Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 70845 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #900 am: 6.08.2023 | 22:49 »
Heute auf Amazon ausgeliehen.
Ich fand den Film super. Meine Frau, die nie D&D gespielt hat auch.  :d
Die verrückten Ideen und schief laufenden Pläne sind quasi das Markenzeichen jeder mir bekannten D&D Runde. Da hat der Film genau den richtigen Ton getroffen.
Absolut sehenswert!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #901 am: 7.08.2023 | 04:49 »
Ich persönlich finde ja, dass wer bei einem D&D Film auf den epischen Megaplot mit nie dagewesenen Twists und Schauspielkunst auf Arthouseniveau hofft, ruiniert sich einfach mit völlig falschen Erwartungen selbst den Spaß.

Wer auf das typische Chaos einer Rollenspielrunde hofft, bekommt einen nahezu perfekten Film.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #902 am: 7.08.2023 | 07:18 »
Ich persönlich finde ja, dass wer bei einem D&D Film auf den epischen Megaplot mit nie dagewesenen Twists und Schauspielkunst auf Arthouseniveau hofft, ruiniert sich einfach mit völlig falschen Erwartungen selbst den Spaß.

Wer auf das typische Chaos einer Rollenspielrunde hofft, bekommt einen nahezu perfekten Film.
:d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #903 am: 7.08.2023 | 07:20 »
Ich persönlich finde ja, dass wer bei einem D&D Film auf den epischen Megaplot mit nie dagewesenen Twists und Schauspielkunst auf Arthouseniveau hofft, ruiniert sich einfach mit völlig falschen Erwartungen selbst den Spaß.

Wer auf das typische Chaos einer Rollenspielrunde hofft, bekommt einen nahezu perfekten Film.
Vielleicht ist es die unterbewusste Hoffnung auf eine D&D-Runde mit Spielern, die solche epischen Momente und Charakterdarstellungen liefern.  ~;D So nach dem Motto: Wenigstens in einem Film muss das doch gehen!
Aber, das haben die Macher schon richtig erkannt, das ist dann einfach nicht mehr glaubwürdig;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #904 am: 7.08.2023 | 07:22 »
Wir haben ihn auch mit der Familie geschaut. War witzig genug für alle :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #905 am: 7.08.2023 | 12:46 »
Ich persönlich finde ja, dass wer bei einem D&D Film auf den epischen Megaplot mit nie dagewesenen Twists und Schauspielkunst auf Arthouseniveau hofft, ruiniert sich einfach mit völlig falschen Erwartungen selbst den Spaß.

Wer auf das typische Chaos einer Rollenspielrunde hofft, bekommt einen nahezu perfekten Film.

Schön auf den Punkt gebracht, das sehe ich genauso  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #906 am: 7.08.2023 | 13:02 »
Ich persönlich finde ja, dass wer bei einem D&D Film auf den epischen Megaplot mit nie dagewesenen Twists

Mich würde ja interessieren, welche Filme das überhaupt schaffen. (Das Genre "Mindfuck" lassen wir mal absichtlich weg.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #907 am: 7.08.2023 | 14:08 »
Vielleicht ist es die unterbewusste Hoffnung auf eine D&D-Runde mit Spielern, die solche epischen Momente und Charakterdarstellungen liefern.  ~;D So nach dem Motto: Wenigstens in einem Film muss das doch gehen!
Aber, das haben die Macher schon richtig erkannt, das ist dann einfach nicht mehr glaubwürdig;)

;) ergo: es sind alle doch Critical Role verwöhnt und wollen ihren Spielern zeigen "guckt mal, nicht nur der Spielleiter ist für die Stimmung verantwortlich sondern auch die Spieler selbst"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.482
  • Username: klatschi
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #908 am: 7.08.2023 | 15:15 »
Ich sehe schon den Vice Artikel vor mir:
 „Matt Mercer Effekt jetzt auch in Hollywood?“


