Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 448103 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1400 am: 18.07.2013 | 13:37 »
Ich will die überdrehten Settings haben
Aber davon mal ab, von welchen "abgedrehten" Settings sprechen wir überhaupt?
Also für mich fallen auch Kriegszeppelin Valkyrie oder Camelot Trigger darunter, und Atomic Robo stecke ich auch in meine persönliche Kategorie von "abgedrehten Settings", von einigen Ideen die in der FateCore Community auf G+ do rumgeistern mal ganz zu schweigen. Aber vielleicht ist es auch das Artwork mit fliegenden Haien oder kybernetischen Kung-Fu Gorillas die gegen vierarmige Gegner kämpfen die bei mir diesen Eindruck erwecken.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1401 am: 18.07.2013 | 13:40 »
Ich glaube, alle generischen Systeme haben die Neigung, das Pulp-Genre anzuziehen, das ja oftmals mit "verrückten" Ideen kommt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass dieses Genre relativ starken Konventionen gehorcht und damit auch recht gut durch "konventionelle" (im Sinne vom allgemeingültige) Regeln dargestellt werden kann, ohne dass etwas verloren geht oder man viel Arbeit reinstecken müsste.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1402 am: 18.07.2013 | 13:47 »
Ich glaube, alle generischen Systeme haben die Neigung, das Pulp-Genre anzuziehen, das ja oftmals mit "verrückten" Ideen kommt.
Ich kenne jetzt nicht übermäßig viele generische Systeme bzw. die Setttings dafür. Mein Eindruck ist allerdings das GURPS weniger (gar nicht?) pulpig ist, bei SaWo kann ich es allerdings noch schlechter einschätzen.
Generell stimme ich Dir aber zu. Wobei sicherlich auch der Geschmack der Macher eine Rolle spielen könnte, ich habe den Eindruck, dass die bösen Hüte es ganz gerne pulpig mögen. Vielleicht ist es aber auch wirklich dem "Ausbrechen" geschuldet wenn man von z. B. DSA oder D&D kommt, das viele Dinge plötzlich mit den Regeln funktionieren ohne, dass man groß was ändern müsste.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1403 am: 18.07.2013 | 14:20 »
Also wir hatten auch schon übelst dramatische Momente mit Fate und gerade viele Kleinigkeiten die sonst unter den Tisch fallen würden ("Ich binde meine Schuhe nochmal neu bevor ich die Wand hoch steige" oder das knarzen von Bogensehnen :D ) finden bei Fate ihren Platz in den Erzählungen wie es in anderen Systemen bei uns so nicht der Fall ist und da ist nix pulpig dran^^
Deswegen mag ich Fate, ich bin mittlerweile mit meiner Regelvorliebe ziemlich weit weg von diesen ganzen kleinschrittigen/generischen Systemen. Wenn ich zweimal in ein Buch sehen muss um mir ein Monster ausdenken zu können, ist mir das (mittlerweile) schon fast wieder zu viel und wenn ich dann auch noch zwei oder mehr Bücher brauch, hörts bei mir ganz auf.

Neben Fate hält sich bei mir eigentlich nur noch SaWo (mit dem man gut Pulp out of the book spielen kann, aber nicht muss, ich mag z.B. "Realms of Chthulhu" sehr gerne)

« Letzte Änderung: 18.07.2013 | 14:22 von Dragon »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1404 am: 18.07.2013 | 14:25 »
Ich habe nicht gesagt, dass Fate pulpig ist.

Wobei ich schon sagen würde, dass sich das cineastische Potential der Aspekte einwandfrei für Pulp eignet.
Was übrigens immer noch nicht heißt, dass Fate pulpig wäre. :P

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1405 am: 18.07.2013 | 16:48 »
Ich habe nicht gesagt, dass Fate pulpig ist.
So hatte ich Dich auch nicht verstanden, allerdings unterstellt meine Antwort dieses, was nicht beabsichtigt war.

