Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 185482 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1650 am: 18.07.2023 | 08:18 »
@Megavolt: Möge der Hunger des Ozeans dich verschlingen!  >:(

Spirit Island ist eines der besten Spiele ever und es ist verboten, etwas böses darüber zu sagen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1651 am: 18.07.2023 | 08:30 »
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :) Zu seiner Zeit habe ich auch Caracassonne rauf und runtergespielt und Spirit Island erfüllt bislang absolut meinen Sweet Spot. Finde aber auch nicht, dass eine überbordende Grafik den Spielspaß zwingend hebt, dafür kenn ich einfach zu viele Blender.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1652 am: 18.07.2023 | 08:37 »
Gerade großes Durchtauschen der Sammlung. ... und dafür sind bereits Flügelschlag (mal was ohne Special Interest Thema) und Cryptid eingezogen. Voraussichtlich kommt noch Spirit Island dazu.  ;D
Flügelschlag ist cool. Das Grundspiel fand ich allerdings extrem zäh zu Spielbeginn, weil man gefühlt wenig schafft. Dazu kann man Kartenpech haben, was einem den Start versauen kann. Falls dich sowas stört, kauf die Ozeanien-Erweiterung, die hat Regelmechanismen, die beides deutlich verbessern! Die Europa-Erweiterung ist dagegen im Wesentlichen neue Karten.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1653 am: 18.07.2023 | 10:22 »
Ein Spiel, das ich als wahrhaftiges Grauen aus der schwärzesten Tiefe der Hölle empfinde, ist Der Kartograph.
(...)
Gleich beschissen und gleich erfolgreich ist mMn Caracassonne. Keine Ahnung, verschließt sich mir komplett.

Aaaaahhh... ein Seelenverwandter. Dabei fand ich "Welcome to..." eigentlich ganz nett. Spielt sich aber auch schneller runter als das fummelige Kartograph...

Spirit Island mag ich allerdings.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1654 am: 18.07.2023 | 14:08 »
Ich finde Flügelschlag nervig, fummelig und unübersichtlich. Und dafür macht es dann nicht genug. Und es ist außerdem noch unthematisch.

Bezüglich Dorfromantik: Ja, tut nicht weh, macht aber sonst halt auch nichts. Und "tut nicht weh" reicht doch sonst auch nicht für SdJ... Nun ja. Ich habe da keine Aktien drin. Und der Rest der Nominierungsliste ist auch eher seltsam.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1655 am: 19.07.2023 | 07:58 »
Ich finde Flügelschlag nervig, fummelig und unübersichtlich. Und dafür macht es dann nicht genug. Und es ist außerdem noch unthematisch.

Bezüglich Dorfromantik: Ja, tut nicht weh, macht aber sonst halt auch nichts. Und "tut nicht weh" reicht doch sonst auch nicht für SdJ... Nun ja. Ich habe da keine Aktien drin. Und der Rest der Nominierungsliste ist auch eher seltsam.

Das Spiel des Jahres war noch nie mega komplex oder wo seht hier komplexe Titel die total immersiv sind https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_des_Jahres   es geht da eher um Titel die einfach sind und die jeder toll findet.


oder verwechselt ihr das mit dem Kennerspiel des Jahres?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1656 am: 19.07.2023 | 09:36 »
Das Spiel des Jahres war noch nie mega komplex oder wo seht hier komplexe Titel die total immersiv sind https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_des_Jahres   es geht da eher um Titel die einfach sind und die jeder toll findet.


oder verwechselt ihr das mit dem Kennerspiel des Jahres?

Keine Verwechslung, mir ist klar, was SdJ ist
Und ich mag einfache Spiele.

Ich finde einfach Dorfromantik ungewöhnlich gurkig. Völlig belanglos, langweilig, einfach schlecht.

Muss dem Ding wohl noch eine Chance geben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.323
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1657 am: 19.07.2023 | 10:14 »
Ich finde Flügelschlag nervig, fummelig und unübersichtlich. Und dafür macht es dann nicht genug. Und es ist außerdem noch unthematisch.

