Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 70838 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.482
  • Username: klatschi
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #400 am: 2.03.2023 | 12:15 »
Hey, ICH mochte und mag die drei D&D-Filme.  :-[

(Ok, ich mag auch Star Wars 1-9 komplett, aber das zeigt ja nur, daß ich einen guten Geschmack habe.) :D

Darum hast du dir auch den Untertitel "Titan" verdient. Ich verneige mich vor dir  :headbang:

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #401 am: 2.03.2023 | 15:04 »
In jüngsten tweet gibt es neue Schnippsel von bekannten und noch unbekannten Kreaturen, liebevoll kommentiert vom Cast. Mehr Shots vom Gelatinous Cube, vom Displacer Beast, wir sehen einen Zwerg im Kampf, mehr Shots von Themberchaud, dem Mimic und -neu- eine kleine Truppe Intellect Devourer in einer ziemlich witzigen Szene.

DnDMovie auf Twitter

Edit:

Alternativ-Link via YouTube, falls wer aus Musk'schen Gründen die Zwitscherei meidet

Chris Pine bekommt ja schon graue Haare...  :-\

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #402 am: 2.03.2023 | 15:08 »
Der ist ja auch alt

PS, den Mit >Toten Sprechen Witz fand ich lahm, die Intellect Devourer super. (werde ich evtl. auch klauen für meine Kampagne)
"The bacon must flow!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #403 am: 2.03.2023 | 15:18 »
Der ist ja auch alt

Dass er schon 42 ist, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Dazu kommt halt noch sein Babyface, was kaum Spuren des Älterwerdens zeigt. Für den Film scheinen seine Haare aber gefärbt zu sein.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #404 am: 2.03.2023 | 15:26 »
Danke für den link. Die Szenen machen Lust auf mehr, finde ich. Habe das Gefühl, dass das der erste D&D-Film ist, bei dem man sich nicht fremdschämen muss. ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #405 am: 2.03.2023 | 15:42 »
Dass er schon 42 ist, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm ... Für den Film scheinen seine Haare aber gefärbt zu sein.
Könnte sein, aber für das Alter ist das graue Haar eigentlich nicht unnormal.
Falsch verstanden. Stimme zu, sind da mit großer Wahrscheinlichkeit coloriert worden.
Das Interview mit den Machern war erstaunlich klug - die wissen auf jeden Fall was
sie wollen.
Meine einzige Sorge ist, dass das Ganze zu over the top und zu episch wird. Das deutet
sich in den Trailern schon recht massiv an. Aber ich verstehe, dass man für 150kk natürlich
ein Leinwandspektakel liefern muß - D&D ist halt kein Arthouse-Stoff. ;)
« Letzte Änderung: 2.03.2023 | 15:48 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #406 am: 6.03.2023 | 13:28 »
PS, den Mit >Toten Sprechen Witz fand ich lahm

Bei der ersten falschen Frage noch witzig, aber die nächsten drei tun dann etwas weh.
War zumindest mein Gefühl bei der Sache.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #407 am: 6.03.2023 | 18:24 »
Ich hege nach der Vorschau leider die Befürchtung, daß sie mit Effektgewitter und dämlichster Coolspreche nichts anderes produzieren als eine Marvelisierung von D&D. Die Vorschau ließ mich deprimiert zurück, und hey ... ich MAG die ersten drei Filme (mit Ausnahme des albernen Sidekick-Idioten).
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #408 am: 6.03.2023 | 19:40 »
Ich hege nach der Vorschau leider die Befürchtung, daß sie mit Effektgewitter und dämlichster Coolspreche nichts anderes produzieren als eine Marvelisierung von D&D.

Du hast offensichtlich eine sehr andere Wahrnehmung von D&D als ich - bei mir ist D&D seit jeher in der Marvel-Ecke (nur mit dem Unterschied, dass man seine Superheldenfähigkeiten nicht durch einen Spinnenbiss kriegt, sondern sich in den ersten Spielsitzungen verdienen muss >;D).

scnr...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #409 am: 6.03.2023 | 20:46 »
D&D ist kein Herr der Ringe und wurde über die Jahrzehnte, mehr und mehr, cheesy. Im Endeffekt ist eine Welt, die auf der Vorstellung von US-Amerikanern über das europäische Mittelalter basiert. Wie man ja auch an anderen US-amerikanischen Franchises erkennt, muss immer alles groß, bunt und lustig sein.

Es gibt auch noch einen ganz simplen Trick, wenn einem der Trailer nicht zusagt, und zwar den Film nicht zu schauen. Niemand zwingt einen dazu!!!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #410 am: 6.03.2023 | 20:47 »
Du hast offensichtlich eine sehr andere Wahrnehmung von D&D als ich - bei mir ist D&D seit jeher in der Marvel-Ecke (nur mit dem Unterschied, dass man seine Superheldenfähigkeiten nicht durch einen Spinnenbiss kriegt, sondern sich in den ersten Spielsitzungen verdienen muss >;D).

scnr...

Ist was dran -- schließlich hat D&D völlig unabhängig vom anfänglichen Powerlevel der Spielercharaktere schon immer auch seine "Superschurken"-NSC, gegen die man früher oder später doch mal antreten muß, egal, wie superheldig oder nicht man sich selbst dabei schon fühlen mag... :think:

Und dumme Sprüche sind nun mal gute alte Spieltischtradition, da kann man sich auch als Charakter nur begrenzt vor verstecken. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #411 am: 6.03.2023 | 20:48 »
Du hast offensichtlich eine sehr andere Wahrnehmung von D&D als ich

Stimmt ... und witzig, denn bei mir ist D&D in der Tat altehrwürdig und ernst, sozusagen Tolkienstyle mit mehr Krachbums in den Helden. Old School Sprücheklopferfantasy verbinde ich mehr mit DSA, weshalb meine D&D-Runden auch nie sehr marvelig abliefen.
 :think:

Es gibt auch noch einen ganz simplen Trick, wenn einem der Trailer nicht zusagt, und zwar den Film nicht zu schauen. Niemand zwingt einen dazu!!!

Darüber denke ich seit der Vorschau in der Tat nach. Leider.
« Letzte Änderung: 6.03.2023 | 20:50 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #412 am: 7.03.2023 | 00:41 »
Wer möchte, kann sich wohl über D&D Beyond Charakterblätter für die Protagonisten des Films organisieren: Link.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #413 am: 7.03.2023 | 08:15 »
Old School Sprücheklopferfantasy verbinde ich mehr mit DSA, weshalb meine D&D-Runden auch nie sehr marvelig abliefen.
 :think:

Interessant. Bei mir ist es völlig anders herum.

Aber ich habe gestern zum ersten Mal im Kino den Trailer gesehen und kein gesteigertes Bedürfnis nach dem Film. Tatsächlich nervt mich allein schon, dass da kein richtiger Humor drin ist, sondern nur "quippy" Anspielungsgeliste. Der Film wirkt auf mich jetzt schon wie der "Warcraft"-Film seinerzeit, nur noch mehr wie ein reines Marketingprodukt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #414 am: 7.03.2023 | 08:57 »
Interessant. Bei mir ist es völlig anders herum.

Aber ich habe gestern zum ersten Mal im Kino den Trailer gesehen und kein gesteigertes Bedürfnis nach dem Film. Tatsächlich nervt mich allein schon, dass da kein richtiger Humor drin ist, sondern nur "quippy" Anspielungsgeliste. Der Film wirkt auf mich jetzt schon wie der "Warcraft"-Film seinerzeit, nur noch mehr wie ein reines Marketingprodukt.

Das mit dem Andersherum geht mir auch so. Für mich war D&D immer eher der Comic-Relief während DSA eher die ernstere Schiene bedient hat.

Der Warcraft-Film hat - wenn ich das richtig im Kopf habe - aber keine so schlechte Kritik vom Publikum bekommen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #415 am: 7.03.2023 | 09:13 »
Der Warcraft-Film hat - wenn ich das richtig im Kopf habe - aber keine so schlechte Kritik vom Publikum bekommen.

Also, ich saß auch im Publikum und ich stelle ihm eine schlechte Kritik aus.  :D

Kann aber auch daran liegen, dass der Film völlig anders war als die Videospiele "Warcraft" und "Warcraft 2", die sich mit den Ereignissen des Films befasst haben.

Das "Warcraft"-Franchise ist denselben Weg gegangen wie D&D: Von grimmer, eher unbarmherziger Fantasy zu kunterbunter Wohlfühl-Phantasterei mit Superhelden-Charakteren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #416 am: 7.03.2023 | 10:06 »
Wer möchte, kann sich wohl über D&D Beyond Charakterblätter für die Protagonisten des Films organisieren: Link.

Danke für den Hinweis  :d. Ziemlich geschicktes Marketing.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #417 am: 7.03.2023 | 10:51 »
Bei Warcraft & Co. frage ich mich immer, ob die Fans der Games da nicht einfach massiv enttäuscht sind, weil sie hier vor Augen geführt bekommen, wie hohl und unlogisch die Story ihres geliebten Franchises in Wahrheit ist. Scheint dann für einige schon fast eine Sinnkrise zu bedeuten.

Beim D&D-Film sieht man wohl auch ein recht realistisches Bild der Realms RAW - das wird aber auch wieder vielen Fans nicht gefallen, die sich ein ganz anderes Bild gestrickt haben. Als jemand, der das Setting immer schon als US-dämlich empfunden hat, amüsiert mich das dann umso mehr.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #418 am: 7.03.2023 | 11:23 »
Beim D&D-Film sieht man wohl auch ein recht realistisches Bild der Realms RAW - das wird aber auch wieder vielen Fans nicht gefallen, die sich ein ganz anderes Bild gestrickt haben. Als jemand, der das Setting immer schon als US-dämlich empfunden hat, amüsiert mich das dann umso mehr.

Von den Realms gibt's ohnehin kein wirklich einheitliches "Bild" -- dafür ist das Setting in seiner Gesamtheit schlicht zu groß und haben zu viele verschiedene Macher individuellen Ecken und Schnipseln im Lauf der Jahrzehnte ihre ganz persönlichen Stempel aufgedrückt, von einschlägigen Komplettumstürzen ganz zu schweigen. Insofern müßte der Film schon ziemlich bocken, um irgendetwas definitiv "objektiv falsch" zu machen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #419 am: 7.03.2023 | 11:51 »
Es sollte halt zum Realms-Bild der großen Menge der Neuspieler passen - wenn man da was abliefert, was sich zwar generell irgendwie vertreten lässt, aber das nicht als passend empfunden wird, hilt das ja nicht wirklich. Also es sei denn, der finanzielle Erfolg ist einem egal, aber das glaube ich in diesem Fall eher nicht so ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Taktikus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Taktikus
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #420 am: 7.03.2023 | 12:09 »
Also, ich bin ein Fan der modernen Tricktechnik, und ein Fan von "Guardians of the Galaxy", von daher finde ich sowas als Popcorn-Kino Klasse.

Was mich jetzt etwas verwirrt (falls es schon angesprochen wurde, ich habe nur Seite 1 und Seite 17 dieses Freds gelesen), bei mir war der Trailer in einer Sprache, die ich für Hindi halten würde, verstanden habe ich nix.

Ansonsten ist mir peinlich lustig immer lieber als peinlich ernsthaft.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #421 am: 7.03.2023 | 12:36 »


Das "Warcraft"-Franchise ist denselben Weg gegangen wie D&D: Von grimmer, eher unbarmherziger Fantasy zu kunterbunter Wohlfühl-Phantasterei mit Superhelden-Charakteren.

Warcraft.... war "grimmig"??? selbst Warcraft 2 ging eher den Comic Look style. Warcraft 3 versuchte zwar Grimmig zu wirken evtl. aber war dennoch kunterbund quietschig. Dann kam WoW und baute darauf auf.

Und "Superhelden Charakteren" ... ähm... *hust* ja ok die Story um Arthas ist schon im Prinzip gut aber halt ... doch n bisschen "gefallener Superheld" :-P




 :btt:   

zum Thema Forgotten Realms.... ich mus gestehen das ich bis auf das bisschen Schwertküste das ich aus Baldurs Gate kenne und n paar Romanen halt absolut KEINEN Bezug zu denen habe. Die Neueinsteiger haben da nur das aktuelle Campaign Book für die 5. Edition das wohl auch nicht so der bringer sein muss.

Was "ernsthaftigkeit" betrifft nimmt sich DSA oder die Realms wohl nix. Die einen haben einen Miniatur Weltraumhamster, einen übermächtigen Magier der eigentlich n Arsch ist (Elminster) und sind alle paar Jahre hart an der Zerstörung....

die andere Welt hat eine übermächtige Magierin in Kettenhemd, einen verschwurbelten Magier der an eine Echsenverschwörung glaubt, Namen wie Abu Terfas Ysasser Shenesach..... aber die Welt geht nicht alle halbe Jahre unter :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #422 am: 7.03.2023 | 12:40 »
Was mich jetzt etwas verwirrt (falls es schon angesprochen wurde, ich habe nur Seite 1 und Seite 17 dieses Freds gelesen), bei mir war der Trailer in einer Sprache, die ich für Hindi halten würde, verstanden habe ich nix.

Da scheint dann irgendwas schief zu laufen. Probier' vielleicht nochmal diese beiden Links:
* Erster Trailer
* Zweiter Trailer
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #423 am: 7.03.2023 | 12:53 »
Stimmt ... und witzig, denn bei mir ist D&D in der Tat altehrwürdig und ernst, sozusagen Tolkienstyle mit mehr Krachbums in den Helden. Old School Sprücheklopferfantasy verbinde ich mehr mit DSA, weshalb meine D&D-Runden auch nie sehr marvelig abliefen.
 :think:

Wie Jiba schreibt - wahrscheinlich eine Frage des Zeitpunkts, zu der man die Systeme gespielt hat. Spätes DSA1 und frühes DSA2 (Borbarads Fluch! Nedime! Schelme! Hexen! Sieben Kelche, sieben Elche! Rahjageweihte! Witzko!) ist halt was anderes als spätes DSA3 und frühes DSA4 (G7! Weltkrieg! Schwarze Lande! Horrorabenteuer! Und vor allem: voll tragische Helden spielen und sich selbst ganz ernst nehmen!). Und bei D&D ist es umgekehrt. Das fing zu D&D1/AD&D-Zeiten an mit "Hast du gleich vier Charaktere mitgebracht? Ich hoffe, du hängst nicht dran..." und endete in D&D5-Zeiten mit "Welchen Superhelden willst du spielen? Hier ist jeder toll! Und im Multiversum gibt es alles, wovon du jemals gehört hast! Sicherheitsnetze haben wir überall druntergemacht, dir kann nix passieren! Genieß einfach die knallbunte Hier-gibt-es-alles-in-Farbe-und-knallbunt-Achterbahnfahrt!".

(Mir ist schon klar, dass ich hier etwas übertreibe, und natürlich kann jede Gruppe weiterhin ihren Stil spielen. Aber die Tendenz sehe ich in den offiziellen Publikationen schon. Heutiges FR-D&D ist für mich jedenfalls so weit over the top, dass ich mir etwas anderes als eine marveleske Verfilmung kaum noch vorstellen kann. Und mit einer Verfilmung von 1980er-D&D hat ja wohl kaum jemand gerechnet, oder?)
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 13:36 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #424 am: 7.03.2023 | 13:07 »
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Viele meiner Spieler und ich wurden mit DSA 1 und 2 groß und den, hüstel, "zahlreichen Niedichkeiten" dieser Epoche, was wir später durch jahrelanges, sehr skurril-humorvolles "DSA-Old-School"-Gezocke bewußt weiter feierten. (Daneben spielten wir DSA 3 und 5 allerdings auch ernsthafter.)
Zu (A)D&D kam ich erst in der Studienzeit. Das gingen wir sehr motiviert, aber deutlich ernster und konzentrierter an - auch am Spieltisch. Das hat sich bis heute so gehalten, weshalb ich mit diesem ganzen DCC/OSR/D&DOldSchoolFunny-Trend gar nichts anfangen kann, weil ich D&D mit seinen Hybriden und Wurzeln nicht mit Klamauk, Horido und "Marvel" verbinde. DSA dagegen allemal.
Amüsant ist, daß ich bis zu diesem Gespräch noch nie darüber nachgedacht habe, weil diese Trennung für mich immer ganz natürlich war: D&D = Bunt/Episch/Hochmagisch/Ernsthaft. DSA = Grau/Hotzenplotzig/Gammelmagisch/Klamaukig
(Witzigerweise kann ich DSA klamaukig UND ernsthaft spielen, würde D&D aber nicht klamaukig spielen wollen.)

Zum Thema: Ich spielte Warcraft 1 & 2 bis zum Umfallen und WoW ebenfalls über viele Jahre UND mag den Warcraft-Film so gern, daß ich mir davon sogar die Bluray kaufte. ;)
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 13:10 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.