Autor Thema: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules  (Gelesen 28968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #150 am: 21.10.2022 | 09:30 »
Ist korrekt. Ich bin der Übersetzer. Wir ziehen gerade die letzten Dinger aus dem Text gerade, Lektorat ist also im Endstadium. Ist mit knapp 600 Seiten nicht ohne. :)

600 Seiten allein übersetzt? Also meinen tiefen Respekt hast du... :o
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.477
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #151 am: 21.10.2022 | 11:00 »
Ist korrekt. Ich bin der Übersetzer. Wir ziehen gerade die letzten Dinger aus dem Text gerade, Lektorat ist also im Endstadium. Ist mit knapp 600 Seiten nicht ohne. :) Das Grundlayout steht schon. Jetzt laufen erstmal noch andere Kickstarter bei Pro-Indie, namentlich Heist und Soth. Erst danach sind wir dran.

EDIT: Crowdfunding vermutlich Ende des Jahres.

Hab’s auf Englisch, werde es wohl nochmal kaufen, weil ich es super finde, dass ihr das macht

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #152 am: 21.10.2022 | 11:13 »
600 Seiten allein übersetzt? Also meinen tiefen Respekt hast du... :o

Danke! :) Aber das Spiel ist einfach hammer. Ich hoffe, die PDFs zu SotGT kommen eher als November 23.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #153 am: 21.10.2022 | 11:15 »
Bleibt es bei den zwei Bänden im Schuber?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #154 am: 21.10.2022 | 15:31 »
Bleibt es bei den zwei Bänden im Schuber?

Hmmm ... ich hoffe je auf (ein) Hardcover ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #155 am: 21.10.2022 | 17:12 »
Bleibt es bei den zwei Bänden im Schuber?

Das ist nach wie vor der Plan, ja. Wir wollen keinen Backstein, und diese Aufteilung erübrigt von vornherein so einen Stunt, wie den Regelteil als eigenständiges "Spielhandbuch" zu bringen. Das empfinde ich als einen etwas fragwürdigen Move von OEG. Aber wahrscheinlich aus der Notwendigkeit geboren, weil sie beim GRW zu Beginn nicht darüber nachgedacht haben.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #156 am: 21.10.2022 | 17:35 »
Mein armer Geldbeutel – aber ich freu’ mich schon darauf :-)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #157 am: 21.10.2022 | 17:38 »
Überraschend aggressive Laufzeit - gerade mal 17 Tage...

Ist doch nur konsequent, den ereignislosen Mittelteil wegzulassen ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #158 am: 21.10.2022 | 19:39 »
Das ist nach wie vor der Plan, ja. Wir wollen keinen Backstein, (...)

Das finde ich sehr sympathisch. Wenn ich überlege, wie viel wir bei Rolemaster in den Tabellen geblättert haben - das überlebt doch auf Dauer kein 600-Seiten-Buch. Werde daher wohl entgegen meiner Gewohnheit zur deutschen Ausgabe greifen (jedenfalls wenn sie nicht "Gegen den Dunkelmeister" heißt ;D).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #159 am: 21.10.2022 | 19:57 »
(jedenfalls wenn sie nicht "Gegen den Dunkelmeister" heißt ;D).

Ich fände ja "Gegen den Darkmaster" am geil trashigsten; wobei ich immer noch nicht weiß, wie man dabei deutlich macht, dass Darkmaster auf jeden Fall mit Stimmverzerrer gesprochen werden muss.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #160 am: 21.10.2022 | 20:40 »
Uuuuuuugh! Denglish am werri wörsten!

"Gegen den Dunklen Herrscher" bitteschön!

Wer, was oder wie soll den ein "Dahkmastah" sein.
Dann bitte konsequent Duckmaster oder Quackmeister.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #161 am: 22.10.2022 | 07:25 »
Dann bitte konsequent Duckmaster

:d
(Er ist der Schatten, der die Nacht durchflattert...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.283
  • Username: Gunthar
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #162 am: 22.10.2022 | 10:37 »
Uuuuuuugh! Denglish am werri wörsten!

"Gegen den Dunklen Herrscher" bitteschön!

Wer, was oder wie soll den ein "Dahkmastah" sein.
Dann bitte konsequent Duckmaster oder Quackmeister.
Werter General Kong.
Da wären jetzt aber Ihre Affenuntertanen gar nicht zufrieden mit Ihnen, wenn Sie die Konkurrenz erwähnen, statt sich mit eigenen Silberrücken zu schmücken.
Daher muss es Kongmaster heissen.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #163 am: 22.10.2022 | 12:48 »
Daher muss es Kongmaster heissen.  ~;D

Hehe, ich bin dafür, klingt super ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #164 am: 22.10.2022 | 22:39 »
Uuuuuuugh! Denglish am werri wörsten!

"Gegen den Dunklen Herrscher" bitteschön!

Wer, was oder wie soll den ein "Dahkmastah" sein.
Dann bitte konsequent Duckmaster oder Quackmeister.

