Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302688 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1525 am: 25.02.2018 | 11:39 »
Das ist - wie so oft in diesem und dem Spieler-Thread - etwas zu passiv-aggressiv, als dass es eine Lösung herbeiführen würde ;)

Er hat mit dem SL geredet und das Ergebnis war?
Ich wüsste nicht, warum man dem SL das Verhalten nochmals versuchen sollte zu reflektieren, bzw. zu spiegeln.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1526 am: 25.02.2018 | 11:40 »
Über das Problem mit dem dauerpräsenten Spieler gab es schon einige Gespräche - der Spieler zeigt teilweise Einsicht, findet aber auch, dass es ohne ihn nicht vorangeht. (Das stimmt gelegentlich, aber nicht immer. Er kann halt spontan losreden, weil er die meisten Situationen schon kennt, während der Rest der Spieler erstmal überlegen und die Lage analysieren muss. Meist kommen sie auch nach einiger Zeit auf sinnvolle Ideen, aber der dauerpräsente Spieler ist bis dahin schon eine Szene weiter.)

Spielt ihr, damit alle Spaß haben, oder um möglichst schnell das Abenteuer zu schaffen? Das klingt ein bisschen wie ein erfahrener MMORPG-Spieler, der meint, er müsste jetzt die paar Kacknoobs durch ein paar Instanzen ziehen, weil die eh nix drauf haben. Wenn er sich ein wenig zurück nähme und den restlichen Spielern die Möglichkeit gäbe, sich langsam an Situationen zu gewöhnen und zu lernen, spontan loszureden, ginge es in ein paar Wochen wahrscheinlich für alle besser.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1527 am: 25.02.2018 | 11:41 »
Er hat mit dem SL geredet und das Ergebnis war?
Ich wüsste nicht, warum man dem SL das Verhalten nochmals versuchen sollte zu reflektieren, bzw. zu spiegeln.

Dann wäre ein ehrlicher Schnitt am Besten. Das ist doch für einen selber auch befriegender als dauernd Zeit und Enerige in einen Spieltermin zu versenken, in dem passiv-aggressive Kommunikation dominiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1528 am: 25.02.2018 | 11:50 »
Meine passiv-aggressive Lösung wäre, mir und den anderen Spielern (ausser dem Einen) Popcorn mitzubringen, dafür die Charakterbögen daheim zu lassen, Füße hochlegen und so demonstrativ "zugucken" wie es irgend geht.

Oh, oder wie wär's mit einem Trinkspiel?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1529 am: 25.02.2018 | 12:41 »
Ich würde nach X (hängt von der persönlichen Schmerzgrenze ab) ergebnislosen Gesprächen mit SL und/oder Problemspieler gar nicht mehr auftauchen. Meine Zeit wäre mir dafür zu schade, den beiden beim one on one zuzuschauen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1530 am: 25.02.2018 | 12:58 »
Ok, der Spielleiter gewichtet "blabla Aventurien ist so toll" (um's mal zuzuspitzen) höher als das Missfallen eines Spielers.
Die Lücke in seinem "Belohnen" sieht er wohl auch nicht.
Es gibt also zwei Gründe, die Gruppe zu wechseln: Der Problemspieler und der etwas schwergängige SL.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1531 am: 25.02.2018 | 13:03 »
Ich würde auf die beleidigte Leberwurst und irgendwelche Kindereien verzichten, einfach klipp und klar sagen, wie ich die Situation sehe und dann ein Ultimatum stellen (z. B.: "Ich schaue mir das noch zwei Sitzungen an, wenn es sich nicht ändert, sage ich Adieu").
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1532 am: 25.02.2018 | 13:16 »
Dann wäre ein ehrlicher Schnitt am Besten. Das ist doch für einen selber auch befriegender als dauernd Zeit und Enerige in einen Spieltermin zu versenken, in dem passiv-aggressive Kommunikation dominiert.

Ich gebeb Dir recht.
Mein Posting war infantil und sicherlich nicht förderlich für den weiteren Verlauf. Lösungsorientiert schon gar nicht.
Da das Gespräch mit dem SL so rein gar nichts gebracht hat: cut!

Ich würde nach X (hängt von der persönlichen Schmerzgrenze ab) ergebnislosen Gesprächen mit SL und/oder Problemspieler gar nicht mehr auftauchen. Meine Zeit wäre mir dafür zu schade, den beiden beim one on one zuzuschauen.

Und das vorher offen kommunizieren.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1533 am: 25.02.2018 | 13:18 »
vor einigen Jahen war ich in einer ähnlichen Situation als SL

Das Problem war, dass ich zwar mit den Leuten befreundet war, aber die Spieler untereinander nicht befreundet und auch von der Persönlichkeit inkompatibel waren.

Da haben sich die Leute permanent bei mir als SL ausgekotzt, dass der Spieler XY einfach blöd spielt und es tierisch nervig ist etc. Ich hatte dann mehrere gruppentherapeutische Gespräche, aber irgendwann folg die Gruppe auseinander.

Redet mal miteinander und wenn ihr außerhalb von der Runde gut miteinander könnt, läßt sich das bestimmt lösen. Ansonsten kann man ja immernoch die Reißleine ziehen.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1534 am: 25.02.2018 | 13:20 »
Ich kenne übrigens eher die gegenteiligen SL, also nicht "Bevorzuger", sondern "Benachteiler".
Einen SL, der seine persönlichen Animositäten oder Befindlichkeiten ingame austragen muss und alldieweil auf seine Machtposition besteht. Fürchterlich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1535 am: 25.02.2018 | 18:39 »
Wir hatten auch mal einen SL mit einem Lieblingsspieler ... der hat halt haufenweise Screentime gehabt und Plot wurden ganz gern an ihm aufgehängt. Es war nicht ganz so krass wie in der geschilderten Aktion, aber ich fand es trotzdem nervig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1536 am: 25.02.2018 | 22:55 »
Bislang keine Einsicht seitens des SL. Er meint, er hätte darauf geachtet, dass jeder etwa gleichviel Screentime hatte. Ich stimme ihm in dieser Hinsicht beinahe zu. Der dauerpräsente Spieler und der Rest der Gruppe hatten in etwa gleichviel Screentime, also ca. je 50 %. Nur leider hatte der dauerpräsente SC 100 % der Screentime, in der die Handlung vorangebracht wurde. Der Rest war Gruppenzusammenführung und Infodump.

Wir treffen die ranghöchste Adlige des Landes. Wer bestreitet das Gespräch? Unser wortgewandter Hochstapler mit den geschliffenen Manieren oder unser Adliger? Nein, der Zwerg, weil der als erster den Mund aufmacht. Ein NSC wurde vergiftet, aber mein SC kennt sich mit Giften aus - nur leider haben NSCs sich schon um alles gekümmert und das Gift auch schon analysiert.

Und dann railroadet unser SL seit einiger Zeit. Komisch, früher hat er das nicht getan, und falls doch, so habe ich es nicht gemerkt. Nur war das letzte Abenteuer, das er geleitet hat, selbst für DSA-Verhältnisse extrem railroadig und seither müssen wir uns ständig Sprüche anhören wie "Das steht so im Abenteuer" oder "Ihr habt jetzt den Plot gesprengt". Dabei war er früher flexibler.

Ich beharre übrigens weiterhin darauf, dass der Plot durch die Spieler keinesfalls gesprengt sondern ergänzt und variiert wird. Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, gegen eine Wand zu reden. :( Jede noch so dumme Setzung im Kaufabenteuer wird kritiklos übernommen. Ein Teil der Vorzugsbehandlung unseres dauerpräsenten SC wird darauf zurückgeführt, dass er sich den Vorteil Drachentöter für Erfahrungspunkte gekauft hat. Die anderen SCs, die diesen Vorteil nicht gekauft haben, aber die bei der Tötung des Drachen ebenso ihren Beitrag geleistet haben, haben das Nachsehen. Das ist ja sogar für DSA-Verhältnisse bürokratisch!

Andererseits durfte unser dauerpräsenter SC den Attentäter mit einem einzigen unmodifizierten Raufen-Angriff (Tritt von der Seite gegen das Knie, um dieses zu brechen) außer Gefecht setzen. Regelmechanisch völlig unmöglich, denn normalerweise braucht man für jede Kleinigkeit im Kampf die entsprechende Sonderfertigkeit (und eine hierfür passende gibt es nicht), aber der SL hat es so zugelassen. Jedem besoffenen Kneipenschläger eine runterzuhauen ist schwieriger, denn der versucht wenigstens noch, sich zu verteidigen.

