Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 783942 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4925 am: 6.03.2022 | 17:29 »
Ich bin inzwischen ziemlich unzufrieden damit, dass ich auch 10 Monate nach Auslieferung der Würfel immer noch nicht das dazugehörende All-Rolled-Up erhalten habe ...
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4926 am: 6.03.2022 | 17:39 »
Ich bin inzwischen ziemlich unzufrieden damit, dass ich auch 10 Monate nach Auslieferung der Würfel immer noch nicht das dazugehörende All-Rolled-Up erhalten habe ...
Mich stört eher der langsame Fortschritt in Sachen Kreaturenbuch. Irgendwie kommt da wenig, kaum Informationen. Momentan hält sich meine Begeisterung für den Uhrwerk-Verlag stark in Grenzen. Da gab es wirklich mal andere Zeiten.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4927 am: 6.03.2022 | 17:51 »
Ich bin mit dem Uhrwerk Verlag bisher recht zufrieden.
Das einzige was mich stört ist dass es so viele RPG-Linien gibt und ständig neue Baustellen aufgemacht wird, anstatt die gerade begonnenen zu unterstützen.
Ein großer Verlag kann beides... das ist Uhrwerk aber nicht mehr, und der "Flaschenhals" Lektorat/Layout wird immer enger je mehr Projekte gleichzeitig bespielt werden.

Andererseits kann ich die Vorgehensweise aber auch verstehen: Umso mehr Projekte ein Erfolg werden, umso mehr Geld wird in die Kassen gespült, umso mehr Leute kann man einstellen, um den Flaschenhals zu erweitern.

Dieser Tanz auf dem Drahtseil ist im Moment ärgerlich, wird sich aber mittelfristig positiv auswirken... sowohl für Uhrwerk, als auch auf uns als Konsumenten einiger ihrer Spielreihen.


Boah... es ist beängstigend mitzuerleben wie sehr meine Frau Recht hat, und ich bemerke wie ich BEIDE Seiten eines Arguments zu vertreten weiß (laut meiner Frau eine typische Zwilling-Eigenschaft). :-)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4928 am: 6.03.2022 | 20:07 »
Ich wollte keine (un)zufriedenheitsdiskussion beginnen. Aber der Start von Runequest war so fantastisch, dass mich die folgende Leere echt geschockt hat. Digital habe ich meine pdf bekommen. Die Würfel ebenfalls. Doch jetzt ist einfach Funkstille.

Also ich ärgere mich sonst über den Uhrwerkverlag überhaupt nicht und er bringt die Linien heraus, die mich derzeit von allen Verlagen am ehesten ansprechen (naja vielleicht noch System Matters). Da bin ich eigentlich regelmäßig zufrieden über die großartigen Produkte. Aber bei Runequest erlebe ich gerade einen Frust, den ich einfach mal loswerden wollte. Na dann weiß ich jetzt aber auch, dass ich nichts verpasst habe. Ist ja auch schon mal was.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4929 am: 6.03.2022 | 20:21 »
Ich bin mit dem Uhrwerk Verlag bisher recht zufrieden.
Das einzige was mich stört ist dass es so viele RPG-Linien gibt und ständig neue Baustellen aufgemacht wird, anstatt die gerade begonnenen zu unterstützen.
Ein großer Verlag kann beides... das ist Uhrwerk aber nicht mehr, und der "Flaschenhals" Lektorat/Layout wird immer enger je mehr Projekte gleichzeitig bespielt werden.

Andererseits kann ich die Vorgehensweise aber auch verstehen: Umso mehr Projekte ein Erfolg werden, umso mehr Geld wird in die Kassen gespült, umso mehr Leute kann man einstellen, um den Flaschenhals zu erweitern.

Dieser Tanz auf dem Drahtseil ist im Moment ärgerlich, wird sich aber mittelfristig positiv auswirken... sowohl für Uhrwerk, als auch auf uns als Konsumenten einiger ihrer Spielreihen.


Boah... es ist beängstigend mitzuerleben wie sehr meine Frau Recht hat, und ich bemerke wie ich BEIDE Seiten eines Arguments zu vertreten weiß (laut meiner Frau eine typische Zwilling-Eigenschaft). :-)
Zu viele Jäger sind der Tod des Hasen. Und momentan sehe ich eher die längeren Zeiten als abschreckend. Du hast mit Deiner Betrachtung recht, aber z. B. Der Verlust von einigen alten, erfahrenen Mitarbeitern zeigt sich momentan sehr stark. Aber zumindest kommen noch neue Bücher, wenn auch in einer erschreckenden Langsamkeit. (Ich erwarte jetzt übrigens den Standardsatz „Lieber etwas langsam, aber dafür richtig“ in irgendeiner Form….)