Um was zum Thema beizutragen: ich hab den Film absolut genossen und meine Frau (die lange kein RPG mehr gespielt hat) fand ihn auch super unterhaltsam. War den Eintritt und die Snacks mehr als wert :)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #909 am: 14.08.2023 | 02:39 »
Ich habe nur Szenen gesehen fand das aber zu oberflächlich. Der Stil imitierte zu sehr normale Aktionfilmtypen, die Mode und Haare fast modern. Das Schauspiel auch eher lustlos. Die Effekte teils sehr billig- lieblos gemacht. Die Stadt Neverwinter mit Wolkenkratzerburgen etwas wie Dysney- Gotham.....
Ich und Margaret Weiß hoffen noch auf eine Drachenlanze-Verfilmung.
Als qualitativ gute Serie mit Niveau wie Game of Thrones wäre das schön. Das Drama und Schauspiel der Figuren gut ausgearbeitet, für Kulissen wie in den dazu tollen alten Conan- Filmen nur Greenscreen- Einblendungen kostet garnichts. Gute Ausarbeitung der Kulturen und Designs, Landschaften, dramatische herrliche Musik ( aber nicht das wirre Dauergedudel wie bei Herr der Ringe ) , e Voila !. Man kann auch viel Nahaufnahmen machen wenn man Geld sparen will. Ernstgemeint, lieber ein gutes Kammerspiel als flache Daueraktion.

Ebenso zu eine Serie zu Drizzt du Urden. Da könnte man mit wenig Geld und viel Greenscreen/ eingeblendeter Minuatur- Architektur viel Geld sparen. Die Stadt Menzoberanzan so in einer Art beleuchteter Gothic- Art- Deco-Stil, die Monster aus guten Kostümen ( kan man vergrößern) und Masken. Der Rest ist eh dunkle Höhlen. Also alles im Studio drehbar. Deko alles mit Greenscreen / reinretuschiert.  Die Kampfszenen vielleicht etwas beschleunigt für Drizzts/ Drow- Superkampftechnik. Gute spannende Kampfszenen, gut entwickeltes Drama, böse intrigante Weiber in sexy Gewändern und schon hatt man eine gute Serie.


« Letzte Änderung: 14.08.2023 | 02:43 von Vaughan »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #910 am: 14.08.2023 | 07:16 »
:-P weil jetzt die Charaktere der Drachenlanze Romane jetzt auch sooooo einen Tiefgang haben.

Ich habe die vor kurzem erst zum aller ersten Mal gelesen und ja sie sind gut aber eben "ein Kind Ihrer Zeit" und schwer mit GoT vergleichbar.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #911 am: 14.08.2023 | 07:32 »
Der Stil imitierte zu sehr normale Aktionfilmtypen, die Mode und Haare fast modern. Das Schauspiel auch eher lustlos. Die Effekte teils sehr billig- lieblos gemacht. Die Stadt Neverwinter mit Wolkenkratzerburgen etwas wie Dysney- Gotham.....

Ich fand Mode und Haare eigentlich sehr passend für D&D. Das ist für mich ein Fantasysetting das nicht so stark vom Mittelalter beeinflusst ist sondern deutlich moderner ist. Schauspiel und Effekte fand ich jetzt auch super. Das sehr viel mit praktischen Effekten gemacht wurde wirkte überhaupt nicht billig auf mich. Ist bestimmt Geschmackssache, aber da hatte ich absolut nichts auszusetzen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #912 am: 14.08.2023 | 08:00 »
Zanji: Drachenlanze hatt durchaus teils Drama, Tiefgang und Psychologie, aber auch Albernes. So toll ist Game of Thrones vom Tiefgang  auch wieder nicht. Kommt darauf an worauf man sich und wie fokussiert.

Runenstahl:  Faerun ist zeitlich im Norden so etwa  Renaicance. Die Mode im Film, Redeweise wirkt  fast wie Modern. Gut, so stilvoll sind die meisten DuD- Bilder auch nicht. Aber da sucht man eben nach dem Besten.
Einige Monster sahen billig gemacht aus. Ein sehr fetter Drachen als erkennbarer Wagen. War da nicht ein Betrachter die sowieso meistens  lächerlich designt sind.


Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #913 am: 14.08.2023 | 08:33 »
So gehen die Meinungen auseinander. Der Chunky Dragon war für mich ein Highlight :D
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #914 am: 14.08.2023 | 08:42 »
Der fette Drache ist zudem FR-Kanon.

