Sehr schönes Thema

.
Ich finde sowas wie 3W20 oder 8W6, wo man dann die Augenzahlen zusammenzählen (oder sogar multiplizieren) muss umständlicher und nerviger. Alles wo irgendwie Kopfrechnen involviert ist, um es bloß nicht einfach zu machen.
Mit W6 gibt es das wirklich, habe ich 2024 auf dem Dreieichcon persönlich erlitten
Das System heißt "NoReturn". Die Gruppe war super aber das Regelwerk (damaliger Stand!) muss mMn noch paar Runden in der Entwicklungsabteilung drehen, nicht nur was die Kernmechanik angeht.
@Topic
Ganz wichtig finde ich, dass es möglichst viele Effekte gibt, die jede Runde nachgehalten werden müssen und idealerweise sogar dynamisch sind.
Also z.B. "Der Zauber kostet jede Runde Ressource y". Oder dynamisch mit Sahnehäubchen durch einen Endzeitpunkt, den man sich zusätzlich merken muss: "Das Gift macht fünf Runden Schaden, in der ersten einen, in der zweiten zwei und so weiter".
Ganz wichtig ist auch: Die multiplen, ständig nachzuhaltenden Effekte dürfen nicht umgehbar sein. Egal welches Charakterkonzept, jeder bekommt seine Portion frei Haus. Auf keinen Fall Mechaniken wie: Hier sind 10 Manöver für taktisch anspruchsvolle Situationen - take it or leave it.
Am Ende gilt: Wenn nicht spätestens nach dem ersten Kampf eine mental load vorhanden ist, die sich nur durch Stimulanzien in den Griff bekommen lässt, hat man definitiv was falsch gemacht

.