Der SL ist sich weiterhin keines Fehlers bewusst.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1537 am: 25.02.2018 | 23:10 »
Das klingt echt grauenhaft. Wenn die ganze Gruppe bei Handwedelei mitmacht, dann ok, Aber genau das scheint nicht zu passieren. Stattdessen werden Kompetenzen entwertet. Und das Ganze ausgerechnet mit DSA, beschreibst du ja wunderbar.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1538 am: 25.02.2018 | 23:18 »
Das klingt echt grauenhaft.
+1. @Ruinenbaumeister: Hast du schon die Meinungen der anderen Spieler eingeholt?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1539 am: 25.02.2018 | 23:36 »
Für mich klingt das auch echt gruselig @ Ruinenbaumeister.
Ich würde in dem Fall wahrscheinlich sehr bald Regel 0 anwenden. Mir ist bei sowas aber auch einfach meine Zeit zu schade....

Mal ein weiteres Thema:
Ich könnte mich als Spielleiter gerade selbst würgen. Ich habe das Gefühl meinen Spielern erst zu viel Input gegeben und dann zu wenig Output in Form von Informationen gegeben zu haben.
Ich befürchte stark das sie spätestens in zwei Sessions gegen eine Mauer laufen...
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1540 am: 25.02.2018 | 23:55 »
Von zwei Spielern habe ich bislang Antworten bekommen. Beide haben Verständnis für den dauerpräsenten Spieler, sehen aber Versäumnisse auf Seiten des SL. Lediglich mit der Superwaffe für den dauerpräsenten SC hat keiner ein Problem, weil das Schwert nunmal zu seinem Loot gehörte und er somit den "Finderlohn" einheimsen konnte.

Der SL steckt zwar tief im Hintergrund drin, hat aber keinen Sinn für Regelmechanik und ist leicht zu beeinflussen. Unserer dauerpräsenter Spieler nutzt das (vielleicht unbewusst) immer wieder aus. Das hat er auch bei mir probiert: Einmal wollte er in einem hinterwäldlerischen 300-Seelen-Dorf einen Waffenbalsam herstellen, ohne über die Zutaten, das benötigte Labor oder das entsprechende Berufsgeheimnis zu verfügen. Ich habe ihm das allerdings nicht durchgehen lassen.

Nun ja, wir haben jetzt das Problem, dass der Spieler unseres Hochstaplers als eher stiller und nachdenklicher Typ nicht zum Zuge kommt, während der Zwerg den Proleten raushängen lässt und trotzdem von allen NSCs respektiert wird. Einige Spieler meinen, die Gruppe wäre zu groß, aber bei maximal sechs Spielern liegt das Problem eindeutig woanders.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1541 am: 26.02.2018 | 06:02 »
Zitat von: Ruinenbaumeister
Beide haben Verständnis für den dauerpräsenten Spieler, sehen aber Versäumnisse auf Seiten des SL. Lediglich mit der Superwaffe für den dauerpräsenten SC hat keiner ein Problem, weil das Schwert nunmal zu seinem Loot gehörte und er somit den "Finderlohn" einheimsen konnte.

Das hört sich insgesamt für mich so an, als fänden sie die Runde zwar auch nicht optimal, seien aber derzeit noch bereit den status quo zu akzeptieren. Vielleicht sind die eben einfach die Sorte Spieler, die mit einer relativ passiven Rolle am Spieltisch gar nicht so schrecklich unglücklich sind. Wenn das bei den übrigen Spielern so ähnlich aussieht, wirst du wohl eine eine einsame Entscheidung fällen müssen: Schluck die Kröte oder sag´ "Tschüss".

Zitat von: Ruinenbaumeister
Einmal wollte er in einem hinterwäldlerischen 300-Seelen-Dorf einen Waffenbalsam herstellen, ohne über die Zutaten, das benötigte Labor oder das entsprechende Berufsgeheimnis zu verfügen. Ich habe ihm das allerdings nicht durchgehen lassen.

Das hört sich allerdings so an, als würdet ihr mit rotierendem Spielleiter spielen. Gibt´s da nicht die Möglichkeit, einen Vergleich zu starten? Sehen die Mitspieler nicht auch, dass das auch anders - und zwar besser - laufen kann, als derzeit?

Vielleicht ist es wenigstens möglich, die anderen zu einer regelmäßigen Feedbackrunde zu bewegen. Irgendwie müsst ihr es schaffen, das Problem am Spieltisch offen zu thematisieren.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1542 am: 26.02.2018 | 15:13 »
Der SL ist sich weiterhin keines Fehlers bewusst.

Klingt für mich so, dass sich der SL in eine Verteidigungshaltung zurückzieht weil er seinen Leitungsstil / Job als SL in Frage gestellt fühlt. Da ist ggf. noch Klärungsbedarf.

Mal so ganz ohne Schuldzuweisung und passiver Agressivität:


"Lieber SL, ich finde das klasse, dass du den Job übernommen hast und grundsätzlich macht das auch Spass bei dir zu spielen.
Ich kann mir vorstellen, dass du und alle anderen gerne möchten, dass das so bleibt und würde deshalb gerne mit dir über ein Thema sprechen,was mir in letzter Zeit den Spielspass mehr und mehr reduziert, bis hin zu richtigen Frust.
Momentan ist die Situation für mich derart unangenehm, dass ich mir vorstellen kann, in Kürze nicht mehr mitzuspielen.
Lass mich erstmmal kurz erzählen, was mich frustriert und dann können wir gemeinsam überlegen, was wir ändern.
Wie klingt das?"


Natürlich im Gespräch, nicht in Textform  ;)
Danach gucken, ob du dadurch wirklich eine Änderung erziehlen kannst. Falls nicht, Konsequenz ziehen.
« Letzte Änderung: 26.02.2018 | 15:17 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1543 am: 26.02.2018 | 15:17 »
Mal so ganz ohne Schuldzuweisung und passiver Agressivität:


"Lieber SL, ich finde das klasse, dass du den Job übernommen hast und grundsätzlich macht das auch Spass bei dir zu spielen.
Ich kann mir vorstellen, dass du und alle anderen gerne möchten, dass das so bleibt und würde deshalb gerne mit dir über ein Thema sprechen,was mir in letzter Zeit den Spielspass mehr und mehr reduziert, bis hin zu richtigen Frust.
Momentan ist die Situation für mich derart unangenehm, dass ich mir vorstellen kann, in Kürze nicht mehr mitzuspielen.
Lass mich erstmmal kurz erzählen, was mich frustriert und dann können wir gemeinsam überlegen, was wir ändern.
Wie klingt das?"


Natürlich im Gespräch, nicht in Textform  ;)
Danach gucken, ob du dadurch wirklich eine Änderung erziehlen kannst. Falls nicht, Konsequenz ziehen.
Klingt als wäre er zur Schulpsychologin zitiert worden. Passt also   :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1544 am: 26.02.2018 | 22:39 »
Jenseits dieses Extrembeispiels muß man aber auch ehrlich sagen das die gerechte Aufteilung von Screentime Rampenlicht bzw das Jonglieren damit beim Abenteuerentwurf nicht trivial ist (je höher die SC Anzahl)... merke ich auch jetzt wieder beim Abenteuerentwerfen. Die jeweiligen beschienenen Szenen müssen ja auch noch zudem zusammen einen stimmige Geschichte bilden....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1545 am: 27.02.2018 | 16:18 »
Kennt Ihr das auch? Der Spielleiter strebt einen Systemwechsel an, verteilt vorgefertigte Charaktere und leitet ein One-Shot um die zu zwei Dritteln aus Neulingen bestehende Gruppe neugierig auf das Spiel zu machen. So weit, so gut.

Während des Spielens stellt sich allerdings heraus, dass die Charaktere (nicht vom SL erstellt) einerseits ziemlich fehlerbelastet, andererseits völlig ungeeignet sind, um mit den Gegnern des Abenteuers fertig zu werden (Waffen gegen Genertyp ineffektiv, keine passenden Zauber, etc.), was letztendlich dazu führt, dass man lediglich zwei ziemlich langweiligen Kaugummi-Kämpfen hinter sich bringt, bis der Abend zuende ist. Sonst nichts. Null Rollenspiel, keine Interaktion mit irgendjemandem außer den paar Gegnern, niemand lernt irgendetwas über das Setting, man beharkt stur eine Gruppe von Viechern per IchgreifeanIchgreifeanIchgreifeanIchgreifewiedera n, bis ihnen die Puste ausgeht. Bis zuletzt ist niemandem wirklich klar, was anders hätte laufen müssen, mit wem oder was man es zu tun hatte und warum die Gegner keinen Schaden zu nehmen scheinen.

