Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 48723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.477
  • Username: klatschi
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #450 am: 29.09.2023 | 11:44 »
Ich finde es auf jeden Fall geil, dass ihr die Qualität der Aufmachung beibehaltet.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #451 am: 29.09.2023 | 12:12 »
Ich finde es auf jeden Fall geil, dass ihr die Qualität der Aufmachung beibehaltet.
+1

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #452 am: 29.09.2023 | 12:21 »
Es ist natürlich schon schade für den Verlag, dass S&W jetzt doch nach relativ kurzer Zeit nicht mehr ganz top aktuell ist. Es war ja eher anders gedacht, aber da kann ja keiner was dafür, das ist einfach zeitliches Pech. Klar sind die Änderungen überschaubar, aber wenn ich zum Beispiel mit den Moral-Regeln spielen will (und das will ich) bin ich als SL quasi in jeder Session auf die zusätzliche Loseblattsammlung angewiesen. Für die zusätzlichen Regeln finde ich das problemlos, aber die Moral fehlt ja dann in jedem Statblock. Dass das kein neues Layout rechtfertigt ist auch klar, die Lösung ist also schon die bestmögliche und ich finde es super, dass das kostenlose PDF dazu kommt. Trotzdem natürlich schade, dass es dann kein All-in-1-Buch mehr ist.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #453 am: 29.09.2023 | 12:49 »
Es ist natürlich schon schade für den Verlag, dass S&W jetzt doch nach relativ kurzer Zeit nicht mehr ganz top aktuell ist. Es war ja eher anders gedacht, aber da kann ja keiner was dafür, das ist einfach zeitliches Pech. Klar sind die Änderungen überschaubar, aber wenn ich zum Beispiel mit den Moral-Regeln spielen will (und das will ich) bin ich als SL quasi in jeder Session auf die zusätzliche Loseblattsammlung angewiesen. Für die zusätzlichen Regeln finde ich das problemlos, aber die Moral fehlt ja dann in jedem Statblock. Dass das kein neues Layout rechtfertigt ist auch klar, die Lösung ist also schon die bestmögliche und ich finde es super, dass das kostenlose PDF dazu kommt. Trotzdem natürlich schade, dass es dann kein All-in-1-Buch mehr ist.
Da kannst du dich aber nicht beim Verlag beschweren, dass sie die Moralregeln nachreichen. Da musst du eher dem Autoren vorwerfen, so etwas essentielles wie Moralregeln unterschlagen zu haben - dabei gab es Moral bereits in Chainmail.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #454 am: 29.09.2023 | 12:54 »
Da kannst du dich aber nicht beim Verlag beschweren, dass sie die Moralregeln nachreichen. Da musst du eher dem Autoren vorwerfen, so etwas essentielles wie Moralregeln unterschlagen zu haben - dabei gab es Moral bereits in Chainmail.

Mach ich ja gar nicht! Ich sagte ja: war halt ein bisschen Pech vom Timing her, dass er es so kurz nach dem Erscheinen updatet. Schade bleibt es trotzdem, hätte er es ein halbes jahr früher gemacht, wäre das deutsche S&W halt ein bisschen geiler.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #455 am: 29.09.2023 | 12:55 »
Wir haben allerdings etliche angekündigte und fertig übersetzte Abenteuer, die noch nicht fertig layoutet sind. Darauf wird unser Fokus liegen. Denn was brauchen wir am meisten? neue Abenteuer! :-)

Ich freue mich, wenn Abenteuer erscheinen, um ein System zu unterstützen. Für mich selber muss ich leider sagen: nein, Abenteuer brauche ich nicht. Mir wäre da tatsächlich eine neuerliche Deluxe Version tausendmal lieber -und auch noch mal 70-80 EUR wert.

Aber dank des neuerlichen englischen Kickstarters habe ich ja Zugriff auf die aktuelle Version. Mit etwas Glück halte ich die sogar heute in der Hand. Dann bleibt die deutsche Variante halt im Schrank bzw wird nur ausgeführt, wenn ich Spielende am Tisch habe, die des Englischen nicht mächtig sind.
« Letzte Änderung: 29.09.2023 | 12:58 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #456 am: 29.09.2023 | 12:56 »
Ich wollte gar nicht so vorwurfsvoll klingen.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #457 am: 29.09.2023 | 12:58 »
aber wenn ich zum Beispiel mit den Moral-Regeln spielen will (und das will ich) bin ich als SL quasi in jeder Session auf die zusätzliche Loseblattsammlung angewiesen.

Naja, so komplex sind die wieder auch nicht, dass man sie sich nicht einfach merken kann.

Zitat
Each type of monster has a morale score between 2 and 12, with “2” representing creatures that absolutely don’t fight and “12” representing mindless creatures that always fight to the end.

To use this optional system, there are two times when a morale check is called for during combat: when a side loses its first casualty, and when they lose half their number in combat.  The Referee rolls 2d6, and if the result is higher than the side’s morale rating, the check is failed and the monsters (or hirelings) surrender or retreat.

Das war es doch schon, oder?

Die größte Herausforderung für mich ist daran zu denken, wann ich sie einsetzen soll.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #458 am: 29.09.2023 | 13:05 »
Naja, so komplex sind die wieder auch nicht, dass man sie sich nicht einfach merken kann.
Es sind nicht die Regeln. Aber jedes Monster hat einen Moralwert, der ja in den Werten im Buch fehlt. Wenn man den nicht auswendig kennt oder handwedeln will, muss man wohl im PDF nachschauen.

Ich will ja auch gar nicht meckern, wollte eher nur sinnieren, dass es ein perfekteres S&W hätte geben können, wenn Finch sein Update etwas früher gemacht hätte ;-)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #459 am: 29.09.2023 | 13:05 »
Ich wollte gar nicht so vorwurfsvoll klingen.  :)
Alles gut, ich ja auch nicht.  ;D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #460 am: 29.09.2023 | 14:22 »
Es sind nicht die Regeln. Aber jedes Monster hat einen Moralwert, der ja in den Werten im Buch fehlt. Wenn man den nicht auswendig kennt oder handwedeln will, muss man wohl im PDF nachschauen.

Ich will ja auch gar nicht meckern, wollte eher nur sinnieren, dass es ein perfekteres S&W hätte geben können, wenn Finch sein Update etwas früher gemacht hätte ;-)
Deshalb werden wir die fehlenden Werte im Update-PDF als alphabetische Liste nachreichen. Wenn es dir nur um diesen Punkt geht, kannst du alle nötigen Infos auf 3-4 Seiten nachlesen.

Insgesamt schlagen sich die Moralregeln an drei Stellen nieder:
- zusätzliche Spalte beim Attribut CH
- Funktionsweise der ML-Würfe
- Tabelle mit Monster-ML-Werten

@ Markus / Wisdom…: Und ich hoffe doch sehr, dass Layout und Übersichtlichkeit der deutschen Version gewichtig genug sind, um die deutsche Version im Spieleinsatz zu nutzen. Alleine schon die nach Themen sortierten Tabellen im Innendeckel… :-)

P.S. ich habe gerade mit einer Online-Gruppe „Splinters of Faith“ gestartet und mannomann – das Ding hat massiv Inhalt zu bieten! Alles ist mit allem verwoben, der Autor hat spürbar viel Mühe hineingesteckt und dürfte die letzten 10 Jahre darin gespielt haben.

Es bleibt mit 450 Seiten ein echter Klopper und alleine das Players‘ PDF kommt schon auf 60 Seiten.

Ich habe für die Gruppe ein paar Sachen eingedeutscht, aber es lässt sich auch so wunderbar mit dem deutschen Regelband (ohne irgendwelche Updates) nutzen. [emoji106]

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #461 am: 29.09.2023 | 14:36 »
Generell ein Blick darauf, was so ein paar Seiten Zusatzinhalt bedeuten würden: Wie ja von einigen angemerkt wurde, ist das Layout bei S&W auf den Inhalt der deutschen Version maßgeschneidert. Stichwort „jede Klasse auf eine Doppelseite“. Es ginge also nicht um ein paar Seiten mehr, sondern darum, dass an sehr vielen Stellen genau passend hergestellte Kombinationen aus Text und Illustrationen nicht mehr passen. Jeder Monstereintrag verlängert sich zum Beispiel um drei Zeilen (Anzahl, % im Lager, ML-Wert), einige neue Monster müssten alphabetisch korrekt einsortiert werden, im Magiekapitel kommt ca. 3/4 Seite für Forschung dazu, im Wildnisabenteuerbereich ein Absatz Konkretisierung für Zufallsbegegnungen, zu Beginn des Schatzkapitels neu dimensionierte Starttabellen, ca. 2-3 Seiten komplett neu für Zufallsburgbesatzungen, einige kleinere Klassen-Änderungen, die aber gerade die MÖN-Klasse platzmäßig in Bedrängnis bringen könnte...

Ich will nicht jammern, zumal aktuell nicht geplant ist, dass wir uns das in nächster Zeit antun. [emoji6] Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das keine Banalitäten sind, und dass gerade die besonders aufwändige Gestaltung des Bandes eine neue Version noch etwas anspruchsvoller machen würde. Das liefe wie gesagt nahezu auf ein komplettes Neulayout hinaus, das viel Zeit und Geld kosten würde.
« Letzte Änderung: 29.09.2023 | 14:37 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #462 am: 29.09.2023 | 14:41 »
Ich finde es auf jeden Fall geil, dass ihr die Qualität der Aufmachung beibehaltet.
Danke!

Ich glaube, dass wir – sofern Neulizenz und Freigaben bald vorliegen – eine zeitnahe und v.a. für euch kostengünstige Lösung hinbekommen, mit der ihr rasch spielen könnt. 

Denn darum gehts uns: Das System ist nicht fürs Regal, sondern für den Spieltisch gedacht. :-)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #463 am: 29.09.2023 | 16:26 »
@ Markus / Wisdom…: Und ich hoffe doch sehr, dass Layout und Übersichtlichkeit der deutschen Version gewichtig genug sind, um die deutsche Version im Spieleinsatz zu nutzen. Alleine schon die nach Themen sortierten Tabellen im Innendeckel… :-)

Mir gefallen Layout und Illus extrem gut. Da hat System Matters eine unheimlich tolle Entscheidung getroffen. Auch das Glossar ist unheimlich hilfreich. Und die Tabellen im Innendeckel sind Gold wert.

Was mir fehlt sind die praktischen "Screen Inserts" als SL Schirm-Ersatz. Ich hab noch einen befüllbar SaWo Schirm, wo ich die gut nutzen kann. Normalerweise würde ich die Tabellen aus dem Innendeckel dafür nutzen, aber die sind halt Portrait statt Landscape. Damit passen sie nicht in den Schirm.
Und im deutschen PDF sind zumindest in meiner Version keine Bookmarks gesetzt. Da hat dann am Tablet plötzlich die englische Version die Nase vorne.
Plus halt die neuen Regeln, aber da kommt ja was von Euch.

Die Illus im Regelwerk versprühen den Abenteuergeist, den ich gerne hätte. Ich denke zusammen mit Sly Flourish's Return of the Lazy DM bekomme ich dann auch das Spielgefühl, dass ich möchte. Mir steckt D&D seit 1987 einfach in der DNA. Aber D&D 5e entgeistert mich zunehmend.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #464 am: 29.09.2023 | 16:41 »
Mir gefallen Layout und Illus extrem gut. Da hat System Matters eine unheimlich tolle Entscheidung getroffen. Auch das Glossar ist unheimlich hilfreich. Und die Tabellen im Innendeckel sind Gold wert.

Was mir fehlt sind die praktischen "Screen Inserts" als SL Schirm-Ersatz. Ich hab noch einen befüllbar SaWo Schirm, wo ich die gut nutzen kann. Normalerweise würde ich die Tabellen aus dem Innendeckel dafür nutzen, aber die sind halt Portrait statt Landscape. Damit passen sie nicht in den Schirm.
Und im deutschen PDF sind zumindest in meiner Version keine Bookmarks gesetzt. Da hat dann am Tablet plötzlich die englische Version die Nase vorne.
Plus halt die neuen Regeln, aber da kommt ja was von Euch.

Die Illus im Regelwerk versprühen den Abenteuergeist, den ich gerne hätte. Ich denke zusammen mit Sly Flourish's Return of the Lazy DM bekomme ich dann auch das Spielgefühl, dass ich möchte. Mir steckt D&D seit 1987 einfach in der DNA. Aber D&D 5e entgeistert mich zunehmend.
Um dieses klassische Spielgefühl geht es uns.

Danke für das Lob! Das Layout haben Daniel und ich mit Layouterin Bettina gemeinsam ausgeheckt. Genau den verwendeten Artworkstil ohne grobe stilistische Ausreißer wollten wir auch konsistent für den ganzen Band erreichen.

Es würde überhaupt nichts gegen ein Fanprojekt für SL-Schirm-Einschübe sprechen und es würde mich freuen, einen weiteren Fancontent für S&W verlinken zu können!

Momentan ist der Engpass gerade im Layout sehr groß. Und vor der SPIEL? Ihr könnt es euch vorstellen. Da bin ich froh, dass ich schon einen ersten Layoutentwurf des Regelupdates bekommen habe.

Die Kehrseite der layouttechnisch besonders sorgfältig erstellten SysMat-Bände ist halt die zeitaufwendige Layoutphase.

Einer der nächsten S&W-Abenteuerbände könnte für dich dennoch sehr interessant sein: In „1975“ beschreibt Autor Bill Webb in einem sehr ausführlichen Vorwort Aspekt für Aspekt, wie er seine klassischen Runden aufzieht, an welchen Stellen er ein wenig vom S&W-Standard abweicht und was besonders erfolgreiche Abenteuergruppen auszeichnet.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #465 am: 1.10.2023 | 10:27 »
Sly Flourish’s „Return of the Lazy GM“ habe ich mit Pathfinder 1 sehr ausgiebig genutzt und viel Honig daraus gesogen.

Bei S&W spiele ich merkwürdigerweise wieder viel mehr fertige Abenteuer. Das könnte aber einfach an der großen Menge wirklich guter Fertigabenteuer liegen.

Wenn du deine Fronten und Orte in entsprechende Tabellen und Hexcrawls übersetzt, könnte ich mir aber auch gut „Return…“ mit S&W vorstellen.
« Letzte Änderung: 1.10.2023 | 10:32 von Guennarr »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #466 am: 1.10.2023 | 12:59 »


Wenn du deine Fronten und Orte in entsprechende Tabellen und Hexcrawls übersetzt, könnte ich mir aber auch gut „Return…“ mit S&W vorstellen.

Hexcrawls mag ich eben nicht so und Bodenpläne auch nicht. Es geht drum eine einfache Engine für erzählerisches Spiel zu haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #467 am: 1.10.2023 | 15:03 »
Davon bin ich inzwischen etwas abgekommen. Zu oft hat die Gruppe lieber andere Wege eingeschlagen.

Klar, im Abenteuer gibt es meist eine Haupthandlung. Aber wenn die Gruppe lieber etwas anderes unternehmen möchte, gibt es auch dafür Optionen, die sich dann vertiefen lassen.

Das gute ist, dass heutzutage wirklich jede:r etwas für den eigenen Geschmack findet.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #468 am: 4.10.2023 | 14:01 »
Also ich improvisiere mich auf einer maximal DIN A4 Blatt großen Rahmenhandlung durch. Und wie die Spielenden was anderes machen wollen, bekomme ich auch das hin. Nur weil ich keine Hexcrawls mag, heißt das nicht, dass meine Welten nicht aufbereitet sind und als Sandbox nutzbar. :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #469 am: 4.10.2023 | 15:45 »
Dann dürften dir im kommenden Regelupdate die zufällig auswürfelbaren Burgbesatzungen und Beispiel-NSC-Kurzspielwerte auf verschiedenen Klassenstufen auch gelegen kommen. :-)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #470 am: 7.10.2023 | 03:48 »
Dann dürften dir im kommenden Regelupdate die zufällig auswürfelbaren Burgbesatzungen und Beispiel-NSC-Kurzspielwerte auf verschiedenen Klassenstufen auch gelegen kommen. :-)

Tun sie. Und ich muss gar nicht warten, sondern hab ja das aktuelle englische Regelwerk schon im Schrank. Auch wenn ich mangels Foundry Unterstützung derzeit eher Beyond the Wall, OSE oder Shadowdark nutzen werde.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #471 am: 7.10.2023 | 08:31 »
Tun sie. Und ich muss gar nicht warten, sondern hab ja das aktuelle englische Regelwerk schon im Schrank. Auch wenn ich mangels Foundry Unterstützung derzeit eher Beyond the Wall, OSE oder Shadowdark nutzen werde.
Zum einen sind die Unterschiede z.B. zwischen OSE und S&W nicht so groß, dass sich nicht beides mit dem selben VTT spielen ließe.

Ich habe allerdings von einer Fanaktivität für S&W in diese Richtung gehört. Die fangen allerdings gerade erst an.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Owlbear Rodeo gemacht: Mir reicht die kostenlose Version, ich kann Karten importieren und aufdecken. Zaubereffekte kann ich über entsprechende Schablonen markieren.

Das kommt dem Spielgefühl am Tisch schon sehr nah. Ich verstehe aber, dass andere lieber einen voll integrierten Tisch bevorzugen. 

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #472 am: 9.10.2023 | 17:57 »
Zum einen sind die Unterschiede z.B. zwischen OSE und S&W nicht so groß, dass sich nicht beides mit dem selben VTT spielen ließe.

Ich habe allerdings von einer Fanaktivität für S&W in diese Richtung gehört. Die fangen allerdings gerade erst an.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Owlbear Rodeo gemacht: Mir reicht die kostenlose Version, ich kann Karten importieren und aufdecken. Zaubereffekte kann ich über entsprechende Schablonen markieren.

Das kommt dem Spielgefühl am Tisch schon sehr nah. Ich verstehe aber, dass andere lieber einen voll integrierten Tisch bevorzugen.

So voll integriert ist der bei mir gar nicht. Für mich spielt das Gefühl eine wichtige Rolle. Foundry ist meins. Da nutze ich eine Plattform, die komplett in meinem Zugriff ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #473 am: 9.10.2023 | 18:17 »
So voll integriert ist der bei mir gar nicht. Für mich spielt das Gefühl eine wichtige Rolle. Foundry ist meins. Da nutze ich eine Plattform, die komplett in meinem Zugriff ist.
Ach, der Verlust wäre bei mir nicht so schlimm: ich lade ja nur Kartengrafiken hoch und die Spielenden steuern vielleicht noch ein paar SC-Tokenportraits bei.

Aber es ist schön, dass es mittlerweile so vielfältige Angebote gibt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #474 am: 9.10.2023 | 18:44 »
Ach, der Verlust wäre bei mir nicht so schlimm: ich lade ja nur Kartengrafiken hoch und die Spielenden steuern vielleicht noch ein paar SC-Tokenportraits bei.

Aber es ist schön, dass es mittlerweile so vielfältige Angebote gibt.

Verlust ist nicht das Thema, sondern das Gefühl, schalten und walten zu können, und auch einen Ort zu haben, an dem eine Kampagne mit all ihren Informationen unterkommen kann.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e