Bei unserer DnD 5.5e Kampagne in der ersten Session:
Der Paladin (Spieler spielte die erste PnP Session seines Lebens) hat sich einen angetrunken, damit er seine moralischen Bedenken ein Artefakt aus einem Museum zu stehlen beruhigen kann. Er soll die Wachen im Empfangsbereich zur Tür locken und dort ablenken, damit der Rest der Gruppe unbemerkt die Halle vom Keller aus betreten kann.
Wache 1 schaut zur Tür hinaus und das Gespräch läuft nicht so gut. Die Wache schöpft Verdacht.
Paladin Spieler: „Ich möchte niemanden ernsthaft verletzen, aber der muss jetzt ausgeschaltet werden, sonst schlägt er Alarm. Kann ich versuchen ihm die schwere Tür vor den Kopf zu hauen, dass er bewusstlos wird?“
Ich (SL): „Das geben die Regeln so nicht her, dass er direkt durch die eine Aktion auf jeden Fall bewusstlos zu Boden geht. Aber wenn du möchtest Würfel einen W20 und wenn du 15 oder höher würfelst passiert es so, drunter musst du mit den Konsequenzen rechnen, dass ein Kampf beginnt und du ihn richtig verletzt.“
Der Spieler würfelt eine natürliche 1 und sagt: „das ging jetzt so daneben, ich würde sagen durch den Alkohol habe ich mich gar nicht mehr im Griff und löse ein göttliches Niederstrecken aus.“
Schaden mit improvisierter Waffe und smite gewürfelt ergibt zusammen 15. Wache hatte 13 TP und geht Instant zu Boden.
Der Paladin zieht den Körper auf die Straße. Die andere Wache angezogen von dem Lärm öffnet die Tür, schaut heraus und sieht seinen Kollegen am Boden. Der Paladin gewinnt die Initiative.
„Ach jetzt ist auch egal. Ich probiere das selbe noch einmal.“
Der Angriff trifft mit einer natürlichen 20. smite und Türe machen insgesamt 30 Schaden und auch die zweite Wache stirbt durch die göttliche Tür.
Wir sind jetzt in Session 12 und fast in jeder Session kommt der Running Gag, ob im Kampf nicht irgendwo eine Tür in der Nähe ist.