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4930 am: 6.03.2022 | 20:36 »
Nö ich teile die Einstellung nicht. Das allermeiste, was derzeit kommt, sind Übersetzungen. Und die kommen oft viel zu langsam mit viel, viel zu schlechter Kommunikation. Und teilweise mit Übersetzungen, die zumindest diskutabel sind - aber das Fass mache ich jetzt nicht auf, der Verlag will das ja offensichtlich so. Aber: Wenn es Englische Bücher sind, deren deutsche Ausgaben nur so dahintröpfeln oder aber mal mehr mal weniger sanft entschlafen (also eingestellt werden), werden sich zunehmend mehr Leute überlegen, ob sie überhaupt noch in deutsche Übersetzungen investieren oder lieber gleich beim Englischen bleiben. Da ist der Uhrwerk Verlag ja nicht der einzige, doch insgesamt wirkt sich das sicher negativ auf den Deutschen (und in Rückkopplung auch auf den englischen Markt) aus: Tendenziell kaufen ja vermutlich nicht viele Leute ein und dasselbe Buch in mehreren Sprachen, also gräbt eine Übersetzung dem Original immer auch ein Stück weit das Wasser ab. Letztlich macht man so also nicht nur die Übersetzung, sondern auch das Spiel als Ganzes ein Stück weit kaputt. Es müsste also nicht heißen "lieber langsam und dafür richtig", sondern "lieber weniger (Reihen) und dafür richtig". Aber was solls - der Verlag regelt das ja eh intern und ist auf Feedback nicht angewiesen.
« Letzte Änderung: 6.03.2022 | 20:47 von HEXer »

Variety

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4931 am: 6.03.2022 | 20:45 »
Da hier im Uhrwerk-Kanal keine zeitnahen Rückmeldungen mehr kommen (meine Anfrage ist 7 Tage her): Wo kommuniziert man 2022 am besten mit den Verantwortlichen? Auf Discord oder im verlagseigenen Uhrwerk-Forum? Oder ganz woanders, z.B. auf Twitch?

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4932 am: 6.03.2022 | 20:51 »
Da hier im Uhrwerk-Kanal keine zeitnahen Rückmeldungen mehr kommen (meine Anfrage ist 7 Tage her): Wo kommuniziert man 2022 am besten mit den Verantwortlichen? Auf Discord oder im verlagseigenen Uhrwerk-Forum? Oder ganz woanders, z.B. auf Twitch?

Immer daran denken, dass es bei Uhrwerk bestimmt keine Position gibt die sich nur auf die Social Media-Kommunikation konzentriert.
Jede Meldung in Social Media oder Beantwortung von individuellen Fragen in Social Media hindert eine Person daran seine Haupttätigkeit in der Produktionskette zu erledigen und führt zu weiteren Verzögerungen.

Der Uhrwerk Verlag kommunizierte in der Vergangenheit schon mal besser, aber es kommen halbwegs regelmäßig Updates/Statusberichte. Und diese werden gleichlautend auf allen Social Media Kanälen verbreitet und sind daher nicht so zeitintensiv.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4933 am: 6.03.2022 | 20:52 »
Hm. Das klingt für mich nach "stellt einfach keine Fragen, die haben wichtigeres zu tun"...?

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4934 am: 6.03.2022 | 20:54 »
Nö ich teile die Einstellung nicht. Das allermeiste, was derzeit kommt, sind Übersetzungen. Und die kommen oft viel zu langsam mit viel, viel zu schlechter Kommunikation. Und teilweise mit Übersetzungen, die zumindest diskutabel sind - aber das Fass mache ich jetzt nicht auf, der Verlag will das ja offensichtlich so. Aber: Wenn es Englische Bücher sind, deren deutsche Ausgaben nur so dahintröpfeln oder aber mal mehr mal weniger sanft entschlafen (also eingestellt werden), werden sich zunehmend mehr Leute überlegen, ob sie überhaupt noch in deutsche Übersetzungen investieren oder lieber gleich beim Englischen bleiben. Da ist der Uhrwerk Verlag ja nicht der einzige, doch insgesamt wirkt sich das sicher negativ auf den Deutschen (und in Rückkopplung auch auf den englischen Markt) aus: Tendenziell kaufen ja vermutlich nicht viele Leute ein und dasselbe Buch in mehreren Sprachen, also gräbt eine Übersetzung dem Original immer auch ein Stück weit das Wasser ab. Letztlich macht man so also nicht nur die Übersetzung, sondern auch das Spiel als Ganzes ein Stück weit kaputt. Es müsste also nicht heißen "lieber langsam und dafür richtig", sondern "lieber weniger (Reihen) und dafür richtig". Aber was solls - der Verlag regelt das ja eh intern und ist auf Feedback nicht angewiesen.

