Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1411064 mal)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12275 am: 26.12.2025 | 11:42 »
Sindbads gefährliche Abenteuer (The Golden Voyage of Sinbad) v. 1973

Ich mag den Film und für sein Alter immer noch sehenswert auch wenn einem Plot, Kameraführung und Dialoge unendlich einfach vorkommen. Die Probleme sind simpel und die Lösungen dafür auch und der Held findet immer die richtige Lösung. Die Kämpfe gegen die Monster sind cool gemacht. Für mich eine angenehme Abwechslung zwischen den schnellen Schnitten und überladener Action moderner Filme.

Gemessen am Alter 8/10
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #12276 am: 26.12.2025 | 15:23 »
Stimme zu. John Phillip Law war eigentlich schweinecool in der Rolle, allerdings würde er heutzutage den Part vermutlich nicht mehr ergattern.
« Letzte Änderung: 26.12.2025 | 15:27 von Lyonesse »

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12277 am: 26.12.2025 | 16:50 »
Sicherlich nicht, aber zu der Zeit mega. Das war mal richtiges CGI detox :D

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #12278 am: 26.12.2025 | 17:02 »
Nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #12279 am: 26.12.2025 | 23:11 »
Ich mag alle Sinbad-Umsetzungen. Die Harryhausen-Filme, den mit Lou Ferrigno, die trashige 90er Serie (mit der Hercules/Xena-Optik), den Dreamworks-Zeichentrickfilm, die 2012er Sky-Serie... ich erinnere mich auch vage, dass ich als Kind den Anime aus den 70ern mochte, aber den habe ich ewig nicht mehr gesehen. Alle Umsetzungen hatten eine andere Herangehensweise, aber haben trotzdem das Gefühl des Abenteuers transportiert.

Ich habe mir ein paar Produktionen von Glitch TV (Youtube) angeschaut, und da ist gutes Zeug dabei. Allen voran natürlich der Pilotfilm von Knights of Guinivere (dystopische Zukunftsvision über die Unterhaltungsindustrie, geschrieben von "Owl House"-Schöpferin Dana Terrace) und Lackadaisy (Schwarzbrenner/Speakeasy-Betreiber während der Prohibition... erzählt mit Katzen), und auch Murder Drones ist gut (auch wenn es etwas länger braucht, um in Gang zu kommen).
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #12280 am: 27.12.2025 | 12:54 »
Wake Up Dead Man.
War okay, mehr aber auch nicht. Grandios besetzt, gut gespielt und schön fotografiert. Hat mich aber trotzdem nicht wirklich mitgerissen. Den 1. Teil fand ich grandios, aber hier und beim 2. Teil würde ich nur 3 von 5 Sternchen vergeben. Die waren wohlgemerkt nicht schlecht und der 3. Gefiel mir auch ein wenig besser als der 2. aber irgendwie konnten die mich nicht annähernd so mitreißen wie der 1. Teil.

Es gab viele Kleinigkeiten die beim Sehen direkt stören oder einem zumindest im Nachhinein als seltsam erscheinen (wie z.B. der ein wenig zu offensichtlich Lichtwechsel in der Kirche je nachdem wer gerade zu welchem Thema etwas sagt).

Spoilersachen im Spoiler:

Allerdings hat mir keine davon den Spaß verdorben. Ich kann nicht den Finger drauf legen was daran Schuld ist das der Film mich nicht so bewegt hat.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #12281 am: 27.12.2025 | 14:38 »

Spoilersachen im Spoiler:

wer Breaking Bad gesehen hat weiß

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #12282 am: 28.12.2025 | 11:55 »
House of Ashur

Gladiatoren-Intrigantenstandel-Nackedei

Vorgeschichte "Spartacus" muss man nicht gesehen haben, die paar relevanten Brocken werden (das zumindest handwerklich solide) eingestreut und gut.

