*öchöm*
Hard-SF-Mode ON:
Alles was recht ist, aber mit mehreren Licht_minuten_ muss man nun auch nicht rechnen. Selbst bei sehr großen Laserkanonen ist die Diffraktion auf solche Distanzen zu groß, um noch nennenswerten Schaden anzurichten, vor allem, weil bei derartigem Lag wirklich nur noch Glückstreffer erzielt werden können.
Wie gut ein beliebiger Laser auf welche Distanz funktioniert, kann man übrigens hier ausprobieren:
http://www.5596.org/cgi-bin/laser.phpNota:
- die Wellenlänge hängt direkt mit der Baulänge des Lasers zusammen. Je kürzer die Wellenlänge, desto größer die effektive Reichweite - aber umso länger muss auch die Kanone sein. Man kann also nicht einen 20-Meter-"Jäger" mit einem Long Range Death Ray ausstatten.
- Die Fokussierung ist umso besser, je größer der Durchmesser der Apertur ist.
- Laser produzieren auch immer mehr oder weniger viel Abwärme. Ein Wirkungsgrad von 60% ist schon relativ optimistisch angesetzt. Man muss also darauf achten, dass das eigene Schiff nicht durch das Abfeuern des Lasers überhitzt.
Beispiel: UV-B Laser mit 100MW Strahlleistung, Apertur 10 Meter Durchmesser.
Auf die kurze Distanz von 1000 Kilometern wirklich mächtig, verdampft 34cm Karbonpanzerung pro Sekunde.
Auf 1 Lichtsekunde aber bereits nicht mehr der Rede wert, kann die gegnerische Panzerung quasi nur noch leicht erwärmen.
Noch größere Distanzen entsprechend komplett ohne Effekt.
Um einen Laser zu erhalten, der auf 1 Million Kilometer noch halbwegs effektiv ist (3,3 Lichtsekunden), bräuchte man z.B. einen Extrem-UV Laser mit 1 Gigawatt Leistung und 20 Meter Durchmesser - und selbst so ein Monstrum würde nur gerade mal 0,7mm Karbonpanzerung pro Sekunde wegmachen. Nun stelle man sich vor, wie riesig die Schiffe sein müssen, die solche Laser tragen können. Vermutlich mehrere Kilometer lang.
Mit "Psychokrieg" meinte ich ursprünglich, dass der Skipper sich alle paar Sekunden überlegen muss: "in welche Richtung weiche ich jetzt aus? Wohin wird der Gegner schießen?" - So ähnlich wie beim Elfmetern.
Sechs Sekunden sind eine lange Zeit. Kriegsschiffe würden relativ starke Manövriertriebwerke haben. Bei 1G könnte ein Schiff seinen Vektor um 60m/s und seine vorausberechnete Position um >200 Meter ändern. Das würde reichen, um einem Laser auszuweichen. Aber das ist aufgrund dieser Resultate schon Makulatur. Lasergefechte, insbesondere zwischen kleineren Raumschiffen, müssen auf viel kürzeren Distanzen ausgetragen werden, wenn sie nicht monatelang dauern sollen.
Insofern muss ich mein vorheriges Statement zurücknehmen -- auf die Distanzen, auf denen halbwegs "kompakte" Laser effektiv sein können, spielt der Lag keine wesentliche Rolle, sodass der Psychokrieg entfällt.
Würde man dennoch so spielen wollen, könnte das so gehen: jeder Skipper/Pilot hat einen Satz Ziel- und Manövrierkarten zur Auswahl. Je kürzer die Distanz ist, desto weniger Manöverkarten stehen zur Verfügung.
Manöverkarten kosten Delta-V, sprich Treibstoff. Jeder Kontrahent wählt pro Runde je eine Ziel- und Manöverkarte aus und legt sie verdeckt vor sich hin. Alle decken gleichzeitig auf. Wessen Zielkarte den gleichen Wert hat wie die gegnerische Manöverkarte, hat seinen Gegner getroffen. Jeder streicht sich die entsprechende Delta-V ab, und wer getroffen wurde, wertet seinen Schaden aus. Nächste Runde.
Raketen haben da ganz andere Probleme:
- wenn man beim Raketenmotor plausibel bleiben will, wird es auf einen chemischen Antrieb rauslaufen. Die haben also eine Delta-V von maximal ein paar km/s. Bei 1 Lichtsekunde Distanz wäre so ein Lenkflugkörper also fast einen halben Tag unterwegs.
- der Vorrat an Raketen ist zwangsläufig begrenzt; hat man das Magazin leergeschossen, war's das einfach.
- Point-Defense-Laser können vergleichsweise langsam fliegende Raketen effektiv abschießen.
Also kurz und gut... die Gefechtsdistanz wird man so groß wählen wollen, dass die eigenen Waffen noch effektiv sind, man aber dem gegnerischen Beschuss möglichst lange standhalten kann. Mit Kurbelei / Dogfights hat das also immer noch nichts zu tun. Wie gesagt, bei Lasergefechten auf deutlich unter 1 Lichtsekunde kann man ausweichen vergessen, da liefe es also wohl wirklich auf "runterwürfeln" raus.