... Ich wollte hier zwar die Extremfälle hören ...
Na dann

Früher
TM als wir mit AD&D 2nd anfingen, haben wir natürlich mit Kauf der Menzo Box sofort eine Drow-Kampagne angefangen zu spielen.
Mal ab von der total dysfunktionalen Gruppe und zwischenmenschlichen Scheiße, die dort abging, war der SL mit seiner Pet-(N)SC-Lolth-Klerikerin/Magierin nicht nur diverse Stufen über uns, sondern auch die Gruppenanführerin und achwasweißich ...
Ich spielte eine rothaarige (!) Söldnerin von Bregan Daerthe mit einem Langschwert und einem Cestus (mit diesen ausfahrbaren Klauen, Wolverine Style) und ich war die böse rechte Hand der Oberin.
Sie brauchte von irgendwelchen Gefangenen Infos und die habe ich besorgt. Fand der Rest ziemlich eklig.
Hat dazu geführt, dass wir dann doch nicht ganz so böse spielen wollten, weil konsequentes Ausspielen einfach zu hart war.
Foltern, quälen und mehr war für meine SC vielleicht angebracht, aber Gruppe (und ich!) fanden das dann doch too much.
Später, viel später, mit einer großartigen Gruppe (mit der ich heute noch spiele, seit über 30 Jahren), haben wir eine böse Truppe gespielt, die einen Larifari-Auftrag hatte und wo die Gesinnung an sich eigentlich keine Rolle spielte.
War ein RoleMaster Homebrew mit sehr, sehr mächtigen Charakteren.
Czyrik, meinem schwarzen Ritter mit übernatürlicher Stärke, der irgendwie halbtot war und der einen Halb-Bären-Halb-Erdelementar im unbewaffneten Nahkampf umgenietet hat. Tolle Ergebisse auf der Tabelle ausgewürfelt ...
Mabrûk, ein schwarzer Beschwörer, dessen erstes beschworenes Erdelementarwesen gleich reißausgenommen hat und wir es einfach seelenruhig haben in Richtung Hauptstadt ziehen lassen. Er dachte die ganze Zeit, er hätte es unter Kontrolle .. naja ...
Und Darkning (jaja, lacht gern, der Spieler ist der Psycho den wir irgendwann rausgeschmissen hatten) der Dunkelelf und ehemalige Assassine, der seine Waffen abgelegt hat und ein Gelöbnis, dass er keine Unschuldigen töten wird (buh, böse Gruppe!). Wird sind in die erste kleinere Stadt nicht reingekommen. Tor zu, Torwachen stur. So ne Truppe wollten die nicht bei sich im Dorf haben (warum nur???) und da ist er halt nachts auf einen der Türme geklettert, hat alle Wachen umgebracht und das Tor für uns von innen geöffnet. Tadaa ... bis zur Schänke sind wir nichtmal gekommen, da mussten wir schon wieder reißaus nehmen.
Böse. Tja, wie man sieht habe ich da wenig "gute"

Erfahrungen gemacht.
Heute würde ich das anders angehen. Wir waren jung und haben uns ausprobiert. Und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir lieber Bunt spielen als SchwarzWeiß und Böse für uns gern ein übergeordnetes Konzept bleibt, das man auf mannigfaltige Art bekämpfen kann.