Das ist auch genau der Punkt, den ich in der Umfrage der RPG-Verlage angesprochen habe:
Meiner Meinung nach lieber auf wenigere Systeme konzentrieren und diese regelmäßig supporten (so dass der "Abstand" zur englischsprachigen Originalreihe nicht noch größer wird), anstatt ständig neue Systeme auf den Markt zu bringen und jede Linie nur mit wenig Support gerade so am Leben zu erhalten.

Aber das muss jeder selber wissen.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4935 am: 6.03.2022 | 20:55 »
Ich habe Sie bisher einfach direkt angeschrieben und immer innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4936 am: 6.03.2022 | 20:56 »
Hm. Das klingt für mich nach "stellt einfach keine Fragen, die haben wichtigeres zu tun"...?

Nein, so ist das nicht gemeint.
Guck nach von wann der letzte Update/Statusbericht war.
Dann überlege dir wann es wahrscheinlich den nächsten gegen wird.
Wenn in DEM dann auch nichts Neues gesagt wird: nachfragen.
Aber vielleicht erledigen sich viele Fragen durch den nächsten Statusbericht auch von selbst?

Variety

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4937 am: 6.03.2022 | 21:07 »
Ich habe Sie bisher einfach direkt angeschrieben und immer innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten.

Guter Tipp, ich danke dir.

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4938 am: 6.03.2022 | 21:20 »
Mich stört eher der langsame Fortschritt in Sachen Kreaturenbuch. Irgendwie kommt da wenig, kaum Informationen. Momentan hält sich meine Begeisterung für den Uhrwerk-Verlag stark in Grenzen. Da gab es wirklich mal andere Zeiten.

Wieso hast du denn mit mir so geschimpft, als ich das im Runequest-Smalltalk geschrieben hab?  ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4939 am: 6.03.2022 | 23:44 »
Die Twitch-Sendungen zum HeinzCon 2022 waren gut moderiert und sehr informativ. Gut gemacht.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4940 am: 7.03.2022 | 08:09 »
Ich war ebenfalls "auf" der HeinzCon. Habe neben der Frühstücksrunde am Sonntag nur die Quo Vadis Splittermond Sendung mitgenommen, die ich ziemlich gut fand. Außerdem hatte ich zwei Runden (eine davon war ein richtiges Highlight). Organisationsmäßig alles tippitoppi. Vielen Dank an den Uhrwerk Verlag!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4941 am: 7.03.2022 | 12:18 »
Orga, Programmvielfalt und Moderation waren wunderbar. Selbst die unerträglich langweiligen Rollenspieleranekdoten hielten sich im Twitch in Grenzen, deren Länge ja stets entgegengesetzt zu deren Humorpotential ist. Es war ein gewinnbringendes Wochenende.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4942 am: 7.03.2022 | 12:32 »
Wieso hast du denn mit mir so geschimpft, als ich das im Runequest-Smalltalk geschrieben hab?  ~;D
Ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbei geredet. Grundsätzlich bin ich mit der Arbeit und der Reihenfolge bei Uhrwerk zufrieden. Gerade bei Runequest ist dies richtig gewesen erst mal den KS um die Resonanz abzufragen und dann das Kreaturenbuch hinterher zu schieben. Die Qualität nach den desaströsen DER und L5R ist deutlich besser geworden (Bei Runequest sicherlich Dank Lutz Reimers und seiner Familie). Nur ich bin im moment mit den neuerlichen Entwicklungen und der fehlenden Kommunikation unzufrieden. Das Kreaturenbuch von Runequest scheint überhaupt nicht weiter zu kommen, dafür kommt ein neues CF. Zu viele offene Projekte stoßen die Backer etwas vor den Kopf, wenn dann das nächste kommt. Wenn man T2000 auf Eis legt, dann hätte gerne mal die Energie voll in die offene Projekte gehen können. Oder in die wirklich schlechte Kommunikation. Gerade bei der Kommunikation ist es so, dass man als Kunde mal hier, mal da etwas findet. Das ist mir zumindest zu chaotisch. Das eigene Forum ist eher kaum genutzt. Aber das ist nur meine Meinung und Kritik.
Aber Swafnir, Du hast voll komplett Recht, dass jetzt das Kreaturenbuch fehlt. Nicht mal das PDF ist zu bekommen und das braucht bekanntlich keinen Drucker und Wartezeiten.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4943 am: 10.03.2022 | 15:15 »
Heute kam meine erste physische Bestellung vom Uhrwerk-Shop an. (Schneller als zuerst gedacht :))

Neben der Bestellung (neuester Regionalband (Arkuri & Südarkuri) und ein Set Charakterbögen) lagen als Gratiszugaben auch noch ein Prospekt mit Spielbuch-Neuerscheinungen und (mein persönliches Highlight) ein kleines Poster, welches auf der einen Seite die Tickleiste der Einsteigerbox und auf der anderen Seite die Welt Lorakis zeigt  :d

Gerne bestelle ich gerne wieder über den Shop, spätestens wenn der Patalis/Elyrea-Band verfügbar ist ;)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4944 am: 10.03.2022 | 16:24 »
Orga, Programmvielfalt und Moderation waren wunderbar. Selbst die unerträglich langweiligen Rollenspieleranekdoten hielten sich im Twitch in Grenzen, deren Länge ja stets entgegengesetzt zu deren Humorpotential ist. Es war ein gewinnbringendes Wochenende.
 :d

Ich war in diesem Jahr nicht dabei, ich habe mich weder von den Spielrunden als auch vom Programm nicht angesprochen gefühlt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4945 am: 10.03.2022 | 20:30 »
Gab es auf der Heinz was neues zum Wächterbund?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4946 am: 10.03.2022 | 21:05 »
Gab es auf der Heinz was neues zum Wächterbund?

Im Quo vadis wurde gesagt, dass der Wächerbund zurzeit auf Eis liegt, aber die Arbeit an diesem Band wird bald wieder aufgenommen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4947 am: 10.03.2022 | 21:40 »
Danke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tronsha

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tronsha
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4948 am: 28.03.2022 | 14:10 »
Der Bestienmeister von Splittermond ist ja neu aufgelegt worden. Ich hatte den damals in der ersten Auflage schon gekauft. Leider hatte das Heft einen Transport schaden, den ich damals nicht reklamiert hatte. Jetzt wollte ich das Heft austauschen und habe mir ein neues Heft bestellt. Das ist heute mit der Post angekommen. Nach dem auspacken und kurzem Check, ob es keinen Transportschaden hat, ziehe ich das alte Heft aus dem Regal und will das neue reinschieben. Und merke das neue Heft ist dicker. Schau auf der letzten Seite nach 80 Seiten. Das alte Heft in die Hand genommen und nachgesehen, nur 64 Seiten. Das neue Heft wieder in die Hand genommen und will nachschauen, was ist da neues dazu gekommen. Auf der ersten Seite schau ich auf die Überschrift. Dort steht "Arkuri und Süd-Arkuri". Mein neues Bestienmeister hat nur den Bestienmeister Umschlag mit dem Arkuri Innenleben. Ich habe schon eine E-Mail an den Shop geschrieben. Wenn die Hefte nicht unterschiedlich dick wären, hätte ich das nicht bemerkt. Vielleicht hat ja noch jemand die neue Auflage gekauft und noch nicht rein geschaut. Der sollte das vielleicht mal überprüfen. Ich vermute, dass es nicht nur das eine Heft in der Form gibt, welches ich bekommen habe.
« Letzte Änderung: 28.03.2022 | 14:13 von Tronsha »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4949 am: 28.03.2022 | 14:19 »
Unabsichtlich verschobene Beiträge wieder reintegriert. schneeland

Das ist... merkwürdig.  :o

Kann der Uhrwerkverlag so einen Service nicht für Schüler und ihre Lehrbücher anbieten?  >;D - scnr -
« Letzte Änderung: 29.03.2022 | 11:37 von schneeland »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/