Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 783943 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5000 am: 1.07.2022 | 21:43 »
Ich verstehe immer nicht die Einschätzung von Runequest. Es ist eigentlich ein unproblematisches Produkt mit GRW, Bestiarium und Starterbox. Es fehlen hier die Produkte wie Abenteuer, die einige Leute gerne hätten. Bei den Schwedenhappen sehe ich mehr Fragen, die leider offen bleiben. Wird Bladerunner kommen? Kann man die durchaus langen Pausen bei Coriolis in einer mehrteiligen Kampagne wirklich in Kauf nehmen? Und wohin geht der Weg bei Mutant (oder ist es ausgebrannt)?
Ich habe die Hoffnung, dass Runequest und Startrek eventuell mit eigenen (deutschen) Neuveröffentlichungen unterstützt werden. Vor allen Dingen um die scheinbar ewig langen Pausen zwischen VÖ‘s von Hauptprodukten zu überbrücken.

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5001 am: 1.07.2022 | 22:18 »
Ich verstehe immer nicht die Einschätzung von Runequest. Es ist eigentlich ein unproblematisches Produkt mit GRW, Bestiarium und Starterbox. Es fehlen hier die Produkte wie Abenteuer, die einige Leute gerne hätten. Bei den Schwedenhappen sehe ich mehr Fragen, die leider offen bleiben. Wird Bladerunner kommen? Kann man die durchaus langen Pausen bei Coriolis in einer mehrteiligen Kampagne wirklich in Kauf nehmen? Und wohin geht der Weg bei Mutant (oder ist es ausgebrannt)?
Ich habe die Hoffnung, dass Runequest und Startrek eventuell mit eigenen (deutschen) Neuveröffentlichungen unterstützt werden. Vor allen Dingen um die scheinbar ewig langen Pausen zwischen VÖ‘s von Hauptprodukten zu überbrücken.

Mutant ist doch vollständig erschienen. Ich gehe mal davon aus, dass das fertig ist.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5002 am: 1.07.2022 | 22:37 »
Die Kampagne von Coriolis hängt halt am der VÖ der Schweden. Teil 3 kann ja nicht erscheinen bevor es da erschienen ist.

Für Mutant erschienen ja sogar zwei deutsche eigene Titel.

Deutsche Abenteuer für Runequest sind so eine Sache, die muss ja jemand schreiben. Und dann müssen sie entweder den normalen Verlagsweg gehen, oder als Fanprodukt erscheinen, so das erlaubt ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5003 am: 1.07.2022 | 22:38 »
Und mehr als zwanzig Käufer*innen finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt für deutschsprachige RQ-Abenteuer groß genug ist, als das sich Aufwand für einen Verlag, dessen GF von den Einnahmen des Verlags leben will, lohnt.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5004 am: 2.07.2022 | 00:09 »
Deutsche Abenteuer für Runequest sind so eine Sache, die muss ja jemand schreiben. Und dann müssen sie entweder den normalen Verlagsweg gehen, oder als Fanprodukt erscheinen, so das erlaubt ist.

Soweit es mir bekannt ist DARF Uhrwerk eigene Abenteuer veröffentlichen. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Inhalte a) Chaosium-Produkten nicht widersprechen, und b) nicht geplanten Chaosium-Produkten vorausgreifen (und diesen möglicherweise vorab widersprechen). Dazu müssen sozusagen Exposés eines Abenteuers bei Chaosium abgesegnet werden.