Die "Dunkle Eminenz" ist es geworden. Wir variieren die Geschlechter und benutzen, wo wir können, das Neutrum. Vor allem, da "der Darkmaster" alles sein kann, da von der Gruppe selbst definiert. Da dann "den dunklen Herrscher" draus zu machen, ist einfach irgendwie ... falsch.
« Letzte Änderung: 22.10.2022 | 22:41 von Ahab »

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: FaustianRites
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #165 am: 22.10.2022 | 23:34 »
Uuuuuuugh! Denglish am werri wörsten!

"Gegen den Dunklen Herrscher" bitteschön!

Wer, was oder wie soll den ein "Dahkmastah" sein.
Dann bitte konsequent Duckmaster oder Quackmeister.

Sollte die Übersetzung nicht eigentlich: „Gegen den Dirkmeister“ heißen. „Gegen den Darkmaster“, nur "richtig" „auf Deutsch“ ausgesprochen?

Ist das nicht die Essenz des „Against the Darkmaster“ RPG-Spiels? Dirk, ein DSA OSR Meister, der nur alte, ultra-schlechte, DSA Abenteuer spielen kann (gibt es eigentlich bessere DSA Abenteuer?), wird von seinen Spielern angegriffen. Sie müssen sich gegen den DirkMeista durchsetzen. Das Ganze soll natürlich völlig gewaltfrei stattfinden. Wer wird gewinnen, der DirkMeista oder die Spieler?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #166 am: 22.10.2022 | 23:50 »
Die "Dunkle Eminenz" ist es geworden. Wir variieren die Geschlechter und benutzen, wo wir können, das Neutrum. Vor allem, da "der Darkmaster" alles sein kann, da von der Gruppe selbst definiert. Da dann "den dunklen Herrscher" draus zu machen, ist einfach irgendwie ... falsch.

Ich hätte den dunklen Herrscher jetzt durchaus passend gefunden (ich bin fest davon überzeugt, dass das Böse bei der Einstellung nicht diskrimiert und auch weiblichen oder nicht-binären dunklen Herrschern die gleichen Möglichkeiten zur allgemeinen Unterdrückung bietet ;)), aber dunkle Eminenz ist ja jetzt auch nicht verkehrt. Im Übrigen schön, dass Ihr Euch da auch beim Titel Gedanken um eine passende Eindeutschung gemacht habt (englische Titel sind zwar kein Problem, aber ein guter deutscher Titel ist halt schöner).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #167 am: 23.10.2022 | 01:38 »
Ich hätte den dunklen Herrscher jetzt durchaus passend gefunden (ich bin fest davon überzeugt, dass das Böse bei der Einstellung nicht diskrimiert und auch weiblichen oder nicht-binären dunklen Herrschern die gleichen Möglichkeiten zur allgemeinen Unterdrückung bietet ;)), aber dunkle Eminenz ist ja jetzt auch nicht verkehrt. Im Übrigen schön, dass Ihr Euch da auch beim Titel Gedanken um eine passende Eindeutschung gemacht habt (englische Titel sind zwar kein Problem, aber ein guter deutscher Titel ist halt schöner).

Leider muss der Titel bestehen bleiben. Es wird also sowas wie "Against the Darkmaster - Deutsche Ausgabe" oder so werden. Da sind uns leider die Hände gebunden. Aber das ist ja bei Rolemaster auch schon so gewesen. Ist ärgerlich, aber im Text ist es komplett ohne Denglisch, lediglich bei Referenzen auf den Spielnamen bleiben wir zwangsläufig beim Englischen.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.477
  • Username: klatschi
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #168 am: 23.10.2022 | 08:15 »
Leider muss der Titel bestehen bleiben. Es wird also sowas wie "Against the Darkmaster - Deutsche Ausgabe" oder so werden. Da sind uns leider die Hände gebunden. Aber das ist ja bei Rolemaster auch schon so gewesen. Ist ärgerlich, aber im Text ist es komplett ohne Denglisch, lediglich bei Referenzen auf den Spielnamen bleiben wir zwangsläufig beim Englischen.

Spannend, dass diese Vorgabe existiert aber eventuell wollen sie so auch sicherstellen, dass das „Branding“ bestehen bleibt. Und bei anderen spielen ist es ja auch so: D&D fällt mir sofort ein, Fading Suns, Legend of the Five Rings usw ☺️

Die Übersetzung mit Dunkle Eminenz gefällt mir und ist sehr schön :)

