Autor Thema: Night's Dark Terror - ziemlich schlecht gealtert?  (Gelesen 1691 mal)

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
Re: Night's Dark Terror - ziemlich schlecht gealtert?
« Antwort #25 am: 4.08.2025 | 19:20 »
Nebenbei: soweit ich mich erinnere, gab es vor 3E keine Gelegenheitsangriffe oder sowas,
NDT ist für BECMI
man kann aus melee sich geordnet zurückziehen. Am besten durch Initiative verlieren den geordneten Rückzug ohne Angriff durch bewegen von 5' durchführen und nächste Runde Initiative gewinnen und ohne Nachteile wegrennen, am besten außer Sicht. Hat man beim geordneten Rückzug nunächst die Initiative gewonnen darf man den nachrückenden Gegner noch (außer der Reihe nachträglich ) angreifen, war aber mit dem Rückzug nicht erfolgreich.

man kann aber auch fliehen. Dabei wendet man dem Gegner den Rücken zu mir Allen Nachteilen.

AD&D kennt auch beides. Der Gegner kann nur Nachsetzen/Folgen, wenn er nicht anderweitig im Nahkampf ist.
Flieht man, kann der Gegner einen freien Schlag oder gar eine Attack Routine auf den Fliehenden durchführen.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #26 am: 7.08.2025 | 09:40 »
Das bezog sich darauf, dass in 3e NSC nach Charakterregeln gebaut werden. Dies ist in anderen D&D Editionen zwar möglich aber nicht der Standard, dort hätte ein Goblinschamane halt z.B. üblicherweise keine Klassenlevel.

Also im 2E MM stand dass Goblinschamanen bis 7. Stufe werden und welche Klerikerzyklen sie haben. Ist also jetzt nicht wirklich anders.

Irgendwann in der 3E hat man dann festgestellt dass es nütlicher ist konkrete Statblocks anzugeben. Z.B. hatte das Draconomicon Statblocks für Drachen anstatt der Bauanleitungen aus dem MM, und ab 4E wurde das dann Standard.

Weiß nicht, gerade NPC werden ja deutlich anders gebaut, gerade 3e ist dort ein wenig der Ausreißer unter den D&D Editionen.

Es ging mir darum dass 3-5E Encounterbauregeln etc haben. Wenn X Gobins in 3E ein mittleres Encounter sind dann kann ich halt umrechnen wieviele Goblins oder Goblin Bosse ein mittleres Encounter in 4/5E sind. So eine Umrechnung gibt es zwischen AD&D und 3-5E nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #27 am: 7.08.2025 | 10:05 »
Tatsächlich gibt es in AD&D 1e und 2e etwas versteckte Encounter-Regeln: Monster-Begegnungen nach Dungeon-Level (wobei Dungeon-Level vermutlich als angemessen für eine entsprechende Durchschnittsstufe der Gruppe gilt).
Vielleicht hilft das weiter.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #28 am: 10.08.2025 | 09:40 »
Es ging mir darum dass 3-5E Encounterbauregeln etc haben. Wenn X Gobins in 3E ein mittleres Encounter sind dann kann ich halt umrechnen wieviele Goblins oder Goblin Bosse ein mittleres Encounter in 4/5E sind. So eine Umrechnung gibt es zwischen AD&D und 3-5E nicht.

Ich denke ganz generell kann man Abenteuer zwischen den Editionen konvertieren. Die Aussage war ja nicht dies sei nicht möglich, sondern es sei Aufwand.

Aber es kann auch hilfreicher Aufwand sein, der das Abenteuer besser macht. Wenn ich mir Nights Dark Terror aus modernerer Perspektive anschaue, dann ließen sich mit 4e oder 5e Regeln manche Sachen einfach interessanter gestalten. Und würden trotzdem die Ideen und Intentionen des Abenteuers aufgreifen. So würde ich letztlich auch generell an derartige Abenteuer herangehen. Nicht mit Konvertierungshilfen, sondern mit der Frage was die Intention einer Szene ist.

Offline stebehil

• Experienced
  • Username: stebehil
« Antwort #29 am: Gestern um 16:56 »
Ich habe das Abenteuer vor ein paar Jahren mal für 5e geleitet, zumindest bis zur Hälfte (dann fiel die Gruppe dem Endgegner zum Opfer: Termine....) Ich habe auch die Known World/Mystara/Karameikos als Hintergrund genommen, wie es im Abenteuer vorgesehen ist. Allerdings hat diese Welt sich gerade in den 80ern ja stark verändert, da muss man immer wieder entscheiden, was man verwendet.

Das Abenteuer ist anscheinend teilweise mit Herr der Ringe im Kopf geschrieben: endlose Reisetage... Nach dem Auftakt mit dem Gehöft (bis dahin sind es ja schon ein paar Tage mit Begegnungen) ist der Hexcrawl wirklich ermüdend, meine Gruppe hat das damals wacker durchgehalten. Allerdings ist mir völlig unklar geblieben, wie die Gruppe die verschiedenen Locations finden soll, wenn sie nicht jeden Stein umdrehen. Das ist halt Abenteuerdesign aus den 80ern.
Ich habe seinerzeit auch versucht, die verschiedenen Goblinstämme etwas differenziert darzustellen in ihrem Verhalten, das ist glaube ich auch so beschrieben. Das fand ich interessant. Später hatte ich das erste Mal einen Ragequit: ein Spieler hat bei einem alten Schrein auch mit einer NAT 20 nichts über die zugehörige Religion gewusst (die seit 3000 Jahren ausgestorben ist). Das Abenteuer ist teilweise ein Film, und die SC sind nicht immer die Hauptdarsteller. Das Quartier des bösen Magiers war so ein Punkt: da gab es eine Art Drehbuch (und vorher Gegnerhorden), das abgearbeitet werden sollte.
Ich finde die grundlegende Storyidee des Abenteuers interessant, aber da muss man als SL einige Arbeit reinstecken, um es an den heutigen Geschmack anzupassen. 

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #30 am: Gestern um 17:26 »
Nach dem Auftakt mit dem Gehöft (bis dahin sind es ja schon ein paar Tage mit Begegnungen) ist der Hexcrawl wirklich ermüdend, meine Gruppe hat das damals wacker durchgehalten. Allerdings ist mir völlig unklar geblieben, wie die Gruppe die verschiedenen Locations finden soll, wenn sie nicht jeden Stein umdrehen. Das ist halt Abenteuerdesign aus den 80ern.

Ja, ganz genau. Ich glaube, von unserer Gruppe habe ich als SL die schlimmsten Ermüdungserscheinungen, oder zumindest halt so ein schlechtes Gewissen, dass ich die Truppe da so ziellos in der Gegend rumlatschen lassen soll. Darum habe ich wie gesagt schon einige Hints verteilt um das ganze Gehatsche etwas abzukürzen. Aber kaum ist eine derartige Hürde genommen, kommt halt schon die nächste.
Die Wolfskull-Höhle haben sie dank einer kruden Karte in der Redblade-Höhle gefunden, sonst hätte das weiß Gott wie lang gedauert.
Jetzt wissen sie, dass sie Ruinen namens Xitaqa suchen, aber da weiß natürlich niemand wo sie sind, sonst wären es ja keine verlorenen Ruinen. Im AB ist ein (1, one, uno) NSC vorgesehen, der ihnen den Ort verrät, wenn sie ihm vorher einen "Gefallen" tun. Bis jetzt haben meine Spieler darauf verzichtet, mit diesem NSC Kontakt aufzunehmen, und trappern einfach mal so aufs Geratewohl durch die Gegend. Dabei ist Xitaqa ja auch eigentlich wirklich nicht weit weg. Also mal sehen, heute ist wieder Sitzung angesagt, wie weit wir da kommen. Es besteht auch die Gefahr, dass sie vorher noch auf das Iron Ring Lager stoßen, das sind dann nochmal ungefähr 25907 Gegner.
Einen anderen Encounter im Zumarsch auf die Ruinenstadt habe ich im Geiste bereits gestrichen (die Reiterpatrouille), das wären quasi wieder 8 gleiche Gegner.

Da ich das AB gerne abkürzen möchte, hoffe ich inständig, dass sie es schaffen den Magier auf Anhieb zu besiegen. Allerdings werde ich ihn trotzdem nicht als Deppen spielen und bis zum Tod kämpfen lassen. Let the dice lie where they fall.

Habe jetzt in der Vorbereitung auch STUNDEN damit zugebracht, Gegner in Roll 20 zu bauen. Ich hoffe, die Kämpfe werden wenigstens spannend.

Also fertig werden wir heute sicher nicht, dazu müsste ich zu viel rausstreichen und das wäre sicher auch eine merkwürdige Experience. Aber ich hoffe dass sie es wenigstens bis zum Turm schaffen. Jedenfalls, wenn sie den Gefangenen befreien und idealerweise den Magier besiegen, werde ich das Abenteuer für erfolgreich beendet erklären und dann spielen wir was anderes.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline stebehil

• Experienced
« Antwort #31 am: Gestern um 18:03 »
Ich habe gerade für richtig viel Geld eine Originalausgabe des Abenteuers erstanden. Aber ich bin auch bekloppter Sammler.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #32 am: Gestern um 18:11 »
Hast du es schon? Wenn ja, guck mal bitte ob du irgendwo die Spielwerte von Golthar findest.

edit: NVM hab's. Ziemlich weit hinten hat er sich versteckt.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:16 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline stebehil

• Experienced
« Antwort #33 am: Gestern um 18:45 »
Fast hätte ich Dir die stats, die ich für ihn habe, angeboten. Aber das ist 5e...

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #34 am: Gestern um 18:52 »
Dann drücke ich mal die Daumen, kannst ja hinterher gerne berichten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-