Drachenlanze ist vor allem Klischee. Als Verfilmung wäre das auf einem ähnliche Niveau wie Honor among Thieves. Niedriger, wenn man auf den 80er Jahre Frisuren der Protagonisten auf den Covern der Bücher besteht. ;)

HaT imitiert als Film eine sehr unterhaltsame spaßige Runde D&D RPG. Und das sehe ich tatsächlich als USP, im Gegensatz zu den Dramaplots von LotR oder GoT.

Und ich würde ja empfehlen, nicht nur Szenen anzugucken, um den Film zu bewerten. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #915 am: 14.08.2023 | 09:36 »
Zanji: Drachenlanze hatt durchaus teils Drama, Tiefgang und Psychologie, aber auch Albernes. So toll ist Game of Thrones vom Tiefgang  auch wieder nicht. Kommt darauf an worauf man sich und wie fokussiert.

Runenstahl:  Faerun ist zeitlich im Norden so etwa  Renaicance. Die Mode im Film, Redeweise wirkt  fast wie Modern. Gut, so stilvoll sind die meisten DuD- Bilder auch nicht. Aber da sucht man eben nach dem Besten.
Einige Monster sahen billig gemacht aus. Ein sehr fetter Drachen als erkennbarer Wagen. War da nicht ein Betrachter die sowieso meistens  lächerlich designt sind.


Drachenlanze hat Darstellungen von Charakteren wie sie in den 80ern gut waren :)

Caramon: sein ganzes Ich basiert darauf das er seinen Bruder helfen will ... was er erst in der zweiten Trilogie schafft mehr schlecht als recht anstatt seinem Bruder öfter einfach mal ordentlich die Meinung zu geigen.
Flint Feuerschmied: über den Charakter erfährst du jetzt nicht wirklich viel in den Büchern außer "ist n Zwerg, ist grummelig" eine große Wandlung macht er nicht durch.
Flusswind: "ich liebe Goldmon und bin stark" ist eher im Hintergrund... ja... gut und das wars
Goldmond: ok die hat ne Wandlung
Laurana Kanan:  typische "nervige Prinzessinentochter" welche dann irgendwann mal doch was zu tun bekommt nach dem sie merkt "mist der Typ in den ich verliebt bin will nix von mir"
Raistlin Majere: Edge Lord hoch drei :)
Sturm Feuerklinge: auch von ihm erfährt man... relativ wenig außer das er "Stolz ist und auf seinen Codex schwört" welcher das ist erfährt man eigentlich nie so wirklich. In der zweiten Trilogie wird das dann etwas ausgebessert
Tanis: "ich will eigentlich nicht der Anführer sein bins aber" aka Aragorn :)
Tika Waylan: Tbh fand ich die super :D allein die Bratpfannen aktion
Tolpan Barfuß: .... *seufz* naja ok er ist da


Generell hat die Drachenlanze Trilogie jetzt nicht mehr "Drama" und "tiefgehende Charaktere" als der D&D Film.... den die Charaktere wurden vor allem erstmal dafür geschrieben Platzhalter für die gleichnamigen Module zu sein. Auch das "also die sprechen zu modern"... ich weis jetzt nicht ob die Bücher nochmal neu übersetzt worden sind in den Sammelbändern aber so "krass mittelalterlich" waren die Drachenlanze Romane jetzt auch nicht :) und "modisch" .... waren die Klamotten auch typisch 80er mit weit geschlitzten Roben für die weiblichen Charaktere.

der Fette Drache IST nunmal Kanon https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Themberchaud  und welche Monster sahen "billig" aus?? so viele kamen da jetzt nich mal vor O_o

Ist das einfach nur hate des hates wegen weil Dragonlance keinen Film bekommen hat??
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #916 am: 14.08.2023 | 10:57 »
Zanji: Drachenlanze hatt durchaus teils Drama, Tiefgang und Psychologie, aber auch Albernes. So toll ist Game of Thrones vom Tiefgang  auch wieder nicht. Kommt darauf an worauf man sich und wie fokussiert.

Und nicht zu vergessen: Drachenlanze hat die geilsten 80iger-Jahre-Fönfrisuren. Da kann "Mode und Haare fast modern"-D&D von 2023 natürlich nicht mithalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #917 am: 14.08.2023 | 14:44 »
Ich hab jetzt den Honour Among Thieves auch angeschaut und, kurz gesagt, ich bin zufrieden.

