Autor Thema: [4e] PHB 2  (Gelesen 21401 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #125 am: 23.03.2009 | 14:32 »
wenn ihnen die Ideen ausgehen machen sie vielleicht zur Abwechlsung mal irgendwann ein detaillreiches, liebevolles Setting ;D ?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #126 am: 23.03.2009 | 14:37 »
wenn ihnen die Ideen ausgehen machen sie vielleicht zur Abwechlsung mal irgendwann ein detaillreiches, liebevolles Setting ;D ?
Na das wäre doch mal eine ausgezeichnete Idee!!! Ich habe bislang brav JEDES 4E-Hardcover gekauft, war aber eigentlich nur mit den Corebooks so richtig zufrieden. Das Untotenteil war noch in Ordnung, aber das Draconomicon oder das Manual der Ebenen waren an Nutzlosigkeit kaum zu überbieten und PHB2 gliedert sich dort elegant ein.

Ein Königreich für ein cooles Setting!!!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #127 am: 23.03.2009 | 14:54 »
Was mich eigentlich am meisten stört, ist der zunehmende Spezialisierungsgrad der Charaktere.

Das würd ich vor allem darin gegeben sehen, dass es immer mehr Feats gibt, die für mehr Power im Kerngeschäft sorgen, so dass man nicht mehr streuen muss.

Weniger passend halte ich diesen Kritikpunkt:

Zitat
Auch könnte man ohne großen Aufwand die PHB2-Charaktere aus PHB1-Charakteren bauen. Im PHB2 fanden sich abgesehen vom Warlock und vom Warlord ausschließlich generische Klassen. Im PHB2 gibts nun aber fast ausschließlich irgendwelche esoterischen Randklassen, die problemlos auch mit den bisherigen Regeln hätten gebaut werden können. Das stört mich, riecht nach Geldmache und deshalb erscheint mir das PHB2 weitgehend überflüssig.

Das ließe sich vielleicht grade mal Avenger, Invoker und Warden vorwerfen, denn alles Andere ist die Wiederaubereitung von bekanntem (und vielfach gefordertem) D&D-Material. (Gilt auch für die Rassen. Da ist abgesehen vom Aasimar-Recast namens Deva nichts Neues drin. Auch wenn der Goliath vielleicht nicht ausnehmend nachgefragt war.)

Den Warlord würde ich ansonsten auch nicht für esoterisch halten. Ein weltlicher Anführer hat D&D an sich gefehlt. Da gabs ja in der 3. Edition verschiedene (nicht besonders gelungene Versuche). Beim Warlock würde ich dir insofern rechtgeben, dass er mit der 3.5-Variante nur den Namen und die Namen einiger Powers gemeinsam hat, wobei der faustische Charakter vom allgemeinen Standpunkt auch ein Klassiker ist.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #128 am: 23.03.2009 | 15:08 »
Ah, spannende Sichtweise, 1of3, danke für den Hinweis. Sehe das ähnlich und wieder nicht. Here we go:

Das würd ich vor allem darin gegeben sehen, dass es immer mehr Feats gibt, die für mehr Power im Kerngeschäft sorgen, so dass man nicht mehr streuen muss.
Ja, für Feats gilt das auch. Deshalb passt mir ja im Unterschied zu Christian beispielsweise auch das Martial Power nicht (mal ganz davon abgesehen, dass ich die darin enthaltenen, neuen Buildoptionen auch durch die Bank scheiße finde).

Das ließe sich vielleicht grade mal Avenger, Invoker und Warden vorwerfen, denn alles Andere ist die Wiederaubereitung von bekanntem (und vielfach gefordertem) D&D-Material.
Genau, Avenger, Invoker und Warden sind auch aus meiner Sicht mit Sicherheit überflüssig.

Und wenn man diese Invigorating-Buildoption für den Fighter aus Martial Power zieht, ist der Barbarian komplett unnütz. Ähnliches gilt auch für den Barden, Invoker und Sorcerer, die man problemlos als Spezialformen des Warlord (mit arkaneren Effekten, reiner Fluff), Wizard (auch eine Frage des Fluff) und Warlock (da muss man sogar kaum mehr drehen) auffassen könnte. Und den Druiden und Schamanen könnte man bei der Gelegenheit gleich zusammenfassen (ob man sich nun in ein Tier verwandelt oder den Geist der Ahnen oder was auch immer atmet, ist doch ebenfalls eine reine Flufffrage).

Vielleicht bin ich zu konservativ, aber eine irrwitzige Gruppe mit irgendwelchen absurden Rassen-Klassen-Krankheiten macht im Falle von D&D4 aus einem schwierigen Eintauchen in die Spielwelt ein Ding der Unmöglichkeit. Eine Freakklasse oder -rasse kann eine Runde noch ab, aber wenn nun jeder einen Deva-Invoker-MC-Avenger spielen will, wird es sehr schnell sehr nervtötend.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #129 am: 23.03.2009 | 15:16 »
Kleine Anmerkung:
Und wenn man diese Invigorating-Buildoption für den Fighter aus Martial Power zieht, ist der Barbarian komplett unnütz.
Der Battlerager ist meiner Meinung nach eher vergleichbar mit dem Warden. Die Invorgating-Powers sind nämlich zum großen Teil "Controller"-Powers. Der reisst zwar auch schon ne Menge. Ein Kämpfer mit Doppelhandwaffe und ohne Invorgating macht aber mehr Schaden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #130 am: 23.03.2009 | 15:21 »
Stimmt. Ich hatte mich vermutlich unklar ausgedrückt. Mir gings bei dem Vergleich weniger um die regeltechnische Abwicklung, sondern um das Feeling. Für mich transportiert jedenfalls so ein Battlerager exakt das, was ich von einem Barbaren erwarte. Wie das nun regeltechnisch umgesetzt wird, steht natürlich auf einem vollkommen anderen Blatt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #131 am: 23.03.2009 | 15:56 »
Ja, das sind zum Teil sehr starke "Themen", die da umgesetzt werden. Einen "Verteidiger der Natur" hätte ich ohne PHB2 z.B. ohne einen Hauch schlechten Gewissens einfach als Ranger umgesetzt. Der Warden ist da aber schon ein ganz anderes Kaliber. Die eigentliche Nähe des Themas sieht man dann aber doch wieder an den Namen der MC-Feats: Warrior of the Wild vs. Defender of the Wild... So etwas hätte ich mir auch gut als reinen Prestige Klasse Paragon Path vorstellen können.
Diese Doppelt-Moppelung, die man ja auch wirklich sehr schön bei Sorcerer und Warlock (auch noch gleiche Powersource und gleiche Rolle!) sehen kann, finde ich ebenfalls sehr irritierend. Aber nicht nur das, bei so starken Themen wie Warden oder Invoker frage ich mich, ob das wirklich gut von Level 1 an spielbar ist. Vielleicht habe ich mich auch noch nicht völlig daran gewöhnt, dass man bei D&D4 von Beginn an echte Helden TM spielt, vielleicht bin ich auch zu konservativ, aber ich finde, dass man sich ruhig das ein oder andere für die spätere Entwicklung offenhalten sollte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #132 am: 23.03.2009 | 16:06 »
Aber nicht nur das, bei so starken Themen wie Warden oder Invoker frage ich mich, ob das wirklich gut von Level 1 an spielbar ist. [...] ich finde, dass man sich ruhig das ein oder andere für die spätere Entwicklung offenhalten sollte.
Das stimmt. Hinzu kommt, dass kaum vorgesehen und nur noch extrem schwierig möglich ist, bei derartig eingrenzenden Konzepten eine psychologisch nachvollziehbare Charakterentwicklung, die über das wahnsinnig enge Grundthema hinausgeht, stattfinden zu lassen. An solchen Details lässt sich festmachen, dass das Charakterspiel bei 4E einfach weitgehend ignoriert wird. Das finde ich bis zu einem gewissen Grad auch in Ordnung, aber so langsam überspannen sie den Bogen. Vielleicht ist das andererseits aber angesichts der Produktfülle auch gar nicht anders möglich. Schwer zu sagen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #133 am: 23.03.2009 | 16:07 »
Wie hieß das früher? Magiekundiger... und das konnte dann jeder Magier, Hexer, Zauberer oder sonstwie nennen, wie es ihm am besten gefallen hat. Nur passt radikale Klassenminimierung leider nicht zu einer Firmenphilosophie, die offenbar darauf ausgelegt ist im 6-Wochen Turnus ein neues Buch rauszukloppen.

Ein schönes, phantasievolles Setting? Gehts noch? Das würde ja Arbeit und Innovation bedeuten! Das können die doch moralisch garnicht verantworten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #134 am: 23.03.2009 | 16:26 »
Oh, wir sind schon wieder beim dämlichen rumpöbeln...
Kauft euch mal nen Boxsack und schreibt dann hier rein.
Und wenn ihr Klassen für überflüssig haltet: Ich hab mal gehört, man müsste die dann nicht spielen.
Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Zum Avanger: Sieht auf den ersten Blick wirklich krass aus, aber seine Stärken sind halt relativ Situationsabhängig...müsste man im Spiel sehen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

MarCazm

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #135 am: 23.03.2009 | 16:29 »
Wozu? Alle Regeln die man benötigt, stehen in den Powerdescriptions, die man sich idealerweise rausschreibt. Die Bücherstapel die immer parat sein müssen, sind ein Ding der Vergangenheit.

Badum-tish  ~;D

Wie ich unnötige Schreibarbeit hasse. Ich glaub ich drucks mir einfach nur aus. ~;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #136 am: 23.03.2009 | 19:47 »
Zitat von: Surtur
Ein schönes, phantasievolles Setting? Gehts noch? Das würde ja Arbeit und Innovation bedeuten! Das können die doch moralisch garnicht verantworten.

Es gibt doch schöne und fantasievolle Settings für DnD. Wo ist das Problem?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #137 am: 23.03.2009 | 19:56 »
Beispiele? Es geht um 4e-Settings btw.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #138 am: 23.03.2009 | 20:08 »
Beispiele? Es geht um 4e-Settings btw.
Eberon ~;D
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #139 am: 23.03.2009 | 20:17 »
Warum muss auf den Settings DnD4 draufstehen?

Willst du Regeln: Guckst du in die Core Rules.

Willst du ne Welt: Guckst du in das Kampagnenbuch.

Warum muss eine Schnittmenge existieren?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #140 am: 23.03.2009 | 20:34 »
Warum muss eine Schnittmenge existieren?
Sogar die Macher selber waren der Meinung, dass System und Setting eng miteinander zusammenhängen. Das war einer der Gründe, die Spellplague über die Forgotten Realms hereinbrechen zu lassen und das Weave zu zerstören: Die Magie funktioniert ja nun anders. (Natürlich sind sie inkonsequent und meinen, man könne seine laufende Kampagne der alten Welt mit neuen Regeln einfach fortsetzen.) Ansonsten bedürfen Verzahnung von System und Setting imho keiner näheren Erläuterung, wenn du das diskutieren möchtest, gerne, aber ich glaube nicht, dass das PHB2-spezifisch wäre. Kurz gesagt: Ich kann sicher nicht jedes Setting mit D&D4 bespielen. (Vergleiche SW, wo auch immer wieder mal davor gewarnt wird, ein Setting zu savagen.)
Und wieso sollte WotC kein "schönes, phantasievolles Setting" entwickeln? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dafür viele Käufer fänden - z.B. diejenigen Spieler, die von den neuen Forgotten Realms enttäuscht waren. Es ist ja nun nicht so, als ob D&D-eigene Settings ein Novum wären oder die Forderung danach irgendwie besonders abwegig wäre... Eigentlich geht es ja auch eher um die Art und Weise, wie die Settings gestrafft werden und anschließend präsentiert. Ein ordentliches Setting wäre sicher auch ein gutes Aushängeschild für D&D4. Natürlich nur, wenn vorne auch D&D4 draufsteht. Wenn ich das Setting fremdkaufen muss, weil Wotc nur Schrott produziert (oder zumindest nichts "schönes, phantasievolles"), wäre das eher peinlich.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #141 am: 23.03.2009 | 20:41 »
Die Spellplague ist nicht dafür da die neuen Regeln zu erklären, sondern die Point of Lights Philosophie in die Realms zu bringen...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #142 am: 23.03.2009 | 21:00 »
Der FR-Campaign-Guide erklärt sehr schön, wie die Spellplague die Magie verändert hat. Es steht also im Setting drin, dass die Magie vorher anders funktioniert hat, z.B. Wands Ladungen hatten. Vielleicht war die Spellplague nicht dafür erfunden worden, dies zu erklären (wobei ich eh keinen Ausschließlichkeitsanspruch formuliert habe, wie du es nun getan hast), aber es scheint kein unwillkommener Nebeneffekt gewesen zu sein. Ich will auch nicht darüber debattieren, warum die Macher wohl die Spellplague über die Realms hereinbrechen lassen, sondern über die Folge. Denn die liegt ja auf der Hand: Die 4e-Regeln sind nicht geeignet, die alten Realms passend wiederzugeben. Mit den Regeln hat sich auch die Welt verändert.
Und wieso sollte WotC kein "schönes, phantasievolles Setting" entwickeln? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dafür viele Käufer fänden - z.B. diejenigen Spieler, die von den neuen Forgotten Realms enttäuscht waren. Es ist ja nun nicht so, als ob D&D-eigene Settings ein Novum wären oder die Forderung danach irgendwie besonders abwegig wäre... Eigentlich geht es ja auch eher um die Art und Weise, wie die Settings gestrafft werden und anschließend präsentiert. Ein ordentliches Setting wäre sicher auch ein gutes Aushängeschild für D&D4. Natürlich nur, wenn vorne auch D&D4 draufsteht. Wenn ich das Setting fremdkaufen muss, weil Wotc nur Schrott produziert (oder zumindest nichts "schönes, phantasievolles"), wäre das eher peinlich.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #143 am: 23.03.2009 | 23:52 »
Also ich kann sogar in Aventurien mit den D&D 4 Regeln spielen.

Und ich kann sogar Star Trek mit D&D 4 Regeln spielen. (Dann nenne ich den Feuerball halt "Schuss vom Blaster", aber die Regeln bleiben die gleichen.)

Es mag vielleicht das eine oder andere ganz exotische Setting geben, in dem D&D 4 überhaupt nicht passt. Aber zumindest die Standard-Settings lassen sich alle problemlos mit D&D 4 spielen. (Genau so, wie sie sich auch mit D20 oder mit Gurps oder mit Savage Worlds spielen lassen.)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #144 am: 23.03.2009 | 23:58 »
Seufz, Eule. Ich kann auch im Monopoly-Setting D&D4 spielen. So stadtmäßig und so. Dann nenne ich Shiften einfach Würfeln und das Ziehen über Los ist schlicht eine Healing Surge, aber die meisten Regeln bleiben die gleichen... Spitzenidee!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #145 am: 24.03.2009 | 00:31 »
Oh mann Beatboy.

Der Feuerball ist eine Power, die dem Gegner eine heiße Substanz entgegenschleudert, die explodiert und ihm so wie allen umstehenden Feuerschaden zufügt.
Aber ob ich diese Explosion nun magisch oder mittels einer Waffe ausführe, ist doch vollkommen egal.

Aber von mir aus kannst du auch die Klassen Wizzard und Warlord verbieten.
Dann spielt man halt nur mit den restlichen drei Klassen. (Wobei ich schon denke, dass man die Powers vom Wizzard und vom Warlord in ein SF Setting übertragen kann.)

BTW:
Monopoly ist ein Regelwerk und kein Setting! (Wenn du dich schon in sarkastischen Beiträgen versuchst, dann sollten sie wenigstens halbwegs Hand und Fuß haben und passen.)

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #146 am: 24.03.2009 | 02:23 »
Der FR-Campaign-Guide erklärt sehr schön, wie die Spellplague die Magie verändert hat.
Das erklärt einiges. Ich dachte, die Spellplague war dazu da, das Setting zu resetten, ich Dummerchen. Hätte ich nur vorher bemerkt, dass sie damit lediglich die neuen Regeln durchdrücken wollten.  ::)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #147 am: 24.03.2009 | 09:05 »
Ich finde ja gut, dass sie einige Seiten den Errata bzw. "Rule Updates" gewidmet haben. Das ist sicher eine gute Lösung für Spieler, die sich weigern, in ihr Buch zu schreiben oder sich die Errata auszudrucken.

Der Index sieht hingegen mal wieder äußerst kurz geraten aus. Vielleicht geht WotC ja davon aus, dass die neue Zielgruppe mit einem Index sowieso nicht umgehen kann >;D.
« Letzte Änderung: 24.03.2009 | 09:09 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #148 am: 24.03.2009 | 10:46 »
Nein, sie gehen davon aus, dass man das Ding als pdf hat und seine Wörter per Suchdurchlauf findet.
Das mit dem Index hätte man wirklich mal anders machn können, war ja hinreichend bekannt.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #149 am: 24.03.2009 | 11:33 »
Der Index sieht hingegen mal wieder äußerst kurz geraten aus.
Sieht er fuer dich nur zu kurz aus oder hast du tatsaechlich schon was vermisst?

Kann ja nicht jedes Regelwerk so ausfuehrliche Indices haben wie das Hero System ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."