Autor Thema: Wie "Schummeln" zum Kampfbegriff wurde|Eine Verteidigung der Bandbreite des RPG  (Gelesen 17215 mal)

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Ich weiß nicht was Zeds Problem mit KS ist.
Nur weil ein User schreibt, ich hätte ein Problem mit KS, heißt es nicht, dass ich auch wirklich ein Problem mit ihm habe.

Habe ich nicht: Ich kenne ihn nicht einmal. 😅

Ich kenne allerdings einiges von Ulrich Kiesow. Sein Spielleitungsstil ist auf keinen Fall meiner - die Spielleitung als nicht an Regeln gebundene Autokratin (überspitzt formuliert): Ich  weiß nicht, wer bei so einer Spielleitung heutzutage mitspielen wollte.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
Ist Sembieda ein gutes Beispiel entgegen der Kiesowschen Praktiken: Nein. Nach meiner Meinung.
Aber das Argument war nicht, dass die Autoren (ggf, vlt, Hörensagen) andere um ihre Arbeit gebracht haben. Sondern wie sie (Cook und so) RPG re-definiert haben, insbesondere in Abgrenzung zu altem D&D, deren Folgen, wie diese Diskussionen zeigen, man heute noch nachhängt.

Offline chad vader

• Hero
  • Username: chad vader
Settembrini nennt unterschiedlich gelagerte Beispiele für Schummel-Vertreter. Er differenziert für sich weniger und mehr akzeptable Pro-Schummel-Haltungen. Man könnte sagen, er füllt deine so oft beschworene Bandbreite, qualifizierter, als es in 20 Seiten irgendein Schummel-Befürworter versucht hätte.

und du schreibst drunter

"Weil das eine Extrem schlecht ist [...], ist nicht automatisch nur das absolute Gegenteil richtig."

Wo kommt denn jetzt schon wieder diese Schwarz-Weiß-Denke her?
Von welchem "absoluten Gegenteil" sprichst du denn da? Was bedeutet das?
Auf was in Settembrinis Statement beziehst du dich denn da?

Ich kenne allerdings einiges von Ulrich Kiesow. Sein Spielleitungsstil ist auf keinen Fall meiner - die Spielleitung als nicht an Regeln gebundene Autokratin (überspitzt formuliert): Ich  weiß nicht, wer bei so einer Spielleitung heutzutage mitspielen wollte.
Na denn bekenn doch mal Farbe und ordne dich auf deiner Bandbreite selbst ein:
Was müsste ein Kiesow-SL anders machen, dass Zed mitspielt?
Wo zwischen den Polen erkennen wir deine persönliche rote Linie?
Ab wann ist Schummeln too much bzw. noch ok für dich?
« Letzte Änderung: 30.04.2025 | 17:30 von chad vader »

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Sondern wie sie ... RPG re-definiert haben, insbesondere in Abgrenzung zu altem D&D, deren Folgen, wie diese Diskussionen zeigen, man heute noch nachhängt.
Ach, seufz.
Mal ganz ehrlich: Das "nachhängen" sind doch nur antrainierte Beißreflexe, die man nicht loswird, so wie schlechte Gewohnheiten.
Und ich rede von beiden Seiten.

Was wird denn heute gespielt? DSA5? Nee! Die Bücher werden gekauft, um den Dämmwert der Billy-Regale an der Außenwand zu optimieren.
D&D5 wird gezockt und das bis zum abwinken. Muss man nicht mögen, darf man aber.
Und? Eilt da noch die Kiesowsche Beschiß-Schule noch hinterher und gaslighted irgendwelche Spielleiter? Nö. Wer sollte auf die alten Socken von damals heute noch hören...?
Und sonst so? Savage Worlds und OSR auf der Tactical Roleplay Seite und FATE und "Powered by the Apolakritze" auf der Sory driven Seite?
Gibt es da irgendwo ein "Aber ihr spielt ja gar kein Rollenspiel!" Gelaber? Auch nö. Denen ist es schlicht scheißegal, wie die anderen spielen. Zum Glück. 
Und schummelt man bei FATE oder PbtA oder ähnlichem? Nein, warum auch?
Die einzigen die das Thema ewiglich aufkochen sind ein paar Vokuhilas, die das DSA90erJahre Trauma nicht überwunden haben und die, die dann wiederum mit Beißreflex auf deren Getrolle reagieren.
Ansonsten hat das die Relevanz eines runden Dornenstrauches, der durch eine verlassene Westernstadt geweht wird. Mundharnonika an, bitte.
« Letzte Änderung: 30.04.2025 | 16:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Das würde ich nicht mal unterstellen wollen!

Für mich klingt das nach Verplantheit. Was man von Kevin nicht behaupten kann, ist, dass er nicht begeisterungsfähig war/ist.
Ich glaube, der war wirklich begeistert, von dem was andere Fans ihm präsentiert haben und hat dann mit "wenn du mir ein Quellenbuch davon machst, bring ich es raus" reagiert.

Das mit der Verplantheit glaube ich sofort (so wie Rifts strukturiert ist). Sehr plausibel.
 :btt:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
Naja, das ist ja wohl etwas überzeichnet.

Sagt der Mann der überzeichnenden Worte ...  ~;D :d
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
Ich "omme" diesmal stärker und lasse mich nicht noch einmal dazu verlocken, auf verwirrende oder überwiegend provozierende Beiträge zu antworten.

:headbang:

"Omme" doch mal so: Omm
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Ach, seufz.
Mal ganz ehrlich: Das "nachhängen" sind doch nur antrainierte Beißreflexe, die man nicht loswird, so wie schlechte Gewohnheiten.

Was wird denn heute gespielt? DSA5? Nee! Die Bücher werden gekauft, um den Dämmwert der Billy-Regale an der Außenwand zu optimieren.
D&D5 wird gezockt und das bis zum abwinken. Muss man nicht mögen, darf man aber.
Und? Eilt da noch die Kiesowsche Beschiß-Schule noch hinterher und gaslighted irgendwelche Spielleiter? Nö. Wer sollte auf die alten Socken von damals heute noch hören...?
Und sonst so? Savage Worlds und OSR auf der Tactical Roleplay Seite und FATE und "Powered by the Apolakritze" auf der Sory driven Seite?
Gibt es da irgendwo ein "Aber ihr spielt ja gar kein Rollenspiel!" Gelaber? Auch nö. Denen ist es schlicht scheißegal, wie die anderen spielen. Zum Glück. 
Die einzigen die das Thema ewiglich aufkochen sind ein paar Vokuhilas, die das DSA90erJahre Trauma nicht überwunden haben und die, die dann wiederum mit Beißreflex auf deren Getrolle reagieren.
Ansonsten hat das die Relevanz eines runden Dornenstrauches, der durch eine verlassene Westernstadt geweht wird. Mundharnonika an, bitte.

Dem widerspreche ich.
Eine Person, die hier mitdiskutiert hatte, hat die 90er-Lehren so tief inhaliert, dass sie es explizit ablehnt, neue Spieler über ihren Schummel-SL-Stil aufzuklären, und die Kritik an solchem Verhalten als derartigen Affront auffasste, dass sie das Forum verließ.
Dies zeigt doch gerade den Diskussionensbedarf.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Dem widerspreche ich.
Eine Person, die hier mitdiskutiert hatte, hat die 90er-Lehren so tief inhaliert, dass sie es explizit ablehnt, neue Spieler über ihren Schummel-SL-Stil aufzuklären, und die Kritik an solchem Verhalten als derartigen Affront auffasste, dass sie das Forum verließ.
Dies zeigt doch gerade den Diskussionensbedarf.

Eine Person hat, während hier diskutiert wurde, ihre Genitalien mit Fingerfarben bemalt. Und? Hat auch keine Relevanz!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 30.04.2025 | 17:03 von Boba Fett »

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Sagt der Mann der überzeichnenden Worte ...  ~;D :d

Antwort #169.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Eine Person hat, während hier diskutiert wurde, ihre Genitalien mit Fingerfarben bemalt. Und? Hat auch keine Relevanz!

Clown gefrühstückt?  ;)
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Ich hab es oben ergänzt, um zu erklären, was ich damit meinte...

Einmal abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Person das Tanelorn wegen der Kritik verlassen hat, sondern eher wegen der Form in der sie formuliert wurde.
Das ist aber OT.
« Letzte Änderung: 30.04.2025 | 17:01 von Boba Fett »

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
Ach, seufz.

Und schummelt man bei FATE oder PbtA oder ähnlichem? Nein, warum auch?

Damit ist alles gesagt.
Ich finde es lustig, dass die Leute, die über VTTs spielen, in der Regel eh nicht schummeln können.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
Ach, seufz.
Ja cool, wenn es irrelevant ist, kann ganz nüchtern drüber gesprochen werden.

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
'Schummeln' ist ein Reizthema und es kann kaum einer behaupten, er wisse von nichts.

Von daher ist es Best Practice mit neuen Gesichtern am Tisch (a) anzukündigen, dass man das als Spielleitung prinzipiell macht (ohne in die Details zu gehen) oder (b) nachzufragen, wie die Spielleitung zu dem Thema steht.

Und das gilt andersherum genauso: Charaktertod ist auch ein Reizthema und sollte ebenso angesprochen werden, wenn man da (a) keine Gnade kennt oder (b) ein Problem mit hat.

Ich finde es auch nicht okay, sich hinter den Regeln zu verstecken: "Aber in der Sektion für die Spielleitung steht..." ist etwa genauso wie im Spiel [erinnert mich ein bisschen an Spieler, die] eine Vergewaltigung zu versuchen und zu sagen "Ich spiele nur meinen Charakter". Letzteres ist nämlich, gelinde gesagt, auch ein Reizthema -- und das weiß auch jeder.

*-*-*

Aber natürlich muss man nicht offen miteinander kommunizieren. Es gibt ja auch keine Fahrradhelmpflicht. Ergo: Wenn einem dann 'Schummeln' oder ein Charaktertod das Spiel vergällt bzw. ein Spieler sauer ist: Selbst Schuld -- und zwar sowohl die Spielleitung als auch der unglückliche Spieler.

*-*-*

Und dann gibt es Leute, die lügen, wenn sie mit der Gretchenfrage konfrontiert werden oder die sich sogar damit brüsten, ein Killer DM zu sein oder die Charaktere als Spielleitung zu beschützen -- und es dann anders machen.

Und da gibt es auch nichts zu beschönigen: Sie haben gelogen. 'Schummeln' oder 'white lies' passt nicht.

Und das gilt auch für eine Spielleitung, die entgegen ihrer Ankündigung doch jemanden sterben lässt: "Bei so einem Fehler musste ich den Charakter sterben lassen, da hatte ich dann doch keine Wahl".

*-*-*

Aber selbst dann würde ich nicht den Stab über jemanden brechen -- oder hoffen, dass er nicht über mich gebrochen wird, denn ich habe geschummelt, obwohl ich explizit gesagt hatte, ich mache das nicht!

Ich habe 2012 meinen Spielstil radikal, systematisch und erfolgreich geändert -- in meinem Fall hieß das für die neue Kampagne: Kein 'Schummeln' mehr! Die PESA würde sagen: late to the party.  :-*

Ich habe ein Blog angefangen, um das zu dokumentieren. Thema: "D&D, old school gaming and becoming a Killer DM".

Tja, und dann habe ich am 12. Spieleabend einem Monster spontan +20 Trefferpunkte gegeben. Autsch!

Ich hatte das nicht vorgehabt, aber ich bin in alte Gewohnheiten zurückgefallen.

Ich hab's bereut und vor der nächsten Sitzung gebeichtet -- den Spielern und auf dem Blog.

'Schummeln' gehört zu manchen Spielstilen dazu -- aber nicht zu diesem und ich hab's vermasselt.

[Addendum: Hoppla! Die Spielberichte brechen danach ab, aber wir haben noch rund 150+ Sitzungen weitergespielt, was größtenteils auch online dokumentiert ist.]
« Letzte Änderung: 30.04.2025 | 19:20 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Na denn bekenn doch mal Farbe und ordne dich auf deiner Bandbreite selbst ein:
Was müsste ein Kiesow-SL anders machen, dass Zed mitspielt?
Wo zwischen den Polen erkennen wir deine persönliche rote Linie?
Ab wann ist Schummeln too much bzw. noch ok für dich?

Ich hijacke die Frage, die so schön ist, aber leider im Fingerfarben-Clown Geblöke (von mir) unterging...
Könnte man ja fast zur Umfrage machen.

...Auf der Suche nach dem roten Kreidestrich...

Bei mir müsste ein Ulrich Kiesow wahrscheinlich erst mal kein Kiesow sein.
Denn erst einmal muss die Chemie stimmen und man sich irgendwo sympatisch sein.
Und ich hatte es nie so mit den oberlehrerhaften Typen, die pädagogisierend durch die norddeutsche Tiefebene stapften, um die primitiven Provinzler zu kultivieren.
Dann muss er geile Ideen haben, die mich begeistern. Und Aventurien ist mir zu ramontisch. Mit Vorgarten-Zwergen, Schelmen und roten Bäckchen und so.
Da war mir Kevin Sembieda zum Beispiel näher. Der hatte Mechas und große Robots. Und Mega-Damage!
Wenn der dann schummeln möchte, sollte er das sagen.
Und dann bekommt er die Antwort: "Meinetwegen! Aber meinetwegen musst du das nicht. ich finde es okay, wenn mein Charakter auch mal drauf geht."
Und genau so meine ich das. Wenn er Würfel-resultate ignorieren möchte, soll er das. Für mich ist das nicht entscheidend. Viel wichtiger sind andere Dinge.

Wenn wir dann zocken, guck ich mir hinterher die Session an.
Spaß gehabt? Hat es gerockt? Hab ich was beisteuern können und wurde das honoriert? Hab ich mich fair behandelt gefühlt? War es Teamwork?
Und wenn insgesamt ein gutes Plus in der Rechnung rauskommt, interessiert es mich doch nicht, wie die "was passiert dann Maschine" des Spielleiters funktioniert.
Dann darf er Tarot Karten legen und die Bilder interpretieren. Oder mit Fingerfarben... ah, lassen wir das.
Wenn ich mich als dämlicher Statist fühle, aber offen gewürfelt wurde, dann interessiert es mich übrigens auch nicht, ob oder wie gewürfelt wurde.
Wenn irgendein Mitspieler ständig den Alpha raushängen lässt (also die SC der anderen fernsteuert) oder anderen das Spotlight klaut, ist es auch egal, wie ehrlich der Spielleiter ist.
Dann ist viel entscheidender, ob der SpL das unter Kontrolle kriegt. Und wenn andauernd nach Regeln geblättert wird oder alle gelangweilt Tik-Tok swappen, ist es mir auch egal, dass offen gewürfelt wird.

Will sagen: Bevor ich mir einen Kopp mache, ob der Spielleiter Würfel dreht oder nicht, gibt es eine Millionen andere Dinge, die mich viel eher zum Mitspielen oder Gehen bewegen.
Und wenn insgesamt ein "Das hat richtig Spaß gemacht!" rauskommt, dann ist das auch nebensächlich.

Und wenn der Spielleiter es eben nicht vorher ansagt und ich das Würfel-Gedrehe irgendwann wahrnehme (denn da stimme ich zu: das merkt man irgendwann), dann denke ich mir (und sage es nach der Session) "Hättste ja auch mal sagen können."
Aber ansonsten ändert sich nichts.

Oft ist es (meiner Erfahrung nach) aber so, dass das mit dem Würfel-Gedrehe nur ein Symptom ist. Und dass dann andere Dinge auch nicht stimmen und einem den Spaß versauen.
Zum Beispiel, weil der Spielleiter eben seine Story durcherzählen möchte und nicht mit den Leuten zusammen was machen will. Oder er eben fucking unerfahren ist und versucht, so seine Fehler oder sein Unterschätzen der Spieler zu kompensieren. Dann muss ich mich aber auch nicht divenhaft übers schummeln aufregen. Dann ist der Typ halt der falsche Spielleiter für mich und dann spiele ich demnächst eben nicht mehr mit.
Und andersherum hat jeder Spielleiter auch genug andere Werkzeuge, um sein Ding durchzusetzen. Der Grund, warum Gegner irgendwann Herausforderungsgrade bekamen. (Auch wenn die nie sauber funktionierten)

Ich brauche keinen Autor, der seine Story im Kopf hat. Ein bisschen Autor ist aber durchaus richtig und wichtig. Zum Beispiel um die Charaktere gut abzuholen und motiviert ins Spiel zu kriegen. Und vielleicht auch, um ein geiles Abenteuer skizziert zu bekommen.
Ich brauch auch keinen Shakespeare-Company Schauspieler, der mich rumsitzen läßt damit ich seinen Monologen zusehe. Ein bisschen Straßen-Theater ist aber wichtig, weil da Spontanität, Improvisation und Darstellung relevant ist.
Ich brauch auch keinen Rules-Lawyer und Taktician, der mich mit seinen NSCs und Monstern fertig zu machen versucht. Ich hab einen Vollzeit-Job, Familie und genug anderes um die Ohren, dass ich keine Zeit mehr für Charakteroptimierung und Regelgewichse habe. Wenn mir jemand ein bisschen Herausforderung gibt, die ich lösen kann, fein. Dann ist mir die Art, wie er seine Würfelergebnisse nutzt auch egal. Wenn bei jedem Spieleabend der TPK droht, nur weil meine Woche zu scheiß anstrengend war, dann fuck off. Egal, wie ehrlich er dabei würfelt.

Alles klar soweit?
« Letzte Änderung: 30.04.2025 | 19:07 von Boba Fett »

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
Oder aushalten lernen, dass es sowas wie fehlerloses Leiten überhaupt nicht gibt und das ok ist und Spaß und Lösungen in der Imperfektion finden.

Mit heimlich Schummeln Spielleiten lernen ist aus meiner Sicht ein wenig wie mit Stützrädern Fahrrad fahren lernen - geht schon, aber das macht's im Endeffekt nur schwerer, eigene Sicherheit zu gewinnen.
Also alle Regelwerke verbieten, wo das empfohlen wird?
Oder Warnhinweise anbringen: "Vorsicht dieses Werk führt SL auf einen dunklen Pfad..." ~;D

Ist doch Quark.
Ich wette so einige, die Schummeln hier total verdammen, haben das irgendwann schon mal so gelesen oder Gott bewahre sogar schon mal so gemacht.

Offline Darius der Duellant

• Legend
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Username: Darius_der_Duellant
Mit der praktischen Erfahrung dahinter weiss man zumindest was man verdammt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
Da es mittlerweile eh schon über ein halbes Dutzend Threads zu dem Themenkomplex gibt, wie wäre es mal mit einer Umfrage?

Verdeckte SL-Eingriffe ja oder nein?
- Ja, so oft wie möglich.
- Ja, ab und zu.
- Ja, selten.
- Ja, aber nur in ganz extremen Fällen (z.B. Freakrolls die SC oder abenteuerintegrale NSC killen ohne dass die Spieler was machen können).
- Hängt vom gespielten Setting/Regelwerk/Abenteuer ab.
- Nein, garnicht, nie.

Dann haben wir wenigestens einen Überblick, ob das tatsächlich für die breite Mehrheit (der Forennutzer) relevant ist, oder ob das nur ein paar Extrempolvertreter sind, die hier viel Tamtam um ein Problem machen, das für die überwältigende Mehrheit der Rollenspielenden garnicht existiert.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Da es mittlerweile eh schon über ein halbes Dutzend Threads zu dem Themenkomplex gibt, wie wäre es mal mit einer Umfrage?

Verdeckte SL-Eingriffe ja oder nein?
- Ja, so oft wie möglich.
- Ja, ab und zu.
- Ja, selten.
- Ja, aber nur in ganz extremen Fällen (z.B. Freakrolls die SC oder abenteuerintegrale NSC killen ohne dass die Spieler was machen können).
- Hängt vom gespielten Setting/Regelwerk/Abenteuer ab.
- Nein, garnicht, nie.

Dann haben wir wenigestens einen Überblick, ob das tatsächlich für die breite Mehrheit (der Forennutzer) relevant ist, oder ob das nur ein paar Extrempolvertreter sind, die hier viel Tamtam um ein Problem machen, das für die überwältigende Mehrheit der Rollenspielenden garnicht existiert.

Umfrage hatten wir doch auch schon.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer

Ich verstehe den Ansatz. Aber mal ehrlich? Was würde eine Umfrage bringen? Mir persönlich ist völlig Wumpe, was hier geschrieben wird oder wie so eine Abstimmung laufen würde. Ich spreche mit meinen Spielern in meinen Runden ab, wie wir spielen bzw. löse etwaige Probleme. Da haben die ganzen Diskussionen hier genau null Auswirkungen. Ich gucke hier nur rein, weil es ist wie ein Autounfall. Viele Leute, die sich wund diskutieren, um Recht zu haben/behalten.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
Ich verstehe den Ansatz. Aber mal ehrlich? Was würde eine Umfrage bringen? Mir persönlich ist völlig Wumpe, was hier geschrieben wird oder wie so eine Abstimmung laufen würde. Ich spreche mit meinen Spielern in meinen Runden ab, wie wir spielen bzw. löse etwaige Probleme. Da haben die ganzen Diskussionen hier genau null Auswirkungen. Ich gucke hier nur rein, weil es ist wie ein Autounfall. Viele Leute, die sich wund diskutieren, um Recht zu haben/behalten.

Amen :-D
Im Moment spiele ich: DD5, eine Zwangsehe...2 Mal!
Im Moment leite ich: Dungeonslayers für die Jugendlichen im Kulturzentrum
Im Moment beschäftige ich mich:
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Nichts

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Alles klar soweit?

Hach. Das war schön! :)
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Ich hijacke die Frage, die so schön ist, aber leider im Fingerfarben-Clown Geblöke (von mir) unterging...
Könnte man ja fast zur Umfrage machen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Alles klar soweit?
:d
Einziger Nachteil: N bisschen lang zum hinter-die-Ohren-Schreiben...

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Für mich ist immer noch eine Sache unlösbar:

Die Spieler wollen die Spannung des Würfelwurfs, aber die wenigsten können mit schlechten Ergebnissen umgehen. Daher wird eine offene Aussprache übers Würfeldrehen meist das Ergebnis liefern wird, dass nicht gedreht wird, die Spieler mit negativen Ergebnissen aber trotzdem nicht umgehen können.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!