgemeinte Frage: Willst du diese Kampagne wirklich im Grundregelwerk haben?

Falls ja, sollten wir die Struktur nochmal grundlegend angehen, so ähnlich wie wir es im Abenteuer auch gemacht haben, nur auf einer anderen Ebene beginnend.

Soviel als erste Input.  :)

p^^

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #595 am: 28.05.2026 | 17:05 »
Kurze Antwort zwischen Tür und Angel bzw. während der PDF Export der neuen Star Reeves Version läuft (nur drei, vier Bilder geändert):

Keine große Rolle spielen:
- kriminelle Organisationen, die kommen in einzelnen Episoden vor, spielen aber seltenst die Hauptrolle

Das hat den (Hinter)Grund, dass ich diese auf der "persönlichen Ebene" ansiedel, d.h. ich stelle mir vor, dass der Teil der Kampagne, der individuell vom SL für die Spielgruppe entworfen wird, sich diesen "alltäglichen" Aufgaben der Star Reeves widmet, während die Kampagne dann die Bühne für "größere Ereignisse" bietet.

Zitat
Wie schonmal geschrieben, finde ich die Kampagne cool, auch mit dem settingerschütternden Ereignis, das die Karten neu mischt. Wenn du das in 30 oder 50 Seiten packen willst, muss meiner Meinung nach vieles mehr in Stichpunkten dargestellt werden. In einigen Stellen werden SL allein gelassen. Für erfahrene SL kein Problem, für Anfänger - und ich verstehe Star Reeves auch an sie gerichtet - aber undankbar.

Ja, ich möchte Star Reeves definitiv auch für Einsteiger zugänglich machen. Und ich bin absolut bereit, dafür nochmal 20 bis 30 Seite ans Buch / die Kampagne drannzuhängen. - Nur bräuchte ich dabei Hilfe, was konkrete Inhalte angeht. Da fehlt mir einfach die Außenperspektive.

Zitat
Und - nicht, dass es mich stört, ich will es aber gesagt haben - das Szenario ist schon ein gutes Stück weit weg von dem, was ich als Erstes mit Star Reeves verbinde. Für mich ist das sowas wie das Starsheriffs-Endgame. Für den Einstieg hätte ich eher etwas Kleineres erwartet - ein Kampf gegen ein Syndikat, eine Verwicklung mit den Regulatoren oder einem anderen Dienst (der Flotte?). Aber anderersits finde ich diese Kampagne bzw. was sie sein kann, auch sehr cool.

Wie oben gesagt, mein Konzept dahinter ist, dass die Kampagne alle paar Episoden in das normale Spiel eingestreut wird. Dazwischen soll genau das stattfinden, was du aufzählst: Das Alltagsgeschäft der Star Reeves. Das habe ich bewusst völlig offen gelassen, damit es an jede Spielrunde "anpassbar" ist. Entsprechend liegt es hier am SL, diesen Kampagnenteil selbst zu entwerfen, aber genau dafür sind alle anderen Inhalte im Buch jenseits der Metakampagne ja (als Hilfestellung) gedacht. :)

Zitat
Daher eine wirklich gutgemeinte Frage: Willst du diese Kampagne wirklich im Grundregelwerk haben?

Da sie nicht so gedacht ist, dass sie für sich alleine ohne eigene Episoden dazwischen gespielt werden soll: Ja :d

Zitat
Falls ja, sollten wir die Struktur nochmal grundlegend angehen, so ähnlich wie wir es im Abenteuer auch gemacht haben, nur auf einer anderen Ebene beginnend.

Count me in. :)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #596 am: 4.06.2026 | 16:55 »
Kleiner Zeitvertreib bis es mit der Überarbeitung des Textes weitergeht...

Star Reeves - Das lustige Tiermenschen Rollenspiel mit Cowboyhüten  ~;D

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #597 am: 4.06.2026 | 20:04 »
Sauber!
Gefällt mir doch deutlich besser als die Vorgängerversion.
Sehr schön, dass sie jetzt alle die gleiche Uniform tragen, der Kontrast höher ist, es etwas schmutziger ist und mehr Farbabstufungen gibt 

:d

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #598 am: 4.06.2026 | 22:15 »
Die alte Version passt mMn besser zum Comiclook / Stil der anderen Bilder im Buch. Rein technisch gesehen ist die neue Version natülich sauberer und sieht für sich alleine genommen auch deutlich "runder" aus. - Ich denke, das neue Bild könnte meine Einstellung zum Außencover der angedachten Printversion ändern... :think:

Btw, es gibt bereits seit ein paar Tagen ein neues Innencover - wie gesagt, wenn ich nix am Text zutun habe, fange ich an, herumzuspielen. ~;D

€dit: Schnelles Mockup

Und zwar so schnell, dass ich den Textfehler beim Titel übersehen habe und dass es eine alte Dateiversion mit noch nicht geändertem Buchrücken war... ::)

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
« Antwort #599 am: 7.06.2026 | 20:47 »
Count me in. :)
Alles klar. Dann mal so als Fahrplan - am kommenden Donnerstag schreibe ich meine Gedanken zum Kampagnenkern und leite daraus meine Idee(n) als Grundraster schriftlich aus, dann können wir uns daran entlang hangeln. Bis Mitte Juli werde ich aber leider nicht immer zuverlässig zum antworten kommen, da meine Frau und ich auch noch gerade unsere Hochzeitsfeier planen, die immer näher rückt. Danach habe ich mehr Kapazitäten.

Ist das für dich okay?

p^^