Wobei ich schon sagen würde, dass sich das cineastische Potential der Aspekte einwandfrei für Pulp eignet.
SaWo (mit dem man gut Pulp out of the book spielen kann
Ist die Grobkörnigkeit vielleicht ein viel größerer Faktor als die Aspekte?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1406 am: 18.07.2013 | 16:59 »
Zitat
Ist die Grobkörnigkeit vielleicht ein viel größerer Faktor als die Aspekte?
Also für mich vermittelt sich das Pulp-Gefühl dabei viel eher durch das Schadenssystem (es ist schwer Charaktere umzubringen) und durch die Kompetenz der Charaktere (die in beiden Systemen bereits nach Charaktererschaffung sehr kompetent sind).
Außerdem vermitteln einige Talente (:D) von SaWo das für mich auch (z.B. Talente die es einem erlauben immer den richtigen Gegenstand dabei zu haben), die Charaktere sind halt Helden, die nicht versagen können/sollen.

Aber natürlich kann man auch anders spielen, ich mag es, wenn es sich nicht so einfach stirbt, weil wir alle sehr an unseren Charakteren hängen, aber dieses 100% Pulp-Feeling mag ich auch nicht.
Ich persönlich hätte Fate jetzt auch nicht als pulpig betitelt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1407 am: 18.07.2013 | 17:11 »
Die Grobkörnigkeit hilft wahrscheinlich insofern, dass der Pulp üblicherweise auch kaum einen Simulations-/Realitätsanspruch hat. Also was den Aspekt der Setting-Darstellung (!!!) angeht, gewinnt man wohl nichts, wenn man Pulp mit D&D oder ähnlichen Systemen bespielt. Natürlich kann einem das je nach Vorlieben mehr Spaß machen, aber taktische Positionskämpfe und feinkörnige Charakterprogression sind jetzt nichts, was in dem Genre eine zentrale Bedeutung hätte. ^^

Insofern interessant, dass SW als Pulp-System schlechthin durchaus breit angewandte Miniaturenregeln hat. Liegt dann vielleicht doch eher an den Vorlieben der Spieler als an der möglichst teffenden Umsetzung des Settings (was in keinerlei Hinsicht etwas Schlechtes ist).


Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1408 am: 18.07.2013 | 17:38 »
Zumindest mir persönlich helfen Miniaturen, den Überblick über die Szene zu behalten - etwas, was mir grundsätzlich eher schwer fällt, wenn viel los ist, was aber essentiell wichtig ist, wenn man was Cooles bringen will.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1409 am: 18.07.2013 | 18:44 »
Ganz ehrlich, Pulp ist eine der einfachsten und verbreiteten Spielweisen für klassicheres Rollenspiel. Einfache Motivationen, oft nur ein "weil Helden sowas tun". Drama ist oft Melodrama, also eher einen Tick überzogen, damit es auch wahrgenommen wird und richtig und falsch sind oftl klar zu erkennen. Dinge passieren einfach weil man sie in diesem "Genre" erwartet (wie der kleine Aufwärmkampf zum reinkommen oder wichtige Settings-NSCs die unbekannte Abenteurer um Hilfe in wichtiger Sache bitten) ohne dass sie aus sich heraus immer den größten Sinn machen. Meist hat man da gar keine andere Wahl bei Kaufabenteuern :P. Wer traditionelles Kampangenspiel mag und behauptet er mag keinen Pulp, der lebt in Verdrängung ;) (und ja, da kenn auch ich ein paar in meinem Umfeld).

Pulp kann btw. auch gritty sein; so hab ich Deadlands (aktuelle SW Version) immer empfunden; es muss nicht immer "überlebensgroß" sein.
« Letzte Änderung: 18.07.2013 | 18:48 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1410 am: 18.07.2013 | 22:02 »
dann ist das vielleicht ein Definitionsproblem von Pulp :d

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1411 am: 19.07.2013 | 10:07 »
Zumindest mir persönlich helfen Miniaturen, den Überblick über die Szene zu behalten
Spielst Du auch FATE mit Miniaturen?

@Horatio
Okay, stimmt... wenn ich die ausgefalleneren Elemente einiger der Beispiele von weiter oben durch klassischere ersetze (wie etwas durch EDO-Standards) dann wirken sie vertrauter.
Von daher wohl wirklich (m)ein Definitionsproblem von Pulp. :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1412 am: 19.07.2013 | 10:18 »
Zitat
Spielst Du auch FATE mit Miniaturen?
also ich mach bei Fate nur skizzen^^

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1413 am: 22.07.2013 | 10:37 »
Und mal wieder ein Frage an die Profis (ich versuche gerade, mir "mein" Fate zusammenzubauen): Spricht was dagegen, die simpleren FAE Regeln zu nehmen, aber die Approaches durch normale Skills zu ersetzen? Gibt es da Synergien oder andere Probleme?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1414 am: 22.07.2013 | 10:47 »
Sollte keine geben :). Möglicherweise musst du Stunts etwas anders Formulieren. Wenn du den Stunt einfach aus Situation + Action bastelst, kannst du die auch so formulieren dass sie auf nichts weiter Bezug nehmen müssen :).

Skills sind so oder so nur eine Lösung für ein bestimmtes Problem; traurigerweise oft die einzge die viele Designer in Erwägung ziehen.

FATE ist ohne wirklch große Probleme in seine Einzelteile zu zerlegen. Falls du die Vorab-Version der FATE-Toolbox hast, schau da mal drüber. Die macht mir im Moment sehr viel Spaß zu lesen und die geht auf viele der Einzelteile und was sie können und machen ganz hervorragend ein :).

Wenn mehr Designer ihr System so gut verstehen würden wie die Evil Hat Leute, hätten wir auf breiter Front bessere Spiele :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1415 am: 22.07.2013 | 12:02 »
DAs FST(= Fate System Toolbox?)-Pdf ist wirklich sehr erhellend, vor allem weil es darauf eingeht warum bestimmte Regelelemente so, oder anders verwendet werden.
Ansonsten kannst Du die Approaches beliebig ersetzen, statt der üblichen Skills auch z.B. durch Klassen/Professionen/Berufe.

Eine normale Fertigkeitenliste erfordert halt Anpassungen bei der Charaktererstellung:
- Pyramide, oder Säulen?(Ich finde die Säulenlösung besser, weil manche Charakterkonzepte eben 2 Apex-Skills und nicht 4, oder mehr +1er brauchen)
- Wie viele Punkte?(Evil Hat geht davon aus, das in der normalen Pyramide ca, 2/3 der verfügbaren Skills Platz finden und das restliche Drittel mit +0 würfelbar ist)

Eine der Beispielkonstruktionen, die mir besonders gefällt, gibt Pakete von 4 Skills(oder Extras, in Mischung 3:1 bzw. 2:2) ab:
So ein Paket kann eine Rasse(Beispiele sind Elf & Zwerg mit je 2 Skills, 1 Aspekt & 1 Stunt/Extra), eine Aufgabe in der Gruppe(Kämpfer, Quatschtüte, Waldläufer, usw. mit je 4 Skills), oder eine Klasse(Beispiele Priester & Zauberer, auch je 2 Skills, 1 Aspekt, 1 Extra) sein.
Man wählt 3 davon(auf +1, +2, +3) aus, sollte ein Skill doppelt vorkommen geht er um 1 Punkt höher(also max. +5) und dann sind noch ein paar freie Trainingspunkte zu verteilen(auch auf +0 Skills, die in keinem der gewählten 3 Pakete waren).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1416 am: 23.07.2013 | 14:06 »
Nachdem ich jetzt FATE Core in der PDF Version besitze und mich gerade ein wenig einlese, bin ich verblüfft, wie oft man das Wort awesome in einem Text verwenden kann.  ;D

Das Teil ist sehr gefällig geschrieben muss ich sagen und gefällt mir sehr gut. Und: ich kann endlich meine Englischkenntnisse wieder mal auf Vordermann bringen. Im Gegensatz zu Shadows of Esteren, wo ich schon begonnen habe eine Vokabelliste anzufertigen *g*, verstehe ich den Text eigentlich sehr gut. (was aber nix über die Qualität von SoE aussagen soll, dass Setting ist wirklich toll).
« Letzte Änderung: 23.07.2013 | 14:10 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1417 am: 23.07.2013 | 14:29 »
Ja ich finde auch, die Autoren haben ein Lob verdient, der Text liest sich witzig und leicht.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1418 am: 26.07.2013 | 09:41 »
wow... jetzt hat mein "Problem"-Spieler endlich zugestimmt sich FC einmal zu testzwecken an zu tun, also lese ich weiter und stoße auf: es gibt nie neue Aspekte...
Sobald ich ihm das sage, ist FC wieder tot :(
Zumal die eh durch FreeFate so an 8 Aspekte gewöhnt sind, das die eh schon jammern nicht alles in 5 unter kriegen zu können. Ich denke aber 8 sind zu  viel, man verliert den Focus.
Hab das quasi testweise mal meinem Freund erzählt gerade und der ist auch totaly not amused "Ich will Aspekte nicht ändern, dann ist es ja nicht mehr der gleiche Char!"... aaaaaaaaargh

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1419 am: 26.07.2013 | 09:47 »
wow... jetzt hat mein "Problem"-Spieler endlich zugestimmt sich FC einmal zu testzwecken an zu tun, also lese ich weiter und stoße auf: es gibt nie neue Aspekte...
Sobald ich ihm das sage, ist FC wieder tot :(
Zumal die eh durch FreeFate so an 8 Aspekte gewöhnt sind, das die eh schon jammern nicht alles in 5 unter kriegen zu können. Ich denke aber 8 sind zu  viel, man verliert den Focus.
Hab das quasi testweise mal meinem Freund erzählt gerade und der ist auch totaly not amused "Ich will Aspekte nicht ändern, dann ist es ja nicht mehr der gleiche Char!"... aaaaaaaaargh

Wobei man ja Aspekte auch nicht ändern muss. Fate ist extrem schlecht darin Charakterveränderung durch mechaniken zu erwirken/zu erzwingen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1420 am: 26.07.2013 | 09:55 »
es gibt nie neue Aspekte...

Mag mir jemand diese Aussage genauer erläutern? Ich hatte noch keine Zeit mich in FC einzulesen (und auf weiteres auch erstmal nicht haben, obwohl ich jetzt doch damit liebäugle, nachdem ich bislang nur gutes gehört habe).

Also keine Möglichkeit, Aspekte nach RAW auszutauschen, wenn der Char sich ändert? Oder bezieht sich die Aussage oben auf etwas anderes?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1421 am: 26.07.2013 | 09:58 »
Doch austauschen geht, aber die bloße Anzahl (von 5) ändert sich nie.
Es gibt drei Arten von Steigerungen und keine davon sieht vor, dass man einen neuen Aspekt wählen kann.

Zitat
Wobei man ja Aspekte auch nicht ändern muss.
ja das hab ich auch gesagt, aber meine Spieler wollen ja ihre Charaktere... erweitern, ohne dadurch alte Sachen zu verlieren.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1422 am: 26.07.2013 | 10:01 »
Sei doch nich so steif fate ist doch frei definierbar

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1423 am: 26.07.2013 | 10:03 »
Sei doch nich so steif fate ist doch frei definierbar
Ja, aber es geht ja erstmal um FC, so wie es ist. Das ich das selbst bereinigen kann ist mir klar, aber selbst bereinigen konnte ich FreeFate auch ;)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1424 am: 26.07.2013 | 10:08 »
@ Lichtbringer
Hm.. meinst du „simulationistisch“ im Forge Sinne? Wenn ja, kann ich die Aussage so nicht stehen lassen.

[...]

Um auf diesen Beitrag langsam mal zu antworten: Ich denke schon, dass ich den Begriff SIM sinnvoll verwende, du darfst mich jedoch gerne erleuchten.

Wie dem auch sei, habe ich gar nicht behauptet, man könne mit FATE kein SIM haben. Ich wollte darauf hinaus, dass das Regelwerk diesen nicht von selbst hervorbringt oder fördert, sondern dazu willentlich verwendet werden muss.
(Ähnlich wie man D&D4 für Charakterspiel verwenden kann, das Regelwerk jedoch nicht viel Anreiz in diese Richtung enthält. Wobei D&D4 da noch viel extremer ist...)