Autor Thema: Savage Worlds  (Gelesen 78891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Savage Worlds
« Antwort #175 am: 16.02.2008 | 17:33 »
Zu der Zeit zu der Rippers spielt? Klar!

Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Duell
Wegen des offiziellen Duellverbots wurden die Vorbereitungen möglichst geheim gehalten und Duelle meist in den frühen Morgenstunden an abgelegenen, einsamen Orten durchgeführt. Außer den Duellanten waren ein Arzt und die beiderseitigen Sekundanten, eventuell auch noch ein Unparteiischer anwesend, der gemeinsam mit den Sekundanten über die ordnungsgemäße Durchführung wachte. Die Waffen mussten für beide Kämpfer genau gleich sein. Als Pistolen benutzte man ausschließlich einschüssige Vorderladerwaffen, die mit Schwarzpulver und bleiernen Rundkugeln im Kaliber 12 bis 17 mm geladen wurden.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #176 am: 16.02.2008 | 17:41 »
...aber so genau würde ich da gar nicht drauf achten, ist ja schliesslich ein Fantasysetting und nebenbei noch ein Spiel, da gehört Balance einfach dazu.

Das sieht der German Godfather of Savage Worlds Zornhau aber anders. Zitat:
Zitat
...
In den USA sind gerade nach Erscheinen der ersten Savage Worlds Publikationen, dem 1st Ed. Regelwerk und der Evernight-Kampagne (die ja effektiv eine Fortsetzung einer alten AD&D-Kampagne des Autors ist!), und dem 50 Fathoms Settingband VOR ALLEM die "Alten Säcke (tm)" auf den Savage-Zug aufgesprungen.

Endlich ein Rollenspiel, bei dem der Spielleiter genauso einfach seine NSCs basteln kann, wie er das beim alten D&D (Basic, Expert, usw. Set) bzw. bei AD&D 1st Ed. machen konnte. Endlich ein Rollenspiel OHNE Challenge Ratings und anderen Balancing-Unfug. Wer sich seine Gegner nicht mit Überlegung selbst aussucht, der kommt eben um, wenn er an jemanden gerät, der ihm überlegen ist! So war das damals und so ist es GUT!

Savage Worlds hat D&D-like Adventure-Roleplaying vom Kopf (D&D 3.x) wieder auf die Füße gestellt. Und zwar total einfach, schnell und LEICHT.
...

Hervorgehoben hab ich es. ;D

Hier der ganze Text.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #177 am: 16.02.2008 | 17:47 »
Was auch immer der German Godfather of Savage Words schreibt ist, so leid es mir tut das zu sagen ( ;) ), nicht gleich der Stein der Weisen, wenn meistens allerdings einen zweiten Gedanken wert...  ::)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #178 am: 16.02.2008 | 17:50 »
Was auch immer der German Godfather of Savage Words schreibt ist, so leid es mir tut das zu sagen ( ;) ), nicht gleich der Stein der Weisen, wenn meistens allerdings einen zweiten Gedanken wert...  ::)

Ich stimme mit dir vollkommen zu. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #179 am: 16.02.2008 | 21:23 »
So so, der German Godfather of Savage Worlds...
Von dem höre bzw. lese ich zum ersten Mal was.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds
« Antwort #180 am: 16.02.2008 | 23:57 »
So so, der German Godfather of Savage Worlds...
Von dem höre bzw. lese ich zum ersten Mal was.
ich nicht. Und das, obwohl ich ein nicht beachtenswertes Forum nicht lese. Und nebenbei ist er nicht nur der GGoSW, sondern auch der GGoDL. Fragt mal den Noshrok. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds
« Antwort #181 am: 17.02.2008 | 00:15 »
Wenn ich einen Job hätte, in dem ich so lange Postings schreiben, und ich mir außerdem den Dauereinsatz der SHiFT-Taste leisten könnte, wäre ich der Godfather...  :ctlu:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds
« Antwort #182 am: 17.02.2008 | 01:10 »
hm, geht es hier nicht eigentlich um savage worlds?
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.477
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Savage Worlds
« Antwort #183 am: 17.02.2008 | 01:12 »
ich nicht. Und das, obwohl ich ein nicht beachtenswertes Forum nicht lese. Und nebenbei ist er nicht nur der GGoSW, sondern auch der GGoDL. Fragt mal den Noshrok. ;)
Fragt und euch wird geantwortet.
Ja ja, er redet gern und viel. Aber er bellt eigentlich nur und beißt nicht. Und in vielen seiner Posts stecken jede Menge gute Ideen und / oder Anregungen - wenn man sich den durchkämpft. :)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #184 am: 17.02.2008 | 11:46 »
Zornhau schreibt da imho Unfug, bzw du hast es falsch interpretiert. Denn SW ist meiner Meinung nach ausserordentlich auf Balance ausgelegt.
Und Zornhau schreibt da nicht, daß es kein Balance gäbe sondern keine Halbfunktionellen Tools, wie Challenge Ratings, die versuchen das zu erhalten.
sprich: Man muss schon selbst auf die Idee kommen, daß eine Mumie eine Novice Gruppe auseinander nimmt, *boff* er hat ja auch mehr XP... aber ausbalanciert kann es ja trotzdem sein.


Das zeigen doch allein schon die Test of Wills, wo man versucht auch Nicht Kämpfern eine Chance zu geben (das es keine Balance der Spielweise gibt, also Kampf steht ja etwas im Vordergrund, ist ja was Anderes), es gibt eigentlich kaum absichtlich überpowerte Edges, usw...

aber man kann die Bugs natürlich auch als Feature auslegen :)
« Letzte Änderung: 17.02.2008 | 11:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds
« Antwort #185 am: 17.02.2008 | 12:47 »
Naja, SW balanciert nur die Spielercharaktere. Die NSCs explizit nicht und die Monsterfertigkeiten sind ja nicht ohne Grund nicht einfach als Edges einsetzbar - eben weil sie nicht balanciert sind.
D&D scheint es (zumindest bis Mai oder Juni noch) genau umgekehrt zu machen: die NSCs werden balanciert. Und glaubt man einem Monte-Cook-Zitat, das ich unlängst gelesen habe, wurden einige Feats in 3e bewußt schwächer gestaltet, damit der Spieler bei der Charaktererschaffung ein Erfolgserlebnis, durch gute Builds, haben kann. Also weniger balancierte Charaktere und  dafür mehr Rücksicht auf Monster-Balancing.

Abgesehen davon, denke, ich dass D&D4 einiges konsequent zu Ende denken wird, was SW aus dem Bauch heraus richtig gemacht hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #186 am: 18.02.2008 | 13:08 »
Zitat
Naja, SW balanciert nur die Spielercharaktere.
Jo. das kann man wohl so stehen lassen.

im Grunde ist der SW Ansatz und D&D Ansatz nicht sonderlich unterschiedlich, aber trotzdem genial einfach. Wenn ein NSC (z.b. Monster) eine bestimmte Fähigkeit braucht kann man sich neben der SC Edges und Monster Abilities eben einfach selber eine ausdenken (versucht das mal bei GURPS ;) ).
Es gibt unendlich viele Monster in den MManuals, die einzigartige Special Abilities haben. Die gibts bei SW auch, das Krokodil mit seiner Roll-Over Fähigkeit ist so ein Anreiz vom Regelwerk, was man sich selber ausdenken kann um den NSC individuell zu machen ohne das es sich gleich lohnt diese Fähigkeit in eine feste Liste aufzunehmen.
Nur während man bei SW eben selber drauf achten muss wie stark es ist versucht
D&D daraus eine Zahl zu machen "Der ist jetzt CR3 schwer", ist natürlich meisstens Blödsinn.
Man kann die MMs von D&D sogar gut für SW nutzen, viele Dinge kann man 1:1 übernehmen. Der Makel an D&D sind halt die überladen vielen Werte, daher ist für mich SW einfach nur ein entschlacktes D&D (so wie ich es mitgekriegt habe, versteht Hensley auch sein SW). Leider vermochte meine alte D&D Runde das nicht zu erkennen.

Nichtsdestotrotz gibt aber eben auch die festgelegten Werte, wie Waffenlisten und da will ich darauf vertrauen, daß ich nicht nur eine Waffe daraus brauchen kann, weil der Rest nichts taugt. Dafür brauche ich kein Geld auszugeben.
Man muss dann schon extrem auf die implizierten Schwächen achten, daß man ein MG eben nicht überall hin mitnehmen kann. Das sind i.d.R. aber Ausnahmen und wirken sich wenig aufs Spiel aus.
« Letzte Änderung: 18.02.2008 | 13:15 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds
« Antwort #187 am: 23.02.2008 | 11:08 »
Moin!
Sehr interessant, hier mitzulesen und auch die Kritiken zu verfolgen. Ich mag das Regelwerk in der Theorie sehr gern; es gehört zu den wenigen, die mir beim Lesen Spaß bereiten. Wie es sich bei uns in der Praxis bewährt, muß sich noch zeigen, aber wenn es gut läuft, könnte es eines unserer Hauptsysteme werden.
Mal sehen.

Derzeit schreibe ich eine deutsche Zusammenfassung der Regeln des SWEX, sprich: die knappen Regelbeschreibungen des Originals werden noch weiter gekürzt und übersetzt, ohne daß aber Inhalte verlorengehen. Außerdem nutze ich die Gelegenheit zu leichten Änderungen bei der Binnengliederung.

Hätte hier jemand Erfahrenes Lust, bei Gelegenheit mal über die Zusammenfassung zu lesen und nach Fehlern zu suchen? (Das Original ist gelegentlich nämlich etwas mißverständlich.) Falls ja, schicke ich sie gern per Mail herum.

PS: Die Zusammenfassung der Basismechaniken, SC-Erschaffung und des Kampfes umfaßt gerade mal 1,5 kleinbedruckte DIN A4 Seiten, es hält sich mit der Arbeit also in Grenzen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #188 am: 23.02.2008 | 11:10 »
@JS: Kennst und hast du die Deutsche Test Drive Version von SW? Kann sie dir geben, falls du sie nicht hast. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds
« Antwort #189 am: 23.02.2008 | 11:29 »
ich kenne die englische, sie entspricht aber nicht ganz meinen wünschen und vorstellungen. ist die deutsche noch erweitert worden?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds
« Antwort #190 am: 23.02.2008 | 12:45 »
Hätte hier jemand Erfahrenes Lust, bei Gelegenheit mal über die Zusammenfassung zu lesen und nach Fehlern zu suchen? (Das Original ist gelegentlich nämlich etwas mißverständlich.) Falls ja, schicke ich sie gern per Mail herum.

Hallo JS,
ich bin zwar nicht erfahren, besitze aber des SW:Ex Regelwerk und hätte Lust das gegen zu Lesen! Falls du also auch eine "Anfänger"-Meinung haben möchtest nur her damit!
Gruss
sir_paul

PS: Meine Mail-Adresse steht in meinem Profil.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #191 am: 23.02.2008 | 13:06 »
Du hast die 160 Seiten auf 1,5 DinA4 Seiten gekriegt  :o ?
was genau muss man denn unter "klein gedruckt" verstehen?

ich würd gern dabei helfen gegen zu lesen, sofern es denn denn Weg ins öffentliche Internet findet.
Hab ausser viel SW Leidenschaft aber keine Erfahrung zu bieten.

meine Mail steht im Profil.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds
« Antwort #192 am: 23.02.2008 | 16:30 »
ne, nicht 160 seiten. ich schrieb doch:
"PS: Die Zusammenfassung der Basismechaniken, SC-Erschaffung und des Kampfes umfaßt gerade mal 1,5 kleinbedruckte DIN A4 Seiten, es hält sich mit der Arbeit also in Grenzen."
;)

ich lasse den teil gerade von noshrok checken, aber wenn ich alles fertig habe, dann kann ich es euch allen schicken. es soll ja eine korrekte zusammenfassung sein. und wenn es dann korrigiert wurde, ist es ja auch eine hilfreiche sache für alle sw-fans.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #193 am: 23.02.2008 | 18:59 »
... ist die deutsche noch erweitert worden?

Nicht das ich wüsste.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds
« Antwort #194 am: 25.02.2008 | 14:53 »
soderle, noshrok hat mir einige gute hinweise zukommen lassen. es sieht jetzt so aus, daß ich bei zeit und lust immer mal ein, zwei, drei seiten am abend bearbeiten werde und das ganze dann, wenn es komplett fertig ist, rumschicke. so erfolgt dann das kommentieren am ganzen "werk", nicht nur ein teilbereichen.

ich habe zwar sw noch nicht in aktion erlebt, aber das lese und studieren des swex macht wirklich spaß. auch die sl-sektion gefällt mir gut. meinem eindruck nach sind die autoren nicht die üblichen verdächtigen, also die tabellen- und zahlenverliebten bläßlinge, neben denen in der schule immer niemand sitzen wollte (was übrigens deren systeme nicht bewerten soll), sondern die coolen gamerbuddys von nebenan, die kompetent und trotzdem lässig an die sache herangingen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage Worlds
« Antwort #195 am: 25.02.2008 | 15:05 »
@JS:
Lasse mich auch gerne auf die Liste der Leute stellen, die noch mal drüber lesen. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds
« Antwort #196 am: 3.03.2008 | 00:19 »
hey.
da sich so viele von euch freundlicherweise für einen check zur verfügung gestellt haben, mache ich das lieber per link. der zusammenfassung fehlen noch die magie-, fahrzeug- und ein paar spezialregeln, aber für eine überprüfung ist schon mal genug da...
:)

KLICK

übrigens ist der sinn einer zusammenfassung ja auch, unnötige wiederholungen zu vermeiden. wenn also im originalregelwerk einige dinge (z.b. benny-einsatz) an mehrere stellen genannt und wiederholt werden, habe ich sie bewußt nur noch an der relevanten stelle genannt.
« Letzte Änderung: 3.03.2008 | 00:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #197 am: 3.03.2008 | 00:26 »
ich bin mal so frei und mache dafür einen Thread auf und stelle auch den Link da rein wenns ok ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds
« Antwort #198 am: 3.03.2008 | 00:34 »
klar, kein problem...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #199 am: 4.03.2008 | 11:53 »
Zornhau schrieb bei "deutsche Regelzusammenfassung"
Zitat
Da hat sich Shane Hensley und sein Pinnacle-Verlag ganz klar anders entschieden. - Bei einem kompletten Grundregelwerk für knapp 10 US-Dollar BRAUCHT Pinnacle keine solche Verbreitungsform zu wählen. Die SW:EX verkauft sich förmlich von selbst. Und Savage Worlds ist inzwischen auch nicht mehr unbekannt oder reines "Nischenrollenspiel". Spätestens mit PotSM nicht mehr.

Ist das so? Ich denke da zunächst an Deutschland, er Rest geht uns ja nicht so viel an.
Man muss zugeben, eine gewisse Verbreitung lässt sich spüren, viele kennen zumindes den Namen. Allerdings gibts SW genaugenommen ja schon zig Jahre, ein Lauffeuer ists sicher nicht.
Bei Dragonworld sind die SW:Ex Bücher durchgehend ausverkauft (unsere Runden haben davon schon einige gekauft).

Freuen würd es mich auf jeden Fall. Ich selbst hab auch ziemlich laut geschrien als es um Vorschläge für neue Channels ging.
Also in meinem direkten Umfeld sind bis jetzt 2SW:Ex Runden entstanden nachdem ich ordentlich die Werbetrommel gerührt habe.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog