Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.475
  • Username: klatschi
Dass ist (zumindest meiner Meinung nach) ein Problem aller großen System. Wenn man den Regelumfang in Regal-Metern messen kann, braucht es Software. Schon alleine weil die Anzahl an Optionen so unfassbar groß ist. Das können nicht nur deutsche Systeme. Bspw. Pathfinder und DnD sind da auch ganz groß drin.

DSA4.1 legt da nur ne Schaufel drauf mit der komplexität der Steigerungsregeln (Merkmalskenntnise, Begabungen, gutes Gedächtnis, Akademische Ausbildung....)

Kann sein dass es an mir liegt aber ich finde die Charaktergenerierung mit DnD 5 im Vergleich zu den deutschen Granden schon eher straighten forward - dass sich die Regeln über mehrere Bücher verteilen: geschenkt, das ist ein Komplexitätsgrund. Aber ansonsten gibt es ja bei skills keine Werte per se sondern nur die Frage proficient oder nicht - das ist doch schneller handhabbar als bei Etikette noch nen Punkt zu ergänzen, dafür aber bei Heraldik noch was abzuziehen, sonst reicht es nicht für Kettenwaffen 2

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Diese Diskussion zeigt mir wieder einen Rant meinerseits:
Vollkommen überkomplizierte Charaktererschaffung. Ich hasse es, wenn ich mir ein Programm installieren sollte, um meinen Char zu designen (looking at you, Splittermond und DSA 4) - ist das bei DSA 5 noch genauso?

Und: kann es sein dass das so ein typisch deutsches Rollenspiel Ding ist? Der dritte Kandidat der schrecklich schlechten Charaktergenerierung, der mir einfällt, ist Ruf des Warlock - auch deutsch 😂
Naja, fairer Weise muss man ja sagen, dass jeder es zu einem gewissen Grad selber in der Hand hat, wie komplex es wird. Man muss ja nicht mit allem spielen. (Auch wenn ich selber jedes mal über die Charaktererschaffung bei DSA5 schimpfe. Es hat sich bewährt, im kleinen Rahmen spätere Änderungen zuzulassen. Und zu hausregeln)
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Bspw. Pathfinder und DnD sind da auch ganz groß drin.
Einspruch. Ein 5e Char auf Level 1 ist ganz schnell gemacht - sogar mit PHB, Xanathar und Tasha. Die meisten Optionen betreffen ja Level 3+. Kompliziert wird's erst, wenn man 3rd-Party Zeug dazu nimmt, aber das muss man ja nicht.

Eine weitere Abneigung ist mir eingefallen: Halblinge. Ich kann sie nicht leiden. Ich mochte sie schon im HdR nicht - da war immer Aragorn mein "Held". Ich hab auch nie verstanden, warum man einen zwergwüchsigen Hinterwäldler spielen will, dessen Hauptinteressen Fressen und Saufen sind.  >;D
Dummerweise musste ich mich dann in TOR und D&D mit einem solchen Char rumschlagen, weil ein Spieler unbedingt einen wollte...  ::)
Gnome kommen dann direkt danach, wobei ich da insbesondere die WoW-Gnome hasse.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Dummerweise musste ich mich dann in TOR und D&D mit einem solchen Char rumschlagen, weil ein Spieler unbedingt einen wollte...  ::)

Naja, nimm den Charakter doch als Person wahr.  ;)
Der ist doch sicherlich komplexer als "Fressen und Saufen". Eine meiner besten und emotionalsten TOR-Erfahrungen habe ich mit einer Gruppe gehabt, die ausschließlich aus Hobbits bestand.
« Letzte Änderung: 5.10.2021 | 10:56 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
nie verstanden, warum man einen zwergwüchsigen Hinterwäldler spielen will, dessen Hauptinteressen Fressen und Saufen sind.  >;D

Kriegt man wahrscheinlich Lust darauf, wenn man in einem Schützengraben des Ersten Weltkriegs sitzt.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Kriegt man wahrscheinlich Lust darauf, wenn man in einem Schützengraben des Ersten Weltkriegs sitzt.  >;D

Das ist wirklich ein verdammt scharfsinniger Gedanke :d
Ich empfehle hier "Im Westen nichts Neues" von Remarque. Die Figuren dort wären garantiert gerne Hobbits gewesen.
Tolkien wird es nicht anders gegangen sein. 

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
1) Wenn grundlegende Gesetze der Physik in der Kampfmechanik absolut nicht mehr gelten
2) Wenn das englische Original und die deutsche Übersetzung (nebst deren Auslegung) in der Runde zum absoluten Chaos führen
3) Veganes Knabberzeug...
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
3) Veganes Knabberzeug...

Obst? Krass, Jemand der Obst haßt...   ;)

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
3) Veganes Knabberzeug...

Was ist denn an gesalzenes Chips falsch? ~;D

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Vegane Chips mit BACON-Geschmack... ultimatives Troll-Futter.  >;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Die Bacon Chips von Pringles sind vegan ;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Halblinge. Ich kann sie nicht leiden.

Ich kann eigentlich alles nicht leiden was kurze Beine hat.
Wobei ich Zwerge eher noch nerfiger finde.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
3) Veganes Knabberzeug...
Aber ... aber ... Oreokekse! Mannerwaffeln! Nachos! Paprika-Pringles! Kokosflocken! Marzipankartoffeln! Geleebananen! Gesalzene Nüsschen! Spekulatius! ... oder wenigstens diese günstigen Zartbitter-Lebkuchen ausm Discounter?

...

Ich hab Hunger. :(

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
3) Veganes Knabberzeug...

Ich erhöhe auf "Veganes, Laktose- und Glutamatfreies Knabberzeug,..."

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Ich erhöhe auf "Veganes, Laktose- und Glutamatfreies Knabberzeug,..."
Maispuff-Verpackungszeugs für Kleinkinder -  mit Bastelfaktor! Gezuckerte Kokoschips! Legga Trockenobst! :) Und ein Kumpel hat neulich Oliven mit zur Spielrunde gebracht, das war auch nicht schlecht. :think:

Edit: Vegan ist doch immer laktosefrei, das ergibt sich eig. von selbst.^^

Äh naja, @topic: Ich mag das Wort "Heartbreaker" für ein selbstgebasteltes Rollenspielsystem nicht und es gibt dafür keinen rationalen Grund.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
Edit: Vegan ist doch immer laktosefrei, das ergibt sich eig. von selbst.^^
Pfui! Aus! Böses Huhn! Du darfst doch nicht einfach so von mündigen Kunden mit gesundem Menschenverstand ausgehen. Wer seine Lebensmittel korrekt bewerben will, der druckt auch auf Kochsalzpackungen ganz groß und sich selber lobend, dass das Zeug glutenfrei ist. Nur damit ist der gesundheitsbewusste Käufer auch beruhigt und greift zu... ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Eine meiner besten und emotionalsten TOR-Erfahrungen habe ich mit einer Gruppe gehabt, die ausschließlich aus Hobbits bestand.
Ach ja, noch eine Abneigung: "Emotionalität" - oder besser "verordnete Emotionen". Das war die Regel an TOR, die ich nie benutzt habe - Favoured Companion. Warum zum Teufel sollte ich eine Person in der Gruppe besonders beschützen wollen? Bei Frodo beschützen doch auch alle den Ring und nicht ihn. Der Hobbit ist austauschbar.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
Der Hobbit ist austauschbar.
Da würde Dir Tolkien sicherlich widersprechen - im Buch wird ziemlich deutlich klar, dass der Ring eben leider nicht von jedem Hampel transportiert werden kann. Allerdings pflichte ich Dir bei der Ablehnung dieses Aspekts im RPG bei. Was in Romanen funktioniert, kann sich im Rollenspiel als ausgesprochen bescheidene Idee erweisen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Ach ja, noch eine Abneigung: "Emotionalität" - oder besser "verordnete Emotionen". Das war die Regel an TOR, die ich nie benutzt habe - Favoured Companion. Warum zum Teufel sollte ich eine Person in der Gruppe besonders beschützen wollen? Bei Frodo beschützen doch auch alle den Ring und nicht ihn. Der Hobbit ist austauschbar.