Natürlich kann man in den Kämpfen mehr tun, etwa diverse Sondermanöver ausführen. Dazu gibt es sogar ein nützliches Merkblatt, aber ich glaube es gibt nichts, was auf neue Spieler - vor allem solche die versuchen, mit den Eigenarten des Systems zurecht zu kommen - abtörnender wirkt als eine DIN A4 Seite mit Regeln, die man ihnen wortlos unterschiebt.

Was bleibt, ist der mistige Nachgeschmack einer Mischung von ineffektiven Charakteren, gespielt von unerfahrenen Spielern, in langweiligen, bis zum  bitteren Ende ausgespielten Kämpfen mit Regeln, die Stunlock- und Ätsch-Dein-erfolgreicher-Angriff-macht-doch-keinen-Schaden-Situationen fördern, geleitet von einem Spielleiter der von jeglicher Hilfestellung absieht.

Hier so niedergeschrieben liest sich das wie mein persönlicher Rollenspielalptraum. Ich habe den Abend mit ein paar Tagen Abstand nochmal Revue passieren lassen müssen, um zu erkennen was mich da so gestört hat, direkt am Spieltermin hätte ich keine so deutlichen Worte finden können, was vielleicht auch daran lag, dass die Laune der Spieler bis zuletzt eigentlich ziemlich gut war. Glücklicherweise haben unsere neuen Spieler ein ziemlich dickes Fell, was solche Ereignisse angeht. Auch weiß ich, dass der Spielleiter, ein guter Freund von mir, es gewöhnlich deutlich besser kann, deshalb bin ich tatsächlich halbwegs zuversichtlich, was den nächsten Termin angeht.

Wenn Du, mein lieber Spielleiter (Du weißt wer Du bist), das hier lesen solltest und sauer bist, weil ich mich in einem öffentlichen Forum auskotze, sprich mich an und wir reden darüber. Ich habe keineswegs die Absicht, Dir hinterrücks einen reinzuwürgen und bin auch gerne Dein Spieler. Ansonsten sehen wir uns Donnerstag.
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 16:35 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1546 am: 27.02.2018 | 16:31 »
Klingt, als wäre da ein "Null Prep"-Ansatz mit dem falschen Rollenspiel kollidiert. Und die Spieler als Neulinge hatten keine wirklich Chance, dem SL unter die Arme zu greifen. Wie wäre mit eine kurzen Setting-ö und Charakterbaurunde vor dem nächsten Spiel?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1547 am: 27.02.2018 | 16:34 »
Wie wäre mit eine kurzen Setting-ö und Charakterbaurunde vor dem nächsten Spiel?
Soweit sind wir schon, die wird stattfinden.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1548 am: 27.02.2018 | 16:42 »
Während des Spielens stellt sich allerdings heraus, dass die Charaktere (nicht vom SL erstellt) einerseits ziemlich fehlerbelastet, andererseits völlig ungeeignet sind, um mit den Gegnern des Abenteuers fertig zu werden (Waffen gegen Genertyp ineffektiv, keine passenden Zauber, etc.), was letztendlich dazu führt, dass man lediglich zwei ziemlich langweiligen Kaugummi-Kämpfen hinter sich bringt, bis der Abend zuende ist.

a) Abstimmen, ob man den gerade bestrittenen Kampf nicht kürzer abhandeln will.
b) Warum fliehen die Chars nicht, wenn sie keine passenden Waffen dabei haben?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1549 am: 27.02.2018 | 17:11 »
@Ruinenbaumeister:
Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall von Regel 0. Da gibt es auch nichts zu retten. Selbst wenn der sich euch annähert, ist es längst nicht zufriedenstellend. Außerdem ist dann Mr. 100% Spotlight vermutlich unzufrieden, weil er plötzlich nicht mehr der Hecht im Karpfenteich ist. Also: Weg da, neue Runde suchen. DSA-Runden gibt´s doch wie Sand am Meer.  8)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/