Der Kickstarter ist im Übrigen gefunded, jetzt geht es an Stretch Goals. Finde es schön, vsD ist ja eher nischig, aber der ganze ks zusammen mit den Aussagen der Macher lesen sich sehr realistisch Geplant  :d
« Letzte Änderung: 23.10.2022 | 08:29 von klatschi »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #169 am: 23.10.2022 | 11:14 »
Die "Dunkle Eminenz" ist es geworden. Wir variieren die Geschlechter und benutzen, wo wir können, das Neutrum. Vor allem, da "der Darkmaster" alles sein kann, da von der Gruppe selbst definiert. Da dann "den dunklen Herrscher" draus zu machen, ist einfach irgendwie ... falsch.
Falsch! Auch wenn einige Aktivisten es anders sehen, wäre die wörtliche Übersetzung genauso geschlechtsneutral wie die von euch gewählte Übersetzung. wäre es nicht so, dann würde Eminenz implizieren, dass diese Person auf jeden Fall weiblich wäre. (Wenn man das generische Maskulinum aus ideologischen Gründen ablehnt, sollte man mit dem generischen Femininum und den generischen Neutrum genauso verfahren.)
Außerdem suggeriert Eminenz nicht einen Herrscher, der aktiv agiert, sondern einen Berater, der im Hintergrund die Fäden in den Händen hält, also nicht das, was die Originalbezeichnung bedeutet. Ich hätte "Dunkelmeister" genommen, weil dies die wortwörtliche Übersetzung in einem Wort ist.
Leider muss der Titel bestehen bleiben. Es wird also sowas wie "Against the Darkmaster - Deutsche Ausgabe" oder so werden. Da sind uns leider die Hände gebunden. Aber das ist ja bei Rolemaster auch schon so gewesen. Ist ärgerlich, aber im Text ist es komplett ohne Denglisch, lediglich bei Referenzen auf den Spielnamen bleiben wir zwangsläufig beim Englischen.
Gut so! Da solltest ihr euch vielleicht überlegen den Begriff Darkmaster nicht zu übersetzen, um irgendwelche Verwirrungen wegen der unterschiedlichen Begriffe in Titel und Text zu vermeiden.

Morf

  • Gast
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #170 am: 23.10.2022 | 11:39 »
Falsch! Auch wenn einige Aktivisten es anders sehen, wäre die wörtliche Übersetzung genauso geschlechtsneutral wie die von euch gewählte Übersetzung. wäre es nicht so, dann würde Eminenz implizieren, dass diese Person auf jeden Fall weiblich wäre. (Wenn man das generische Maskulinum aus ideologischen Gründen ablehnt, sollte man mit dem generischen Femininum und den generischen Neutrum genauso verfahren.)
Außerdem suggeriert Eminenz nicht einen Herrscher, der aktiv agiert, sondern einen Berater, der im Hintergrund die Fäden in den Händen hält, also nicht das, was die Originalbezeichnung bedeutet. Ich hätte "Dunkelmeister" genommen, weil dies die wortwörtliche Übersetzung in einem Wort ist.Gut so! Da solltest ihr euch vielleicht überlegen den Begriff Darkmaster nicht zu übersetzen, um irgendwelche Verwirrungen wegen der unterschiedlichen Begriffe in Titel und Text zu vermeiden.

Puh. Dunkelmeister ist für mich kein Begriff. Das ist ein Kunstwort aus der 1:1 Übersetzung der Teilwörter, das es aber so nicht gibt. Mir zumindest ist noch kein Dunkelmeister über den Weg gelaufen :)

Du verwechselst außerdem Eminenz und Graue Eminenz. Letztere agiert im Hintergrund. Erste keineswegs.

Von daher passt das für mich.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #171 am: 23.10.2022 | 11:42 »
Eminenz ist die Anrede für einen Kardinal
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #172 am: 23.10.2022 | 11:46 »
Eminenz ist die Anrede für einen Kardinal

Der Finstere Kardinal? :think: ;D

Ich tendiere immer mehr zu der Ansicht, dass man im Erschaffungskapitel für den Darkmaster direkt eine Würfeltabelle für die deutsche Bezeichnung hätte hinzufügen können  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #173 am: 23.10.2022 | 11:53 »
Puh. Dunkelmeister ist für mich kein Begriff. Das ist ein Kunstwort aus der 1:1 Übersetzung der Teilwörter, das es aber so nicht gibt. Mir zumindest ist noch kein Dunkelmeister über den Weg gelaufen :)

Du verwechselst außerdem Eminenz und Graue Eminenz. Letztere agiert im Hintergrund. Erste keineswegs.

Von daher passt das für mich.
dir mag vielleicht kein Duneklmeister über den weg gelaufen sein, aber anders als Darkmaster (was nun wirklich ein Kunstwort ist, denn im Englischen werden Wörter in der Regeln nicht zusammengeschrieben) ist Dunkelmeister ein zu 100% legitimes deutsches Wort. Schattenmeister wäre vielleicht sogar eine bessere Alternative.
(Übrigens ist master im Englischen nicht geschlechtsneutral, die movierte Form von master ist mistress. Aber im Gegensatz zum deutschen sind im entglischen movierte Formen am verschwinden.)
Eminenz ist die Anrede für einen Kardinal
Und das ist vielleicht sogar ein noch besserer Grund, weshalb es trotz seines grammatikalischen Geschlechts, unpassend ist.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
« Antwort #174 am: 23.10.2022 | 12:01 »
Ach, da hab ich ja was losgetreten... kann ja keiner ahnen, dass da im Hintergrund schon wieder Gendering-Überlegungen mitschwingen...

Dabei finde ich "Darkmaster" völlig okay, weil es eben eine Anspielung auf "Rolemaster" ist (und das ist ja auch nie mit "Rollenmeister" oder "Rolleneminenz" übersetzt worden). Um ein wenig Denglisch hier und da kommt man eben in der Fantasy (pun intended) schlecht herum.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -