Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342919 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2750 am: 8.01.2011 | 18:54 »
...wobei das irgendwie bescheuert und meines Erachtens ein weiterer Grund ist, warum die Trennung in Rasse und Kultur eigentlich völlig unnötig ist.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2751 am: 8.01.2011 | 18:59 »
Sorry das finde ich nicht.

Es kann schon sehr interessant sein einen sagen wir Moha zu spielen, der in Thorwal aufgewachsen ist (als Kind von den Piraten gerettet) oder auch umgekhrt. EIn Thorwalsches Kind, dass im Dschungel aufwächst. Gerade "Helden" sind ja nciht selten solche Exoten.

Ob man nun einen Ork haben muss, der in Gareth aufgewachsen und dann zum PRaiosgeweihten wird haben muss sei dahingestellt. Man kann also durchaus "unsinnige" Chars damit bauen.  Aber im Großen und ganzen ist es nicht schlecht so. Auch Life Path Systeme sind nicht übel, ist aber mal wieder GEschmacksache. 

Flieht, Ihr Narren!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2752 am: 8.01.2011 | 19:02 »
Meines Erachtens ist ein Waldmensch, der unter Thorwalern aufwäcst schlicht ein Thorwaler, nur mit etwas abgewandelter Ästhetik.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2753 am: 8.01.2011 | 19:02 »
Orks wachsen in Gareth nicht auf, die hängen da nur rum :)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2754 am: 8.01.2011 | 19:04 »
Die Trennung zwischen Rasse und Kultur (Der Begriff Rasse ist nicht richtig, aber was solls) ist natürlich sinnvoll (grade bei Spielen die so unterschiedliche Spezies wie Elfen und Zwerge anbietet), bei DSA ist sie nur nicht sinnvoll umgesetzt.
Ich würde für DSA ohnehin eine einfachere Erstellung, bzw. eine flexiblere Erstellung bevorzugen, bei der es keine Schablonen (Rasse, Kultur, Profession) sondern Beschreibungen gibt (In der Regel sind Thorwaler größer als 1.85, von großer körperlicher Kraft etc... Der Lehrplan Punins sieht eine fundierte Ausbildung ist xy vor...) Wie nun die Spieler ihre Charaktere zusammenstellen bleibt ihnen überlassen, der Spielrunde wiederum fällt die Aufgabe zu Abweichungen ins Spiel einzubinden.

Zitat
Meines Erachtens ist ein Waldmensch, der unter Thorwalern aufwäcst schlicht ein Thorwaler, nur mit etwas abgewandelter Ästhetik.
Bei einem Elfen oder Zwerg der bei Thorwalern aufgewachsen ist wird das dann schwierig...
« Letzte Änderung: 8.01.2011 | 19:06 von KlickKlack »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2755 am: 8.01.2011 | 19:07 »
Meines Erachtens ist ein Waldmensch, der unter Thorwalern aufwäcst schlicht ein Thorwaler, nur mit etwas abgewandelter Ästhetik.

Aber dennoch liegen ihm Gewandtheit und Körperbau seiner Eltern zugrunde. Das kann schon so argumentiert werden.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2756 am: 8.01.2011 | 19:08 »

Bei einem Elfen oder Zwerg der bei Thorwalern aufgewachsen ist wird das dann schwierig...

jaaaa....beim Elfen wurde der halt bei der Geburt an den Ohren herausgezogen und der ZWerg ist halt nur etwas kurz geraten  ;D
Flieht, Ihr Narren!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2757 am: 8.01.2011 | 19:11 »
Zitat
Ich würde für DSA ohnehin eine einfachere Erstellung, bzw. eine flexiblere Erstellung bevorzugen, bei der es keine Schablonen....

Och Schablonen sind schon sehr sehr praktisch. Sie sollten nur nicht die einzige Generierungsmethode sein.
Oder um genauer zu sein, würde DSA ein einfaches, freies Generierungsystem gut tun, mit dem dann aber auch Schablonen erschaffen wurden, die für eine Schnellgenerierung einfach nur zusammen gefügt werden müssen.
Wer das nicht will, nimmt nicht die Schablonen, sondern generiert sich halt alles selbst.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2758 am: 8.01.2011 | 19:43 »
Am Ende vom WdH ist ein Generierungssystem. Allerdings sollte man dieses nicht ausreitzen weil es grauseligst balanced ist. AFAIK wurden damit die Schablonen erstellt.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2759 am: 8.01.2011 | 20:01 »
Meinetwegen Schablonen, aber, wie geschrieben nur als Bonus.
@ Christoph nicht nur das Generierungssystem ist schlecht abgestimmt, die angebotenen Schablonen sind überdies häufig einfach falsch berechnet, oder willkürlich zusammengerechnet.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2760 am: 8.01.2011 | 20:06 »
Klar, kämpfende Seeprofessionen die keinen Schild bedienen können... usw... ist schon wirklich eigenartig.

Ob sie falsch berechnet sind weis ich nicht, werde ich auch nie wissen - weil ich die nie nachrechnen werde !
Allerdings kann man ja eigene Professionen erstellen die die nötige Konsistenz haben. Insofern stört es mich nicht so extrem. Eine Konsistenz wie Gurps wär aber wirklich wünschenswert.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2761 am: 8.01.2011 | 20:37 »
Mir ging es weniger um die Auswahl der Fähigkeiten (die auch fragwürdig ist... da hast du recht Christoph) als um die willkürlichen Kosten z.B. für Rassen. Da wurde einige durcheinandergewirbelt.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2762 am: 8.01.2011 | 20:47 »
Ich weis jetzt nicht wieweit die willkührlich sind, soweit ich das sehe sind sie nach den WdH Regeln erstellt. Der wirkliche Knackpunkt sind bei den Rassen die Attributsboni- und -mali.

+- 2 GP pro Attributspunkt sind ein schlechter Scherz. Besonders wenn man bedenkt, dass diese per außergewöhnliches Attribut 9 GP kosten, pro erstem Punkt.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2763 am: 8.01.2011 | 20:48 »
Ich weis jetzt nicht wieweit die willkührlich sind, soweit ich das sehe sind sie nach den WdH Regeln erstellt. Der wirkliche Knackpunkt sind bei den Rassen die Attributsboni- und -mali.

+- 2 GP pro Attributspunkt sind ein schlechter Scherz. Besonders wenn man bedenkt, dass diese per außergewöhnliches Attribut 9 GP kosten, pro erstem Punkt.

Das stimmt, das hat mich letztens so geärgert, als ich gesehen habe, was der Thorwaler oder die Zwerge da hinten reingeschoben bekommen mit wenig negativem Ausgleich.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2764 am: 8.01.2011 | 20:52 »
(Wald)elfen sind genauso schlimm.

Durch die 2x 16 (GE+IN) ist der Waffenmeister frei. Da nur 1500 AP in Sonderfertigkeiten nötig sind - ist der Meisterschütze und Waffenmeister (Elfenbogen) in 2000 AP problemlos erledigt.

Orks lasse ich mal außen vor, weil unspielbar da im Mittelreich der Galgen fürs Orksein droht.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2765 am: 8.01.2011 | 20:56 »
Zitat
Ich weis jetzt nicht wieweit die willkührlich sind, soweit ich das sehe sind sie nach den WdH Regeln erstellt. Der wirkliche Knackpunkt sind bei den Rassen die Attributsboni- und -mali.

+- 2 GP pro Attributspunkt sind ein schlechter Scherz. Besonders wenn man bedenkt, dass diese per außergewöhnliches Attribut 9 GP kosten, pro erstem Punkt
.
Na das ist doch die Willkür *g*

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2766 am: 8.01.2011 | 21:06 »
Aber dennoch liegen ihm Gewandtheit und Körperbau seiner Eltern zugrunde. Das kann schon so argumentiert werden.
Ja, Herr Sarrazin würde vermutlich so argumentieren.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2767 am: 8.01.2011 | 21:16 »
hm... wie bist Du denn drauf Carthinius. Nun hebeln wir die Genetik gänzlich aus weil sie politisch unkorrekt ist ?
Es ist ja schon bedauerlich, dass Sarrazins `Juden Gen` Versatzstück ständig falsch zitiert und interpretiert wird, aber das ist nun wirklich lächerlich....

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2768 am: 8.01.2011 | 21:19 »
Ach, Sarrazin ist nicht zwingend rassistisch oder antisemitisch, zu dumm für Genetik ist er trotzdem.

Unrealistisch finde ich übrigens trotzdem, zwischen verschiedenen Menschen-"Rassen" Eigenschaftwerte so unterschiedlich zu gestalten wie zwischen verschiedenen Spezies (Menschen und Zwerge...).

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2769 am: 8.01.2011 | 21:21 »
Naja, was ich meine, ist, dass man zum einen eigentlich Volksgruppen nur schwierig irgendwelche genetischen Dispositionen zuordnen kann (1. Fehler), zum anderen nicht abschließend geklärt ist, inwieweit genetische Dispositionen auch durchschlagen, wenn die sozialen Einflüsse anders gewichtet sind (2. Fehler). Heißt also: Ein Moha bei den Thorwalern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur ein dunkelhäutiger Seemann werden und nicht auf Grund irgendwelcher Waldmenschenerfahrungen seiner Eltern diese noch haben, insbesondere wenn die Sozialisation rein thorwalisch erfolgt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2770 am: 8.01.2011 | 21:23 »
Unrealistisch finde ich übrigens trotzdem, zwischen verschiedenen Menschen-"Rassen" Eigenschaftwerte so unterschiedlich zu gestalten wie zwischen verschiedenen Spezies (Menschen und Zwerge...).
Darauf wollte ich hinaus: Modifikatoren für Nicht-Menschen sind völlig okay, für das menschliche Spektrum eigentlich aber völlig Banane, insbesondere wenn man daraus solche "Mischungen" bauen will. Die Moha-Werte ergeben halt nur Sinn, wenn man auch dort aufgewachsen ist.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2771 am: 8.01.2011 | 21:24 »
Die 3 Nordlandkulturen (Thorwaler, Gjalsker, Fjarninger) sind eben echte Supermenschen.

Der popelige Jährzorn/Meeresangst als Nachteil ist jedenfalls für weniger AP abgebaut als die Attribute kosten würden. Und ab dem Punkt ist das handwerklich unter aller Kanone.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2772 am: 8.01.2011 | 21:36 »
Es geschehen noch Zeiten und Wunder - ich kann Carthinius im DSA-Blubberthread nur völlig zustimmen.
Komisches Gefühl.

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2773 am: 8.01.2011 | 21:40 »
Pah, außer den Thorwalern sind das doch nur Emporkömmlinge, die erst seit ein paar Jahren in den Nordlanden rumstiefeln. Die verdienen nur eines: eine massive Zurückstufung, wo kommen wir denn sonst hin?
« Letzte Änderung: 8.01.2011 | 21:42 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2774 am: 8.01.2011 | 21:46 »
Und ich sage: Sarrazin ist ein alter Fuchs, der mit diesem Reizthema vorrangig ordentlich Kohle scheffeln wollte, aber mehr auch nicht. Nachdem er in die Talkshows eingeladen und eine Horde von selbsternannten Gutmenschen auf ihm und seinen Thesen - mehr ist es ja nicht - rumgetrampelt hatte, wußte er, dass er gewonnen hatte und sich sein Buch wie geschnitten Brot verkaufen würde.
« Letzte Änderung: 8.01.2011 | 21:48 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs