Ich habe mir nun auch
The Greatest Showman angeschaut. Ich mochte ihn, hätte ihn aber mit einer noch positiveren Stimmung erwartet. Ich bin hin- und hergerissen, wie ich es finde, dass Leute mit besonderen Merkmalen vorgeführt werden. Leichter Spoiler folgt im nächsten Absatz.
Einerseits betreiben sie eine art Aufklärung, treten ins (Scheinwerfer-)Licht, fördern die Representation und der Film zeigt auch, wie es sie aufbaut. Andererseits sind sie halt gesondert im Zirkus und das Publikum holt sich den kick in der Andersartigkeit. Natürlich passierte dies früher, auch wenn unter meist schlechteren Bedingungen für die Darstellenden. Ob Barnum sie da ausnützt um sich selbst (im Vorwand es sei für seine Kinder/Frau) ein besseres Leben zu ermöglichen, steht auch im Raum für mich.
Besonders die Szene bei der die Darstellenden zur Versammlung der High Society kommen wollen und sie Barnum nicht reinlässt - obwohl er sie ja alle gleich behandeln will - steht sinnbildlich dafür.
Das man diese Szene sowie auch den kompletten Film nicht aus der Sicht der Neuzeit anschauen soll, ist mir aber auch klar. Item, sonst rutscht es zu sehr in Politik & Gesellschaft ab.
Eine keimende Beziehung im Film fand ich zudem wahnsinnig unspannend. Ich fand aber, dass der weibliche Part sehr gut spielte, generell in dem Film fand ich sie herausragend.
Der Film hat für mich sehr aussdrucksstarke Bilder. Besonders eingefahren ist mir die Szene,
in der Barnum nicht im Zirkus ist und die Darstellenden auftreten, am Ende Buhrufe und fliegender Abfall ernten fand ich aussrucksstark und natürlich auch traurig.
Natürlich sind die meisten anderen Inszenierungen super und schauen fantastisch aus. Die Songs des Filmes gehen gut ins Ohr. Ich musste lachen als ich herausfand, dass die Filmmusik als "Dad-Music" kategorisiert wird, da es bei mir stimmt und ich die auch ein bisschen feier

Als ich auf Youtube unterwegs war, fand ich noch Videos zu den Proben, die ich sehr energetisch und schön fand,
hier wäre ein Youtube-Link zu einer dieser Szene, die in der Mitte sehr an Fahrt aufnimmt.
Fazit: Guter Film, werd ich wahrscheinlich nochmals anschauen. Hat das Potential für einen "immer-wieder-Film" bei mir, wenn ich ihn das erste Mal wiederholen werde (abseits von Nightmare before Christmas). Mit ein bisschen älteren Kindern ist der Film sicher ein Fest.