Autor Thema: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 1236541 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3600 am: 25.05.2014 | 09:14 »
Eher fast letzte Worte mit einem neu zum Rollenspiel gekommenen Spieler. Kurz vor dem Spurt in Deckung.

Kann man da auch sterben? (Noch 1/2 Schlag und er wäre tot gewesen  ;D)

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3601 am: 26.05.2014 | 12:59 »
So was passiert, wenn man sich Arbeit ersparen will... ein Charakter wollte einige hundert Mini-Dämonen von uns weglocken und rannte vor ihnen weg. Einen Stealth-Check später hatte er ein Fass gefunden, in das er springen konnte und der DM nutzte diesen Zufallsgenerator hier, um festzustellen, was in dem Fass drin war.

http://www.wizards.com/dnd/bcs/index.htm

S1: Und? In was bin ich reingehüpft?
SL: ... In ein paar tausend Goldstücke.
S2: WAS? Wer lässt in einer dämonenverseuchten Stadt ein Fass voller Goldstücke stehen? Das außerdem eine Taschendimension enthalten muss, damit so viel Gold dort Platz hat...
S3: Wobei man sagen muss, wir sind hier in der Nähe einer explodierten Magierakademie, aus der schon seit einem Jahrhundert Magie raussickert...
SL: Sei froh, dass das Fass nicht das nächste Ergebnis im Generator enthielt - 2d4 Waffen aus dem DMG.
S1: Autsch! Ich nehm das Gold, danke.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3602 am: 3.06.2014 | 10:40 »
Wo es mir grad wieder einfällt:

Opus anima, die Gruppe ist in einer kleinen Siedlung gestrandet. Sie hat sich gerade in einem Gebäude verschanzt und weiß dass sie verfolgt wird.
Spieler: " Ich schau aus dem Fenster, sehe ich was?"
SL: "Nö, scheint alles ruhig zu sein."
"Okay ich geh mal etwas die Straße runter und halte nach Gegnern Ausschau"
"Gratulation, du hast drei gefunden."
« Letzte Änderung: 3.06.2014 | 11:27 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3603 am: 3.06.2014 | 11:00 »
Wieder meine S.T.A.L.K.E.R.-Gruppe:

Der Plan war die Zone zu verlassen und so haben sie sich über Kontakte eine Extraktion geordert. Wie diese aussah, wussten die Jungs nicht, bis sie vom Militär abgeholt wurden und in einer nahegelegenen Militärbasis in eine Zelle gesteckt wurden. Die folgenden Verhöre wurden nur durchgezogen um anderes Personal davon zu überzeugen, dass die Kommandantin nicht geschmiert war und wirklich Grenzübergänger verhörte. Stattdessen saß sie nur in ihrem Büro und hat von den Gruppenmitgliedern verlangt "Erzähl mir eine interessante Geschichte oder einen Witz, ich will die Zeit rumkriegen." Einer der Spielercharaktere hat mit der Dame einen Quickie gehabt, andere haben irgendeinen Müll erzählt. Doch ein Spezialist kam auf eine ganz dumme Idee. "Ich bin ohne Erinnerungen in einem brennenden Truck aufgewacht und hatte dieses komische Tattoo." 'Dieses komische Tattoo' ist nur ein Symbiont um den Wirt mental zu unterdrücken und ihn zu einem willenlosen Soldaten des Monoliths zu machen und er hatte diese Beeinflussung, wie die anderen der Gruppe abgeworfen. Die Kommandantin, die natürlich am Rand der Zone das Kommando hat, hat natürlich grob davon gehört. Alle nachfolgenden Verhörten wurden einer groben visuellen Probe auf das gleiche Tattoo unterzogen. Natürlich haben weitere aus der Gruppe auch dieses Tattoo. Wenn wir am Donnerstag spielen, wird man sie aus ihren Betten in einer Pension reißen, foltern, Tests unterziehen und dann in Sibirien in ein Arbeitslager stecken. Und das wegen eines Satzes.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3604 am: 5.06.2014 | 22:32 »
Wieder meine S.T.A.L.K.E.R.-Gruppe:

