Autor Thema: Tanelorn produktiv  (Gelesen 189450 mal)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Tanelorn produktiv
« Antwort #550 am: Heute um 20:56 »
Verstehe ich das richtig: Die Regeln sind auf alle Karten verteilt...? So dass man alle Karten einmal durchlesen muss, bevor man losspielt? Oder hat jeder Karte quasi eigene Regeln, die sie quasi selbst erklärt...?

Die Regeln sind auf 44 seperate und durchnummerierte Kartenen gedruckt, die man teilweise jeweils für sich als Schnellreferenz (bspw. zur Wertung von Blättern oder Punkteberechnung) nutzen oder zur Anzeige gerade verwendete Regelvarianten auslegen kann. - Grundsätzlich gibt es auch ein A5 Regeldokument, das müsste ich aber halt woanders drucken lassen, wenn ich es in nice haben wollte und bisher sind das nur Probedrucks für mich selbst. Da ist die Lösung mit den Karten praktisch.

So oder so sieht das aus der Ferne auch nach viiiiel zu viel und viiiel zu kleiner Text. Und um die kleinen Portraits herum sind, wie ich annehme, die eigentlichen Spielwerte? Da könnte man noch mehr mit Farben und Symbolen machen, um auf einem Blick die Bedeutung und Funktion der Karte erfassen zu können.

Der Text ist tatsächlich teilweise sehr klein, aber nicht sonderlich komplex und eigentlich immer lesbar. Ursprünglich sind diese Regelkarten halt mehr als Ergänzung zu einem normalen Regelheftchen konzipiert worden und es hat sich dann etwas verselbstständigt.

Die Karten selbst sind letztlich einfach nur ein Tarot Deck plus zwei Joker, bei dem die kleinen Arkana französische Farben bekommen haben und die Großen arabische statt römische Zahlen, weil man damit "rechnen" muss, was bei römischen Zahlen unhandlich wäre.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)