Nach dem Auftakt mit dem Gehöft (bis dahin sind es ja schon ein paar Tage mit Begegnungen) ist der Hexcrawl wirklich ermüdend, meine Gruppe hat das damals wacker durchgehalten. Allerdings ist mir völlig unklar geblieben, wie die Gruppe die verschiedenen Locations finden soll, wenn sie nicht jeden Stein umdrehen. Das ist halt Abenteuerdesign aus den 80ern.
Ja, ganz genau. Ich glaube, von unserer Gruppe habe ich als SL die schlimmsten Ermüdungserscheinungen, oder zumindest halt so ein schlechtes Gewissen, dass ich die Truppe da so ziellos in der Gegend rumlatschen lassen soll. Darum habe ich wie gesagt schon einige Hints verteilt um das ganze Gehatsche etwas abzukürzen. Aber kaum ist eine derartige Hürde genommen, kommt halt schon die nächste.
Die Wolfskull-Höhle haben sie dank einer kruden Karte in der Redblade-Höhle gefunden, sonst hätte das weiß Gott wie lang gedauert.
Jetzt wissen sie, dass sie Ruinen namens Xitaqa suchen, aber da weiß natürlich niemand wo sie sind, sonst wären es ja keine verlorenen Ruinen. Im AB ist ein (1, one, uno) NSC vorgesehen, der ihnen den Ort verrät, wenn sie ihm vorher einen "Gefallen" tun. Bis jetzt haben meine Spieler darauf verzichtet, mit diesem NSC Kontakt aufzunehmen, und trappern einfach mal so aufs Geratewohl durch die Gegend. Dabei ist Xitaqa ja auch eigentlich wirklich nicht weit weg. Also mal sehen, heute ist wieder Sitzung angesagt, wie weit wir da kommen. Es besteht auch die Gefahr, dass sie vorher noch auf das Iron Ring Lager stoßen, das sind dann nochmal ungefähr 25907 Gegner.
Einen anderen Encounter im Zumarsch auf die Ruinenstadt habe ich im Geiste bereits gestrichen (die Reiterpatrouille), das wären quasi wieder 8 gleiche Gegner.
Da ich das AB gerne abkürzen möchte, hoffe ich inständig, dass sie es schaffen den Magier auf Anhieb zu besiegen. Allerdings werde ich ihn trotzdem nicht als Deppen spielen und bis zum Tod kämpfen lassen. Let the dice lie where they fall.
Habe jetzt in der Vorbereitung auch STUNDEN damit zugebracht, Gegner in Roll 20 zu bauen. Ich hoffe, die Kämpfe werden wenigstens spannend.
Also fertig werden wir heute sicher nicht, dazu müsste ich zu viel rausstreichen und das wäre sicher auch eine merkwürdige Experience. Aber ich hoffe dass sie es wenigstens bis zum Turm schaffen. Jedenfalls, wenn sie den Gefangenen befreien und idealerweise den Magier besiegen, werde ich das Abenteuer für erfolgreich beendet erklären und dann spielen wir was anderes.