Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1200518 mal)

Runenstahl und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11550 am: 9.05.2025 | 22:50 »
The completely made-up adventures of Dick Turpin ist eine extrem lustige Comedyserie, über einen erfolglosen Straßenräuber im 18. Jahrhundert, mit Noel Fielding (Richmond aus "The IT Crowd") in der Hauptrolle.

A) Shortround war ein kleines Kind, da ist meine Akzeptanz von Nervigkeit etwas höher

Short Round ist für mich kein Kind.
Short Round ist für mich eine Kunstfigur, mutmaßlich geschaffen von Drehbuchautoren, denen vielleicht auf einer theoretischen Ebene bekannt ist, dass es so etwas wie "Kinder" gibt, die aber noch nie wirklich eins gesehen oder sich gar mit einem unterhalten haben.

Love Interests sind nochmal ein anderes Thema (Marion nervt auch hart, wenn auch nicht so sehr wie Willie).

Und Shia ist bei Indiana Jones 4... immer noch nicht wirklich sympathisch, aber auch nicht komplett nervig - wer ihn in Transformers oder Megaflopolis gesehen hat, der weiß wie nervig er sein kann, wenn er sich nicht zurückhält (oder zurückgehalten wird), dagegen ist Mutt Williams extrem harmlos.

Zitat von: ghoul
The Gorge

Hatte gute Ansätze, wurde aber erstickt in Hollywood-Klischees.
Elite-Vollprofisoldaten, welche die meißte Zeit das kritische Denken und die Impulskontrolle von verliebten Teenagern an den Tag legen.
Und ein "böser Konzern", der so böse ist, dass ihre Pläne dem Konzern eigentlich mehr schaden, als allen anderen.

Sehr schade, die SFX und das Set Design war sehr schön.
« Letzte Änderung: 9.05.2025 | 22:52 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #11551 am: 10.05.2025 | 00:42 »
Hatte gute Ansätze, wurde aber erstickt in Hollywood-Klischees.
Elite-Vollprofisoldaten, welche die meißte Zeit das kritische Denken und die Impulskontrolle von verliebten Teenagern an den Tag legen.
Und ein "böser Konzern", der so böse ist, dass ihre Pläne dem Konzern eigentlich mehr schaden, als allen anderen.

Sehr schade, die SFX und das Set Design war sehr schön.
Ja, ne, zuviel darüber nachdenken sollte man nicht, Tiefe hat der Film trotz des Titels keine.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #11552 am: 10.05.2025 | 10:30 »
Bosch Legacy S3 (AP)

Ach man, gestern den Rest von Bosch Legacy S3 zu Ende geschaut. Schade das dies Format jetzt auch eingestellt wird. Auch wenn es mit „Ballard“ im Bosch-Universum weitergeht ist es vielleicht nicht dasselbe. Bosch war einfach mit allen Rollen ein gelungenes Gesamtpaket für Fans ruhiger Crime-Storys die hin und wieder auch ein wenig Action boten, aber im homöopathischen Dosen. Schön war die letzte Folge, kleines foreshadowing auf Ballard und man hatte fast den gesamten alten Cast beisammen.

10/10
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #11553 am: 10.05.2025 | 19:11 »
Ich hab mir jetzt mal vorgenommen, diverse a24-filme anzuschauen. Wenn ihr einen Tipp habt, gerne. Ich berichte dann hier :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #11554 am: 10.05.2025 | 19:34 »
Ich hab mir jetzt mal vorgenommen, diverse a24-filme anzuschauen. Wenn ihr einen Tipp habt, gerne. Ich berichte dann hier :)

Also ich habe vier A24-Filme geschaut, wenn mich meine Kinoliste nicht täuscht:
Under the Skin
Everything Everywhere All at once
Bodies Bodies Bodies
Love Lies Bleeding

Die haben mir alle vier so gut gefallen, dass ich mir die auch auf DVD/BluRay geholt habe. Davon würde ich Everything Everywhere All at once als den besten ansehen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #11555 am: 10.05.2025 | 19:50 »
Also ich habe vier A24-Filme geschaut, wenn mich meine Kinoliste nicht täuscht:
Under the Skin
Bodies Bodies Bodies
Love Lies Bleeding

Die haben mir alle vier so gut gefallen, dass ich mir die auch auf DVD/BluRay geholt habe. Davon würde ich Everything Everywhere All at once als den besten ansehen.

Ich werde mir demnächst "tusk" und "i saw the tv glow" anschauen, einfach weils auf Netflix ist. Ich persönlich finde "Swiss Army Man" genial, dicht gefolgt von "The Lobster" und "Moonlight". Under the Skin war ein bisschen lang, everything usw mag ich auch sehr. Ich geh mal Toplisten abklappern ;)

Offline Bilwiss

• Experienced
  • Username: Bilwiss
« Antwort #11556 am: 10.05.2025 | 19:54 »

Civil War
Warfare

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11557 am: 10.05.2025 | 20:24 »
Ich werde mir demnächst "tusk" und "i saw the tv glow" anschauen, einfach weils auf Netflix ist.
Also ich habe "Tusk" ja gefeiert, aber ich kenne auch viele, die von dem echt verstört wurden. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #11558 am: 10.05.2025 | 20:25 »
Also ich habe "Tusk" ja gefeiert, aber ich kenne auch viele, die von dem echt verstört wurden. ;D
Wenn ich ehrlich bin, steigert das nur mein Interesse ;)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #11559 am: 10.05.2025 | 21:23 »

Passend dazu gibt es gerade ein Video-Essay zu A24 von Flipps.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #11560 am: 10.05.2025 | 21:41 »
Passend dazu gibt es gerade ein Video-Essay zu A24 von Flipps.
Das war der der Anstoss dazu. Flipps ist übrigens super :)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #11561 am: 11.05.2025 | 13:09 »
Argylle
Ich habe nach der Hälfte abgebrochen, hätte ich aber auch schon nach 20 min tun können, wäre ich nicht zu müde gewesen um nach der Fernbedienung zu greifen. Meine Frau hat noch bis zum Ende durchgehalten und ein paar Gehirnzellen mehr verloren als ich.
Man kann sich ja schlecht über Schwachsinn beschweren, wenn sich der Film ganz offensichtlich selbst nicht ernst nimmt. Hier aber gibt es eigentlich nur einen einzigen Action-Gag, der ständig wiederholt und jedes mal unsäglich in die Länge gezogen wird.
Dieser Film funktioniert nicht, ist unendlich dumm und langweilig.
Das einzig gute ist der Katzenrucksack, aber den kann man auch im Trailer sehen oder in jeder anderen Werbung für den Film.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #11562 am: 11.05.2025 | 19:53 »
ich hab nun tusk geschaut und was soll ich sagen. absurd und schwer anzusehn, teilweise auch witzig. ich würde ihn nicht nochmals schauen wollen und kenne auch niemanden, mit dem ich das ding schauen kann. bin noch gemischt in der gefühlswelt, irgendwie war er stumpf, lustig, absurd, abstossend, unkonventionell und erschreckend.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #11563 am: 12.05.2025 | 07:51 »

Hereditary und Midsommar sind natürlich zwei recht bekannte Filme.
Ansonsten fand ich toll:

- The Witch & Der Leuchtturm von Robert Eggers
- The Lobster (jeder Mensch muss bis zum Zeitpunkt X einen Lebenspartner gefunden haben, sonst wird er in ein Tier verwandelt)
- Moonlight
- The Green Knight
- Lamb
- The Whale

Ich könnte jetzt zu jedem Film was Separates schreiben, aber schau dir doch vielleicht einfach mal nen Teaser zu den Filmen an :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11564 am: 12.05.2025 | 07:53 »
ich hab nun tusk geschaut und was soll ich sagen. absurd und schwer anzusehn, teilweise auch witzig. ich würde ihn nicht nochmals schauen wollen und kenne auch niemanden, mit dem ich das ding schauen kann. bin noch gemischt in der gefühlswelt, irgendwie war er stumpf, lustig, absurd, abstossend, unkonventionell und erschreckend.
Ich fand den eigentlich hauptsächlich amüsant und moderat spannend.

Ich kenne auch ne Menge Leute, die den ganz unguckbar fanden. Keine Ahnung, warum ich mich über den Film eigentlich nur amüsiert habe.

So küchentischpsychologisch-selbstanalysierend denke ich mal, dass Absurdität bei mir wie ein ganz dicker Puffer/Filter wirkt. Da finde ich das Dargebotene dann nur noch erheiternd.

Ich würde den Film sofort nochmal schauen. Lieber würde ich ja gerne den Nachfolger/SpinOff gucken, mit den Mädels im Laden (die Töchter von Smith & Depp).
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #11565 am: 12.05.2025 | 17:04 »
Habe mir Thunderbolts angeschaut. Ist einer der schwächeren Marvel-Filme geworden (nicht so schlecht wie Iron Man 2, Thor-The Dark World oder der Hulk-Film, aber auch nicht wirklich gut). Besonders gestört haben mich Yelena (die wieder in ihre alte "Black Widow"-Persona zurückfällt, nachdem sie in "Hawkeye" deutlich Profil bekommen hatte) und die langweilige Inszenierung.
Bin es zwar mittlerweile gewohnt, dass Actionfilme mit Wackelkamera, zu dunkler Szenerie und/oder sekündlichen Schnitten arbeiten (so sehr, dass ich es explizit erwähne, wenn es mal nicht so ist), aber Thunderbolts macht dies halt zusätzlich noch in nicht-Action-Szenen, in denen sich Charaktere einfach nur unterhalten, was sehr irritierend ist.
Außerdem hat mir nicht gefallen, wie sie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Außerdem habe ich mal wieder die DVDs von Dead Like Me rausgeholt, eine sehr gelungene Serie aus den frühen 2000ern. Eine junge Frau namens Georgia, gerade erst mit der Schule fertig und hat noch nicht wirklich einen Plan für ihr weiteres Leben. Was gut ist, weil sie in der Mittagspause ihres Teilzeitjobs (den sie hasst) von einem nicht verglühten Toilettensitz der MIR-Raumstation erschlagen wird. Damit beginnen jedoch ihre Probleme, da sie jetzt als "Grim Reaper" rekrutiert wird, und Seelen von Menschen welche sterben werden einsammeln soll.
Eine sehr unterhaltsame Serie, die in jeder Hinsicht ihrer Zeit voraus war (im Streaming hätte die groß werden können, aber leider lief sie zu einer Zeit, wo analoges Fernsehen der König war, und niemand auch nur auf DVD-Verkäufe geachtet hat).

Under the Skin
[...]
Love Lies Bleeding

Fettes +3 von mir (zu "Bodies Bodies Bodies" kann ich nichts sagen, da ich den nicht gesehen habe).

Außerdem empfehlenswert:
Dream Scenario
Ex Machina
The Green Knight
The Hole in the Ground
Midsommar
X/Pearl/MaXXXine (Trilogie)
I saw the TV glow
Slow West

Bisher habe ich noch keinen A24-Film gesehen, den ich wirklich schlecht fand (am schwächsten fand ich noch "The Hole in the Ground" - und selbst der war deutlich besser, als etwa 90% der Horrorfilme).
« Letzte Änderung: 12.05.2025 | 17:10 von Alexandro »

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #11566 am: 14.05.2025 | 11:54 »
Bin immer noch dabei Andor zu gucken. Gerade mit Episode 8 fertig und joah... das ist schon stark. Gleichzeitig wünschte ich mir (ganz ähnlich wie bei GoT) die Macher hätten mehr Budget gehabt um das "größer" umzusetzen. So wirkt es als würden 500 Leute auf einem kleinen Marktplatz demonstrieren. Dennoch ist die Serie echt großartig mit mehrdimensionalen Charakteren.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #11567 am: 14.05.2025 | 12:19 »
Das Budget lag iirc bei 290 Millionen Dollar für beide Staffeln, das ist schon eine Menge Holz.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Runenstahl

• Famous Hero
« Antwort #11568 am: 14.05.2025 | 12:56 »
Das ist mehr Geld als ich mir wirklich vorstellen kann. Trotzdem sieht die Demonstration halt nur nach einigen Hundert Leuten auf dem Marktplatz einer Kleinstadt aus. Die emotionale Wirkung ist trotzdem da, aber wie gesagt... das sind so Szenen in denen ich mir gewünscht hätte das es epischer wirkt.

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #11569 am: 14.05.2025 | 13:07 »
Das Budget lag iirc bei 290 Millionen Dollar für beide Staffeln, das ist schon eine Menge Holz.

Die Kosten beider Staffeln liegen bei rund 645 Mio. $ .

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #11570 am: 14.05.2025 | 14:21 »
Ich hab mir I saw the TV glow angeschaut und der traf mich ziemlich, da er mich emotional abgeholt hat. Grundsätzlich ein Film bei dem es um emotionen und identität geht. Sehr guter Film, kommt in die Top 5 von A24 (bis jetzt).

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #11571 am: 14.05.2025 | 14:46 »
Die Kosten beider Staffeln liegen bei rund 645 Mio. $ .

Dann habe ich die Summe einer Staffel gekannt. Junge. Danke für die Korrektur. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #11572 am: 16.05.2025 | 22:51 »
Ich habe festgestellt, dass Apple TV auch ein paar Sachen von A24 im Programm hat, daher schaue ich mich mal durch deren Angebot, solange ich den Dienst noch habe.

Angefangen habe ich mit On the Rocks, einem Film von Sofia Coppola. Laura (Rashida Jones) hat Probleme in ihrer Ehe, und verdächtigt ihren Ehemann, dass dieser seine häufigen Geschäftsreisen für Seitensprünge nutzt. Ihr Vater (Bill Murray), selber ein Schwerenöter welcher Lauras Mutter häufig betrogen hat, ist nur allzu gerne bereit seine "Expertise" anzubieten, um die Tricks mit denen Männer fremdgehen zu enttarnen, und Lauras Mann der Untreue zu überführen.
Ein relativ klassischer Film von Sofia C., die ihrem Stil treu bleibt. Wer "The Virgin Suicides" oder "Lost in Translation" mochte, dem wird auch dieser Film gefallen.

Next on: die "MacBeth"-Adaption von Joel Coen.

Online Runenstahl

• Famous Hero
« Antwort #11573 am: Gestern um 01:14 »
So, habe fertig mit Andor Season 2 und bin sehr Zufrieden mit der Serie.

Außerdem gesehen: Creation of the Gods, Kingdom of Storms

Das ganze ist ein Chinesischer Epos (angelegt auf 3 Teile) der eine alte klassische Sage nacherzählt.

In Kürze: Ein achthungriger General reißt den Thron an sich. Eine Handvoll aufrechter Burschen (die Geiseln der unterworfenen Königreiche) unterstützt ihn dabei, aber nach und nach werden ihnen die Augen geöffnet und sie stellen sich zum Teil gegen hin. Dazu gibt es noch heilige Superhelden, Fuchsdämonen und böse Schwarzmagier (die man daran erkennt das sie schwarz tragen).

Das Ergebnis ist sehenswert auch wenn es an vielen Stellen ein wenig knirscht. Es gab wohl einige Probleme bei der Produktion was dafür gesorgt hat das einige der Effekte echt gut aussehen, andere leider nicht so (da wurde dann das Geld knapp). Die Schauspieler sind ebenfalls ein wilder Mix aus gut, okay und (zumindest für meinen Geschmack) suboptimal. Das übliche fernöstliche Overacting ist durchaus vertreten. Wire-Fu ist verblüffend gering. Bis auf die Heiligen sind die meisten Beteiligten normale Menschen und haben auch kaum Fähigkeiten die darüber hinausgehen. Ich gebe 6 von 10 Punkten. Es hat mich unterhalten aber teilweise war es auch ein wenig ermüdent.

Der Trailer ist mMn relativ nichtssagend: https://www.youtube.com/watch?v=IfM2s3MD3TQ.

Nun heißt es auf den 2. Teil zu warten der hoffentlich auch noch seinen Weg ins Deutsche Streaming schaffen wird...
https://www.youtube.com/watch?v=GR1LszelGoU
Der Trailer zum 2. Teil macht deutlich mehr her und war für mich der eigentliche Grund überhaupt den 1. Teil zu sehen. Als D&D Spieler bin ich aber maximal verwirrt das man 4 gewaltige Riesen in der Armee hat, diese aber nicht direkt kämpfen sondern nur Scorching Rays werfen oder Bardic Inspiration verteilen. Seit ihr sicher das das die optimalen Klassen sind um das Meiste aus der Spezies heraus zu holen ?

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #11574 am: Gestern um 15:44 »
Selbst der "Beekeeper" war für uns okayish.

Was heißt hier "selbst" der Beekeeper..

Das ist einer der dümmsten aber besten Actionfilme ever... :D