Fanveröffentlichung deutschsprachiger Produkte ist kein Problem: Das Jonstown Compendium (das Gemeinschafstinhalts-Programm von Chaosium für RuneQuest und Glorantha) ist nicht auf englischsprachige Produkte beschränkt. Es gibt jedoch die Sonderregelung, dass nicht-englischsprachige Produkte nicht als PoD erscheinen können.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5005 am: 2.07.2022 | 09:35 »
Bei den Schwedenhappen sehe ich mehr Fragen, die leider offen bleiben. Wird Bladerunner kommen? Kann man die durchaus langen Pausen bei Coriolis in einer mehrteiligen Kampagne wirklich in Kauf nehmen? Und wohin geht der Weg bei Mutant
Bei den FL-Linien die Uhrwerk übernommen hat, sind sie in jeder Hinsicht auf Gleich mit den englischen Erscheinungen. Da ist Uhrwerk wirklich nichts vorzuwerfen, das ist vorbildlich. Bei Mutant haben sie sogar mehr als die Schweden rausgebracht. Coriolis soll der dritte Kampagnen-Band von FL Ende 2022 kommen, ich bin recht optimistisch, dass Uhrwerk den auch übersetzen wird.
Bei Verbotene Lande und Vaesen gab es noch Crowdfundings von FL, die Produkte sind aber meines Wissens (!) noch nicht mal an die Backer gegangen. Im FL-Shop sind sie auf jeden Fall nicht.
Uhrwerk kann halt nichts übersetzen, was noch nicht im Original existiert. Und was passiert, wenn man bei sowas versucht "in Vorleistung zu gehen" sieht man an Der eine Ring. Ich denke den Fehler machen sie nicht nochmal.

Das einzige was wirklich noch bei Uhrwerk offen ist, ist Twilight: 2000. Da wurden die Gründe aber x-Mal kommuniziert und das Crowdfunding ja auch noch gar nicht durchgeführt, es wartet also niemand auf seine/ihre Produkte.
Alien und Tales from the Loop liegen bei Ulisses, The One Ring bei Truant. Und Symbaroum ist so ein Sonderfall, den halt Prometheus ewig blockiert hat, obwohl schon Gerüchte rumgehen, dass sie die Lizenz verloren hätten. Ob Bladerunner irgendwo auf Deutsch kommt - wer weiß? Es hat aber keinen Einfluss auf die anderen Linien und so lange Uhrwerk nicht verkündet, dass sie es raus bringen, ist es auch kein Uhrwerk-Thema.

Insofern bin ich gerade bei den FL-Produkten wirklich zufrieden mit Uhrwerk und ich habe wirklich alles davon gebacked/gekauft.
Gut, bei den Verbotenen Landen gab es die Verzögerung der deutschen Schauplätze. Aber das war jetzt wirklich keine Katastrophe.
« Letzte Änderung: 2.07.2022 | 09:37 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5006 am: 2.07.2022 | 10:46 »
Evtl. die Spekulationen zu Anstellungsverhältnissen und Gehältern in der Rollenspielbranche auslagern?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5007 am: 2.07.2022 | 10:59 »
Ich verstehe immer nicht die Einschätzung von Runequest. Es ist eigentlich ein unproblematisches Produkt mit GRW, Bestiarium und Starterbox. Es fehlen hier die Produkte wie Abenteuer, die einige Leute gerne hätten. Bei den Schwedenhappen sehe ich mehr Fragen, die leider offen bleiben. Wird Bladerunner kommen? Kann man die durchaus langen Pausen bei Coriolis in einer mehrteiligen Kampagne wirklich in Kauf nehmen? Und wohin geht der Weg bei Mutant (oder ist es ausgebrannt)?
Ich habe die Hoffnung, dass Runequest und Startrek eventuell mit eigenen (deutschen) Neuveröffentlichungen unterstützt werden. Vor allen Dingen um die scheinbar ewig langen Pausen zwischen VÖ‘s von Hauptprodukten zu überbrücken.
Ich glaube, viele dieser Fragen kann der Verlag bei bestem Willen nicht beantworten. Ich tue mal so, als wäre ich Uhrwerk.

Bei RuneQuest gibt es eine treue nostalgische Fangemeinde von ca. 500 Leuten, die nicht nur geduldig auf den Rest vom Crowdfunding warten, sondern sehr wahrscheinlich auch das Monsterhandbuch kaufen würden, welches die Reimers Familie vermutlich für Luft und Liebe übersetzen würde, falls das nicht schon geschehen ist. Damit wäre so ein Buch eine relativ sichere Investition, da einfach zu produzieren. Abenteuer verkaufen sich längst nicht so gut. Und die Starter Box ist in der aktuelle Welt- und Verlagslage mit ihren vielen Einzelteilen viel zu kompliziert, zu langwierig und damit zu teuer. Zudem hat sie 19% statt 7% Umsatzsteuer und bringt daher bei gleichem Preis auch noch weniger ein. Ich würde daher noch das Monsterhandbuch rausbringen und die Reihe einfrieren bis Chaosium es geschafft hat, dass Götterbuch rauszubringen und dann noch mal zu übersetzen.