- ein Gladiatoren-Zuhälter ohne echtes Zugpferd im Stall will bei den BigPlayern im Biz mitspielen.
- classical: erstmal Dreck fressen,
  und dann in Wiederholung Dreckfressen, und Nerven zeigen, und Überfordert sein, und Rumbrüllen, und Dreck fressen, und Brüllen, undundund...
  Gähn, oh mal ein paar Splitterchen Handlungsbogen, bevor man abbricht...

es ist zäh und ausgewalzt

dazu dieser ständig überfordert rumbrüllende Dealertyp, wie er in diversen Kleinkriminellenfilmen schon weidlich ausgewalzt und breitgetreten wurde.

die Dialoge erfordern in ihrer shakespearigen Gespreiztheit schon eine gewisse sprachliche Aufgestelltheit, das kann schnell das jüngere Publikum verfehlen.
Garniert wird das dann mit Fäkalsprache-Wutausbrüchen, als wollte man die Klippe zwischen Kultur und Gosse herausmeißeln.

weniger Fäkalsprache Wutausbrüche wären mehr gewesen, mehr Handlungsfortschritt wäre weniger langweilig gewesen, da retten die ganzen Nackten auch nichts mehr.

bin jetzt bei der Hälfte, hoffe (Hoffnung stirbt zu letzt) noch auf Handlung und Fortschritte im Plot,

gebe nur 2 von 5 Sandalen voller Staub

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #12283 am: 28.12.2025 | 17:24 »
This City Is Ours ist mal wieder eine britische Gangster-Serie, die in Liverpool und zum Teil auch in der Gegend um Marbella spielt. Es geht auch mal wieder um die allseits bekannten Themen (Drogenhandel, Rivalitäten, Abzocke, ein kompetenter ''Emporkömmling'', ein im Grunde schwacher ''Prinz'', der sich für wesentlich schlauer hält als er ist, und ein Macht-Vakuum), die man auch schon aus vielen anderen Filmen über Dynastien des organisierten Verbrechens kennt. Sehenswert ist hier aber der Realismus, sowohl was die Story anbelangt als auch die handelnden Charaktere. Hier gibt es wenig Style und noch weniger starke Sprüche oder tiefschürfendes Herumphilosophieren, sondern hauptsächlich das Business und was man tut, wenn es gravierende Probleme gibt. Ein bisschen Königs-Drama, ein bisschen MobLand, ein bisschen englische Sozialdrama Atmosphäre, und irgendwie auch ein wenig Sexy Beast.

Michael ist (leider) mal wieder als Ausputzer gefragt.
« Letzte Änderung: 28.12.2025 | 17:26 von Lyonesse »

Offline Vinter

• Bloody Beginner
  • *
  • Scurlock reborn...
  • Username: Vinter
« Antwort #12284 am: 29.12.2025 | 05:46 »
Gerade "The Astronaut" gesehen. Kate Mara, Laurence Fishburne, Gabriel Luna und ein ansprechender Trailer haben Lust auf einen kleinen, feinen SciFi-Streifen gemacht.
Kurz zum Inhalt: Astronautin ist mit beschädigter Raumkapsel und Gedächtnisverlust zurück auf der Erde. Und etwas ist ihr gefolgt.
Ist jetzt nicht originell, aber ne gute Prämisse für ne Runde Paranoia gepaart mit Alien-Horror. Steh' ich drauf! IMDb-Wertung von 4.7 dabei geflissentlich ignoriert. Hätte ich besser wissen sollen.

Das Positive: Die ersten 5-10 Minuten. Produktionsdesign, Kamera und Sound sehen nach deutlich mehr Budget aus als zur Verfügung stand. Tatsächlich sieht "The Astronaut" zeitweise richtig gut aus.

Das Negative: Alles andere! Spätestens wenn die ersten Dialoge gesprochen werden.

Boah, hab lange nicht mehr so einen schlechten Film gesehen. Kate Mara schlafwandelt die ganze Zeit durch den Film als hätte sie ne Wagenladung Roofies eingeworfen und sagt ständig solche bedeutungsschwangeren Sätze(!) wie "Wow", "Unglaublich" oder "Mir geht es ganz gut" (Ihr Arm ist blauschwarz angelaufen und sie kotzt sich die Seele aus dem Leib). Arnis Terminator ist im Vergleich dazu ein Ausdruck von wortreicher Eloquenz und Bewegungsdrang.
Konsequenterweise lässt Kate Maras Figur dann aber auch sämtliche ratio in ihren Handlungen vermissen.

Ich könnte Ewigkeiten so weitermachen, tatsächlich macht es fast Spaß, jede einzelne Dialogzeile, jedes Plothole, jede Regieanweisung auseinander zu nehmen...aber eigentlich wollte ich nur ne Warnung aussprechen: "The Astronaut" ist ein Scheißfilm. Nicht anschauen!

« Letzte Änderung: 29.12.2025 | 07:17 von Vinter »

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12285 am: 29.12.2025 | 07:30 »
Sind gerade beim NF-Bingen von spanischen Thriller-Serien.

In Stadt der Schatten verbrennt ein Serienkiller sogenannte "Säulen der Gesellschaft" an Gebäuden von Gaudi in Barcelona. Das Ermittler-Pärchen ist zwar recht klischeehaft, der Hintergrund mit den Immobilienspekulationen und Enteignungen im Vorfeld der Olympiade 1992 geben der Story aber einen sozialkritischen Touch. Insgesamt gut gespielt und gut geschrieben.

In Der Kristallkuckuck geht es um zwei Geschichten, die 19 Jahre auseinander liegen. Ein Polizist geht 2004 einem Brand nach, der ihm verdächtig vorkommt - und verschwindet spurlos. 2024 bekommt eine junge Ärztin das Herz seines Sohnes implantiert, und verwickelt sich auf der Suche nach dessen Leben und Tod in die Ereignisse in dem kleinen Dorf. Und da gärt es unter der Oberfläche...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12286 am: 29.12.2025 | 21:34 »
Robin Hood (MGM)

Endlich mal wieder eine Serie der ich ohne zu zögern 10/10 geben will. Für meinen Geschmack stimmt da einfach alles. Schauspieler, Handlung, Pacing, Ausstattung, Länge, Drama, Action insgesamt eine runde Sache. Ich finde nichts wo ich den Finger in die Wunde legen wollen würde. Ich mag den Cast und Sean Bean als Sheriff of Nottingham ist wirklich super. Die Rolle passt zu ihm, insgesamt haben die Macher beim Cast ein gutes Händchen bewiesen.

Letzte Folge seit gestern draußen und ein würdiger Abschluss. Der Plott deutet auf eine Fortsetzung hin, es wäre aber auch ohne weiteres möglich, die Erzählung ab da nicht weiter fortzusetzen, da alle offenen Stränge erst einmal beendet wurden. Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn die Serie nicht fortgesetzt werden würde. Ich wurde rundum gut unterhalten.

[Edit]Okay, ich lese gerade die Serie ist bei Wiki als "Miniserie" kategorisiert, das spricht jetzt nicht wirklich für eine zweite Staffel. Schade.   
« Letzte Änderung: 29.12.2025 | 21:41 von Outsider »

Offline Timberwere

• Lutzbot
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #12287 am: Heute um 00:34 »
Ich habe gerade gelesen, dass die von den Duffer-Brüdern geplante Serie zu Stephen Kings und Peter Straubs "Talisman", auf die ich mich riesig gefreut hatte, nun doch nicht kommen wird. Och nääääääähhhhhh...
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #12288 am: Heute um 17:26 »
Eben die erste Folge Welcome to Derry gesehen.

Keine Ahnung, was die negativen Stimmen meinen. Ich war schwer beeindruckt.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #12289 am: Heute um 18:05 »
Kurzer Hinweis: Star Trek TOS geht am 08.01. aus Netflix raus. Keine Ahnung, wo es danach läuft. Werde es nebenher bingen, habe bisher nur die erste Staffel
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #12290 am: Heute um 18:08 »
Amadeus ist eine Neuauflage des Spielfilms bzw. des Theaterstücks in Serienform mit Paul Bettany als Salieri. Die Serie ist sowohl opulent als auch intelligent und witzig, und fängt Mozarts Zeit sehr gelungen ein. Natürlich hat die Serie sehr viel mehr Zeit auf den Stoff einzugehen und gewinnt ihm auch die eine oder andere neue Nuance ab. Auch Will Sharpe als ''neuer'' Mozart weiß in jedem Fall zu überzeugen.
Alles in allem durchaus empfehlenswert, und die üblich gewordene Wokeness ist zwar vorhanden aber stört jetzt nicht sonderlich.

Herr & Frau Salieri sind auch zu Mozarts Fete eingeladen.