Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Zudem gibt es keinen Grund, warum eine nach mittelalterlichem Vorbild organisierte Gesellschaft keine klösterliche Kampfsporttradition hervorbringen sollte (besonders wenn die Religion in dieser Welt kein körperverachtendes Christentum, sondern der typische Fantasy-Polytheismus ist). ;)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Vecna

  • Gast
"Shaolin-Mönche" in ansonsten eher europäisch geprägten Fäntelaltersettings.

Oder wie Old Shatterhand Kara Ben Nemsi in ansonsten orientalisch geprägten Nahostsettings? ;)

Achamanian

  • Gast
Okay, ich habe tatsächlich eine neue (irrationale) Abneigung gegen ein Rollenspiel entwickelt... irrational vor allem deshalb, weil ich es einmal gespielt habe, mich ein paar Dinge schon störten, die Erfahrung aber sonst ziemlich, naja, unbeeindruckend war. Und genau das stößt mich irgendwie ab.

Ernsthaft, Freunde, ich begreife nicht: What is the fr***ing deal with the Year-Zero-Engine?

Also das erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich hab "Tales from the Loop" gespielt und für mich festgestellt, dass es für das Spiel nichts tut. Es ist einfach ein schnarchlangweiliges Regelkonstrukt ohne viel "Aha!" und "Tra-Rah!"... und ich verlange ja auch gar nicht, dass die Mechaniken jetzt super-abgefahren sein müssen... aber in der Geschmacksrichtung "langweilig und verlässlich" gibt es doch bereits schon so viele andere Regelwerke, die das genauso gut machen, wenn nicht besser... und dann auch noch mit mehr Lametta.

Savage Worlds? Cortex? D20? Gumshoe? Von mir aus auch die Shadowrun-, Cthulhu- oder WoD-Engine mit abgefeilter Seriennummer?

Aber warum "Year Zero"? Ich raff's nicht, die bringt doch nichts Neues an den Tisch... und ich hatte beim "Tales from the Loop"-Spielen auch das Gefühl, dass das System eigentlich am "Sense of Wonder" der Spielwelt vorbeiarbeitet.

Und jetzt macht wer "Blade Runner" damit? Warum, in Gottes Namen?

Das System hat vielleicht nichts, was total gegen es spricht. Aber es hat halt auch keinerlei Elemente, die wirklich, wirklich FÜR es sprechen. Ich bin da wirklich ratlos.  :(

Ich versteh dich ... ich hab Coriolis mal zum Leiten vorbereitet (wenn auch nie geleitet, was dann aber auch daran lag, dass die schlechten Szenarios, die ich gelesen habe, mir die Lust genommen haben) und dachte die ganze Zeit: "Ja, kann man sicher spielen, Kampf ist ein bisschen zu crunchig, aber okay" - aber was jetzt toll daran sein soll, ist mir auch nicht klargeworden.
Andererseits ist vielleicht echt gerade das toll daran: Es ist halt ein völlig unaufregendes Grundsystem, das wahrscheinlich in den meisten Situationen recht solide funktioniert.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.475
  • Username: klatschi
Zitat von: Rumpel link =topic=117657.msg135019639#msg135019639 date=1632607443
Es ist halt ein völlig unaufregendes Grundsystem, das wahrscheinlich in den meisten Situationen recht solide funktioniert.

Das. Das mag ich gerade sowohl an DnD 5e als auch an YZE - es ist einfach, solide und robust für schnelle Spielleiterentscheidungen

HEXer

  • Gast
Was an der YZE und dem D&D System solide sein soll, verstehe ich nach all den Jahren immer noch nicht...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
...W4
...W100
...Würfelpools > 12 Würfel

Hatte letztens bei Coriolis 16 Würfel für einen Raumkampf-Angriff in der Hand bzw. in den Händen... War... Unhandlich!
Ich dachte ich komme um sowas herum, aber Shadowrun lauert überall.

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Irrational muss ich ja nicht begründen:

- FATE ... bei mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich an FATE denke. Mehrmals probiert und jedesmal für doof befunden.
- Vampire und die Spieler des Systems ... der Fluff ist cool, aber um daran Spaß zu haben, muss man aus meiner Sicht schon ... sehr speziell sein.
- Viele der selbst geschriebenen Abenteuer, die der jeweilige Verfasser als jedem Kaufabenteuer überlegen anpreiste ... stimmte noch nie.
- Heartbreaker ... "ich habe was ganz neues, was super innovatives!" ... war entweder nicht neu oder vollkommen disfunktional.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
- Viele der selbst geschriebenen Abenteuer, die der jeweilige Verfasser als jedem Kaufabenteuer überlegen anpreiste ... stimmte noch nie.
- Heartbreaker ... "ich habe was ganz neues, was super innovatives!" ... war entweder nicht neu oder vollkommen disfunktional.