Die erste Stunde fand ich ein wenig lahm; erst so ungefähr ab dem Abstieg ins Underdark nimmt der Film so richtig Fahrt auf.

Einige Szenen fand ich wirklich lustig, ganz besonders die Intellect Devourer ("That was a little hurtful") und natürlich den Fetten Drachen, der sicher ein Publikumsliebling ist.  ;D

Fürs Protokoll sei angemerkt,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Figuren sind leider alle ein wenig flach; das mag aber auch so gewollt sein, sind ja schließlich die meisten SCs auch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #918 am: 14.08.2023 | 15:41 »
 :headbang: Ja Dankeschön. Die Frisuren sind bei Drachenlanze natürlich sehr wichtig und man merkt sofort das es  mehr ein Mittelaltersetting ist.....Die Frauen haben eben viel natürliche üppige Locken, die Männer halblange Haare und keine modernen Stufenschnitte. Ja, das kann bleiben.
Wenn man von Tolpan/ den veralberten Kendern  ausgeht kommt man wohl auf diesen Klamaukstil, ja.
Aber es gibt eben solides Drama . Diverse Figuren sind nur umschrieben aber man kann es vertiefen. Teils bekamen die auch eigene Romane. Zb. die Figur Kitiara hatt eine sehr dramatische Komplexität von Tanis Geliebter zur bösen Generalin. Die Story von Lord Soth , sehr wie Darth Vader. Die Häuptlingstochter Goldmond hatte ein Drama um die Anerkennung des Aussenseiters Flusswinds und dan den Stab der Mishakal. Laurana hatte schon als Kind beschlossen ihren Halbcousin Tanis zu heiraten, sie hatt eben Ziele..... Tanis hatte den Konflikt als Halbelf ( von einer vergewaltigten Elfenprinzessin)  am elfischen Königshof angefeindet zu werden, umso mehr weil die Prinzessin ihn heiraten will.  Der Zwerg Flint hatte einen gewissen Konflikt als allein herumreisend lebender Zwerg der
schon etwas von den Bergzwergen abgegrenzten Hügelzwerge. Der Magier Raistlin hatt auch eine Tragik vom Charakter, als Marionette von Magiern, einem bösen Magiergeist, den Göttern. Problematisch kann auch die Logik der Deus-Ex-Machina- Weltgeschichte sein aber die steht mehr im Hintergrund. Also mit guter Auswahl, Gestaltung, Drama, vielleicht etwas Humor kann man eine schöne Drama- Fantasyserie daraus machen.


« Letzte Änderung: 14.08.2023 | 15:53 von Vaughan »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #919 am: 14.08.2023 | 15:47 »
Vielleicht kann man für Drachenlanze Wunsch-Verfilmungen ja einen neuen Thread aufmachen. Das hat nach dem anfänglich Vergleich jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #920 am: 14.08.2023 | 16:08 »
Vielleicht kann man für Drachenlanze Wunsch-Verfilmungen ja einen neuen Thread aufmachen. Das hat nach dem anfänglich Vergleich jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun.

+1

Wobei es da ja in 2008 eine Verfilmung gab, die der Qualität der Vorlage entsprach...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #921 am: 14.08.2023 | 16:28 »
So, ich habe jetzt "Ehre unter Dieben" auch geguckt, sogar zweimal kurz hintereinander und ich bin sehr positiv angetan.

In Summe habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde ihn wohl demnächst noch ein drittes mal schauen, vorzugsweise, wenn ich nebenbei in Rollenspielbüchern schmöker  :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #922 am: 14.08.2023 | 16:32 »
Der Zeichentrick -Film von 2008 war eben nicht so die gekonnte  Japan- Qualität, teils sogar komplexer aber technisch zu schlecht. Die Musik, Stimmen, die fliegenden rote Drachen am Anfang fand ich gut, die Handlung durchaus basisch ok, zeichentechnisch aber nicht so gut.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #923 am: 14.08.2023 | 20:15 »

Drachenlanze hat Darstellungen von Charakteren wie sie in den 80ern gut waren :)

Caramon: sein ganzes Ich basiert darauf das er seinen Bruder helfen will ... was er erst in der zweiten Trilogie schafft mehr schlecht als recht anstatt seinem Bruder öfter einfach mal ordentlich die Meinung zu geigen.
Flint Feuerschmied: über den Charakter erfährst du jetzt nicht wirklich viel in den Büchern außer "ist n Zwerg, ist grummelig" eine große Wandlung macht er nicht durch.
Flusswind: "ich liebe Goldmon und bin stark" ist eher im Hintergrund... ja... gut und das wars
Goldmond: ok die hat ne Wandlung
Laurana Kanan:  typische "nervige Prinzessinentochter" welche dann irgendwann mal doch was zu tun bekommt nach dem sie merkt "mist der Typ in den ich verliebt bin will nix von mir"
Raistlin Majere: Edge Lord hoch drei :)
Sturm Feuerklinge: auch von ihm erfährt man... relativ wenig außer das er "Stolz ist und auf seinen Codex schwört" welcher das ist erfährt man eigentlich nie so wirklich. In der zweiten Trilogie wird das dann etwas ausgebessert
Tanis: "ich will eigentlich nicht der Anführer sein bins aber" aka Aragorn :)
Tika Waylan: Tbh fand ich die super :D allein die Bratpfannen aktion
Tolpan Barfuß: .... *seufz* naja ok er ist da


Generell hat die Drachenlanze Trilogie jetzt nicht mehr "Drama" und "tiefgehende Charaktere" als der D&D Film.... den die Charaktere wurden vor allem erstmal dafür geschrieben Platzhalter für die gleichnamigen Module zu sein. Auch das "also die sprechen zu modern"... ich weis jetzt nicht ob die Bücher nochmal neu übersetzt worden sind in den Sammelbändern aber so "krass mittelalterlich" waren die Drachenlanze Romane jetzt auch nicht :) und "modisch" .... waren die Klamotten auch typisch 80er mit weit geschlitzten Roben für die weiblichen Charaktere.

der Fette Drache IST nunmal Kanon https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Themberchaud  und welche Monster sahen "billig" aus?? so viele kamen da jetzt nich mal vor O_o

Ist das einfach nur hate des hates wegen weil Dragonlance keinen Film bekommen hat??

Ein Zwerg der 300 Jahre(?) alt werden kann.. und Zwerge so ziemlich das sturste Volk sind, dass es gibt, wie viel Entwicklung hätte da in die Story gepasst, Deiner Meinung nach?

Tania hätte noch die Halbelfen (ich gehöre nirgendwo dazu) Geschichte, mit Laura könnte man da eine schöne Julia und Romeo Geschichte spinnen.

Kithara hast Du vergessen, da wachsen sofort zwei Dreiecke aus dem Boden.. Mit Tanis und Laura und dIhren beiden Brüdern.
Tolpan, der Spaßvogel, der etwas Humor reinbringt und am Ende vermutlich der nachdenklichste Kender aller Zeiten wird..Da lässt sich sicher mehr draus stricken, aber ich kenne nur die Chronik und die Legenden, die ich vor über 20 Jahren gelesen habe..

Ist halt die Frage, wenn ich etwas nicht mag sehe ich nur Mauern, anstatt Gelegenheiten.

Obwohl ich die Serie früher sehr mochte bin ich aber auch unsicher, ob man das gut verfilmen kann.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #924 am: 14.08.2023 | 21:46 »
Die Frauen haben eben viel natürliche üppige Locken, die Männer halblange Haare und keine modernen Stufenschnitte. Ja, das kann bleiben.

Nachdem das jetzt eh schon eine reine Dragonlance-Schlammschlacht ist, kann ich auch gleich noch was schreiben.  8]

Was spricht dafür, dass "üppige Locken" "natürlich" waren, wenn bei mir im Kaff (und bei allem was gleichzeitig im Fernsehen zu sehen war - den Rest der Welt kannte ich nur daraus) genau zur selben Zeit als die Romane rauskamen FCKW gesprüht wurde, um Frisuren und Locken hochzukriegen, bis das Ozon lochte?? ::)

Und ja, das betrifft auch  männliche "halblange Haare". Wobei ich jetzt nicht recht wüsste, wer vom Dragonlance Männer-Cast nicht ganzlange Haare hatte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dragonlance hat sich genauso nach der damaligen Mode gerichtet wie der 2023-D&D-Film heute.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken