Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 448119 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1425 am: 26.07.2013 | 10:11 »
Doch austauschen geht, aber die bloße Anzahl (von 5) ändert sich nie.
Es gibt drei Arten von Steigerungen und keine davon sieht vor, dass man einen neuen Aspekt wählen kann.
ja das hab ich auch gesagt, aber meine Spieler wollen ja ihre Charaktere... erweitern, ohne dadurch alte Sachen zu verlieren.

Ich will deine Spieler ja nicht für blöd erklären, aber meiner Erfahrung nach sind weitere Aspekte recht bald sinnfrei. Hier schonmal diskutiert.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1426 am: 26.07.2013 | 10:12 »
Naja, man verliert die Sachen ja nicht wirklich. Wenn einer meiner Aspekte ist "der sechs fingrige Mann hat meinen Vater getötet", und irgendwann finde und töte ich den sechs fingrigen Mann, dann kann ich diesen Aspekt durchaus ändern, dadurch ändert sich am Hintergrund nichts, es bedeutet nur, dass dieser Teil meiner Charaktergeschichte abgeschlossen ist, und ich mich neuen Dingen zuwende. Die Aspekte bilden halt ab was den Charakter in diesem Moment ausmacht, sie sollen nicht seine gesamte Lebensgeschichte erzählen.

Oft genug kann man auch Aspekte zusammenfassen, insbesondere dann, wenn ein neuer Aspekt auf einem alten aufbaut. Ich bin "der beste Schwertfechter der Welt", und ich "habe eine Schwertfechtschule"? Wird ganz einfach zu "lernt beim besten Schwertmeister!", und beides ist darin enthalten.

Generell finde ich das eine sehr gute Sache. Nicht alles ist einen eigenen Aspekt wert, und so konzentriert man sich aufs wesentliche. Ich fand die 7 Aspekte bei DFRPG schon viel zu viel. Reduce to the max. ;)

Wobei da bei mir die Frage aufkommt, wieviele Aspekte haben die Spielercharaktere mittlerweile angehäuft und wie lauten die? Zunächst rein aus Interesse, aber vielleicht kann man dir auch helfen die Aspekte zusammenzufassen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1427 am: 26.07.2013 | 10:15 »
Doch austauschen geht, aber die bloße Anzahl (von 5) ändert sich nie.

Danke für die Antwort, dann bin ich schon beruhigt. Momentan häng ich ja an F2G, da sind 5 Aspekte einer mehr. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1428 am: 26.07.2013 | 10:19 »
Ganz ehrlich, Pulp ist eine der einfachsten und verbreiteten Spielweisen für klassicheres Rollenspiel. 

Dem stimme ich zu. Eine überzeugende Argumentation von Dir.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1429 am: 26.07.2013 | 10:59 »
Zitat
Wobei da bei mir die Frage aufkommt, wieviele Aspekte haben die Spielercharaktere mittlerweile angehäuft und wie lauten die? Zunächst rein aus Interesse, aber vielleicht kann man dir auch helfen die Aspekte zusammenzufassen.
FreeFate bietet bereits ab Start 8 Aspekte (viel zu viel imo)

Zitat
Die Tiere verstehen mich und ich verstehe die Tiere (Disziplinaspekt: Tiermeister)
Wir schaffen alles wenn wir es nur wollen (Rassenaspekt: Mensch)
Mein Dexter ist stets an meiner Seite
Das Wohl des Dorfes steht über allem
Mein strengster Kritiker bin ich selbst
Unter dem Zeichen des Wolfes geboren
Emotionen der Musik
Wir haben noch nie unsere Beute entkommen lassen

Unsere Größe überwiegt nicht unseren Stolz! (Rassenaspekt: Troll)
Zuhause dort, wohin der Wind mich weht. (Disziplinaspekt: Luftschiffsegler)
Die Sklavenjagdt ist das Dunkle Geheimnis, das mich verfolgt.
Dass ich auch Drecksarbeit mache, heisst nicht, dass ich dabei nicht gut aussehen will!
Auf meine alten Tage bietet sich mir nochmal eine neue Chance
Nochmal werde ich keinem T’Skrang vertrauen!
Dashing and daring

Edit:
Die Rassenaspekte sind jetzt fix, das würde ich bei der Umstellung ändern.
« Letzte Änderung: 26.07.2013 | 11:10 von Dragon »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1430 am: 26.07.2013 | 16:25 »
Wobei gerade bei ED kann man Rasse und Disziplin wunderbar in einen Aspekt stopfen und einfach "Menschlicher Tiermeister" und "Troll Luftsegler" sagen, den wenn man das Setting kennt, dann sagen diese zwei Worte eigentlich das gleiche aus, wie die beiden Sätze.

Den Rest kann man sich ja gerne notieren, das rundet den Charakter halt weiter ab, und wenn man merkt, dass man mehr Notizen Ausnutzt, als eigentliche Aspekte, kann man dann ja reintauschen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1431 am: 26.07.2013 | 17:18 »
@Dragon:

Was ist ein Dexter?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1432 am: 26.07.2013 | 17:30 »
@Dragon:

Was ist ein Dexter?

Irgend ein Haustier nehme ich an.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1433 am: 26.07.2013 | 18:15 »
Ich hatte irgendwie erwartet, dass die jetzt im Laufe des Spiels 20 oder mehr Aspekte angesammelt hätten, zumindest klang es mit "Charakter durch neue Aspekte erweitern" so. Das ist ja noch weitestgehend harmlos. Zusammenfassen sollte recht einfach werden. Ich würde es wohl etwa so machen:

---

Die Tiere verstehen mich und ich verstehe die Tiere (Disziplinaspekt: Tiermeister)
Wir schaffen alles wenn wir es nur wollen (Rassenaspekt: Mensch)
- Kann man prima als Hauptaspekt zusammenfassen.

Mein Dexter ist stets an meiner Seite
Wir haben noch nie unsere Beute entkommen lassen
- Würde ich zusammenfassen, da das "Wir" sich vermutlich auf Tiermeister und Dexter bezieht?

Das Wohl des Dorfes steht über allem
- Wenn er mit einem Luftsegelnden Troll unterwegs ist, wieviel macht der Aspekt dann aus?

Mein strengster Kritiker bin ich selbst
- klingt nach Trouble.

Unter dem Zeichen des Wolfes geboren
Emotionen der Musik
- bei den beiden müsste ich wissen was sie genau bedeuten. Ggf. lässt sich das Zeichen des Wolfes noch im Hauptaspekt unterbringen. Oder im Begleiteraspekt?

---

Unsere Größe überwiegt nicht unseren Stolz! (Rassenaspekt: Troll)
Zuhause dort, wohin der Wind mich weht. (Disziplinaspekt: Luftschiffsegler)
- Wie oben, zusammenfassen.

Die Sklavenjagdt ist das Dunkle Geheimnis, das mich verfolgt.
- vermutlich trouble?

Dass ich auch Drecksarbeit mache, heisst nicht, dass ich dabei nicht gut aussehen will!
Dashing and daring
- Klingen ähnlich genug, als dass sie sich zusammenfassen lassen. Ich würde einfach "Dashing und Daring" behalten, der klingt gut und ist spaßig.

Auf meine alten Tage bietet sich mir nochmal eine neue Chance
- Kann man ggf. als "alter Troll Luftschiffsegler auf dem Weg zu neuen Ufern" im Hauptaspekt unterbringen. Ggf. etwas flüssiger formuliert.

Nochmal werde ich keinem T’Skrang vertrauen!
- Klingt gut, und da er eh nur 7 zu haben scheint passt das ja auch.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1434 am: 26.07.2013 | 20:13 »
Irgend ein Haustier nehme ich an.
Sein Wolf und Tierbegleiter

ne so lange gibt es die Runde noch nicht, das die 20 Aspekte hätten ansammeln können, aber ich bin auch schon dabei Vorschläge fürs zusammenfassen zu machen^^ ich glaube das Problem wird auch eher sein ihnen zu verklickern, dass da eben keine neuen mehr dran kommen

Zitat
Das Wohl des Dorfes steht über allem
- Wenn er mit einem Luftsegelnden Troll unterwegs ist, wieviel macht der Aspekt dann aus?
viel, denn der luftschiffsegelnde Troll hat sich auf seine alten Tage naja nicht wirklich zur Ruhe gesetzt, aber lebt jetzt dort, das Dorf ist der Dreh- und Angelpunkt. Deswegen tendiere ich auch eher da zum trouble.
So a la "Das Wohl des Dorfes ruht auf meinen Schultern"

Zitat
Unter dem Zeichen des Wolfes geboren
Emotionen der Musik
- bei den beiden müsste ich wissen was sie genau bedeuten. Ggf. lässt sich das Zeichen des Wolfes noch im Hauptaspekt unterbringen. Oder im Begleiteraspekt?
Emotionen der Musik - der Char spiel occarina und ist sehr Musik affin, wird also auch dadurch selbst schnell beeinflusst und spielt so gut, das er andere dadurch beeinflussen kann
Zeichen des Wolfes - er ist zwar Tiermeister, aber alles was mit Wölfen zu tun ist deutlich stärker ausgeprägt als andere Dinge

Zitat
Die Sklavenjagdt ist das Dunkle Geheimnis, das mich verfolgt.
- vermutlich trouble?
klingt so, tatsächlich haben wir/ich es noch nicht geschafft den im Spiel wirklich anzubringen, weil im Dorf selbst niemand von seiner Vergangenheit weiß... ich hoffe das bald ändern zu können

Zitat
Klingt gut, und da er eh nur 7 zu haben scheint passt das ja auch.
ja der 8. ist ihm nie eingefallen^^ (der Spieler macht mir auch keine Sorgen :D)
« Letzte Änderung: 26.07.2013 | 20:34 von Dragon »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1435 am: 4.08.2013 | 19:00 »
Eine Sache die mir bei Starblazer Adventures (Auch bekannt als "Das buch zum nägeleinschlagen") sehr gut gefallen hat waren die Regeln für Organisationen, Staaten und so weiter. Gibt es etwas vergleichbares für FATE Core, oder weiß jemand von etwas vergleichbarem? Oder muss ich das doch selbst machen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1436 am: 4.08.2013 | 19:13 »
Mindjammer 2.0, die Neuauflage des Starblazer Settings für Fate-Core soll überarbeitet Regeln u.a. für Organisationen bekommen.

Zitat
We’ve completely redesigned the starships, organisations, and cultures rules, fleshed out character creation massively, and provided heaps of detail on genurgy, enhancements, synthetics, and the Mindscape. We’ve also been hard at work producing a brand new planetary and star system creation system, incorporating the latest in exoplanet and astrophysics discoveries, which we hope you’ll like.

Quelle

250-300 Seiten werden das aber wohl auch...

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1437 am: 4.08.2013 | 22:33 »
Ansonsten war eines der Settings aus dem World book des Kickstarters auch über Organisationen.
Das müsste burn shift sein.
Die Regeln waren recht simpel aber gut.

Im Endeffekt nutzt man so oder so das Fate Fraktal und macht aus der Organisation mit ein paar kleinen Zusatzregeln einen eigenen Charakter,

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1438 am: 5.08.2013 | 10:35 »
Für Organisationen macht es sicherlich auch Sinn mal einen Blick auf Full Moon zu werfen. Die Orgaregeln dort sind wie ich finde recht gelungen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1439 am: 5.08.2013 | 17:42 »
@Shadom: Oder ein Extra, IIRC war eines der Beispiele für Extras doch Nationen?

@ Full Moon: Der Kickstarter ist ja schon durch, hat der Sphärenmeister da mitgemacht(bzw. gibt es das Buch auch im regulären Vertrieb)?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1440 am: 5.08.2013 | 19:09 »
@Shadom: Oder ein Extra, IIRC war eines der Beispiele für Extras doch Nationen?

@ Full Moon: Der Kickstarter ist ja schon durch, hat der Sphärenmeister da mitgemacht(bzw. gibt es das Buch auch im regulären Vertrieb)?

Ich glaube bei Amazon als PoD. Wobei die Bäcker noch nix bekommen haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1441 am: 5.08.2013 | 19:16 »
Also die ersten Backer haben ihre Bücher schon, kann aber sein dass das bisher alles USler waren. (ich selber habe nur das PDF gebackt)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1442 am: 6.08.2013 | 16:53 »
Gibt es da ein link zu?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1444 am: 16.08.2013 | 15:13 »
Ich mache mal ganz unsubtil Werbung für mein Gesuch für eine Online-Zombiedramacalypse mit FateCore. Vielleicht hat ja hier jemand Bock auf eine Onlinerunde FateCore  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1445 am: 16.08.2013 | 15:27 »
Bin nicht so der Zombiefan, aber momentan habe ich eh keine Zeit also was solls.
Viel Glück beim suchen.

aber ansonsten:
Hättet ihr so rein prinzipiell an einem (im Vergleich zum TRanshumanismus a la Eclipse Phase oder auch nur Nova Praxis) recht bodenständigen Biopunk Setting? Also ordentlich ausgearbeitet und auf deutsch? Ich bastel da gerade rum und denke darüber nach das richtig fertig zu machen statt nur Notizen zu haben.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1446 am: 16.08.2013 | 21:02 »
Hättet ihr so rein prinzipiell an einem [...] recht bodenständigen Biopunk Setting?
So prinzipiell, ja. :)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1447 am: 20.08.2013 | 21:23 »
Hm.. hab das Ratcon WE doch Zeit und denke ich biete ne Runde FAE / FC an; mal in die Runde reingefragt, was würde euch denn spontan mehr anmachen?

- 20er Jahre Hero Pulp im Dschungel Afrika mir Royalisten?
- Renaisance Mantel und Degen mit einer Hochzeit nahe Paris?
- Kontemporäre Urban Fantasy in Wien mit verschwundenen / explodierten Kindern?

oder moderne Superhelden a la X-Men meets the Breakfast Club.. aber da sitz ich grad dran und ich weiß nicht ob ich das bis dahin getestspielt bekomme..
« Letzte Änderung: 20.08.2013 | 21:29 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1448 am: 20.08.2013 | 21:36 »
Ja
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1449 am: 23.08.2013 | 13:09 »
Teenage Superheroes it is :P:
http://tanelorn.net/index.php/topic,84872.msg1739506.html#msg1739506

Man muss ja sein Reportoire an FATE Oneshots stetig erweitern^^.
Falls wer kommt, schaut rein, sagt Hallo oder spielt mit :D!
« Letzte Änderung: 23.08.2013 | 14:28 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer