Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342848 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2650 am: 6.01.2011 | 11:46 »
Ich würde mich auch als DSAfiziertes Opfer sehen. Bitte nicht zu viel Player Empowerment, und erst recht kein Powergaming!

Gestern hat mich ein Spieler meiner DSA-Runde angerufen. Er wollte mit mir über seinen neuen Wildes Aventurien Charakter reden. Er fragte mich: "Und welche Mächte passen denn zu einem Druiden so?"
Ich: "Du darfst Dir aussuchen, was immer Du möchtest. Man kann das durch Ausprägungen dann im "Stil" anpassen."
Er: "Ich möchte aber nicht als Powergamer gelten!"

Ich hab innerlich sehr gelacht! Er suchte also gezielt nach unsinnigen Mächten um sich selbst klein zu halten!

Edit: Vielleicht brauchen wir bald eine "Entdsafizierung"  :gasmaskerly:
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Offline Oberkampf

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2651 am: 6.01.2011 | 11:47 »
Jaha, wir wissen wies weitergeht.
Bald ist DSA eine Religion und wird dann zur Ideologie, und wer dann nicht in der U-Bahn mit "Die Zwölfen zum Grusse" grüsst, wird von jemandem namens Dexter Nemrod von Leuten in schwarzen Uniformen weggebracht. ;)

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Online Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2652 am: 6.01.2011 | 11:48 »
Letzten Endes, ist es eine Frage was man will. Als verkappter Low Fantasy Fan lege ich auch keinen Wert auf Enduriumschwerter, aber ich verlange meine Dosis Dopamin in der Form von Geld und ein paar netten Gimmicks oder einem kleinen persönlichen Artefakt. Und ich will nach ein paar Tausend AP nicht mehr beim nächsten Bauern Hühner klauen müssen, sondern komfortabel leben können.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 18:07 von Lyonesse »
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Offline Zwart

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2653 am: 6.01.2011 | 11:48 »
Zitat
wird von jemandem namens Dexter Nemrod von Leuten in schwarzen Uniformen weggebracht.
Das glaube ich nicht.
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Offline Brakiri

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2654 am: 6.01.2011 | 11:49 »
...in ein Umerziehungslager, wo er mal richtig Rollenspielen lernt.

Ja..mit D&D-Bücherverbrennung und Änderungen in der Bibel..du sollst kein anderes Rollenspiele haben als DSA!

Ach ne..die Bibel ist ja auch ketzerisch..da wird ja der Namenlose angebetet..das geht ja nun garnicht.

@Zwart

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Offline Oberkampf

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2655 am: 6.01.2011 | 11:54 »

Ach ne..die Bibel ist ja auch ketzerisch..da wird ja der Namenlose angebetet..das geht ja nun garnicht.


Da kommen aber auch ein Haufen NPCs vor, die viel mehr können, als der Charakter nach Standardregeln kann. Insofern gutes Lehrmaterial.
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ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2656 am: 6.01.2011 | 11:55 »
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« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 11:58 von ErikErikson »

Offline Zwart

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2657 am: 6.01.2011 | 11:57 »
Erik MI! MI!
Wir sind hier im DSA-Channel. Paranoider Umgang mit Spoilern ist Pflicht!  ;D

ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2658 am: 6.01.2011 | 11:58 »
Meine Güte!

Offline Oberkampf

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2659 am: 6.01.2011 | 11:59 »
Jetzt aber schnell zum nächsten 12-Göttertempel und um Vergebung flehen, EE!
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Offline carthinius

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2660 am: 6.01.2011 | 12:14 »
Das glaube ich nicht.
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Das sollst du glauben... gleich behauptest du noch, Adolf Hitler würde nicht in Brasilien mit seinen Klonen an der Weltherrschaft arbeiten. Pff.
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Offline Hotzenplot

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2661 am: 6.01.2011 | 12:37 »
Was wäre denn nach eurer Meinung eine vernüftige Barschaft/Ausstattung für einen Streuner mit fast 7000APs?

Allgemein nicht zu beantworten.
Wenn du bei mir diesen Streuner spielst, hast du dann, abhängig von deinem Geschmack und den Vorlieben und Charakterzügen des Streuners in etwa sowas:

- eine persönliche Waffe. Persönlich deshalb, weil sie in ihrer Art auf dich zugeschnitten ist. Bei klassischen Fechtern vielleicht eine, die den Gegner (die gegnerische Waffe!) Monkey-Island-mäßig verhöhnt, eine Erleichterung auf Finte, aber eine Erschwernis auf Todesstoß ("ihhh, soweit rein wollte ich nicht") hat. Gerade bei beseelten Artefakten lasse ich die sich auch ordentlich ändern, je nach dem wie der SC mit der Waffe umgeht. Vielleicht hat der Rapier/Degen noch einen besonders schönen Griffkorb, der noch einen Objecto Obscuro enthält (macht die Waffe einmal im Mond unsichtbar = sehr erschwerte PA dagegen). Hab ich mir grad beim Schreiben ausgedacht, also ist diese Idee noch weit ausbaufähig ;)
- GOOOOOOOOLD. Abhängig natürlich von den gespielten Abenteuern und dem Erfolg (wir spielen relativ frei, wenn man nur aufs Maul bekommen hat, kriegt man auch keine saftige Belohnung).
- einiges an Heilzeug, verschiedener Art. Tränke, Antidots, Kräuter etc.
- einen Armatrutzring. Eignet sich gut für Streuner, die keine Rüstung tragen möchten (bzw. wenn die Spieler den Charakter so nicht gerne hätten)
- ein weiterer No-Brainer wie z. b. Geschwindkeitsstiefel, Gewandheitslendenschurz, Überzeugungsaugenklappe
- ein Rätselartefakt. Kann relativ einfach sein, wo man nur rätselt, wozu zum Teufel man es gebrauchen könnte (z. b. der berühmte Nacktgürtel, der einen nackt aussehen lässt, obwohl der schon bei uns legendär ist, oder der unendliche Brotbeutel des schlechten Geschmacks: verdammt viel zu essen, nichts schmeckt). Oder eben ein Artefakt, dass im Rahmen der SC-Queste gefunden wurde und bisher noch nicht klar ist, was es genau ist.

Das ist nur ein Beispiel. Kurzzeitig benutzbare Artefakte (solche mit Einmalladungen) zähle ich nicht mit, weil man die findet und verballert.
 
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Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2662 am: 6.01.2011 | 13:00 »
zum DSAisieren und Artefakten und so:

Ich muss sagen in DSA Aventurien halte ich es auch lieber wie Swart. Bei uns waren Heiltränke meistens selten und die Vergabe an irgendwelchen super tollen magischen Items ist auch eher selten.
Und wenn bei uns magische Gegenstände vorkommen, dann werden sie entweder teuer verkauft, was dazu führt, dass ich z.B. einen Streuner zur Seite lege, denn er hat sein persönliches El Dorado erreicht. Er kommt mit viel Geld nach Hause, kauft sich ein Häuschen und wird sesshaft.

Oder die magischen Artefakte sind meist nicht besonders mächtig, dafür aber verdammt praktisch. Einer unserer Ronnies besitzt einen semipermanenten FlimFlam Ring, der er 3 mal pro Woche Nutzen kann. Das haut die Welt nicht aus den Latschen, ist aber halt verdammt praktisch, wenn man im nächsten Verließ auf die Fackel verzichten kann.
Einer unserer Magier verzaubert seinen Mantel mit einem Caldofrigo, wenn es zu kalt oder zu heiß wird. Auch sehr praktisch. Man muss mit dem Caldofrigo nicht gleich Städte einäschern.

Aber insgesamt halten wir uns in Aventurien mit Artefakten eher zurück. Und die Goldmenge hängt auch eher von Abenteuer ab. Wir hatten schon Leute die mit weniger als 1000 Ap sehr reicht geworden sind. Dann haben wir SC die sich noch nie Sorgen um Geld machen mussten, weil hinter ihnen eine Organisation steht und dann gibt es diejenigen die sich halt immer wieder mit Aufträgen über Wasser halten müssen.

Aber diese Einschränkungen ist selbst auferlegt. Bei DnD ist das nicht der Fall. Da laufen unsere Chars auch wie Weihnachstbäume herum und eine Zeit lang hatten die Spieler in 3.5 sogar echt Spass Treasures auszuwürfeln. Aber da kann man die Welt dann auch nicht mehr ernst nehmen, wenn man 1 Mio Gold für das nächste Item hingelegt hat, während irgendwelche Bauern angeblich hungern, und Brot 5 Kupfer oder so kostet, aber man selbst davon ausgehen kann in den nächsten 5 Kellern die man betritt, genug Gold zu bekommen um für das nächste Item 2 Mio Gold zahlen zu können.

Und das haben wir für uns auch nicht ohne Grund so gewählt. Das liegt nicht daran, dass wir die Spieler klein halten wollen, sondern weil wir die Alternativen mit alle den Rüstungsspiralen komplett durchgemacht haben.
In DSA3 ging das so weit, dass unsere Krieger mit den Zweihändern der Elemente herumgelaufen sind, weil Endurium-Schwerter die 1W+17 Schaden machten und somit Orks mit 1 Hieb niederstreckten (Orks hatten in DSA 3 noch irgendwas um die 19 LeP) nicht mehr ausreichten.
Der Erzzweihänder war zwar besonders schwer und hatte 14-17 KK-Voraussetzungen, machte dafür aber 2W20+15 Schaden, schleuderte die Gegner bei misslungener KK immer KK/2 des Kriegers durch die Gegend und für jeden Punkt KK über 17 gab es nicht einen Punkt Schaden sondern 3. Da in DSA3 jeder Krieger zuerst Stark und dann Mutig war, und unsere Krieger durchaus auch mit KK 23 oder so herumgelaufen sind, machte derjenige dann schnell mal seine 2W20+33 Schaden. Aber das machte nichts, denn der Erzvampir, den sie bekämpft haben machte mit seinem Zweihänder 2W20+50 Schaden. Ich erinnere mich sehr gut an den Gesichtsausdruck des Kriegerspielers, der gute 120 LeP hatte und nach einem Hieb des Erzvampirs nur noch mit der Hälfte da stand. Beendet wurde der Kampf dann von dem Magier der 150 AsP in eine Feurlanze legte und den Vampir damit brutzelte. Und der Magier hatte danach immer noch ca. 100 AsP.
Ja seeeeeeeeeeeeeeehr Episch das Ganze.

So haben wir für uns irgendwann beschlossen eher dreckig zu spielen, eben weil wir die ganze Rüstspirale komplett durch gemacht haben und für uns beschlossen haben, das wir keine Lust drauf haben. Zumindest nicht in Aventurien.
Und ich denke vielen anderen geht es genauso. Sie waren in ihren jungen Jahren harte Munchkins und Powergamer, aber irgendwann haben sie davon abgelassen.
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Offline Hotzenplot

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2663 am: 6.01.2011 | 13:08 »
So haben wir für uns irgendwann beschlossen eher dreckig zu spielen, eben weil wir die ganze Rüstspirale komplett durch gemacht haben und für uns beschlossen haben, das wir keine Lust drauf haben. Zumindest nicht in Aventurien.
Und ich denke vielen anderen geht es genauso. Sie waren in ihren jungen Jahren harte Munchkins und Powergamer, aber irgendwann haben sie davon abgelassen.

Jap, genau so ist es. Obwohl es uns jetzt wieder in den Fingern juckt, sehr viel epischer zu spielen und wir darum 2008 wieder auf mein Setting zurück gekehrt sind, wo es richtig kracht. Allerdings nicht mehr so ganz wie früher und alles etwas plausibler. Hab mich bei deinen Ausführungen sehr an meine Jugend erinnert. Kämpfer mit zwei Waffen, jeweils 1w+30. Heute frage ich mich, warum man da überhaupt noch den W6 gewürfelt hat :D.

Allerdings hatten wir damals schon ein Trefferzonensystem, wir hatten verschiedene Kampfmanöver usw... sogesehen also wiederum "fortschrittlich"  ;)
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Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2664 am: 6.01.2011 | 13:10 »
Zitat
Kämpfer mit zwei Waffen, jeweils 1w+30. Heute frage ich mich, warum man da überhaupt noch den W6 gewürfelt hat :D

Ja deswegen sind wir ja irgendwann auf W20, statt W6 gewechselt.  ;D

Ansonsten kann ich dir aber zustimmen, wir hatten zwischendurch auch wieder Lust etwas epischer zu spielen. Aber das Ganze sollte dann eher mehr einen Fokus auf die Helden haben und weniger auf die Items die sie so herum getragen haben. So war einer unserer Krieger plötzlich mit dem Kaiserhaus verwandt und war unter den ersten 10 der Folge auf den Kaiserthron. Der Ronnie war ein Neffe von Cuanu ui Benain und heimlicher Sohn Yippolitas, was er irgendwann herausgefunden hat. Er war es der Dragosch von Sicherlhofen besiegt und dann aber auf den Titel des SdS zu Gunsten Aylas verzichtet, hatte. Unser Tierkrieger war irgendwann ein Gon und wurde zum Sprecher aller Gjalsker gewählt. Bei uns so etwas wie der Hochkönig der Zwerge, wer in Zeiten der Not gewählt wird usw. usw..

Es waren nicht das BlingBling, was die Helden mit sich herum getragen haben. Und Geld war auch nicht mehr so wichtig. Aber es waren ihre Positionen und Taten die sie halt sehr episch machte und die Welt blieb im Gegensatz zur Rüstungsspirale trotzdem in den Fugen.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 13:18 von Ayas »
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Offline Christoph

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2665 am: 6.01.2011 | 13:24 »
Ich finde man sollte versuchen glaubwürdig zu bleiben, das ist die beste Medizin gegen den völlig verarmten Waffenmeister (Knüppel) und gegen den 1000 AP Streuner mit Enduriumrapier.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2666 am: 6.01.2011 | 13:28 »
Also, das erste Abenteuer, das ich für meine Neueinsteigergruppe geleitet habe, war eine Suche nach der Beute des "Goldghuls vom Yoledamm", eines offiziell in den Mysteria Nostrias vorkommenden thorwalschen Piraten, der das Boronkloster Yoledamm plünderte und dafür von den Göttern Efferd und Boron verflucht wurde.

Sie fanden zwar nicht das geraubte Gold aus der Klosterkrypta, welches zusammen mit seinem Schiff und all seinen Mannen im Sturm gesunken war, sondern nur die Insel seines bevorzugten Piratenverstecks im Delta des großen Flusses, aber dort war immer noch ordentlich Beute zu holen. Denn es war mit tödlichen Fallen gesichert und wurde von dem untoten, charyptiden Leib besagten Thorwalerkapitäns bewacht, der einmal im Jahr, am Jahrestag seiner Untat, sein Geisterschiff bestieg, um seinen Pakt mit Hranngar mit dem Blut unschuldiger Seefahrerseelen zu bezahlen.
Vorangegangene Schatzsucher hatte daher ein übles Schicksal ereilt. Aber immerhin hatten sie ihre Ausrüstung hinterlassen.

Sie fanden verwitterte Waffen, alte Branntweine, brauchbare Werkzeuge für allerlei Handwerk, diverse prächtige Kleider und einen Messingspiegel, die wohl mal einer Geliebten oder Gespielin des Goldghuls gehört hatten, sowie je eine Kiste mit diversen Gold- und Silbermünzen und eine große Schatulle mit erlesenen Schmuckstücken, unter denen sich auch eine Handvoll ladungsbasierter, nicht wiederaufladbarer Spruchspeicher befanden. Das mächtigste dieser Zauberdinge war ein Wunschring aus Khunchom, in dem noch ein Dschinn des Feuers darauf wartete, zur Verteidigung seines Herren gerufen zu werden.

Darüberhinaus lag das Versteck des Goldghuls teilweise in den Kellern und Höhlen unter einer ehemaligen Alchimisten-Einsiedelei (umfriedeter Turm), so dass dort auch ein uraltes Rezeptbuch, ein bosparanisches Herbarium und diverse seltene Alchimika zu finden waren. Abgesehen davon gediehen auf der Insel massenweise Heilpflanzen.

Die Thorwaler Heilmagierin hatte also ordentlich was zum Brauen für ihr Alchimielabor (sie darf die gut ausgestatteten Räumlichkeiten der unterbesetzten Akademie nutzen), der Jägersmann fand noch einen Pfeilköcher mit vergifteten Kettenbrecher-Pfeilen (Smaragdspinnengift: KO-Probe des Opfers, sonst temporäre Ohnmacht), die Diebin behielt den prachtvoll verzierten Langdolch des untoten Kapitäns und einen der Zauberringe (FF+5 einmalig).

Den Krempel machten sie zu Geld, Nützliches behielten sie und sind jetzt erstmal versorgt. Im zweiten Abenteuer bekamen zwei von ihnen von einem dankbaren Schmuggler, den sie aus den Fängen rachsüchtiger Piraten befreit hatten, noch jeweils eine besondere, leicht verbesserte Waffe (Kurzschwert mit TP 1W+3 für die Diebin, Kusliker Säbel mit AT+1 für die Magierin).
Später spielten wir Efferdors Fluch, und statt der großen Mengen Bargeld ließ ich die Helden im Versteck der Orks einige krude, mit orkschen Methoden gebraute Heiltränke und Gifte finden.

Von einer Elfe, der sie gegen die Orks beistanden, und die sich ohnehin auf einem Pfad der Transzendenz von weltlichem Besitz trennen wollte, bekam jeder der Helden noch ein persönliches Geschenk. Elfenstiefel für die Diebin (Schleichen +1), ein elfisches Jagdmesser für den Jäger (Erleichterung+1 auf Wildnis- und Handwerkstalente, die den Einsatz eines Messers erfordern) und die Magierin eine Kristallphiole mit "Wasser aus dem Dunken Brunnen" (+5 pAsP drin, das weiß sie aber noch nicht.)
Insgesamt hat die Magierin jetzt 2 starke Astraltränke dabei. Außerdem verfügt die Gruppe über eine Portion Antidot gegen Spinnengifte, einen orkschen Einbeerenschnaps (Selbstbeherrschungsprobe zum Trinken notwendig, Zechenprobe +6, sonst besoffen, aber immerhin 3W+2 LeP zurück) und eine Flasche Heilwasser (10 LeP). Sowie diverse Gifte, mit denen sie sich lieber nicht erwischen lassen.  >;D

Nun ist es mit Belohnungen erstmal genug, und die nächsten Abenteuer, die das Trüppchen nach Andergast führen, werden karger ausfallen. Und es werden mehr Abenteuer dabei sein, in denen aus reinem Altruismus gehandelt werden muss. Aber generell neige ich wohl dazu, die Helden mit Geschenken zu verwöhnen. Vor allem lasse ich mich als SL im Spiel gerne damit überraschen, was für kreative Einsatzmöglichkeiten die Helden für ihre besonderen Ausrüstungsgegenstände finden.

Vor allem war ich als SL gerührt von der Ehrfurcht, mit der der Andergaster Jäger das elfische Jagdmesser entgegen nahm. Er meinte sogar erst, das könne er nicht annehmen, es sei ein königliches Geschenk, und er sei nicht würdig. Solche Helden beschenkt man doch gerne *seufz*

Hach, ich hab so Lust, endlich mal weiterzuspielen... hoffentlich kann die Gruppe bald wieder zusammenkommen.
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 13:32 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2667 am: 6.01.2011 | 13:34 »
Ja so fängt es immer an, die Rüstungsspirale. Am Anfang erfreut man sich er kleinen Dinge die man so bekommt und verteilt und deren kreative Anwendung. Und irgendwann ist man bei 2W20+33 Zweihändern.  >;D
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Offline Brakiri

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2668 am: 6.01.2011 | 13:36 »
Du lieber Himmel..das wäre sogar für D&D-Verhältnisse schon fett gewesen  >;D
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Offline Hotzenplot

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2669 am: 6.01.2011 | 13:37 »
Das hört sich doch super an und ist selbst für das offizielle Aventurien (das mir etwas zu low-fantasy ist) nicht zu viel.


Zitat
Vor allem lasse ich mich als SL im Spiel gerne damit überraschen, was für kreative Einsatzmöglichkeiten die Helden für ihre besonderen Ausrüstungsgegenstände finden.
 
Geht mir genauso.

Ich habe selbst mal ein Rabengewand genutzt, um einen gar nicht mal so unmächtigen Magier umzubringen. Mein Streuner hatte es mal irgendwo gefunden. Sobald man die Brosche des Umhanges schließt, verwandelt man sich in einen Raben. Ich hab das Ding dem Magier in einer Ringen-AT um den Hals gelegt, geschlossen und nachher den ollen Vogel umgebracht.  ;)
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2670 am: 6.01.2011 | 13:53 »
Zitat
Und irgendwann ist man bei 2W20+33 Zweihändern.

Nö, da war ich schon mal. Da will ich nicht wieder hin. Aber was das Regelwerk hergibt, bin ich gern bereit, großzügig zu verteilen, wenn es das Abenteuer bereichert. Die Tränke im Orklager haben der Magierin z.B. einen interessanten Kick gegeben. "Wie haben die das zusammengebraut? Woher kennen Orks überhaupt solche alchimistischen Vorgänge?"

Sie fanden schließlich eine alte selbstgebaute Schnapsbrennerei im Keller, und es ging ihnen ein Licht auf, dass einer der Orks wohl kräuterkundig sein musste und sich auf das Kochen von Tränken im Kochkessel verstand, ähnlich wie es Hexen oder Druiden tun.

Das machte das Ab für die Spielerin der Magierin interessanter, und das war ja auch der eigentliche Sinn und Zweck der Angelegenheit. Im Übrigen ließ es die Orks in einem anderen Lichte erscheinen als "brutale Barbaren, die nur rauben, morden und plündern".
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 13:59 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2671 am: 6.01.2011 | 14:45 »
@ Brakiri:

Zitat
Du lieber Himmel..das wäre sogar für D&D-Verhältnisse schon fett gewesen

Der Unterschied ist wohl, dass der Itemzufluss bei DnD kontrollierter, dafür aber Pflicht ist.
Bei DSA ist er eher unkontrolliert, dafür aber mehr eine  die Kür.

@ Yvain ui Connar:

Naja das Regelwerk gibt da so einiges her. Da sind schon richtig krasse Sachen bei. Gut 2W20+33 Schwerter bekommt man wahrscheinlich nicht hin, aber es gibt auch ohne dem sehr fiese Sachen. Spätestens wenn es irgendwie auf Semipermanenz oder gleich Infinitum hinaus läuft kippt die Welt.

Gerade der Infinitum ist der große Witz schlecht hin. Es braucht nicht mal ein sehr mächtiges Artefakt zu sein. Sagen wir eine Infinitum FlimFlam Taschenlampe oder so. Jeder Spieler der sich mit Aventurien auskennt rennt nach Punin und lässt sich für das Ding so fürstlich bezahlen, dass er sich wahrscheinlich Nostria oder Andergast davon kaufen könnte. Oder sein Char wird einfach umgebracht.  >;D
« Letzte Änderung: 6.01.2011 | 14:53 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Christoph

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2672 am: 6.01.2011 | 14:59 »
Genau das ist der Punkt an derartigen Prunksachen: Die will auch jemand anders :)

ErikErikson

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2673 am: 6.01.2011 | 17:55 »
Stimmt. Das ist wie wen heutzutage nen einfacher Typ nen Rembrandt im Haus hat und das im Internet im Forum für Ex-Knackis verbreitet.

Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2674 am: 6.01.2011 | 18:03 »
Es glaubt ihm keiner und alle halten ihn für einen Aufschneider?
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.