Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1194243 mal)

Candero, Runenstahl, Faras Damion, JohnnyPeace (+ 3 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

• Famous Hero
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11525 am: 5.05.2025 | 04:54 »
„Havoc“ NF

Action-Thriller mit Tom Hardy in der Hauptrolle.

und mit Gareth Evans (The Raid) als Regiesseur.

Und spätestns bei der Polizistin der Mordkommission, die immer Uniform trägt, kam mir schnell die Vermutung in Hong-Kong zwischen John Woo Platz und Ringo Lam Allee zu sein. ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #11526 am: 5.05.2025 | 06:21 »
„Havoc“ NF
... Was mich richtig gestört hat, in den Autoszenen, Verfolgungsjagten etc. warum muss man die mit 1,5 facher Geschwindigkeit abspielen??? Das wirkt einfach nur schlecht und falsch. Besonders wenn ein Streifenwagen, blitzschnell, rechtwinklig abbiegt, wie auf Schienen. ...

Das könnte daran liegen, so wie ich es nun hörte, dass es keine echte Autos sind, sondern CGI-Effekte. Keine Physik im Hintergrund.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #11527 am: 5.05.2025 | 07:29 »
„Die Glaskuppel“ NF

Mal wieder ein düsterer, schwedischer Krimi mit ein paar interessanten Wendungen. Ich fand den sehr spannend gemacht und die Charaktere sympathisch, bzw. gut gespielt.

8/10

Okay, da hab ich nicht mal die erste Folge geschafft, und Nordic Noir ist eins meiner Lieblingsgenres. Ich hab da nur langweilige und unglaubwürdige Charaktere und bunt, aber lieblos aus anderen Vertretern des Genres zusammen geklaubte Versatzstücke gesehen. Ab wann hat dich das gepackt?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #11528 am: 5.05.2025 | 08:57 »
Das könnte daran liegen, so wie ich es nun hörte, dass es keine echte Autos sind, sondern CGI-Effekte. Keine Physik im Hintergrund.

Ich habe sowas vermutet, da die Autoszenen irgendwie komplett komisch aussahen  :-\ zusätzlich zu der bei mir als zu hoch empfundenen Abspielgeschwindigkeit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #11529 am: 5.05.2025 | 09:08 »
Okay, da hab ich nicht mal die erste Folge geschafft, und Nordic Noir ist eins meiner Lieblingsgenres. Ich hab da nur langweilige und unglaubwürdige Charaktere und bunt, aber lieblos aus anderen Vertretern des Genres zusammen geklaubte Versatzstücke gesehen. Ab wann hat dich das gepackt?

Von Minute 1 an. Es war neu und doch irgendwie vertraut, spannendes Forshadowing, was du wohl als zusammen geklaubte Versatzstücke empfunden hast. Ich empfand keinen der Charaktere als unglaubwürdig und bei den Hauptcharakteren seht gut gespielt, es wurde auf Kleinigkeiten geachtet.

Das einzige übertriebene waren in Teilen die schwedischen Rednecks aka Lachsnacken  >;D

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #11530 am: 5.05.2025 | 18:37 »
Frieren geht halt in eine ganz andere Richtung,… . Es wird auch schön gezeigt wie sich die Welt weiter gedreht hat, z.B. wie sich die menschliche Magie weiterentwickelt hat, oder über die Verehrung der ursprünglichen Heldengruppe, oder Hinterlassenschaften der alten Heldengruppe. Die Serie packt durchaus viel in jede Folge aber die Erzählstruktur ist wirklich gut wodurch die Serie nie gehetzt wirkt.

Ich habe schon 3-4 Folgen geguckt, der Start war schon mal gut.  :)

Anyway: auch wenn er sich keiner Beliebtheit erfreute, ich hätte mir Shia LaBeouf tatsächlich als Indinachfolger vorstellen können.

Uff, das Fass sollte man geschlossen lassen, neben der Titanic.
Ich mag Shia sogar, aber bitte nicht Indy Junior..   :q

Ich fand Indiana Jones 4 um Welten besser als "Opa Jones wird vom Girl Boss vorgeführt".

Das sehe ich ähnlich, die Aliens waren echt drüber, das mit der A-Bombe völlig surreal, aber sonst war der Film unterhaltend.
Der 5. Herrje, was ist da überpassiert, der war so schlimm, ich habe den verdrängt, wie ein Traumata..   :P
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #11531 am: 5.05.2025 | 19:20 »
Teil 5 war halt die ersten 15 Minuten cool. Danach nur noch Schund.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #11532 am: 6.05.2025 | 22:38 »
Die ersten 15 Minuten? Also wo er als trauriger Rentner rumhängt, bevor er mit seiner vorlauten Patentochter auf Abenteuer loszieht? OK, weird take.

Und bei allem Hass auf LaBoeuf, den ich persönlich sogar nachvollziehen kann: so nervig wie Short Round ist selbst der nicht.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #11533 am: 6.05.2025 | 22:42 »
Du weißt genau welche 15 Minuten ich meine. ::)

Aber stell dich mal gern bissken blöd...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #11534 am: 7.05.2025 | 00:45 »
Eternaut (NF)

Sehr coole Thriller/Horror? Serie. Mitten im Sommer fällt in Buenos Aires ein merkwürdiger Schnee der jeden der mit ihm in Berührung kommt tötet.

Ein Kampf ums Überleben beginnt, aber da draußen ist noch etwas. Am zweiten Tag der Katastrophe verschwinden die Leichen...

Habe die ersten drei Folgen gesehen und bin begeistert. Im Gegensatz zu vielen anderen NF-Veröffentlichungen sind die Protagonisten mal keine pubertierenden Kids sondern alternde Männer, 08/15 Normalos.

Ich mags, bis jetzt 09/10.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11535 am: 7.05.2025 | 06:48 »
Und bei allem Hass auf LaBoeuf, den ich persönlich sogar nachvollziehen kann: so nervig wie Short Round ist selbst der nicht.
A) Shortround war ein kleines Kind, da ist meine Akzeptanz von Nervigkeit etwas höher und
B) ... nein, Moment, so muss dass:
B)  durfte die erwachsene Frauenrolle in dem Film kaum was anderes machen als panisch kreischen, und DAS war noch viel nerviger.

Shia kommt dagegen als Einzel-Unsympath-Paket. Ich hab echt keine Ahnung, warum mich dieser Typ so triggert, aber ich kann mir keinen Film mit ihm angucken, ohne von seiner Figur massiv genervt zu sein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #11536 am: 7.05.2025 | 07:02 »
Ich glaube, Shia LaBoeuf polarisiert so, weil der Schauspieler unglaublich gehypt wurde, und damit selbst nicht klar kam. Der ist doch inzwischen auch weg vom Fenster.
Ich fand seine Rolle nicht so schlimm, aber ich mag auch Teil 4 (bis auf den Schluss) und fand da eher Cate Blanchett etwas unterfordert.

Kate Capshaws Gekreische in Teil 2 geht mir massiv auf den Zeiger, ich mag den Teil deswegen so gar nicht. Aber gut, wenn man die zukünftige Mrs. Spielberg sein will, schreit man halt auch mal die Zuschauenden taub.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #11537 am: 7.05.2025 | 07:53 »
Die neue Staffel Black Mirror hat mir gut gefallen! Nicht jede Folge war ein Knaller, aber es gab immer noch kreative Ideen, fiese Twists und tolle Schauspielleistungen!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #11538 am: 7.05.2025 | 08:56 »
Ich glaube, Shia LaBoeuf polarisiert so, weil der Schauspieler unglaublich gehypt wurde, und damit selbst nicht klar kam. Der ist doch inzwischen auch weg vom Fenster.
Ich fand seine Rolle nicht so schlimm, aber ich mag auch Teil 4 (bis auf den Schluss) und fand da eher Cate Blanchett etwas unterfordert.

Kate Capshaws Gekreische in Teil 2 geht mir massiv auf den Zeiger, ich mag den Teil deswegen so gar nicht. Aber gut, wenn man die zukünftige Mrs. Spielberg sein will, schreit man halt auch mal die Zuschauenden taub.

Ich fand ihn in The Peanut Butter Falcon ziemlich gut. Das Geschreie und Geplapper ust generell schwer erträglich. Hab gerade Lethal Waepon 4 geschaut. Die Kombination aus Chris Rock und Joe Pesci ist genauso schwer zu ertragen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #11539 am: 7.05.2025 | 09:02 »
Avengers Infinity War 3d

Es ist lange her - sehr lange, seitdem ich den Film zuletzt gesehen habe. Im Kino fand ich ihn unterhaltsam, aber für ganz oben hatte es doch nie bei mir gereicht. Irgendetwas hatte damals nicht ganz bei mir gezündet. Vielleicht die Grundhandlung. Ähnlich wie bei Star Wars Episode IX stört hier vielleicht die etwas simple MacGuffin Jagd. Einen Begriff den man damals noch nicht so kannte. Das Zusammentreffen der ganzen Charaktere war und ist natürlich spannend. Entsprechend kostet das alles aber auch Zeit und Handlung. Und dann natürlich das ungewohnte Ende, das einen auf den Folgefilm heiß machte, auf den man aber so lange warten musste.

Da ich aber aktuell nach und nach ältere Marvel Filme schaue und immer wieder feststelle, warum man die damals so gerne gesehen hat und was heute häufig fehlt, nahm ich mir dann Infinity War vor - stilecht zuhause in 3d. Und was ein Fest das doch war. Bildqualität einfach nur faszinierend. Das alleine hat mir schon unheimlich Spaß gemacht. Viele Gags die zünden und CGI Effekte und Kämpfe absolut auf dem Höhepunkt. Das Ensemble ist und war sowieso immer schon über alle Zweifel erhaben. Diese Masse an A+ Charakteren auf der Leinwand sehen zu dürfen war wirklich großartig. Das ist dann auch einfach ein verfilmtes Comicbuch. Wirklich viel Handlung oder tiefgründiges hat der Film nach wie vor nicht zu bieten. er denkt einfach szenisch. Jeder Charakter hat seine Szenen und dazu ein paar tolle Setpieces und fertig ist der Film. Tatsächlich hat mir das jetzt genügt und enormen Spaß gemacht. Ich habe gestaunt, gelacht und mitgefiebert. Und man bekommt eben alles gezeigt, was damals Marvel groß und zurecht erfolgreich gemacht hat. So bescheuert das klingt, aber da war noch Seele zu spüren. Auch wenn es da schon die typische Marvelformel gab. Im Anschluss werde ich mir dann jetzt auch mal Endgame ansehen, den ich mir auch extra in 3d nachgekauft habe. Hatte den "nur" in UHD bisher. Bin gespannt.

Vom ganzen Spaß und Unterhaltungsfaktor her dann eine klare 9 von 10 für mich.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #11540 am: 7.05.2025 | 12:12 »
Volle Zustimmung! Infinity War war wirklich eine der Hochzeiten des MCU und hat einfach wahnsinnigen Spaß im Kino gemacht!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #11541 am: 7.05.2025 | 19:42 »
Sehr schön, der Todesmarsch von Richard Bachman alias Stephen King wird verfilmt:

The Long Walk Trailer
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #11542 am: 7.05.2025 | 19:44 »
Eternaut (NF)

Sehr coole Thriller/Horror? Serie. Mitten im Sommer fällt in Buenos Aires ein merkwürdiger Schnee der jeden der mit ihm in Berührung kommt tötet.

Ein Kampf ums Überleben beginnt, aber da draußen ist noch etwas. Am zweiten Tag der Katastrophe verschwinden die Leichen...

Habe die ersten drei Folgen gesehen und bin begeistert. Im Gegensatz zu vielen anderen NF-Veröffentlichungen sind die Protagonisten mal keine pubertierenden Kids sondern alternde Männer, 08/15 Normalos.

Da bin ich dabei, fand die auch sehr gut.

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #11543 am: 7.05.2025 | 19:57 »
Da bin ich dabei, fand die auch sehr gut.

Sehr starke Bilder, viel besser als erwartet! Die haben das Szenario gut umgesetzt. Ambitioniert aber gut!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #11544 am: 7.05.2025 | 23:51 »
Eternaut (NF)

Staffel 1 ist leider durch. Aber eine zweite wurde angekündigt.

Ich erhöhe für Staffel 1 auf 10/10. Von Anfang bis Ende gut gemacht, abwechslungsreich, Action, Spannung und irgendwie immer überzeugend.

« Letzte Änderung: 7.05.2025 | 23:53 von Outsider »

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #11545 am: 8.05.2025 | 08:37 »
Am Wochendene "A Working Man" gesehen, eigentlich genau unser Ding: Ex-Blabla der eigentlich nur über die Runden kommen will, muss widerwillig die Kohlen aus dem Feuer holen. Davon gibt es soviele gute Filme (Taken, Equalizer, Nobody etc.) und auch die nicht so guten Exemplare unterhalten uns prächtig. Over the Top Action ist kein Problem und fehlende Schauspielleistung kann gerne mit mehr Explosionen ausgeglichen werden. Selbst der "Beekeeper" war für uns okayish. Aber dieser Film war der absolut grottigste Müll, den wir in der letzten Zeit gesehen haben. Hier gibt es kein gutes Haar dran zu lassen. Leute verschwendet eure Lebenszeit mit was anderem!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11546 am: 8.05.2025 | 08:46 »
Den hat meine Mutter mit meinem Sohn gesehen. Sie hatte den Film ausgesucht.

Sie dachte, der hätte eine sozialkritische Komponente. Wegen "Working Man". Sie hätte nicht enttäuschter sein können.
 :-X ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #11547 am: 8.05.2025 | 10:19 »
Ich habe mir nun auch The Greatest Showman angeschaut. Ich mochte ihn, hätte ihn aber mit einer noch positiveren Stimmung erwartet. Ich bin hin- und hergerissen, wie ich es finde, dass Leute mit besonderen Merkmalen vorgeführt werden. Leichter Spoiler folgt im nächsten Absatz.

Einerseits betreiben sie eine art Aufklärung, treten ins (Scheinwerfer-)Licht, fördern die Representation und der Film zeigt auch, wie es sie aufbaut. Andererseits sind sie halt gesondert im Zirkus und das Publikum holt sich den kick in der Andersartigkeit. Natürlich passierte dies früher, auch wenn unter meist schlechteren Bedingungen für die Darstellenden. Ob Barnum sie da ausnützt um sich selbst (im Vorwand es sei für seine Kinder/Frau) ein besseres Leben zu ermöglichen, steht auch im Raum für mich.
Das man diese Szene sowie auch den kompletten Film nicht aus der Sicht der Neuzeit anschauen soll, ist mir aber auch klar. Item, sonst rutscht es zu sehr in Politik & Gesellschaft ab.

Eine keimende Beziehung im Film fand ich zudem wahnsinnig unspannend. Ich fand aber, dass der weibliche Part sehr gut spielte, generell in dem Film fand ich sie herausragend.

Der Film hat für mich sehr aussdrucksstarke Bilder. Besonders eingefahren ist mir die Szene,
Natürlich sind die meisten anderen Inszenierungen super und schauen fantastisch aus. Die Songs des Filmes gehen gut ins Ohr. Ich musste lachen als ich herausfand, dass die Filmmusik als "Dad-Music" kategorisiert wird, da es bei mir stimmt und ich die auch ein bisschen feier ;) Als ich auf Youtube unterwegs war, fand ich noch Videos zu den Proben, die ich sehr energetisch und schön fand, hier wäre ein Youtube-Link zu einer dieser Szene, die in der Mitte sehr an Fahrt aufnimmt.

Fazit: Guter Film, werd ich wahrscheinlich nochmals anschauen. Hat das Potential für einen "immer-wieder-Film" bei mir, wenn ich ihn das erste Mal wiederholen werde (abseits von Nightmare before Christmas). Mit ein bisschen älteren Kindern ist der Film sicher ein Fest.
« Letzte Änderung: 8.05.2025 | 10:25 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #11548 am: Gestern um 10:16 »
Macao
Robert Mitchum.
Flotte und feurige Dialoge machen diesen Film Noir besonders sehenswert.

The Gorge
Entpuppte sich als Action-Horror-Film, ich hatte mit langsamem Arthouse gerechnet. Gute Unterhaltung!

Noch ein kleiner Gefallen
Wie der erste Teil unterhaltsam, vielleicht etwas schwächer. Aber tolle Kostüme in Szene gesetzt, Plot nicht unbedingt vorhersehbar. In Summe solide Unterhaltung, wenn einem nicht nach Tiefsinnigkeit ist.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:22 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #11549 am: Gestern um 10:26 »
Die neue Staffel Black Mirror hat mir gut gefallen! Nicht jede Folge war ein Knaller, aber es gab immer noch kreative Ideen, fiese Twists und tolle Schauspielleistungen!

Ja, die war mal wieder groß. Allerdings hätte ich gerne die Spoiler bzgl. der optimalen Reihenfolge zum anschauen gerne vorher gehabt. „Ordinary people“ hat mich ziemlich getroffen und mich dann erstmal drei Wochen pausieren lassen. „Crocodile“ wäre auch im Ende besser aufgehoben gewesen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.