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Irrational muss ich ja nicht begründen:

- FATE ... bei mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich an FATE denke. Mehrmals probiert und jedesmal für doof befunden.
- Vampire und die Spieler des Systems ... der Fluff ist cool, aber um daran Spaß zu haben, muss man aus meiner Sicht schon ... sehr speziell sein.
- Viele der selbst geschriebenen Abenteuer, die der jeweilige Verfasser als jedem Kaufabenteuer überlegen anpreiste ... stimmte noch nie.
- Heartbreaker ... "ich habe was ganz neues, was super innovatives!" ... war entweder nicht neu oder vollkommen disfunktional.

Thema verfehlt : Es ging doch um irrationale Abneigungen ...  >;
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
- Viele der selbst geschriebenen Abenteuer, die der jeweilige Verfasser als jedem Kaufabenteuer überlegen anpreiste ... stimmte noch nie.

Wo finde ich die?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Wo finde ich die?

In meinem Recht großen Rollenspiel-Bekanntenkreis, auf den wenigen Cons auf denen ich war und wenige im I-Net.

Klar ist das irrational, denn aufgrund meiner Erfahrungen gehe ich an alle vier Sachen mit Mega Vorurteilen heran. Dabei tue ich einigen Leuten und auch den Systemen sicher Unrecht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Oh ich habe mir damals, vor vielen vielen Jahren mal das Orkenspalter-Abenteuerarchiv runtergeladen UND durchgelesen. Da waren Perlen dabei... und ich behaupte keinesfalls, dass meine gloriosen EInfälle damals besser waren ;D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Zudem gibt es keinen Grund, warum eine nach mittelalterlichem Vorbild organisierte Gesellschaft keine klösterliche Kampfsporttradition hervorbringen sollte (besonders wenn die Religion in dieser Welt kein körperverachtendes Christentum, sondern der typische Fantasy-Polytheismus ist). ;)
Das eigentliche Problem dabei ist, dass man hier das Spezielle zum Allgemeinen macht. Shaolin ist die Ausnahme der Ausnahmen - und die Kampfmönche eine getrennte "Abteilung" des Klosters, geschaffen zur Verteidigung während politischer Wirren. Eher passend sind da eigentlich die Sohei Japans, die auch durchaus als Angriffskräfte auftraten.
Das europäische Äquvivalent sind die christlichen Ritterorden, allen voran Templer, Johanniter und der Deutsche Orden. Diese waren auch als "Kämpfende Mönche" bekannt.
Nur hat man die ja schon mit dem "Paladin" verwurstet - ein Begriff, der ja vom großen Karl kommt und damit aus einer Zeit lange vor Vollharnisch und Minne...

Würde man das historische Vorbild des "Mönchs" umsetzen wollen, hätte der ein Schwert, einen Speer oder einen Säbel, wäre Teil einer Kampfkunst-Schule, einem Meister treu und würde das Land auf seiner Gesellenreise durchreisen, um Unrecht zu sühnen. In Ausnahmefällen kämpft er halt auch mit bloßer Faust.
Klingt irgendwie nach nem Kämpfer... >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Also, wenn ich nach einem "westlichen" Vorbild für einen kriegerischen Mönch suche, dann fällt mir normalerweise erst mal der gute alte Bruder Tuck ein. Schön, nach D&D-Logik kann der offensichtlich weder Kleriker (zaubert nicht wild in der Gegend herum) noch Mönch sein (kann kein ja ausdrücklich-schlitzäugiges Kung Fu o.ä.)...aber das zeigt dann doch letztendlich nur, wie wenig D&Ds altbackenes Klassensystem eigentlich zur Abbildung klassischer Vorbilder taugt. >;D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Also, wenn ich nach einem "westlichen" Vorbild für einen kriegerischen Mönch suche, dann fällt mir normalerweise erst mal der gute alte Bruder Tuck ein. Schön, nach D&D-Logik kann der offensichtlich weder Kleriker (zaubert nicht wild in der Gegend herum) noch Mönch sein (kann kein ja ausdrücklich-schlitzäugiges Kung Fu o.ä.)...aber das zeigt dann doch letztendlich nur, wie wenig D&Ds altbackenes Klassensystem eigentlich zur Abbildung klassischer Vorbilder taugt. >;D

Wie wäre es mit Barbar der Bier-Unterklasse? Jede  Menge Hitpoints und ein übles Temperament. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Vecna

  • Gast
Wie wäre es mit Barbar der Bier-Unterklasse? Jede  Menge Hitpoints und ein übles Temperament.

Das Midgard(5e)-Setting hat übrigens die Beer Domain für Kleriker.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
In deutschsprachigen Regelwerken gesiezt zu werden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
In deutschsprachigen Regelwerken gesiezt zu werden.

Ich mag altmodisch sein, aber gerade das finde ich gut. Entweder siezen oder das Regelwerk vermeidet das direkte Ansprechen des Lesers.

Das Du löst für mich in diesem Zusammenhang immer so ein irrationales "HEY WOW, WIR SIND SO HIPP...HAB EINFACH SPAß AM GAME DIGGI! ROFL!" aus...  ~;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Ich mag altmodisch sein, aber gerade das finde ich gut. Entweder siezen oder das Regelwerk vermeidet das direkte Ansprechen des Lesers.

Das Du löst für mich in diesem Zusammenhang immer so ein irrationales "HEY WOW, WIR SIND SO HIPP...HAB EINFACH SPAß AM GAME DIGGI! ROFL!" aus...  ~;D

Wie wär's denn dann beispielsweise mit "Euer hochwohllöbliche Spielsamkeit"...? ~;D

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ich mag altmodisch sein, aber gerade das finde ich gut. Entweder siezen oder das Regelwerk vermeidet das direkte Ansprechen des Lesers.

Das Du löst für mich in diesem Zusammenhang immer so ein irrationales "HEY WOW, WIR SIND SO HIPP...HAB EINFACH SPAß AM GAME DIGGI! ROFL!" aus...  ~;D

Ich hatte mit einem Redakteur eine ewige Diskussion über das Thema. Ich bin da bei dir, aber das Duzen ist heute einfach die Sache, sonst wirkt man wohl altmodisch...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Ich bin da ganz beim Lord Verminaard: Es gibt keine "Sie"-Situationen beim Rollenspiel, weder beim Spielen, noch beim Kauf im Rollenspielladen. Da erscheinen mir die Regelbücher im "Sie"-Format nur künstlich.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
- Viele der selbst geschriebenen Abenteuer, die der jeweilige Verfasser als jedem Kaufabenteuer überlegen anpreiste ... stimmte noch nie.

- Viele der als überegen angepriesenen Kaufabenteuer gegenüber denen selbst das schlechteste selbst geschriebene Abenteuer, geleitet von einem betrunkenen SL noch glänzen konnte.

Im ernst: ich leite nur sehr ungern Kaufabenteuer - die Arbeit ist meistens deutlich mehr und oft genug wird auch noch ein Schienennetz ausgerollt.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Ich bin da ganz beim Lord Verminaard: Es gibt keine "Sie"-Situationen beim Rollenspiel, weder beim Spielen, noch beim Kauf im Rollenspielladen. Da erscheinen mir die Regelbücher im "Sie"-Format nur künstlich.

Naja, der durchschnittle DSA-Spieler war in den 80iger Jahren geschätzte 15 Jahre alt. Da war das "Sie" dann ja doch noch angebracht.  ~;D

Aber ich fand das als Kind nicht schlecht. Da hatte man gleich den Eindruck, das wäre kein Kinderkram. Und was mögen 12jährige gar nicht?

Kinderkram!  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Aber ich fand das als Kind nicht schlecht. Da hatte man gleich den Eindruck, das wäre kein Kinderkram.

Heute isses andersrum. Geduzt zu werden, hält die Illusion aufrecht, kein alter Sack zu sein.  >;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
- Viele der als überegen angepriesenen Kaufabenteuer gegenüber denen selbst das schlechteste selbst geschriebene Abenteuer, geleitet von einem betrunkenen SL noch glänzen konnte.

Im ernst: ich leite nur sehr ungern Kaufabenteuer - die Arbeit ist meistens deutlich mehr und oft genug wird auch noch ein Schienennetz ausgerollt.

Hmm...in den Systemen, die ich spiele, nicht. Selbst bei DSA sind wahre Perlen dabei. Aber gut, jeder hat andere Erfahrungen...