Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849811 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1375 am: 25.08.2016 | 08:52 »
Brettspiel Auskopplungen von D&D dürfen also übersetzt werden...


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1376 am: 6.09.2016 | 21:01 »
Okay, Storm King´s Thunder ist sehr interessant. Ob "Gut" kann ich noch nicht beurteilen, da ich die Anordnung noch ein wenig verwirrend finde, aber die Mischung aus Abenteuer und Quellenband ist schon zufriedenstellend (OPtimal wären getrennte Bücher, aber okay...der Zug ist abgefahren). Aber z. B. die Flowchart des gedachten Abenteuerverlaufs hat es mir doch angetan.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1377 am: 6.09.2016 | 21:14 »
Ich kauf es mir eh:). Ich habe festgestellt, dass das Setting wohl über die Abenteuer beschrieben wird und weil ich die 5e einfach aus Sammlergründen komplett haben will:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1378 am: 6.09.2016 | 21:24 »
Es könnte die erste Veröffentlichung sein, die mich total positiv überrascht. Bis jetzt sind meine Erwartungen entweder erfüllt (Curse of Strahd) worden oder, leider, eben nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1379 am: 6.09.2016 | 21:42 »
Ich lese und leite momentan PotA und finde es total klasse. So enthusiastisch meine Spieler ans Werk gehen, denken sie wohl ähnlich. Ein Freund von mir und langjähriger meisterlicher DM leitet es auch gerade parallel in seiner Gruppe und auch da sind alle begeistert. Oft kommt das lesen des Abenteuers anders rüber als das Spielen. Mich würde mal interessieren wieviele, die sich hier melden, die Sachen auch wirklich spielen und nicht nur lesen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1380 am: 6.09.2016 | 21:48 »
Ich lese und leite momentan PotA und finde es total klasse. So enthusiastisch meine Spieler ans Werk gehen, denken sie wohl ähnlich. Ein Freund von mir und langjähriger meisterlicher DM leitet es auch gerade parallel in seiner Gruppe und auch da sind alle begeistert. Oft kommt das lesen des Abenteuers anders rüber als das Spielen. Mich würde mal interessieren wieviele, die sich hier melden, die Sachen auch wirklich spielen und nicht nur lesen.
Princes of the Apocalypse ist so...ich kann es nicht beschreiben. Aber ich habe auch RttToEE gespielt (und es war großartig!), da hatte es von vorneherein einen schweren Stand.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1381 am: 6.09.2016 | 21:56 »
Mein Glück ist, dass ich die alten Perlen nie gespielt habe und deswegen völlig unvoreingenommen alles spielen kann, was sie jetzt herausbringen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1382 am: 6.09.2016 | 22:00 »
Mein Glück ist, dass ich die alten Perlen nie gespielt habe und deswegen völlig unvoreingenommen alles spielen kann, was sie jetzt herausbringen:).
Oh, was wäre ich nochmal gerne so unschuldig!  ~;D

Wenn mein Keller hier wieder fertig ist, mache ich mal Bilder...ich kann nie wieder an irgendetwas unvoreingenommen rangehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1383 am: 7.09.2016 | 17:30 »
Ich lese und leite momentan PotA und finde es total klasse. So enthusiastisch meine Spieler ans Werk gehen, denken sie wohl ähnlich. Ein Freund von mir und langjähriger meisterlicher DM leitet es auch gerade parallel in seiner Gruppe und auch da sind alle begeistert. Oft kommt das lesen des Abenteuers anders rüber als das Spielen. Mich würde mal interessieren wieviele, die sich hier melden, die Sachen auch wirklich spielen und nicht nur lesen.
Ich habe es gespielt und danach quer gelesen und fand es meh. Aber wenn Du sagst es ist gut gebe ich mal ein zweiten Versuch.
Es könnte die erste Veröffentlichung sein, die mich total positiv überrascht. Bis jetzt sind meine Erwartungen entweder erfüllt (Curse of Strahd) worden oder, leider, eben nicht.
Beginner Box ist Besser als erwartet. Und in USA wegen Stranger Things ausverkauft  :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1384 am: 7.09.2016 | 17:37 »
Beginner Box ist Besser als erwartet. Und in USA wegen Stranger Things ausverkauft  :)

STRANGER THINGS rettet das Abendland Rollenspiel. Zu schön, um wahr zu sein  >;D :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1385 am: 7.09.2016 | 17:46 »
Beginner Box ist Besser als erwartet. Und in USA wegen Stranger Things ausverkauft  :)
Ist die Beginner Box nicht fuer Pathfinder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1386 am: 7.09.2016 | 17:47 »
Was hat das denn mit dieser Serie aufsich?

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1387 am: 7.09.2016 | 17:50 »
Im Trailer waren Jungs, die DnD gespielt haben:).
Die Beginner Box gibt es auch für die 5e das Abenteuer darin hat uns auch sehr viel Spaß bereitet.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1388 am: 7.09.2016 | 18:11 »
Im Trailer waren Jungs, die DnD gespielt haben:).
Die Beginner Box gibt es auch für die 5e das Abenteuer darin hat uns auch sehr viel Spaß bereitet.
Echt? Wo kriegt man denn die Beginner Box fuer D&D 5?
Ich weiss nur vom Starter Set

Zugegeben... Das Konzept (einfaches Einstiegsregelwerk ohne den ganzen Ballast der Komplettregeln zu haben) ist dasselbe eben fuer das spezifische Regelwerk, aber es heisst nunmal anders bei Pathfinder als bei D&D 5.

Man wuerde beim Baecker ja auch kein Vollkornbrot haben wollte wenn man ein Weissbrot bestellt, oder? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1389 am: 7.09.2016 | 20:39 »
Was hat das denn mit dieser Serie aufsich?
In der Serien spielen sie am Anfang und am Ende D&D.
Der letzte Dialog ist sogar:
"Dungeon and Dragons!"
 "Dungeon and Dragons- right"

und auch zwischendrin kommen ein paar bezüge drin vor von Leute die zumindest ETWAS Ahnung haben.
Hier eine Besprechung: http://thecampaign20xx.blogspot.de/2016/08/stranger-things-chapter-one-vanishing.html
Vorsicht Spoiler :)

Ich finde die Serie gut, nur das ENde ist (verhältnismaßig) schwach.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1390 am: 8.09.2016 | 06:44 »
Das Einstiegsabenteuer, dass die SC von Level 1 - 5 bringen soll/könnte, gibt es für lau: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1391 am: 8.09.2016 | 07:41 »
In der Serien spielen sie am Anfang und am Ende D&D.
Der letzte Dialog ist sogar:
"Dungeon and Dragons!"
 "Dungeon and Dragons- right"

und auch zwischendrin kommen ein paar bezüge drin vor von Leute die zumindest ETWAS Ahnung haben.
Hier eine Besprechung: http://thecampaign20xx.blogspot.de/2016/08/stranger-things-chapter-one-vanishing.html
Vorsicht Spoiler :)

Ich finde die Serie gut, nur das ENde ist (verhältnismaßig) schwach.

Hört sich, bei dem, was ich auf Wikipedia lesen kann, ganz gut an. Und eine der Rollen heißt Demogorgon? Gebucht! :-)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1392 am: 8.09.2016 | 08:35 »
Hört sich, bei dem, was ich auf Wikipedia lesen kann, ganz gut an. Und eine der Rollen heißt Demogorgon? Gebucht! :-)

Die Stats gibt es auch schon  ;)


Dr. Clownerie

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1393 am: 24.09.2016 | 12:18 »
Kurze Frage: Kommt eigentlich noch ein richtiges Forgotten Realms Campaign Setting raus?

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1394 am: 24.09.2016 | 12:28 »
Sieht eher danach aus, dass sie das über die Abenteuer abbilden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1395 am: 24.09.2016 | 12:37 »
Das Einstiegsabenteuer, dass die SC von Level 1 - 5 bringen soll/könnte, gibt es für lau: *KLICK*

lustig, gibt da einiges an Zeug für "kostenlos"

aber die Seite ist ja mal richtig mies programmiert oder liegt das an meinem Browser, was das hängt :(

und dann kannst auch nur 10 Artikel auf einmal runterladen, wenn alleine Curse of Strahd Dungeon Master Rewards 4 teile hat :(

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1396 am: 24.09.2016 | 22:36 »
Sag mal, liebes Tanelorn - ich habe da eine komische Anwandlung. Ich fühle mich seit ein paar Tagen irgendwie von D&D5 angezogen. Ich meine, okay, ich habe früher mal ein ganz bisschen AD&D 2nd gespielt, aber es hat mir keinen Spaß gemacht (!); und zu Pathfinder wurde ich nur mal kurzzeitig gezwungen und bin dann ganz schnell wieder aus der Gruppe abgehauen.
Aber dann hatte ich vorgestern das D&D5 Player's Handbook in der Hand - nicht zum ersten Mal - aber plötzlich war da etwas ... ich traue mich gar nicht, es auszusprechen. Die Angst, dass ich etwas verpasse, vielleicht?
Bin ich krank? Bitte helft mir!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1397 am: 24.09.2016 | 23:53 »
Ich weiß ja nicht, welche Systeme du so im Allgemeinen bevorzugst.

Wie vielleicht unter Umständen bekannt, war ich ein glühender Fan der 3E. Es hat eine gute Weile gedauert bis ich mit der 5E warm geworden bin. Es ist nicht mein Lieblingssystem, und das geht auch nicht nur mir so -- aber immerhin schafft es die 5E, für viele Spielertypen akzeptabel zu sein. "Everybody's second-favourite edition" wird sie auch genannt.

Also wenn's dich anfuxt, dann warum nicht? Trommel deine Leute zusammen und probier es mal aus. ^^
Allerdings, das Spielgefühl ändert sich durchaus ca alle 5 Stufen -- vor allem sind Erfahrungen auf Stufen 1-4 nicht repräsentativ für das restliche Spiel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1398 am: 25.09.2016 | 07:55 »
Was glaubst Du denn genau, was Du verpassen wirst?

Um D&D 5E gibt es definitiv keinen Hype. Es hat einen grundsoliden Produktausstoss, die Regeln sind für D&D-Verhältnisse schlank und man kann mit recht kurzer Vorbereitung loslegen.
Es hat eine gewisse Modularität, die zwar im fortgeschrittenen Spielverlauf zu Schwierigkeiten führen kann, aber zu Beginn verschiedene Geschmäcker bedienen kann.

Kurz:
Du hast schon das PHB. Du könntest Dir auch noch Starter Set holen und nur damit loslegen. Oder, das ist allerdings die "Advanced"-Variante, ihr besorgt Euch noch Legacy of the Crystal Shard und legt damit los. Korknadel soll leiten.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1399 am: 25.09.2016 | 08:03 »
Ich wollte eigentlich nur einen dummen Witz über meine gelegentlich diskriminierende Haltung gegenüber D&D-Spielern machen und andeuten, dass ich vielleicht selbst ein D&D-Spieler "in the Closet" sein könnte ...

Was allerdings wahr ist, dass mir vom Überfliegen her irgendwas an der neuen Edition gefällt. Muss ich mal vertiefen ...