Der Plan war die Zone zu verlassen und so haben sie sich über Kontakte eine Extraktion geordert. Wie diese aussah, wussten die Jungs nicht, bis sie vom Militär abgeholt wurden und in einer nahegelegenen Militärbasis in eine Zelle gesteckt wurden. Die folgenden Verhöre wurden nur durchgezogen um anderes Personal davon zu überzeugen, dass die Kommandantin nicht geschmiert war und wirklich Grenzübergänger verhörte. Stattdessen saß sie nur in ihrem Büro und hat von den Gruppenmitgliedern verlangt "Erzähl mir eine interessante Geschichte oder einen Witz, ich will die Zeit rumkriegen." Einer der Spielercharaktere hat mit der Dame einen Quickie gehabt, andere haben irgendeinen Müll erzählt. Doch ein Spezialist kam auf eine ganz dumme Idee. "Ich bin ohne Erinnerungen in einem brennenden Truck aufgewacht und hatte dieses komische Tattoo." 'Dieses komische Tattoo' ist nur ein Symbiont um den Wirt mental zu unterdrücken und ihn zu einem willenlosen Soldaten des Monoliths zu machen und er hatte diese Beeinflussung, wie die anderen der Gruppe abgeworfen. Die Kommandantin, die natürlich am Rand der Zone das Kommando hat, hat natürlich grob davon gehört. Alle nachfolgenden Verhörten wurden einer groben visuellen Probe auf das gleiche Tattoo unterzogen. Natürlich haben weitere aus der Gruppe auch dieses Tattoo. Wenn wir am Donnerstag spielen, wird man sie aus ihren Betten in einer Pension reißen, foltern, Tests unterziehen und dann in Sibirien in ein Arbeitslager stecken. Und das wegen eines Satzes.

Sie wurden auf der Landstraße von Helis aufgestöbert, der Motor ihrer Fahrzeugs wurde mit der guten alten .50 durchsiebt und Tränengasgranaten regneten auf sie herab. Alle ergaben sich, bis auf einer, der dachte er könnte vor den Wärmebildkameras der Helikopter fliehen. 35mm Geschosse machen unlustige Dinge mit einem Menschlichen Körper. Edge wollte er auch keins verbrennen...
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3605 am: 5.06.2014 | 23:10 »
Neulich bei AD&D / Forgotten Realms,
es ging um die Demographie unserer Baronie. Soundsoviele Menschen, ein paar Zwerge usw.

"Wenn es zu viele Gnome gibt, müssen wir ein Pognom durchführen."
"Und die Überlebenen werden in eine autognome Zone umgesiedelt."

Fünf Silber in die Wortspielkasse! =Þ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Boni

  • Gast
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3606 am: 5.06.2014 | 23:21 »
Gerade bei Dragon Age:

S1: "Das ist aber unlogisch. Elfen können nicht auf Schiffen fahren."
SL: "Was? warum nicht?"
S1: "Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein."

S2: "Bis vor einer Woche waren noch Elfen im Dorf."
S3: "Waren die als Erntehelfer da?"
SL: "Sicher. Ist ja auch Spargelsaison."

S2 (Magier): "Keine Sorge. Ich tanke."

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3607 am: 9.06.2014 | 00:48 »
Heute bei Splittermond:

Die Gruppe nähert sich einer Burgruine. Der Spielleiter ist bemüht, eine gruslige Athmosphäre zu schaffen, beschreibt die immer länger werdenden Schatten und den aufziehenden Nebel um schließlich zum dramatischen Höhepunkt zu kommen:

SL: Ihr hört ein furchteinflößendes Wolfsgeheul.
Sturmkorsar (zum Varg): Was hat er gesagt?

Älter, bei Shadowrun:
Die Charaktere haben den Auftrag, den verschwundenen Vertreter eines Waffenhändlers in Afrika zu finden und befragen in einer Villengegend die Nachbarn, wobei sie sich als neue Sicherheitsfirma ausgeben, die von dem Verschwundenen neu beauftragt wurde. Um den Schein zu wahren machen sie gleichzeitig Werbung für ihre Firma, der Anführer gibt dem Nachbarn seine Karte mit Telefonnummer.
Später im Abenteuer sind die Charaktere direkt in ein Insektengeisternest gestolpert und müssen sich den Weg nach draußen freikämpfen, wo sie bemerken, daß die Geister gerade die ganze Stadt überrennen.
SL: (zum Anführer) Dein Kom klingelt
S1 (gehetzt): "Was???"
SL: "Ist dort XY-Security??? Ich will Sie anheuern. In meinem Garten sind riesige Ameisen!

Dasselbe Abenteuer, inzwischen haben sie ihren Arbeitgeber eingesammelt und die ansässigen Konzerne haben einen Kriegsrat in der Innenstadt einberufen, wo auch der Waffenhändler seine Hilfe und seine Leute anbietet.
Waffenhändler: Meine Leute können mit ihrem T-Bird Kontakt zu ihren Truppen halten...
S2 (Offplay): Soso, Sie haben also einen T-Bird, ja?
Waffenhändler: Selbstverständlich habe ich einen T-Bird! Denken Sie, ich bin so schlecht ausgerüstet, wie Sie?

An dem Tag war meine Gruppe ziemlich gut darin, mir Vorlagen zu geben.  8)

Narubia

  • Gast
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3608 am: 16.06.2014 | 08:49 »
Ich habe hier mal ein paar letzte Worte eines Charakters wiederzugeben, eine köstliche Situation.
Die Charaktere durchsuchen einen Schatzhort und entdecken in einem Unterwasser-Dungeon (mithilfe von Wasser atmen) eine Truhe, die mit Blei versiegelt ist. Kurzerhand wird die Truhe aufgebrochen und eine Variante eines Giftes breitet sich im Wasser aus, alle müssen einen Zähigkeitswurf bestehen:

SL: Ich bekomme von allen einen Zähigkeitswurf!
Barde: Haha! Natürliche 20!
Kämpfer: Aumann, reicht insgesamt 10?
Magus: 12?
Kleriker: 14?
SL: Nope, ihr bekommt alle 1 Punkt Konstischaden sowie *würfelt* 4 tödlichen Schaden für den Kleriker, 14 für den Magus und 21 für den Kämpfer.
Kämpfer: 4 und 21?! Was ist denn das für eine Spanne? 2W12?
SL: Gut geraten! *zwinker* Ihr bemerkt, dass das Gift noch in euren Adern pulsiert, habt aber noch Zeit, zu reagieren, bevor ihr eine weitere Schwächung erfahrt.

In der Folge müssen die Spieler also minütlich Zähigkeitswürfe ablegen und alle schaffen den Rettungswurf, mit Ausnahme des Klerikers. Nachdem er sich bereits diverse Male geheilt hat, ist er der einzige, der noch unter dem Gift leidet. Er ist aber weit davon weg, dass ihm die Heilmittel ausgehen.
SL: Okay, der 5. Zähigkeitswurf.
Kleriker: *würfelt* Das darf doch nicht wahr sein. Ich hab ein +9 auf den Wurf und zum 5. Mal diesem madigen Gift nicht widerstanden.
SL: *würfelt* Okay, dann sind das 23 Schaden - und wieder ein Punkt Konsti.
Kleriker: Dreiundzwanzig! *kurzer Blick auf den Bogen* Dann kippe ich um.
SL: Wie ich schon sagte, 2W12.
Barde: Ich schwimme zu ihm, um ihn zu heilen. Ich wirke "Leichte Wunden heilen"! *würfelt* Du heilst 10 Schaden!
Kleriker: *rechnet* *murmelt: inklusive Konstischaden*
Barde: Und, stehst du wieder?
Kleriker: *und dann minus 23...* *rechnet* Nein.
Barde: Dann nochmal! *würfelt* Du heilst nochmal 8 Schaden! Jetzt dürftest du aufwachen.
Kleriker: Nein.
Barde: ?!?! Nicht im Ernst?
Kleriker: Ja kann ich ahnen, dass mir das so viel Schaden macht?
*Vorhang zu*



Für die Aktion durfte der Spieler wirklich Häme einstecken. Sich des eingehenden Schadens bewusst sein, sich heilen können und es trotzdem nicht tun, und dann noch dran sterben, das ist einfach zu bekloppt. ;)
Ein bisschen muss ich ihn in Schutz nehmen, er hat den 1 Konsti-Schaden nicht mitbedacht, wodurch er auf Stufe 5 anstatt der 23 Schaden effektiv 28 Schaden nahm. Diese Fehleinschätzung kostete ihm das Leben ;)
« Letzte Änderung: 16.06.2014 | 08:52 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3609 am: 16.06.2014 | 08:59 »
Jetzt musst du nur noch den Barden plattmachen, dann ist die Gruppe einmal komplett durchgewechselt. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3610 am: 16.06.2014 | 09:08 »
Jetzt musst du nur noch den Barden plattmachen, dann ist die Gruppe einmal komplett durchgewechselt. ;)
Die Situation zeigt, dass der Fehler nicht bei mir liegt :D
Zudem, dein Charakter "existiert" noch.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3611 am: 16.06.2014 | 11:28 »
WH40k - Only War
(eher Situationskomik, aber es war herrlich :) )
Ausgangslage: Sarge und Tech-Priest (sowie zwei weitere Squad-Mitglieder) haben grade einen TechHexer überwältigt, der sich an einer komischen Apparatur zu schaffen machte. Der TechHexer liegt erschlagen neben der Apparatur und der Sarge, der ihm im Nahkampf begegnet war, steht neben/über ihm.

Der Kommissar (NSC) kommt dazu und ist nicht gut auf den Sarge zu sprechen, da dieser Ihn grade versetzt hat (die beiden hatten eigentlich eine Besprechung) und er jetzt dem Sarge durchs halbe Schiff nachlaufen durfte.
Kommi (als er die ganze Szenerie betrachtet): "WAS BEIM GOTT-IMPERATOR IST HIER LOS!"
Tech-Priest: Er *Spieler zeigt dabei grob in Richtung des Sarge-Spielers* hat sich an dieser Apparatur zu schaffen gemacht.
Alle Spieler: o_O ... :D :D :D

Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3612 am: 18.06.2014 | 10:50 »
Gestern, das Gespräch war irgendwie auf Werwesen und insbesondere Wer-Konstrukte gekommen.
SL: "Ich wurde von Soundwave gebissen, seitdem bin ich ein Wer-Kassettenrekorder."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3613 am: 18.06.2014 | 11:52 »
System: Sundered Skies (Savage Worlds)

Ein SC hält alleine Wache auf einem kleinen Schiff, das vor Anker liegt. Sie warten auf die zwei Besitzer des Schiffes, verbergen ihre Anwesenheit allerdings nicht sonderlich. Die Besitzer sollten kalt gemacht werden. Sie versuchen, per Magie unsichtbar gemacht, das Schiff zu erklettern.

SL: "Mach mal einen Wahrnehmungswurf"
Spieler: "Eins..."
Explodierende Überraschungsangriffe machen selbst aus dem dicken Zwerg schnell kleinholz ...

War die vierte Session für mich als Spielleiter, und vielleicht etwas überzogen, aber eine Eins auf dem Wahrnehmungswurf hatte ich nun auch nicht erwartet ....

Der Rest der Gruppe hat jedoch aus den beiden Brüdern ebenfalls recht schnell zwei Häufchen Asche gemacht...

Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3614 am: 18.06.2014 | 14:12 »
Jaja, SaWo und die Freakrolls. Die Würfelmechanik ist einfach zu absurd, um sie ernst zu nehmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3615 am: 18.06.2014 | 17:00 »
Ja, absurd war die Situation tatsächlich. Nachdem ich den Zwerg schon auf dem Gewissen hatte, hatte ich ein wenig Angst um den Rest der Gruppe und hab einen Gang zurückgeschalten.
War mir nicht mehr sicher ob der Encounter so wie er angefangen hatte der Gruppe angemessen war ...
Nunja, die Sorge hätte ich mir sparen können. Kaum waren die beiden Bösewichte unter Deck wurden sie von den beiden Magiern der Gruppe regelrecht aus der Welt geblasen und das Ganze war so schnell vorbei wie es angefangen hatte....
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3616 am: 18.06.2014 | 18:31 »
Jaja, SaWo und die Freakrolls. Die Würfelmechanik ist einfach zu absurd, um sie ernst zu nehmen.
Das soll man auch nicht ernst nehmen. Das ist zum drüber lachen.  ;D

@Krayzeee
Sag dem Spieler nächstmal er soll.
A) Bennies fürs Soaken aufbewahren
B) Mindestens einen Bennie für die "Außer Gefecht" Wurf sparen. Ich kann die SCs kaum zählen die ich mit 7-8 Wunden zum Außer Gefecht gesetzt habe, die dann mit einem Raise auf den Konstitutions-Wurf wieder Aufstanden.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3617 am: 18.06.2014 | 22:07 »
@Krayzeee]
Sag dem Spieler nächstmal er soll.
A) Bennies fürs Soaken aufbewahren
B) Mindestens einen Bennie für die "Außer Gefecht" Wurf sparen. Ich kann die SCs kaum zählen die ich mit 7-8 Wunden zum Außer Gefecht gesetzt habe, die dann mit einem Raise auf den Konstitutions-Wurf wieder Aufstanden.
Das war leider das Finale des Abends und die Bennies für die Spielerin waren schon alle weg, für verpatzte Geschicklichkeitswürfe etc ... war nicht unbedingt die glücklichste Person an dem Abend :-/
Aber ich glaube sie hat was draus gelernt. :D
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3618 am: 18.06.2014 | 22:55 »
Aber ich glaube sie hat was draus gelernt. :D

"Meine Würfel sind Scheisse und ich sollte als Exempel etwa die hälfte über einem Holzkohlegrill rösten!" ?

 ~;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3619 am: 18.06.2014 | 23:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3620 am: 19.06.2014 | 00:05 »
Runde die meine Nichte leitet, heut abend. SciFi basierend auf einem Browsergame.

Den ganzen Abend nervt schon einer der Kater, der immer unbedingt den Würfel will, mit dem grade jemand würfelt. Als ich ihn vom Tisch nehme, grabscht sich der Dussel die Würfelbox eines Spielers und verteilt den Inhalt. Nach längerem Suchen fehlt immer noch ein d4. Na gut, dann eben ohne weiter spielen.

Die Gruppe sollte Datenkristalle von den Saben (böse Aliens) klauen. Leider hatte keine richtig zugehört, wo denn genau die aufbewahrt werden, nur dass die Dinger im einzigen Lagerraum der Forschungsabteilung sind, war klar. Fast schon shadowrun-mäßig mogeln sie sich hinein, schalten ganz  professionell alle Überwachung aus bzw. leiten sie um. Da bleibt der dicke Computerexperte im Lüftungsschacht gleich über dem Lagerraum stecken.

Einer der insektoiden SCs klettert also die Wand wieder hoch und zieht, während jemand anders die Wartungsroboter dazu bringt, den Dicken von hinten zu schieben. Die anderen fangen schon mal an, die seltsamen Regale zu durchsuchen. Keinen Erfolg.

Irgendwann klappt das mit der Schiebung auch, nur fällt der Kerl ziemlich unkontrolliert von der Decke. "Ich halt mich fest!"

"Ok, wo?"

"Da waren doch diese Lampen..?"

Lampen? Ach ja, meine Nichte hatte den sehr fremd aussehenden Raum mit an der Decke hängenden, leuchtenden Stangen (und vielem Seltsamen mehr) beschrieben. Gut genug würfeln kann der Spieler auch, um da einen Erfolg zu erzielen, wenn auch mal grade so. SL würfelt - die Stange bricht.

Der SC stürzt also, minimal gebremst, doch noch ab. "Sofort geht ein Alarm in Ton und Licht los, und lauter kleine Objekte fallen aus der Stange auf den Boden." *würfel* "Du landest mit dem Allerwertesten auf einem harten, spitzen, dreieckigen Gegenstand..."

Aufschrei des Insektenspielers "Oh meine Götter, er hat meinen Würfel gefunden!"

Nach dem allegmeinen Lachanfall stellte sich dann raus, dass diese kleinen Objekte die gesuchten Datenkristalle waren. Die jetzt d4-Kristalle heißen.

Nach draussen mussten sie sich dann den Weg freikämpfen.

Den fehlenden Würfel schoß, nachdem der Besitzer grade gegangen war, eine andere Katze unterm Sofa hervor. Glücksfall, oft tauchen die nie wieder auf  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: LarsB
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3621 am: 19.06.2014 | 00:11 »
Jaja, SaWo und die Freakrolls. Die Würfelmechanik ist einfach zu absurd, um sie ernst zu nehmen.
Auf die Gefahr hin, dass ich wie ein SaWo-Fanboy klinge, der herbeispringt um sein Lieblingssystem zu verteidigen:
Komisch dass einerseits eine 23 auf 2W12 bei Narubias PF-Geschichte völlig normal ist, aber andererseits die Tatsache, dass bei Savage Worlds bei 8-12 Würfelwürfen (2 Angriffe von Wildcards, 2*Schaden (2W6 oder 3W6 bei Magie)+1W6 wegen Raise) mehrmals die höchste Zahl des Würfels fällt, ein Beweis für die Lächerlichkeit des Würfelsystems ist.

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3622 am: 19.06.2014 | 00:32 »
"Meine Würfel sind Scheisse und ich sollte als Exempel etwa die hälfte über einem Holzkohlegrill rösten!" ?

 ~;D

Damit meinte ich eigentlich mehr mit den Bennies zu haushalten.
Was ich allerdings zugeben muss ist dass ich recht selten Bennies verteile... noch eine Sache an der ich arbeiten muss :)
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3623 am: 19.06.2014 | 00:38 »
Komisch dass einerseits eine 23 auf 2W12 bei Narubias PF-Geschichte völlig normal ist, aber andererseits die Tatsache, dass bei Savage Worlds bei 8-12 Würfelwürfen (2 Angriffe von Wildcards, 2*Schaden (2W6 oder 3W6 bei Magie)+1W6 wegen Raise) mehrmals die höchste Zahl des Würfels fällt, ein Beweis für die Lächerlichkeit des Würfelsystems ist.
Bei der Pathfindergeschichte gin es nicht um Würfelwürfe und deren Ergebnisse sondern um Regelminderkenntnisse bzw. dem Nicht-Realisieren wie schlecht es dem Charakter wirklich geht und trotzdem weiterspielen (lassen).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #3624 am: 19.06.2014 | 01:26 »
Der Hauptunterschied ist vor allem, dass bei PF die Würfel nicht explodieren. Z.B. hat jede beliebige Kreatur, jeder beliebige Angriff einen bestimmten maximalen Schaden. Er kann hoch sein aber er ist endlich und somit berechnbar. Die Freak Rolls bei SaWo kommen daher, dass prinzipiell jeder d4 Mook quasi unendlich Schaden raushauen kann. Und da nützt es mir nichts, wenn die Wahrscheinlichkeit auf "Oh wow, 6 Raises" nur 0,1% beträgt; wenn es kommt dann kommt es.

--

Edit:
Nochmal re die PF-Anekdote:
Ich hab jetzt erst das verlinkte Gift angeschaut. Ist euch klar, dass das Gift den HP-Schaden nur _einmal_ macht? Danach kommt nur noch minütlich Konstischaden, bis der Save geschafft wurde oder es durchgetickt ist.
« Letzte Änderung: 19.06.2014 | 01:33 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat