Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1561926 mal)

Online AndreJarosch

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12775 am: 1.07.2026 | 17:58 »
Was neues aus der Anne Rice Vampir Welt

The Vampire Lestat - Trailer

Wieso neu?
Die Serie ist 2022 gestartet.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #12776 am: 1.07.2026 | 19:37 »
Wieso neu?

Der Trailer ist von heute und da steht "Offizieller "The Vampire Lestat Staffel 1" Trailer Deutsch German 2026". 
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #12777 am: 2.07.2026 | 10:14 »
Gestern die erste Folge der 3. Staffel von House of the Dragon gesehen.

Fängt stark an und die gezeigte Schlacht ist gleich mal imposanter als vieles aus der Originalserie (Battle of Blackwater-Bay I am looking at you).

Einzige Kritikpunkte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #12778 am: 2.07.2026 | 17:21 »
Southland habe ich damals komplett verpasst, aber der Vergleich mit The Wire und The Shield macht mich jetzt doch neugierig. Gerade Polizeiserien, die nicht nur „Fall der Woche“ spielen, sondern auch Alltag, Druck und kaputte Strukturen zeigen, funktionieren bei mir meistens sehr gut.
Ich suche bei solchen Serien oft eher nach ähnlicher Stimmung als nur nach dem Genre „Crime“. Dabei bin ich über diese Übersicht zu ähnlichen Serien wie Southland gestolpert: https://suchefilme.com/wie/1642-southland
Falls Southland wirklich in diese Richtung geht, kommt das definitiv mal auf meine Liste.

Alltag, Druck und kaputte Strukturen ist ein Teil des Themas von Southland. Im Vordergrund stehen die Charaktere / Polizisten und ihr Job. Das ist der rote Faden welcher einen durch die Serie führt.

Was Southland nicht hat, ist die Verknüpfung zur Politik welche bei The Wire oder Bosch recht ausgeprägt ist. Es bleibt auf Straßenlevel aber nicht korrupt wie The Shield. Die Cops versuchen anständig zu bleiben haben aber an dem alltäglich erlebten zu knabbern. Kaputt ist das Clientel :D Ich kann die Serie nur empfehlen wenn man die oben genannten mag.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #12779 am: 2.07.2026 | 17:44 »
Southland - Schlagen Sie ihn noch mal.
Southland wird in der Regel unterschätzt, jedenfalls im Vergleich zu den schon genannten Serien, ist aber in jedem Fall irgendwo in den Top Ten der Cop-Dramen. Grandiose Serie in Bezug auf den Cop-Alltag.
« Letzte Änderung: 2.07.2026 | 19:09 von Lyonesse »

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #12780 am: 2.07.2026 | 21:28 »
Ich war auch gerade in dem Film und sehe ihn positiver. Nicht perfekt, nicht auf Wonder Woman-Niveau, aber schon sehr schön. Vor allem aufgrund der Charaktere, die ich mochte, würde ich ihm 85% geben. Mit dem Superman-Film kann ich ihn allerdings nicht vergleichen, da ich den nicht gesehen hatte.
Ich schließe mich da mal an. Es ist ein recht kurzweiliger Superheldenfilm geworden, der sich ein wenig an Guardians of the Galaxy anlehnt - ohne das Niveau oder den Witz jetzt wirklich zu erreichen. Kara Zor-El ist eine ziemlich coole Sau, und Lobo macht halt, was Lobo eben so macht. Wohl eher kein Film, der einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird, aber als kleinerer, sommerlicher Popcorn-Blockbuster auf jeden Fall annehmbar. Vielleicht bin ich aber auch zu positiv, weil ich schon eine Weile keine Superheldenfilme mehr gesehen habe.
6/10
« Letzte Änderung: 2.07.2026 | 21:35 von Lyonesse »

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #12781 am: 2.07.2026 | 23:08 »
Heute auf Netflix gesehen, leichte Familienkomödie, mit Jon Cena.

https://en.wikipedia.org/wiki/Little_Brother_(2026_film)

Die hauen die Witze nicht am Fließband raus, aber an sich eine schöne Geschichte und ab zu war es schon Urkomisch.

Viele gute und bekannte Schauspieler dabei.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #12782 am: 3.07.2026 | 19:18 »
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
(Ja, ich weiß- komplett falsche Jahreszeit! ;D)
Man entdeckt aber jedesmal etwas Neues.
Zum Beispiel frage ich mich ob jmd schonmal folgendes aufgefallen ist:
Das Kleid, das Aschenbrödel auf dem Ball trägt, hat hinten eine Art Schleppe, und darauf ist ein Phönix gestickt.

Ja, musste auch erst an Dumbledore denken, aber der Film ist von 1973 also kein Zusammenhang.
Warum aber der Phönix?
Das Kleid ist ja quasi magisch aus einer Haselnuss geschlüpft.
Da ist mir der Spruch: „ Wie Phönix aus der Asche eingefallen.“
Also Aschenbrödel steigt auf (Was ja dadurch tatsächlich passiert)

„Tiermeisterin/ Animistin schafft gesellschaftlichen Aufstieg durch ihre eigenen Fähigkeiten (Mit Vögeln sprechen) und magisches Artefakt (3 Haselnüsse)“ ~;D
« Letzte Änderung: 3.07.2026 | 19:25 von Issi »

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #12783 am: 4.07.2026 | 13:59 »
Wir haben diese Woche Der Astronaut - Projekt Hail Mary im Kino gesehen, mit Ryan Gosling und Sandra Hüller. Mit einer Durchschnittsnote von 88% einer der am besten bewerteten Filme in unserer Runde seit langem. Einfach ein schöner Film. Ich fand im Gegensatz zu meinen Begleitern, dass er einen Tick kürzer hätte sein dürfen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Den habe ich gestern dann endlich auf Prime gesehen. Fand ihn auch schön, endlich mal was emotional unkompliziertes, was trotzdem nicht hirnrissig war. Auch die Ästhetik der Tricktechnik hat mir sehr gefallen - ich habe gelesen, dass Rocky die meiste Zeit über eine Puppe war. Meine Tochter hat ab Rockys ersten beinahe-Selbstopfer aber praktisch durchgeheult, abwechselnd aus Trauer, Rührung und Erleichterung.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12784 am: 6.07.2026 | 07:45 »
Gestern The Mummy (2026) gesehen. Hat wenig bis nichts mit anderen Mumien-Filmen zu tun, bis auf Ägypten. Aber eigentlich ist es mehr eine Besessenheits-Story mit jeder Menge Bodyhorror und Splatter. Gibt schlechtere Horrorfilme, aber so wirklich gezündet hat er bei mir nicht. Blut und Ekel erzeugen halt weder Spannung noch Horror.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #12785 am: 6.07.2026 | 08:04 »
They will kill you - ein unterhaltsamer Splatterfilm, bei dem nicht so richtig viele Leute sterben. Die Story kann man vernachlässigen, wie es so üblich ist. Alles in allem überaus unterhaltsam mit richtig richtig viel Kunstblut.

Ansonsten schauen wir gerade daheim Good Omens. Die erste Staffel ist klasse - böse, witzig und mit einem hervorragendem Cast. Terry Pratchett wird super eingefangen (leider hab ich das Buch nicht gelesen). Was Staffel 2 angeht, so ist sie noch etwas wirr. Wir sind aber auch am Anfang.

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #12786 am: 6.07.2026 | 08:11 »
Over your dead body
Ein unglückliches Pärchen plant den jeweils anderen auf einem Wochenendausflug umzubringen, um die Lebensversicherung zu kassieren.
Ein lustiger, schwarzhumoriger Film mit einigen Splatterszenen.
Ist die amerikanische Neuverfilmung des skandinavischen The Trip von 2021. Der ist ebenfalls sehr gut.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #12787 am: 6.07.2026 | 08:31 »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #12788 am: 6.07.2026 | 09:15 »
Wo wir dabei sind:
Hat schon jemand Citizen Vigilante gesehen?
Ja, ich weiß, dass er von Uwe Boll ist, aber ich finde, dass er nicht nur schlechte Filme macht (ich denke dabei an Postal).
Ist das bei Citizen Vigilante nun nur ein Hype wegen der FSK-Freigabe oder ist der Film doch besser oder schlechter als erwartet?

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #12789 am: 6.07.2026 | 09:41 »
Ich habe ihn nicht gesehen, aber das soll ein zutiefst rassistischer Film sein, der White Supremacy Rachefantasien ausspielt.

Und Uwe Boll scheint mittlerweile scharf rechts abgebogen zu sein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #12790 am: 6.07.2026 | 10:43 »
Ich hab ihn (Citizen Vigilante) gesehen und er ist ... richtig schlecht  :P - unabhängig von der Message ist er einfach handwerklich und storymäßig absolut unterirdisch.

cu Drantos

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #12791 am: 6.07.2026 | 10:45 »
Wo wir dabei sind:
Hat schon jemand Citizen Vigilante gesehen?
Ja, ich weiß, dass er von Uwe Boll ist, aber ich finde, dass er nicht nur schlechte Filme macht (ich denke dabei an Postal).
Ist das bei Citizen Vigilante nun nur ein Hype wegen der FSK-Freigabe oder ist der Film doch besser oder schlechter als erwartet?
Ich habe ihn gesehen. Hammer spielt hier den Punisher, allerdings praktisch komplett ohne Grenzen. Wo Castle noch Beißhemmungen hat, haut Sanders einfach drauf. Dazu kommt so eine sich ziemlich ekelhaft anfühlende Melange aus Faschismus, Rassismus, Stimmung gegen Minderheiten und dem ganzen Gequassel der Rechten, inklusive deren Verschwörungstheorien.
Sanders ist natürlich stinkreich. Er verwaltet seinen ererbten Immobilienbestand irgendwo in einer nicht genannten Großstadt in Osteuropa (gedreht wurde in Zagreb), hat einen militärischen Hintergrund und ähnlich wie dem Taxidriver stinkt ihm alles ganz gewaltig. Hinzu kommt noch die Ablehnung des Rechtsstaates und seiner Instanzen, die alle unfähig oder zu schwach sind, und darum auch bestraft werden müssen. Zusätzlich dreht er noch Bekennervideos in denen er die Bevölkerung dazu aufruft, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen und sich zu wehren. Im übrigen wurden sie schon immer von sämtlichen Institutionen - und von den Politikern sowieso - komplett verarscht.
Hinzu kommt Bolls Unfähigkeit irgendetwas unterhaltsames oder halbwegs originelles zustande zu bringen, die sich durch den ganzen Streifen zieht. All diese Botschaften hat man in den letzten Jahren schon irgendwo mal gehört, aber hier werden sie besonders unappetitlich verpackt. Und Armie Hammer muss schon sehr verzweifelt sein, denn mit solchen Rollen wird er sich kaum für seriöse Projekte empfehlen können, aber vielleicht weiß er auch, dass der Zug abgefahren ist.
Ich habe nichts gegen Selbstjustizfilme - außer der üblichen Problematik. Fast jeder Actionfilm hat die eine oder andere Form davon, und es gibt dazu ein ganzes Genre mit Dutzenden von Beiträgen, aber Boll, der sich offenbar für nichts zu blöd ist, hat sich hier in seinem Dilettantismus, dem Ausleben seiner Gewaltphantasien und dem Überschreiten von Grenzen nochmal so richtig übel vergriffen. Aber das Schöne für Uwe: Hey, er ist mal wieder Stadtgespräch!
« Letzte Änderung: 6.07.2026 | 23:15 von Lyonesse »

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12792 am: 6.07.2026 | 11:10 »
Ich habe ihn gesehen. Hammer spielt hier den Punisher, allerdings praktisch komplett ohne Grenzen. Wo Castle noch Beißhemmungen hat, haut Sanders einfach drauf. Dazu kommt so eine sich ziemlich ekelhaft anfühlende Melange aus Faschismus, Rassismus, Stimmung gegen Minderheiten und dem ganzen Gequassel der Rechten, inklusive deren Verschwörungstheorien.
Sanders ist natürlich stinkreich - er verwaltet seinen ererbten Immobilienbestand irgendwo in einer nicht genannten größeren Stadt in Osteuropa (gedreht wurde in Zagreb), hat einen militärischen Hintergrund und ähnlich wie dem Taxidriver stinkt ihm alles ganz gewaltig. Hinzu kommt noch die Ablehnung des Rechtsstaates und seiner Instanzen, die alle unfähig oder zu schwach sind, und darum auch bestraft werden müssen. Zusätzlich dreht er noch Bekennervideos in denen er die Bevölkerung dazu aufruft, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen und sich zu wehren. Im übrigen wurden sie schon immer von sämtlichen Institutionen - und von den Politikern sowieso - komplett verarscht.
Hinzu kommt Bolls Unfähigkeit irgendetwas unterhaltsames oder halbwegs originelles zustande zu bringen, die sich durch den ganzen Streifen zieht. All diese Botschaften hat man in den letzten Jahren schon irgendwo mal gehört, aber hier werden sie besonders unappetitlich verpackt. Und Armie Hammer muss schon sehr verzweifelt sein, denn mit solchen Rollen wird er sich kaum für seriöse Projekte empfehlen können, aber vielleicht weiß er auch, dass der Zug abgefahren ist.
Ich habe nichts gegen Selbstjustizfilme. Fast jeder Actionfilm hat die eine oder andere Form davon, und es gibt dazu ein ganzes Genre mit Dutzenden von Filmen, aber Uwe Boll, der sich offenbar für nichts zu blöd ist, hat sich hier in seinem Dilettantismus und dem Ausleben seiner Gewaltphantasien nochmal so richtig übelst vergriffen. Aber das Schöne für Uwe: Hey, er ist Stadtgespräch!

Dem kann ich nur zustimmen. Neben dem Gezeigten ist der Film darüber hinaus eine immer wiederkehrender Aufruf zur Selbstjustiz. Der Film spielt nicht nur mit der Idee, das ein Mann sich rächt. Der eine Mann tut das um Gewalt zu legitimieren, damit alle anderen seinem Beispiel folgen und sich gegen das "System" wehren.

Wie sagt er so schön: Islamisten und verblendete woke Linke sind die Feinde der Werte die ihr liebt. Durch sie geht das Land zugrunde.

Der Film präsentiert keinen Tiefgang, keine Gegenargumente nur die Botschaft "Gewalt ist okay, wenn ihr  dadurch die "feindliche" Übernahme  (durch Islamisten und woke Linke) verhindern könnt.

Ganz mieser Drecksstreifen der in meinen Augen nicht nur provozieren will sondern die Botschaft ernst meint die er verbreitet.
« Letzte Änderung: 6.07.2026 | 11:12 von Outsider »

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #12793 am: 6.07.2026 | 11:18 »
Vielen Dank!
Ich mag Armie Hammer und hatte gehofft, dass Boll hier wie bei Postal auf schmutzigen unterirdischen Humor und Selbstironie setzt.
Wie hier https://www.youtube.com/watch?v=eULunFTbBQU und hier https://youtu.be/K8aPv2SOVSM?si=oQrppTM5JKFohaxI

Aber wenn der Streifen sich noch ernst nimmt (was ich bei der Prämisse nicht erwartete)... Dann eher nicht.

Gibt einige gute Selbstjustizstreifen, die ernster sind wie 96 Hours oder die Punisher-Serie oder Ein Mann sieht rot oder Death Sentence oder Die Fremde in Dir.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #12794 am: 6.07.2026 | 12:00 »
Ich habe mir ein paar Schnippsel auf YT angesehen. Entweder ist es so wie Sashael sagt und Boll ist hart rechts abgebogen, oder es ist ein Grift. Boll hat vor Jahren ein Interview gegeben, in dem er sagte Kunst und die Themen die er befilmt seien ihm fast egal. Er will angeblich auch keine Kunst schaffen, sondern mit dem geringsten Aufwand Geld verdienen. Das sei ihm bisher immer gelungen. Ob das nun so ist oder nicht, "Citizen Vigilante" scheint mir eine Art maximale Provokation zu sein, die ein sehr empfindliches Thema unserer Zeit als Vehikel nutzt. Ich gehe davon aus, dass Boll ganz bewusst auf einen harten Skandal abzielt, um Presse zu machen, und er hofft sicher auch auf Geld von Rechtsradikalen, die den Film bestimmt abfeiern werden. Unabhängig davon ob Boll hart rechts oder ein Grifter ist, vielleicht ist er heute sogar beides; die große Gefahr ist, dass dieser Film bestimmte Leute zum Nachmachen animiert. Aus meiner Sicht, brandgefährlich!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #12795 am: 6.07.2026 | 12:41 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12796 am: 6.07.2026 | 12:50 »
Es gibt an keiner Stelle im Film ein korrektiv, welches die Handlung oder die Ideologie welche der Film verbreitet hinterfragt. Eher das Gegenteil ist der Fall wenn vor dem Abspann per Texteinblendung der Film all den Vergewaltigungsopfern usw. gewidmet ist.

Der erste Treffer auf X bei der Suche nach dem Film (der Vollversion) war dann auch das Konto FarRightUk. Der Film hat sein Zielpublikum nicht verfehlt.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12797 am: 6.07.2026 | 12:58 »
Unabhängig davon ob Boll hart rechts oder ein Grifter ist, vielleicht ist er heute sogar beides; die große Gefahr ist, dass dieser Film bestimmte Leute zum Nachmachen animiert. Aus meiner Sicht, brandgefährlich!

Genau das. Der Fim, so wie er inziniert ist:

Ich tus für euch bis ihr es macht!

Will Nachahmer und bekräftigt das nicht nur die Täter schuldig sind, sondern die ganze Familie. Weil die haben die Täter schließlich (nach dem Koran) erzogen, ergo ist es legitim diese auch zu erschießen.

Der Film lässt die Migranten selbst die rechten Narative aussprechen und legitimiert den Protagonisten damit diese Umzubringen.

Ob es die Tochter ist welche auf SocMed geschrieben haben soll, dass die Opfer ja selbst schuld seien mit ihren kurzen Röcken, oder eben der Vater dessen Erklärung ist er habe seine Kinder nach dem Koran erzogen.

Der Film ist ein Brandstifter.

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #12798 am: 6.07.2026 | 13:35 »
Hier noch ein längeres Interview mit Uwe Boll zu Citizen Vigilante und warum der Film keine FSK-Freigabe bekam und warum er ihn nicht Dark Knight nennen durfte, wo das doch eigentlich sein Wunschtitel gewesen wäre. Die Schlichtheit aller Beteiligten macht dieses Stück Amateur-Journalismus geradezu grotesk.
Zum Interview mit dem Doktor
Zur Rezension des Machwerks in der taz
« Letzte Änderung: 6.07.2026 | 14:15 von Lyonesse »

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #12799 am: 6.07.2026 | 14:20 »
Wieso neu?

Ich glaube, die ersten beiden Staffeln sind "Interview with the Vampire" ... und diese ist jetzt die erste Staffel, die auf einem anderen Buch beruht ... im Anne Rice Kosmos aber quasi Staffel 3.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.