Na du hast Frodo und Sam, Merry und Pippin, Gimli und Legolas und Aragorn und Gandalf die jeweils einen besonderen Draht zueinander haben. Deren beziehung ist jeweils fester als die zu den anderen gefährten. Von daher ist der Mechanismus schon stimmig. Ich find ihn aber auch unnötig.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Das ist wirklich ein verdammt scharfsinniger Gedanke :d
Ich empfehle hier "Im Westen nichts Neues" von Remarque. Die Figuren dort wären garantiert gerne Hobbits gewesen.
Tolkien wird es nicht anders gegangen sein.
Weiß nicht, aber das wäre vermutlich das Letzte, was ich da gerne wäre. Da wäre ein Rohirrim, der frei auf seinem Pferd dahin galloppiert wohl eher mein Wunschtraum.
Da würde Dir Tolkien sicherlich widersprechen - im Buch wird ziemlich deutlich klar, dass der Ring eben leider nicht von jedem Hampel transportiert werden kann. Allerdings pflichte ich Dir bei der Ablehnung dieses Aspekts im RPG bei. Was in Romanen funktioniert, kann sich im Rollenspiel als ausgesprochen bescheidene Idee erweisen.
Man hätte ja den Ring kreisen lassen können. Vebrauchte Hobbits austauschen.  >;D

Aber grundsätzlich sind unsere Runden (zum Glück) nicht sehr emotional. Könnte ich auch nicht darstellen, weder als SL noch als Spieler.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Weiß nicht, aber das wäre vermutlich das Letzte, was ich da gerne wäre. Da wäre ein Rohirrim, der frei auf seinem Pferd dahin galloppiert wohl eher mein Wunschtraum.

Halb verhungert im Schützengraben klingt mir das friedliche Auenland mit viel Essen und Trinken schon eher wie die absolute Wunschvorstellung. Und kein kriegerischer Rohirrim.
Und am Ende waren nun ja auch die Hobbits Tolkiens Hauptpersonen und die Rohirrim im Grunde "nur" Nebendarsteller.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Und am Ende waren nun ja auch die Hobbits Tolkiens Hauptpersonen und die Rohirrim im Grunde "nur" Nebendarsteller.
Eine Entscheidung, die ich nie nachvollziehen konnte - schon mit 12 nicht, als ich den HdR zum ersten Mal gelesen hab. Und daran hat sich nichts geändert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er ja eigentlich die nordischen Sagas zum Vorbild hatte...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Pfui! Aus! Böses Huhn! Du darfst doch nicht einfach so von mündigen Kunden mit gesundem Menschenverstand ausgehen. Wer seine Lebensmittel korrekt bewerben will, der druckt auch auf Kochsalzpackungen ganz groß und sich selber lobend, dass das Zeug glutenfrei ist. Nur damit ist der gesundheitsbewusste Käufer auch beruhigt und greift zu... ~;D

0% Fett UND 0% Zucker. Und Vegan! Das Zeug ist so gesund, kann man nicht genug von kriegen...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Eine Entscheidung, die ich nie nachvollziehen konnte - schon mit 12 nicht, als ich den HdR zum ersten Mal gelesen hab. Und daran hat sich nichts geändert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er ja eigentlich die nordischen Sagas zum Vorbild hatte...

Ja, jeder wie er meint. Ohne die über sich hinauswachsenden Halblinge, die einfachen Leute von Mittelerde, wäre der "Herr der Ringe" ein beliebiger, austauschbarer Fantasyroman.
Und in meiner TOR-Runde waren die Emotionen nicht "verordnet"... die haben sich ganz natürlich entwickelt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini