Autor Thema: Night's Dark Terror - ziemlich schlecht gealtert?  (Gelesen 1438 mal)

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
Re: Night's Dark Terror - ziemlich schlecht gealtert?
« Antwort #25 am: 4.08.2025 | 19:20 »
Nebenbei: soweit ich mich erinnere, gab es vor 3E keine Gelegenheitsangriffe oder sowas,
NDT ist für BECMI
man kann aus melee sich geordnet zurückziehen. Am besten durch Initiative verlieren den geordneten Rückzug ohne Angriff durch bewegen von 5' durchführen und nächste Runde Initiative gewinnen und ohne Nachteile wegrennen, am besten außer Sicht. Hat man beim geordneten Rückzug nunächst die Initiative gewonnen darf man den nachrückenden Gegner noch (außer der Reihe nachträglich ) angreifen, war aber mit dem Rückzug nicht erfolgreich.

man kann aber auch fliehen. Dabei wendet man dem Gegner den Rücken zu mir Allen Nachteilen.

AD&D kennt auch beides. Der Gegner kann nur Nachsetzen/Folgen, wenn er nicht anderweitig im Nahkampf ist.
Flieht man, kann der Gegner einen freien Schlag oder gar eine Attack Routine auf den Fliehenden durchführen.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #26 am: 7.08.2025 | 09:40 »
Das bezog sich darauf, dass in 3e NSC nach Charakterregeln gebaut werden. Dies ist in anderen D&D Editionen zwar möglich aber nicht der Standard, dort hätte ein Goblinschamane halt z.B. üblicherweise keine Klassenlevel.

Also im 2E MM stand dass Goblinschamanen bis 7. Stufe werden und welche Klerikerzyklen sie haben. Ist also jetzt nicht wirklich anders.

Irgendwann in der 3E hat man dann festgestellt dass es nütlicher ist konkrete Statblocks anzugeben. Z.B. hatte das Draconomicon Statblocks für Drachen anstatt der Bauanleitungen aus dem MM, und ab 4E wurde das dann Standard.

Weiß nicht, gerade NPC werden ja deutlich anders gebaut, gerade 3e ist dort ein wenig der Ausreißer unter den D&D Editionen.

Es ging mir darum dass 3-5E Encounterbauregeln etc haben. Wenn X Gobins in 3E ein mittleres Encounter sind dann kann ich halt umrechnen wieviele Goblins oder Goblin Bosse ein mittleres Encounter in 4/5E sind. So eine Umrechnung gibt es zwischen AD&D und 3-5E nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #27 am: 7.08.2025 | 10:05 »
Tatsächlich gibt es in AD&D 1e und 2e etwas versteckte Encounter-Regeln: Monster-Begegnungen nach Dungeon-Level (wobei Dungeon-Level vermutlich als angemessen für eine entsprechende Durchschnittsstufe der Gruppe gilt).
Vielleicht hilft das weiter.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #28 am: Heute um 09:40 »
Es ging mir darum dass 3-5E Encounterbauregeln etc haben. Wenn X Gobins in 3E ein mittleres Encounter sind dann kann ich halt umrechnen wieviele Goblins oder Goblin Bosse ein mittleres Encounter in 4/5E sind. So eine Umrechnung gibt es zwischen AD&D und 3-5E nicht.

Ich denke ganz generell kann man Abenteuer zwischen den Editionen konvertieren. Die Aussage war ja nicht dies sei nicht möglich, sondern es sei Aufwand.

Aber es kann auch hilfreicher Aufwand sein, der das Abenteuer besser macht. Wenn ich mir Nights Dark Terror aus modernerer Perspektive anschaue, dann ließen sich mit 4e oder 5e Regeln manche Sachen einfach interessanter gestalten. Und würden trotzdem die Ideen und Intentionen des Abenteuers aufgreifen. So würde ich letztlich auch generell an derartige Abenteuer herangehen. Nicht mit Konvertierungshilfen, sondern mit der Frage was die Intention einer Szene ist.