Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56810 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #200 am: 19.01.2012 | 09:42 »
Moment!
Ich war auch schon die 'Videospielgeneration'!
das wir die Spiele noch in "Arcades" gezockt haben, bzw. aus Zeitschriften abgetippt haben, heißt ja nicht, daß es nicht auch schon Werbe-Artwork und Poster von Spielen gab; ebenso Animationfilme und Comics.
Nee.
Wir reden hier von einem Medienumfeld mit Internet, SMS, Smartphones mit eingebauten MP3-Player, usw.
Schau Dir doch einfach mal die aktuellen Musikcharts an und vergleiche die mit den Musikcharts in den 80-er.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #201 am: 19.01.2012 | 10:12 »
Zu den Illustrationen einmal eine grundlegende Frage an die Allgemeinheit: Wäre es nicht möglich, einfach auf die bestehenden Werke zurückzugreifen? Warum das Rad unbedingt neu erfinden? Damit könnte man auch eine Art "Back to the Roots" Philosophie signalisieren, auch ohne dass es einfach nur "retro" wirkt.

Das wird auch durchaus getan, zum Beispiel orientierte sich das Cover des aktuellen Adventurer's Vault 2 an einem älterem "wir finden einen Schatz" Bildniss. Und es gibt auch Bilder die komplett 1 zu 1 wiederverwendet werden.

Das Problem ist eher dass diese Herangehensweise zwar für ein paar Bilder funktioniert, man aber nicht (oder zumindest nicht ohne Kritik zu ernten) komplett nur noch auf alte Bilder zurückgreifen kann.

Gleichzeitig muss man bei diesen Diskussionen auch aufpassen nicht alles über einen Kamm zu scheren. Es gibt nicht "das eine" typische Artwork, sondern etliche Zeichnungen welche sich stylistisch selbst innerhalb von einzelnen Büchern stark unterscheiden können. Je nachdem was man dann für eine Position einnehmen will kann man sich problemlos die schönen oder die weniger schönen Bilder heraussuchen. Hier unterscheidet sich auch nichts von den alten Werken in denen natürlich eine ähnliche Streuung existiert.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #202 am: 19.01.2012 | 10:49 »
Ich muss nur einmal darauf hinweisen, dass die Leute, die meinen, die heutige Generation wolle WoW-Mange-Schmarrn, wohl eindeutig nicht aus ihr stammen.
Ich bin unter 25, studiere im ersten Semester und LIEBE Erol Otus' Bilder. Brom, Elmore... Die Bilder des Sammelbandes von Solomon Kane.
Ich horte alte Magic-Karten, weil ich die Bilder so genial finde.
Bilderwulst:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Diesen Pathfinder/4th-Stil finde ich größtenteils lächerlich. Solche Bilder wirken einfach leblos. Kann jemand WotC mal sagen, dass das durchschnittliche Rollenspielkind einen anderen Sinn für Ästhetik hat als diejenigen, die ewig bei PC-Spielen verhangen bleiben? Rollenspiel als "nächster Schritt" zu Videospielen - das funktioniert nicht. Das hat NICHTS miteinander zu tun. WoW kann nicht die Einstiegsdroge für D&D sein. Wenn, dann übernehmen diese Rolle Bücher und Geschichten und Phantasie, nicht dieser vorgekaute Bespaßer. *rantrant*

EDIT:: Ein toller D&D-Ableger, der das Bilderproblem gut anging, ist Lamentations of the Flame Princess. Das Dungeon Crawl Classics RPG überbietet das noch.
Mehr Bilder. Die ersten davon sind meine Lieblingsbilder aus LotFP:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine gelungene moderne Optik, an der man sich orientieren könnte, wäre die Verfilmung von A Song of Ice and Fire oder The Walking Dead. Oder der alte Conanfilm. Ausdrucksstarke Bilder, die nichts ins Lächerliche verfallen.
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 11:07 von Khouni »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #203 am: 19.01.2012 | 11:13 »
Da das Buch grade auf meinem Schreibtisch liegt(letztes Jahr gebraucht entdeckt und aufgrund der Autoren die ganze Trilogie gekauft): Doom of the Darksword
Kann mir jemand ein Bild von einem aktuellen Illustrator(von D&D, oder einem beliebigen anderen Fantasy-RPG) zeigen, das handwerklich ähnlich gut ist und dieses "DAS will ich spielen"-Gefühl transportiert?


P.S. Ich werde dieses Jahr 32, falls man das nicht aus meinem Profil lesen kann ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #204 am: 19.01.2012 | 11:28 »
@Khouni:
Du solltest nicht von Dir automatisch auf den Mainstream Deiner Generation schliessen.
Beispiel: Wie findest Du die Top10 in den aktuellen Musikcharts?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #205 am: 19.01.2012 | 11:55 »
Kann mir jemand ein Bild von einem aktuellen Illustrator(von D&D, oder einem beliebigen anderen Fantasy-RPG) zeigen, das handwerklich ähnlich gut ist und dieses "DAS will ich spielen"-Gefühl transportiert?

Vom künstlerischen Handwerk verstehe ich wenig, aber mir sagt dieses Bild ganz und gar nicht zu. Und das obwohl ich die 30 schon längst überschritten habe.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #206 am: 19.01.2012 | 12:22 »
Mein Problem bei den Bildvergleichen ist eigentlich eher: Elmore & Co. stehen nicht nur für das verträumt romantische. Sondern auch für Damen in Strapsen die Drachenhaustiere ausführen, "Badass" Rituale und halbnackte Mädels mit großen Schwertern die vor Höhleneingängen in Totenkopfform stehen. Und ein Großteil der gezeigten Personen tut in erster Linie das folgende: Posen. Unabhängig vom Bildhintergrund möglichst dekorativ in der Landschaft herumstehen. Viele Bilder früherer Editionen sind in ihrer Bildkomposition nicht weniger willkürlich als das was man später so findet.

Dies sind nur selten die Bilder welche für solche Bildvergleiche hergezogen werden, weil es natürlich auch viel bessere gibt. Bilder die stimmig sind und ein Gefühl transportieren können. Solche Bilder werden auch in vielen Jahren noch problemlos als toll dargestellt werden.

Die anderen werden leichter vergessen. Es ist lange her. Das gilt für neuere Bilder nicht, und deshalb werden dort dann nicht nur die tollen Bilder sondern auch und gerade die eher nichtssagenden für solche Vergleiche herangezogen. Tut man das gleiche mit neueren Editionen funktioniert es genauso - der Trick ist die ganzen anderen Sachen zu ignorieren.

Um mal ein paar Beispiele zu zeigen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hier ist man stilistisch eigentlich noch sehr nah an älteren Bildern. Gleichzeitig gibt es auch genug Beispiele wo muskelbepackte Typen mit riesigen Schwertern rumrennen und Magier aberwitzige Zauber durchführen, Monster monströs sind und so weiter.

Nicht jedes Bild transportiert eine Stimmung, nicht jedes Bild ist toll...und der Großteil wird in 20 Jahren vergessen sein. Man sollte dann nur nicht irgendwann ankommen und die Meinung vertreten dass die Bilder von früher nur aus jenem Stoff gemacht sind der sich ins Gedächtniss einbrennt, ein leuchtendes Vorbild das unerreichbar bleibt.

Und die heutigen ja so vollkommen anders sein.
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 12:36 von Arldwulf »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #207 am: 19.01.2012 | 13:01 »
Sehe ich ganz genau so. Den Schrott von früher vergisst man nur leichter weil man ihn überblättert hat als die Ikonischen Bilder die die eigene Vorstellung präg(t)en.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #208 am: 19.01.2012 | 13:15 »
Bei mir ist es ja so, dass ich NICHT mit dem alten Kram aufgewachsen bin. Ich bin aufgewachsen mit WoW, Anime etc. Mein erstes Rollenspiel war die dritte Edition. Und GERADE DESHALB faszinieren mich diese starken, nüchternen Bilder von Brom, Frazetta, Otus und Elmore (ich weiß, sollte ich nicht in einen Topf werfen) so sehr. Es hebt sich ab von dem Einheitsbrei aus überzeichnetem Schrott, den man nach fünf Sekunden wieder vergessen hat (ah, riesige Schulterplatten, drei Meter Schwert von 40cm Klingenbreite, gähn). Gerade weil ich aus der modernen Medienlandschaft komme, hat ein ganz anderer, märchenhaft-realistischer Stil eine viel größere Anziehungskraft auf mich.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #209 am: 19.01.2012 | 17:02 »
also die bilder von khouni und robert finde ich einfach nur schlecht. bin 23 und wow-hasser. die bilder von arldwulf finde ich gut, mit ein bißchen mehr schärfe im bild fänd ich sie perfekt. besonders das letzte, da dort die licht und schattenverhältnisse sehr gut gelungen sind, was ich für sehr wichtig halte, wenn es um stimmungsvolle bilder geht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #210 am: 19.01.2012 | 17:18 »
@Khouni:
Du solltest nicht von Dir automatisch auf den Mainstream Deiner Generation schliessen.
Beispiel: Wie findest Du die Top10 in den aktuellen Musikcharts?

Well, die Top Ten fand ich in den 80ern als ich jung war meistens ziemlich doof (zumindest Mitte bis Ende 80er).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #211 am: 19.01.2012 | 17:19 »
ich finde, D&D war schon immer High fantasy und hat auch entsprechende Bilder verdient. WOW hat IMHO einen guten Stil fürs Epische.


fate zero hat auch gute Bilder und ein Design, das ich mir für D&D 5 vorstellen kann.



« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 17:24 von Sauron »

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #212 am: 19.01.2012 | 17:28 »
naja, du packst gerade das beste bild aus warcraft3 hier rein, das hat meiner meinung nach wenig mit wow-grafiken zu tun.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #213 am: 19.01.2012 | 17:30 »
Das Arthas-Bild ist erst recht gut wenn man die ganze STory gespielt hat... und nein, das ist WC3, nicht WOW.

Und das komische Elfengehoppel da ..... urks.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #214 am: 19.01.2012 | 17:35 »
Und W3 ist kein böses Computerspiel? Also das ist aber aus WOW und hat auch Stil.





« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 17:38 von Sauron »

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #215 am: 19.01.2012 | 17:36 »
Und das komische Elfengehoppel da ..... urks.

+1000

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #216 am: 19.01.2012 | 17:51 »
@EE:

Habe ich jemals irgendwo "Böses Computerspiel" gesagt?
Nein, ich finde es nur lustig dass du Charaktere rauskramst, die eigentlich aus einem jetzt 10 Jahre alten Spiel sind und die "Nur" 1:1 in WoW übernommen wurden da sie Canon sind.

Schau dir mal die beiden alten Arthas-Cutszenes an:
http://www.youtube.com/watch?v=u7DrY-aqHxo
http://www.youtube.com/watch?v=juDz5i-aBw8

Wobei ich bei der zweiten sagen muss: Der einsame Turm im ewigen Eis am Ende, das ist D&D für mich. Imposant, unwirklich, unmöglich, pure Fantasie.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #217 am: 19.01.2012 | 17:57 »
Yo, sorry, "böse" war echt unnötig.

Die Cutszenes sind spitze! Quasi alle WOW Cutszenes sind gut.  Wobei ich jetzt mal beim durchblättern zugeben muss, WOW ist tatsächlich in seinen Standbildern oft etwas kitschig. Das gleiche gilt für fate/Zero. Es sind halt keine medien, die sich jetzt primär durch Standbilder definieren.

Der fate /Stay Night trailer gefällt mir einfach sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=rf3riiuNkyc

und es passt auch zu einem modernen D&D. Wobei, die Elmore Bilder wären auch ok. passen würde wohl beides.

 
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 18:16 von Sauron »

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #218 am: 19.01.2012 | 17:59 »
arthas hat einfach nicht so ne idiotische rüstung an, wie der ork auf dem bild! viel zu eckig und viel zu dick. und arthas sieht auch nicht so übertrieben aus. wenn ich mir nen bild für nen lichkönig suchen müsste, würde ich als erstes arthas nehmen. warcraft 3 hat ansonsten kaum gute bilder, vielleicht noch illidan. den könnte man noch als bild für irgendeinen teufel/dämon benutzen.

bezüglich "Elfengehoppel": dieser komische anime/manga/weißichwas-stil erinnert mich immer an solchen quatsch wie dragonballz. und das geht mal gar nicht.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #219 am: 19.01.2012 | 18:55 »
Zuerst mal:
Ich mag Anime/Manga und könnte mich mit dem oben geziegten Bild in "Slayers D20" auch abfinden!
Aber für D&D möchte ich bitte einen westlichen Grafikstil, wir sind hier ja nicht bei BESM!

Bildkommentare:
Von den 4 bei Aridwulf gefällt mir der Drache an der Treppe am Besten, danach die Frau auf Wehrgang in Schneelandschaft und die beiden Halbork-Abenteurer. Das letzte Bild aus dem Post gefällt mir nicht, hat was mit den Geischtern und der Lichtstimmung zu tun, kann ich nicht erklären(Ich vermute mal Roland könnte mir genausowenig erklären, wieso Ihm das Bild von Elmore nicht zusagt? @Roland: Oder doch?).

Ein Bild wie das von Arthas im Monsterhandbuch/einem Abenteuer wäre natürlich Hammer, sogar Thrall gefällt mir noch(ich mag den Warhammer Fantasy Look, jedenfalls lieber als die meisten Bilder im D&D 4 Grundregelwerk).

Zu meinem Elmorebild:
Wer den Roman gelesen hat, kennt die Szene auf dem Cover und sie trifft 100%ig auf das Bild!
Schattenwürfe, die Spiegelung der Flammenringe auf den beiden Schwertern und das Gesicht im Schatten der schwarzen Kapuze, das meine ich mit handwerklicher Qualität. Auch die vielen kleinen Details(Faltenwurf, Verzierungen, Haare!), die man erst bei einem bildschrimfüllenden Artwork richtig wahrnimmt zeichnen Elmore in meinen Augen aus(Ich bin kein Kunstkritiker, aber ich bezweifle, das jemand Elmore mehr Fehler beim obigen Bild vorwerfen kann als "Trifft nicht meinen Geschmack". Nicht vergessen: Das wurde vor ca. 30 Jahren handgemalt, nicht gestern am Computer erstellt!)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #220 am: 19.01.2012 | 19:37 »
Der Punkt ist einfach: pro Edition kommen wahrscheinlich mehrere Hundert, wenn nicht gar Tausende oder mehr Bilder zur Veröffentlichung.

Es ist toll wenn man dort noch in ein paar Jahren Bilder hat an die man sich gern erinnert. Aber es ist ganz natürlich das davon nicht jedes Bild alle ansprechen kann, und der Stil variiert.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #221 am: 20.01.2012 | 00:09 »
Es wird hier meines Erachtens etwas übersehen: Renommierte Künstler wie Elmore, Brom usw. kosten GELD.

Etwas, was WotC seit geraumer Zeit nicht mehr bereit war, in die Hand zu nehmen, um QUALITÄT in ihre Produkte zu bringen.(Was im übrigen auch für den Autoren-und Kreativstab gilt, aber das ist noch ein ganz anderes Thema). Pathfinder hat das selbe Problem.

Die Bilder in den Regelwerken sind nur zu einem Zweck gut: Sie sollen inspirieren. Sie sollen den SL und den Spielern die Möglichkeit geben, bei den dargestellten Szenen auf eigene Gedanken zu kommen. 

Und noch schlimmer:

Die Bilder neuerer Machart (und da ist WoTC leider wieder nicht der Einzige) überfrachten den Geist, stanzen ein bestimmtes Bild, anstatt den Betrachter mit eher weniger Informationen auszustatten, so das er dann die fehlenden Teile selbst ergänzen muss. Ein wenig wie Zuckerschock, statt ausgewogener Ernährung. Sie gehen auf die niederen Instinkte, machen daraus eher ein Werbeprodukt denn eine Flasche voller Magie, die der Betrachter und Nutzer immer noch selber öffnen muss.

Ich persönlich fand Schwarz-Weißzeichnungen immer ansprechender als bunte, EBEN WEIL ich nicht alle Details in grellen Farben ins Hirn geprügelt bekommen habe. Sondern ich mir den Rest selber holen musste.

Und das, meine Damen und Herren, bricht sich nahtlos auf alle anderen Elemente des Spiels herunter. Alles soll leichter zu verdauen, schneller zugänglich, stromlinienförmiger, geschmeidiger, gefälliger, ausbalancierter, und gleichzeitig aufputschender, anstachelnder, aufregender als das nächste sein. Auf die Spitze getrieben: Man züchtet sich eine Generation von RPG-Pushern heran, die irgendwann nicht mehr zufrieden zu stellen ist, denn es muss ja immer MEHR, MEHR, MEHR geben.

Rollenspiel lebt aber von der Inspiration. Und die, zu der Überzeugung komme ich immer mehr, töten diese MDMA-getränkten Regelwerke irgendwann ab.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #222 am: 20.01.2012 | 00:25 »
Ehrlich gesagt bin ich hier genau der Umgekehrten Meinung: Die Entwicklung der Regelwerke geht immer mehr in Richtung Spielerfreiheit, Förderung von Kreativität und eigenem Denken.

Die Regeln geben viel weniger vor was man tun kann. Sagen nichtmal mehr wie etwas aussieht.

Und hier erwarte ich mir auch von der 5e keine Abkehr von diesem Weg. Ich komme gerade von meiner AD&D Runde, und es war wieder ein toller Abend. Aber sicher war es keiner bei dem ich mehr ergänzen würde. Eigene Kreativität einbringen.

Und die Bilder? Was soll mit ihnen sein? Sie geben genauso viel vor wie spätere Regelwerke. Mein Paladin ist ein berittener, gerüsteter Krieger, weil er eben genau dies darstellt.

killedcat

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #223 am: 20.01.2012 | 06:49 »
Das Einzige, womit ich nie unzufrieden war bei D&D, ist das Artwork. Imho hat sich das kontinuierlich weiterentwickelt. Gerne mehr davon. Ich (!) werde davon auch bei neueren Werken und auch bei Pathfinder inspiriert und mitgerissen. Schade ist es nur dann, wenn zwar das Artwork, nicht aber die Regeln die Erwartungen erfüllen. Und so ging es mir mit D&D sei AD&D.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #224 am: 20.01.2012 | 09:41 »
Ehrlich gesagt bin ich hier genau der Umgekehrten Meinung: Die Entwicklung der Regelwerke geht immer mehr in Richtung Spielerfreiheit, Förderung von Kreativität und eigenem Denken.

Die Regeln geben viel weniger vor was man tun kann. Sagen nichtmal mehr wie etwas aussieht.

Und hier erwarte ich mir auch von der 5e keine Abkehr von diesem Weg. Ich komme gerade von meiner AD&D Runde, und es war wieder ein toller Abend. Aber sicher war es keiner bei dem ich mehr ergänzen würde. Eigene Kreativität einbringen.

Ich weiß nicht...
...in den alten AD&D-Runden z.B. haben wir eigene Rassne und Klassen, Orden und Religionen, Kulturen und Nationen, Zauber und Item erdacht und ins Spiel eingebracht, ganz ohne daß die Regeln dieses groß (außer bei Zaubern und Items)...
...aber z.B. in SW fühlt sich kaum jemand Motiviert, auch nur eine Beschreibung toller Kampfaktionen zu geben, selbst wenn dafür dann - regelgestützt - Bennies ausgeschüttet werden.

Ich sehe da einfach nicht den Zusammenhang zwischen Regeln und Einsatz.