Für Blade Runner steht nicht fest, ob es Übersetzungen geben darf. Und wenn, würde ich vermuten, dass der Zuschlag wie bei Alien an Ulisses geht. Als Lizenzprodukt bringt so ein Buch zudem weniger ein als andere FL-Reihen. Da müsste der Umsatz schon erheblich größer sein und ob das der Fall ist, halte ich für fraglich, denn knapp 800 Leute aus dem deutschsprachigen Raum haben ja schon die englische Version. Das zu machen lohnt nicht.

Es ist unklar, wann die Coriolis-Kampagne von FL weitergeschrieben wird. Alles, was es gibt, wurde ja übersetzt.

Es ist auch unklar, ob für Mutant noch was von FL erscheinen wird. Alles, was es gibt, wurde ja übersetzt.

Übersetzungen sind einfacher als Eigenentwicklungen, wenn diese dann überhaupt durch Chaosium bzw. Modiphius bzw. CBS/Paramount gestattet sind – und bringen daher mehr Gewinn. Wenn man Eigenentwicklungen macht, dann doch wohl für's eigene System, sprich Splittermond.

Die langen Pausen zwischen den Veröffentlichungen entstehen, weil zu viel für zu wenig Leute zu tun ist – oder weil die Liquidität gerade den nächsten Schritt nicht erlaubt – oder weil Papier knapp ist oder Würfel aus China kommen. Zeit oder Geld für zusätzliche Veröffentlichungen gibt es dann nicht. Da könnte man dann eher was ganz anderes machen, vielleicht ein Ladengeschäft…

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5008 am: 2.07.2022 | 12:00 »
Evtl. die Spekulationen zu Anstellungsverhältnissen und Gehältern in der Rollenspielbranche auslagern?

Gerade erledigt. Bitte hier entlang für weitere Diskussionen zu diesem Thema.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5009 am: 2.07.2022 | 12:02 »
Generell: wir haben ja die Diskussion zur Ankündigungen der Änderungen beim Verlag (Link) - Diskussionen dazu, wie es mit welcher Linie weitergeht würden dort gut hinpassen. Ich habe sie jetzt nur nicht verschoben, weil sie dadurch teilweise auseinandergerissen würden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5010 am: 7.07.2022 | 22:09 »
Und wann kommt nun Fateforge auf deutsch? Das würde ich tatsächlich kaufen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5011 am: 8.07.2022 | 08:24 »
Ich glaube, dass die akkurate Antwort lautet: Irgendwann. Fateforge wird auf Eis liegen, bis der Rest abgearbeitet ist. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, inwiefern in der aktuellen Situation ein neues Crowdfunding angenommen wird.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5012 am: 8.07.2022 | 09:15 »
Aber ein 5e Setting zu verzögern halte ich für die ungeschickteste Lösung

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5013 am: 8.07.2022 | 09:37 »
Ich habe die englischen Ausgaben und es sind sehr dicke Bücher. Gut, das meiste der ersten drei Bücher (Adventurers, Grimoire, Creatures), das nicht settingspezifisch, ist Copy & Paste aus dem Player’s Handbook und Monsterhandbuch (gefühlt 80%), aber auch das will übersetzt und redigiert werden. Im Original ist zudem jüngst das fünfte Buch durch’s Crowdfunding gegangen. Das ist definitiv kein Projekt, das man eben nebenbei stemmt, zumal dafür auch Cat zuständig ist, was wiederum bedeutet, dass ein Teil des Fokus von Splttermond abwandert.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5014 am: 8.07.2022 | 12:41 »
was wiederum bedeutet, dass ein Teil des Fokus von Splttermond abwandert.
Was nur dann ein Problem ist, wenn man erwartet, dass das xte-Splittermond-Zusatzbuch mehr Käufer:innen anspricht, als ein neue deutschsprachiges 5e-Setting.
Ob dem so ist, überlasse ich den Marktforschern. Ich würde Fateforge sofort kaufen, Splittermond nicht. Aber ich bin auch nicht repräsentativ  ;)

Ich hätte aber auch angenommen, dass deutsprachige 5e-Produkte weggehen wie warme Semmeln. Die fast schon verzweifelten Kauf-Aufrufe, die bei Ulisses z.T. für Mythgart durchscheinen, sugerieren dann aber wieder was anderes. Mag aber eine Sache von schlechter Bewerbung/Kundeninformation sein. Oder Mythgart läuft eh gut und ich missverstehe da einfach nur die Wortwahl im Ulisses-Discord.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5015 am: 8.07.2022 | 12:56 »
Man kann die wirklichen Zahlen echt schwer abschätzen. Möglich das die Community um Splittermond einfach nur leiser ist oder mehr untereinander kommuniziert.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5016 am: 8.07.2022 | 18:16 »
Gibt aber was neues.. "Dieser Band enthält acht Abenteuerschauplätze für das Rollenspiel Die Verbotenen Lande...."

https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/die-verbotenen-lande/2624/die-verbotenen-lande-das-stille-dorf-pdf?c=5
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5017 am: 8.07.2022 | 18:18 »
Gibt aber was neues.. "Dieser Band enthält acht Abenteuerschauplätze für das Rollenspiel Die Verbotenen Lande...."

https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/die-verbotenen-lande/2624/die-verbotenen-lande-das-stille-dorf-pdf?c=5

Da ist aber nicht nur das Dorf still, sondern auch der Uhrwerk-Verlag... oder wurde das irgendwann mal groß angekündigt?

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5018 am: 8.07.2022 | 18:27 »
Ist doch trotzdem schön, dass da was kommt.  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5019 am: 8.07.2022 | 19:04 »
Ist doch trotzdem schön, dass da was kommt.  :)

Auf jeden Fall. Ich wundere mich nur, dass das so komplett an mir vorbei gegangen ist - ich spiele aktuell Forbidden Lands und schaue daher öfter mal nach neuem Material (wenn auch vorwiegend auf Englisch). Ein bisschen mehr Werbung würde Uhrwerk auch nicht schaden.  ;)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5020 am: 8.07.2022 | 19:17 »
Das ist korrekt  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5021 am: 8.07.2022 | 20:28 »
Gibt aber was neues.. "Dieser Band enthält acht Abenteuerschauplätze für das Rollenspiel Die Verbotenen Lande...."

https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/die-verbotenen-lande/2624/die-verbotenen-lande-das-stille-dorf-pdf?c=5

Habe zufällig davon gelesen als es vor einigen Tagen in den Kickstarter Updates erwähnt wurde. Kommt das jetzt noch als Druck oder nicht?

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5022 am: 8.07.2022 | 22:14 »
Da ist aber nicht nur das Dorf still, sondern auch der Uhrwerk-Verlag... oder wurde das irgendwann mal groß angekündigt?

Auch bei mir eher Zufall, dass das wahrgenommen wurde.. Marketing, Multimedia.. alles nicht so deren Sache..  ::)
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5023 am: 9.07.2022 | 08:17 »
Da ist aber nicht nur das Dorf still, sondern auch der Uhrwerk-Verlag... oder wurde das irgendwann mal groß angekündigt?
Das war ein Stretchgoal des ursprünglichen Verbotene Lande - Crowdfundings, das es nicht mehr vor der Fast-Insolvenz geschafft und sich dann durch den Wiederaufbau verzögert hat.
« Letzte Änderung: 9.07.2022 | 12:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #5024 am: 9.07.2022 | 09:15 »
Der Band wird auch gedruckt. Backer:innen haben die einzelnen Schauplätze vorher schon nach und nach als PDF bekommen, da durch die Insolvenz und die damit verbundenen Verzögerungen manche Schreiberlinge die Arbeit erst wieder aufnehmen mussten.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist