Wo wir dabei sind:
Hat schon jemand Citizen Vigilante gesehen?
Ja, ich weiß, dass er von Uwe Boll ist, aber ich finde, dass er nicht nur schlechte Filme macht (ich denke dabei an Postal).
Ist das bei Citizen Vigilante nun nur ein Hype wegen der FSK-Freigabe oder ist der Film doch besser oder schlechter als erwartet?
Ich habe ihn gesehen. Hammer spielt hier den Punisher, allerdings praktisch komplett ohne Grenzen. Wo Castle noch Beißhemmungen hat, haut Sanders einfach drauf. Dazu kommt so eine sich ziemlich ekelhaft anfühlende Melange aus Faschismus, Rassismus, Stimmung gegen Minderheiten und dem ganzen Gequassel der Rechten, inklusive deren Verschwörungstheorien.
Sanders ist natürlich stinkreich. Er verwaltet seinen ererbten Immobilienbestand irgendwo in einer nicht genannten Großstadt in Osteuropa (gedreht wurde in Zagreb), hat einen militärischen Hintergrund und ähnlich wie dem Taxidriver stinkt ihm alles ganz gewaltig. Hinzu kommt noch die Ablehnung des Rechtsstaates und seiner Instanzen, die alle unfähig oder zu schwach sind, und darum auch bestraft werden müssen. Zusätzlich dreht er noch Bekennervideos in denen er die Bevölkerung dazu aufruft, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen und sich zu wehren. Im übrigen wurden sie schon immer von sämtlichen Institutionen - und von den Politikern sowieso - komplett verarscht.
Hinzu kommt Bolls Unfähigkeit irgendetwas unterhaltsames oder halbwegs originelles zustande zu bringen, die sich durch den ganzen Streifen zieht. All diese Botschaften hat man in den letzten Jahren schon irgendwo mal gehört, aber hier werden sie besonders unappetitlich verpackt. Und Armie Hammer muss schon sehr verzweifelt sein, denn mit solchen Rollen wird er sich kaum für seriöse Projekte empfehlen können, aber vielleicht weiß er auch, dass der Zug abgefahren ist.
Ich habe nichts gegen Selbstjustizfilme - außer der üblichen Problematik. Fast jeder Actionfilm hat die eine oder andere Form davon, und es gibt dazu ein ganzes Genre mit Dutzenden von Beiträgen, aber Boll, der sich offenbar für nichts zu blöd ist, hat sich hier in seinem Dilettantismus, dem Ausleben seiner Gewaltphantasien und dem Überschreiten von Grenzen nochmal so richtig übel vergriffen. Aber das Schöne für Uwe: Hey, er ist mal wieder Stadtgespräch!