Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 484308 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2450 am: Heute um 15:05 »
Z.B Zwerge und Wikinger zu kreuzen ist jetzt auch nicht so die revolutionäre Innovation.

Splittermond, anyone? ;)
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2451 am: Heute um 15:49 »
Na ja, wenn diese großen blauen Tausendfüßler für die Charaktere normal sind, dann kann man das auch dazusagen.

Genau das war doch meine These... Nur nicht "kann" sondern "muss".
Wenn nichts von sich aus als normal oder unnormal erkannt wird, muss der Spielleiter alles erklären. Er kommt quasi aus dem Erklärbär Modus gar nicht raus.
Und der Spielleiter selbst muss auch alles durch den Autoren erklärt werden.
Eine echte Vertrautheit mit dem System wird dadurch viel schwieriger, als wenn ich auf bekannte Tropes und Klischees bauen kann.

Die Vermeidung irdischer Anleihen geschieht bei M6 ja nicht ganz ohne einen Zweck, der nur mittelbar spielerisch motiviert ist: der eurozentrische Blick auf andere Kulturen soll gezielt vermieden werden; in dem Kontext ist auch von Respekt für andere Kulturen geschrieben worden.

Dazu möchte ich jetzt lieber nichts schreiben, denn das würde ein ziemlicher Rant werden.
Ich empfinde diese Aussage ("Respekt für andere Kulturen") und deren Umkehrschlussfolgerung als ungeschickt, wenn sie denn von einem Verantwortlichen ausgesagt wurde.
Und ich benutze das Adjektiv absichtlich, um nicht schon mit dem ranten loszulegen...  8]
« Letzte Änderung: Heute um 15:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2452 am: Heute um 16:24 »
Genau das war doch meine These... Nur nicht "kann" sondern "muss".
Wenn nichts von sich aus als normal oder unnormal erkannt wird, muss der Spielleiter alles erklären. Er kommt quasi aus dem Erklärbär Modus gar nicht raus.
Und der Spielleiter selbst muss auch alles durch den Autoren erklärt werden.

Na ja, das kann auch mehr oder weniger schlau angestellt werden ...
Klar, wenn die SL den blauen Tausendfüßler isoliert einführt, weiß niemand, was Sache ist.
Wenn bei der Beschreibung der Ankunft in einer Stadt von den zahlreichen blauen Lastentausendfüßlern die Rede ist, wissen alle sofort: Das ist total normal, zumindest hier, da muss man auch nicht viel nachfragen, und unter einem blauen Riesentausendfüßler können sich auch problemlos alle was vorstellen.
Man muss dann halt nur den Kontext im Blick behalten und gerade nicht darauf abzielen, dauernd für staunende "Ohs!" und "Ahs!" und "Dasollmichdocheiners!" bei den Spielern zu erzeugen, sondern einfach als Normalität schildern, was in der Welt Normalität ist.

Klar, die Lernkurve für die SL ist da höher. Und viele Settings machen es auch wirklich in den Beschreibungen schlecht vor - gerade Numenera trennt nur ganz selten dazwischen, was jetzt aus Sicht unserer Welt abgefahren ist und was vielleicht auch für die Bewohner der neunten Welt abgefahren und nicht ganz normal ist (was der Punkt ist, wo das Setting leider wirklich massiv versagt und mir als SL unglaublich Arbeit gemacht hat).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #2453 am: Heute um 17:41 »
Das was Unicum sagt. Die Frankes sind einfach in Ruhestand gegangen und wollten Midgard an jemanden weitergeben, der ihr Werk weiterführt. Ist für sie schon ein Lebenswerk. Das will man in guten Händen wissen.

Dass Pegasus einen anderen Blick auf Wirtschaftlichkeit hat dürfte klar sein. Midgard hat bei den Frankes zwar kein Verlust gemacht, aber leben konnte man davon halt auch nicht.

Midgard braucht halt eine Verjüngung der Fanbase. Ich mit meinen 59 Jahren bin da nicht die Zukunft.

Und da schließt sich der Kreis dann eben wieder. Ich habe das nämlich ähnlich wahrgenommen. Für einen Verlag wie Pegasus ist Midgard wie es ist wohl wirtschaftlich schwierig. Und da ist dann die Frage, wie man dieses Problem löst, wenn nicht so, wie es aktuell versucht wird. Ich hätte da jetzt auf Anhieb keine alternative Lösung auf der Pfanne.

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #2454 am: Heute um 17:51 »
Das finde ich auch, leider. Allein die Kopfbedeckung des Halblings finde ich erwähnenswert.

An der Kleidung des Halblings ist noch viel mehr gut durchdacht als der Hut. Warum ist nur der bemerkenswert?

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #2455 am: Heute um 18:16 »
An der Kleidung des Halblings ist noch viel mehr gut durchdacht als der Hut. Warum ist nur der bemerkenswert?
Weil er auffällig ist und ich mich gefragt habe, ob es eine Ostasienanleihe oder eine sächsischer-Strohkopf-Anleihe oder was ganz anderes ist. Der Rest der Kleidung ist mir nicht aufgefallen, was magst du dazu denn erzählen?

Offline koschkosch

• Adventurer
« Antwort #2456 am: Heute um 20:28 »
Weil er auffällig ist und ich mich gefragt habe, ob es eine Ostasienanleihe oder eine sächsischer-Strohkopf-Anleihe oder was ganz anderes ist. Der Rest der Kleidung ist mir nicht aufgefallen, was magst du dazu denn erzählen?

Beispielsweise ist die Kleidung mit Indigo gefärbt, das in seiner Heimat angebaut wird. Die Art der Färbung ähnelt dem irdischen Reservedruck. Die Muster darauf bilden oft die Teepflanze ab, die in den höher gelegenen östlichen Teilen seiner Heimat seit über tausend Jahren abgebaut wird und von der es auch besondere, heilkräftige Varianten gibt. Unter dem Kaftan trägt der Halbling eine Wickelhose. Der Hut ist nicht aus Bambus, wie man vielleicht denkt, sondern aus Bastgeflecht, das in den fruchtbaren Flussregionen im Zentrum seiner Heimat wächst. (Allerdings sieht der tatsächlich sehr nach Bambus aus, muss ich gestehen.) Er ist ein typisches Kleidungsstück der dortigen Halblinge, das vom Reisbauern bis zum Landarzt getragen wird. Die Pfeife ist eine Sebsi. Auf der Tasche sind spezielle Indigo-Stickereien. Der zierdolch hat einen Drachenkopf, da Drachen für Heilung und Reinheit stehen (stellt euch eher asiatische Drachen vor).
« Letzte Änderung: Heute um 20:33 von koschkosch »

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #2457 am: Heute um 20:38 »
Beispielsweise ist die Kleidung mit Indigo gefärbt, das in seiner Heimat angebaut wird. Die Art der Färbung ähnelt dem irdischen Reservedruck. Die Muster darauf bilden oft die Teepflanze ab, die in den höher gelegenen östlichen Teilen seiner Heimat seit über tausend Jahren abgebaut wird und von der es auch besondere, heilkräftige Varianten gibt. Unter dem Kaftan trägt der Halbling eine Wickelhose. Der Hut ist nicht aus Bambus, wie man vielleicht denkt, sondern aus Bastgeflecht, das in den fruchtbaren Flussregionen im Zentrum seiner Heimat wächst. (Allerdings sieht der tatsächlich sehr nach Bambus aus, muss ich gestehen.) Er ist ein typisches Kleidungsstück der dortigen Halblinge, das vom Reisbauern bis zum Landarzt getragen wird. Die Pfeife ist eine Sebsi. Auf der Tasche sind spezielle Indigo-Stickereien. Der zierdolch hat einen Drachenkopf, da Drachen für Heilung und Reinheit stehen (stellt euch eher asiatische Drachen vor).
:d
Das klingt interessant und wirklich gut durchdacht! Sind die übrigen SpF-Illustrationen ebenfalls mit solchen detailierten Setting-Rückbezügen gestaltet?

Offline koschkosch

• Adventurer
« Antwort #2458 am: Heute um 20:58 »
:d
Das klingt interessant und wirklich gut durchdacht! Sind die übrigen SpF-Illustrationen ebenfalls mit solchen detailierten Setting-Rückbezügen gestaltet?

Die Spielfiguren soweit ich weiß schon. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kleidung gut recherchiert ist. Bei anderen Illustrationen kann ich nur sagen, dass die Vorgaben für die Illustratoren meistens sehr detailliert sind.