Gerade "The Astronaut" gesehen. Kate Mara, Laurence Fishburne, Gabriel Luna und ein ansprechender Trailer haben Lust auf einen kleinen, feinen SciFi-Streifen gemacht.
Kurz zum Inhalt: Astronautin ist mit beschädigter Raumkapsel und Gedächtnisverlust zurück auf der Erde. Und etwas ist ihr gefolgt.
Ist jetzt nicht originell, aber ne gute Prämisse für ne Runde Paranoia gepaart mit Alien-Horror. Steh' ich drauf! IMDb-Wertung von 4.7 dabei geflissentlich ignoriert. Hätte ich besser wissen sollen.
Das Positive: Die ersten 5-10 Minuten. Produktionsdesign, Kamera und Sound sehen nach deutlich mehr Budget aus als zur Verfügung stand. Tatsächlich sieht "The Astronaut" zeitweise richtig gut aus.
Das Negative: Alles andere! Spätestens wenn die ersten Dialoge gesprochen werden.
Boah, hab lange nicht mehr so einen schlechten Film gesehen. Kate Mara schlafwandelt die ganze Zeit durch den Film als hätte sie ne Wagenladung Roofies eingeworfen und sagt ständig solche bedeutungsschwangeren Sätze(!) wie "Wow", "Unglaublich" oder "Mir geht es ganz gut" (Ihr Arm ist blauschwarz angelaufen und sie kotzt sich die Seele aus dem Leib). Arnis Terminator ist im Vergleich dazu ein Ausdruck von wortreicher Eloquenz und Bewegungsdrang.
Konsequenterweise lässt Kate Maras Figur dann aber auch sämtliche ratio in ihren Handlungen vermissen.
Ihr Haus wird von einer unbekannten Macht belagert. Statt Militär oder Polizei zu rufen, ihr Ziehvater ist schließlich General einer Spezialeinheit, bittet sie ihren Freund samt dreijähriger(!) Tochter um Hilfe...die kommen natürlich vorbei. Und Freund samt dreijähriger(!) Tochter laufen natürlich nicht zum Haus, wo man eigentlich Kate Mara vermuten würde, sondern laufen sogleich nachts in den Wald, wo gerade richtig schön unheimliche Lichter funkeln und bedrohliche Geräusche es knacken lassen...
Achso, der Körper der guten Kate fällt im Laufe des Films so langsam auseinander bzw. mutiert freudig vor sich hin. Den täglich sie behandelnden Ärzten sagt sie natürlich nix. Ist aber auch konsequent, die Ärzte sagen halt auch nix dazu. Und natürlich fragt sich Kate nicht, warum die Ärzte nix zu ihrem Zustand sagen.
Ich könnte Ewigkeiten so weitermachen, tatsächlich macht es fast Spaß, jede einzelne Dialogzeile, jedes Plothole, jede Regieanweisung auseinander zu nehmen...aber eigentlich wollte ich nur ne Warnung aussprechen: "The Astronaut" ist ein Scheißfilm. Nicht anschauen!