Bezüglich Dorfromantik: Ja, tut nicht weh, macht aber sonst halt auch nichts. Und "tut nicht weh" reicht doch sonst auch nicht für SdJ... Nun ja. Ich habe da keine Aktien drin. Und der Rest der Nominierungsliste ist auch eher seltsam.

Beide gibt es auch als PC-Spiele. Vielleicht sind die digitalen Versionen zugänglicher.

Ascension ist auch so ein Game, das auf dem PC klasse ist, aber als physikalisches Spiel wegen dem Handling (vor allem, wenn man noch alle Erweiterungen hat) abstinkt.

Bei Mystic Vale ist es ähnlich. Dazu ist die PC Version so hübsch gemacht, dass man das physikalische Spiel gar nicht haben will.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1658 am: 20.07.2023 | 13:46 »
Ich will hier mal was aus dem "kürzlich gespielt" Thread aufgreifen, wo mich verschiedene Meinung interessieren würden:

(...)
Von einem Cosim bzw. Kriegsspiel ist das aber weit entfernt - es spielt sich eigentlich auf der politischen Ebene ab.
(...)
Das finde ich gar nicht.. die extreme Nähe zum Thema und den Ansatz, möglichst alles mit Countern zu lösen bzw. darzustellen, hat doch die zwei deutlichsten Elemente eines CoSims, oder? :) Ist eben mal eine andere Art "Konflikt", die hier dargestellt wird.

Für mich definiert sich ein ein Wargame tatsächlich mehr über seine Design-Intention und damit einhergehende Mechaniken als zwingend über sein Thema.
Ich habe in meinem Regal z.B. ein Zombiespiel, das mechanisch und vom Spielgefühl her so sehr Wargame ist, wie es nur geht.. aber thematisch müsste man schon um ein paar Ecken denken.
ALLE Versuche, das mal mit einer nicht Wargame-affinen Person auf den Tisch zu bringen, haben mir bisher ausnahmslos gezeigt, dass die mechanische Grundlage anscheinend viel mehr ausmacht, als der thematische Anstrich.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1659 am: 20.07.2023 | 13:48 »
Beide gibt es auch als PC-Spiele. Vielleicht sind die digitalen Versionen zugänglicher.

Glaube ich nicht, weil mich bei Flügelschlag unter anderem die Unübersichtlichkeit nervt. Kann mir kaum vorstellen, dass das elektronisch gut gelöst ist. Ich müsste ja nach wie vor Kartentexte lesen und erinnern (das Erinnern ist das Problem, nicht das Lesen).

Ascension ist auch so ein Game, das auf dem PC klasse ist, aber als physikalisches Spiel wegen dem Handling (vor allem, wenn man noch alle Erweiterungen hat) abstinkt.

Bei Mystic Vale ist es ähnlich. Dazu ist die PC Version so hübsch gemacht, dass man das physikalische Spiel gar nicht haben will.

Ja, ich stimme voll zu. Sind auch für mich die Paradebeispiele für Spiele, die ich digital super finde und physisch ganz OK (Ascension) oder schlimm (Mystic Vale) finde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1660 am: 20.07.2023 | 14:07 »
Glaube ich nicht, weil mich bei Flügelschlag unter anderem die Unübersichtlichkeit nervt. Kann mir kaum vorstellen, dass das elektronisch gut gelöst ist. Ich müsste ja nach wie vor Kartentexte lesen und erinnern (das Erinnern ist das Problem, nicht das Lesen).

Das hängt von der Ansicht ab, du kannst es dir gesamt oder je Habitat anschauen. Per Hover oder Klick wird dann der Vogel zusätzlich noch vergrößert. Was aber natürlich deine Erinnerungsproblematik nicht lösen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1661 am: 20.07.2023 | 14:37 »
Das hängt von der Ansicht ab, du kannst es dir gesamt oder je Habitat anschauen. Per Hover oder Klick wird dann der Vogel zusätzlich noch vergrößert. Was aber natürlich deine Erinnerungsproblematik nicht lösen kann.

Aber würde natürlich schon helfen. Wenn man einfach drübermaust und dann die Werte sehen kann, ist das besser, als wenn die Karte am anderen Ende des Tisches liegt.

Die Erinnerungsproblematik hängt sicher auch mit einem gewissen Mangel an Interesse zusammen. Das geht mit mehr Begeisterung vermutlich besser.

Wenn ich das irgendwo mal für umsonst ausprobieren kann, würde ich mir die elektronische Variante wohl anschauen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1662 am: 20.07.2023 | 16:37 »
Ich habe die digitale Flügelschlagvariante und empfinde sie bisher als sehr unübersichtlich ( nicht das sich wüßte, ob es überhaupt besser zu lösen wäre), wenn ich nicht schon das Brettspiel gespielt hätte, wäre ich vermutlich noch verlorener gewesen, obwohl ein nettes Tutorial dabei ist.
Ich ziehe definitiv bisher die analoge Variante vor.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1663 am: 20.07.2023 | 16:40 »
@digitale Variante:
Habe zwei Partien Everdell gespielt, ohne vorher die analoge gespielt zu haben. Brauchte auch etwas Zeit zum Überblicken, aber nun bin ich drin in dem Spiel.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1664 am: 21.07.2023 | 11:52 »
Hat jemand schonmal Astro Knights gespielt?
Wie ist es?
Vor allem im Vergleich zu Aeon's End?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1665 am: 21.07.2023 | 12:35 »
Wenn ich das irgendwo mal für umsonst ausprobieren kann, würde ich mir die elektronische Variante wohl anschauen.

Wären 3€ okay?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1667 am: 26.07.2023 | 19:21 »
Gibt es eigentlich Cosims ohne Zufallsgeneratoren?

Also so wie Schach, Advance Wars oder UniWar?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1668 am: 26.07.2023 | 21:57 »
Gibt es eigentlich Cosims ohne Zufallsgeneratoren?

Also so wie Schach, Advance Wars oder UniWar?

Zählen Stratego und Lujunqi 陆战棋? (Bzw. deren diverse Ableger).

Zählt Diplomacy?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1669 am: 27.07.2023 | 06:46 »
Ist ja auch die Frage, wo CoSim anfängt. Strenggenommen wären Hive oder Mindbug auch eine Konfliktsimulation.

Gerade den Podcast der Boardgame Theory gehört. Das vorgestellte Spiel "Kowai Monogatari" (asiatisch mythologischer Dungeoncrawler) weckt, ja sofort mein Interesse.  8)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1670 am: 27.07.2023 | 07:17 »
Zählt Imperial / lmperial 2030?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1671 am: 27.07.2023 | 08:20 »
Ist ja auch die Frage, wo CoSim anfängt. Strenggenommen wären Hive oder Mindbug auch eine Konfliktsimulation.

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Und wenn Schach zählt, dann sollte auch Hive zählen. Bei Mindbug ist die Analogie weniger klar, aber auch da müsste man erklären warum oder warum nicht.

Tartex müsste erklären, was er meint. Man kann die Grenzen für Cosim ja im Grunde ziemlich arbiträr setzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1672 am: 27.07.2023 | 10:34 »
Tartex müsste erklären, was er meint. Man kann die Grenzen für Cosim ja im Grunde ziemlich arbiträr setzen.

Im Prinzip sowas wie ASL aber ohne Würfel oder andere Zufallsgeneratoren. Grenze setze ich allerdings nicht eng.

Ich weiß schon, dass ein Zufallselement super ist um alle nicht darstellbaren Variabeln abzubilden, aber es geht mir nicht um den Simulationsfaktor, sondern um die pure Herausforderung im Spiel gegeneinander.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1673 am: 27.07.2023 | 11:24 »
Könnte mir vorstellen, dass Dich Guy Debords Le Jeu de la Guerre (1977) interessiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1674 am: 27.07.2023 | 11:28 »
Könnte mir vorstellen, dass Dich Guy Debords Le Jeu de la Guerre (1977) interessiert.

Hatte noch nie davon gehört. Voll interessant!
 :pray:
Man vergleiche hier.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken