Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849830 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2000 am: 7.05.2018 | 20:53 »
... Das Starte Set kriegt :d :d ...
Ok, ist bestellt. Gäbs denn noch andere Vorschläge?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2001 am: 7.05.2018 | 21:27 »
Ok, ist bestellt. Gäbs denn noch andere Vorschläge?
Nicht auf deutsch. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2002 am: 10.05.2018 | 11:16 »
Meine Spieler haben letzte Woche einen "Staff of Power" gefunden und ganz große Augen bekommen (die steigen grad auf Level 7 auf, daher ist das Teil schon ganz gut). Normalerweise versuchen die alles, was nicht unmittelbar zu gebrauchen ist, an den nächsten Händler zu bringen, aber da wir mit halbwegs offizieller 5E Ökonomie spielen, wo magisch Gegenstände nicht regelmäßig oder "von der Stange" verfügbar sind, wollen sie das Teil unbedingt behalten (die Tatsache dass sie gerade anfangen auf der politischen Bühne mitzumischen und da einige herbe Typen rumlaufen, mag auch ein Faktor gewesen sein). Da jedoch niemand Wizard, Warlock oder Sorcerer ist überlegen sie jetzt wer Multiclassing machen will oder kann - hab ich noch nie erlebt bei denen >;D

Vom Powerlevel her mache ich mich (noch) keine Sorgen. Die Party ist zwar überdurchschnittlich gut mit magischen Sachen versorgt - ein bis zwei magische Waffen plus ein Ring oder sonstiges Teil pro Charakter, und jeder trägt mindestens ein oder zwei Potions mit sich herum - das hat sich aber in Encountern noch nicht so wahnsinnig bemerkbar gemacht. Goblins und Co. werden idR so weggemäht, aber das soll auch so sein, und bei knackigen Gegnern wie z.B. dem Salzwasserdrachen von neulich reicht der Damage auch nicht, um den Encounter schon nach einer Runde zu beenden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2003 am: 10.05.2018 | 11:23 »
Staff of Power auf Stufe 7 ist schon krass. Ich halte mich da an die Stufenvorschläge aus dem Buch für die Items. Wir spielen gerade CoS und die Gruppe besteht aus 6 Spielern. Die hauen meine Monster auch ohne magische Items ziemlich fix um.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2004 am: 10.05.2018 | 13:07 »
Sind 3 Spieler bzw. Charaktere in D&D eine vernünftig machbare Gruppengröße? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Mir scheint, als bliebe dann eine typische Rolle in jedem Fall unbesetzt (Krieger, Dieb, Magier, Heiler), oder? Was wäre denn eine gute Klassenkombo um möglichst handlungsfähig zu sein bzw. die meisten Abenteuer spielen zu können? Wir werden wohl vermutlich ganz klassisch mit den "Verlorenen Minen von Phandelver" anfangen...

Ist meine erste D&D Spielleitung, insofern bin ich für jede Art von Tipps dankbar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2005 am: 10.05.2018 | 13:12 »
Geht, kein Problem. Am ehesten würde ich da auf den "Dieb" verzichten. Zumal man sich die Skills eh über den Background holen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2006 am: 10.05.2018 | 13:13 »
3 Spieler ist eine sehr gut machbare Gruppengröße, man muss nur etwas vorsichtiger mit den Encountern sein. Ansonsten ist die 5E so designed, dass es nicht mehr so viele Must-Have Rollen gibt wie in älteren Editionen. Ein Heiler ist z.B. durch die Short Rest Mechanik nicht zwingend nötig. Im Grunde kann jeder spielen worauf er Lust hat, wobei ein magisch begabter Char nie verkehrt ist.

Ein Rogue und ein Cleric sind auf jeden Fall nicht mehr zwingend erforderlich um gut aufgestellt zu sein.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2007 am: 10.05.2018 | 13:30 »
Hab die Lost Mines auch mit drei PC (Fighter, Rogue und Wizard) ohne Heiler gespielt...und die Encounter an der einen oder anderen Stelle entsprechend verringert...hat gut funktioniert

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2008 am: 10.05.2018 | 13:35 »
Was wäre denn eine gute Klassenkombo um möglichst handlungsfähig zu sein bzw. die meisten Abenteuer spielen zu können?
Ich stimme zu, dass du dich bei der Klassenwahl nicht einschränken musst. Aber was in meiner Gruppe gut funktioniert ist: half-elf bard (college of lore), mountain dwarf barbarian (battle rager) und tiefling warlock (fiend patron, pact of the tome). Wir spielen Out of the Abyss und machen mit dieser Kombo ganz schön was weg ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2009 am: 11.05.2018 | 22:49 »
Ich muss mich mal outen:
Ich habe mir zu den Örtlichkeiten, dem Background, der Geschichte und dem Drumherum von Grabmal der Vernichtung echt viel durchgelesen, aber an mir ist vollkommen vorüber gegangen, für welche Stufen das Ganze ist.

Und irgendwie bin ich ja ein bißchen ... unterwältigt. Ich hätte ja bei dem Thema "Jeder, der schon mal wiedererweckt wurde, ist dem Tod geweiht" irgendwie einen höheren Einstiegslevel erwartet, damit die Chance steigt, dass die Gruppe ein echtes persönliches Interesse daran hat, den Fluch zu brechen.

So ist das noch eine Kampagne für Lvl-1-Charaktere. Da hab ich irgendwie Bammel, dass Spieler das irgendwann satt haben, wieder bei 1 anzufangen.
Bei mir liegt dann jetzt damit nach Murder in Baldurs Gate, Hoard of the Dragon Queen und Lost Mine of Phandelver die vierte Kampagne, die bei Lvl 1 anfängt.
Hat CoS auch einen Lvl-1-Einstieg? Und PotA/OotA (je nachdem, was zuerst kommt)?

Tales from the Yawning Portal hat zwar Dungeons bis ganz nach oben (oder unten), aber dem Ganzen fehlt dann doch irgendwie die Verbindung, sprich die Kampagne.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2010 am: 11.05.2018 | 22:52 »
Ja, im Prinzip haben das alle. CoS kann man vielleicht auf 3/4 hochdrehen, aber für hochstufigere Kampagnen musst Du bei Drittanbietern suchen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2011 am: 11.05.2018 | 23:02 »
Ja, im Prinzip haben das alle. CoS kann man vielleicht auf 3/4 hochdrehen, aber für hochstufigere Kampagnen musst Du bei Drittanbietern suchen.
Hm ... okay, ich habe natürlich gar nicht die Zeit, die alle zu spielen. Aber ist das nicht irgendwann frustrierend, wenn man endlich auf Lvl 10-12 angekommen ist, ordentlich was rockt und dann heisst es: "Kampagne vorbei, nächste Kampagne startet wieder auf 1!" ? wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2012 am: 11.05.2018 | 23:10 »
Entweder man spinnt es irgendwie weiter oder durchsucht die DMsGuild, ob irgendjemand das für einen getan hat.

Ist halt das AP-System, nur nicht bis zum Ende durchgezogen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2013 am: 11.05.2018 | 23:15 »
Ist halt das AP-System, nur nicht bis zum Ende durchgezogen.
Ja, das ist es, was mich daran so irritiert.

Das ist doch wie ein erzwungener rollenspielerischer Coitus interuptus.
Wenn man eine Kampagne bis 18-20 durchziehen würde und auf dem Höhepunkt seiner Charakterkarriere den Showdown absolviert, dann  ist das doch sicherlich befriedigender als wenn man jedesmal auf halber Strecke "abbricht".  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2014 am: 11.05.2018 | 23:17 »
Sweet Spot und so.

Die Adventurer´s League Abenteuer zu den jeweiligen Themenbereichen gehen auch höher.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2015 am: 11.05.2018 | 23:18 »
Sweet Spot und so.

Die Adventurer´s League Abenteuer zu den jeweiligen Themenbereichen gehen auch höher.
Also mein Sweet Spot fängt so bei 5 an. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2016 am: 11.05.2018 | 23:21 »
Kauf Dir halt einen coolen PF-Adventure Path und konvertier ihn. Ist nicht so schwer.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2017 am: 11.05.2018 | 23:24 »
Kauf Dir halt einen coolen PF-Adventure Path und konvertier ihn. Ist nicht so schwer.  :)
Ich könnte ihn auch einfach so kaufen und nicht konvertieren. Ich mein, wem mach ich was vor? Ich würde es eh nicht leiten können, weil ich zuwenig Spielzeit habe. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2018 am: 11.05.2018 | 23:26 »
Hm ... okay, ich habe natürlich gar nicht die Zeit, die alle zu spielen. Aber ist das nicht irgendwann frustrierend, wenn man endlich auf Lvl 10-12 angekommen ist, ordentlich was rockt und dann heisst es: "Kampagne vorbei, nächste Kampagne startet wieder auf 1!" ? wtf?

Da bin ich absolut bei dir. Mich kotzt sowas auch an ohne Ende. :6

Insbesondere, da level 1-3 auch und gerade bei D&D 5E ganz bestimmt alles andere als "Sweet Spot" ist. Es ist einfach nur diese merkwürdige Mischung aus übelst swingy und dabei gleichzeitig langweilig. Gibt es dafür einen speziellen Begriff? ^^

Edit:
sozusagen sterbens-langwelig. :6
« Letzte Änderung: 11.05.2018 | 23:29 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2019 am: 11.05.2018 | 23:56 »
Gibt es dafür einen speziellen Begriff? ^^

Edit:
sozusagen sterbens-langwelig. :6
;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2020 am: 12.05.2018 | 00:40 »
Manche Abenteuerreihen haben auch unterschiedliche Einstiegspunkte. Wer mit seiner Gruppe LMoP gespielt hat und nach SKT rüberwechselt startet dann gleich im Level 5 Bereich und lässt das Einstiegsabenteuer einfach weg. PoA geht zum Beispiel auch davon aus, dass das eigentliche Abenteuer auf Level 3 startet, liefert jedoch eine Reihe von möglichen Abenteuern mit um den Sprung von Level 1 auf 3 zu machen.

Im allgemeinen habe ich das Gefühl dass auch den Designern der Abenteuer irgendwie klar ist, dass die ersten vier Level eher eine Art Tutorial darstellt durch das man schnell geschleift werden soll. Das mag für den ersten Testlauf auch ganz ok sein, jedoch habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr auf Stufe 1 angefangen.

Das die offiziellen Kampagnen im Bereich bis Level 11 bzw. bis Level 15 liegen finde ich bei einem System welches bis Level 20 geht auch etwas eigen, jedoch ist das System simpel genug um Monster auszutauschen, damit ein Encounter immer noch ungefähr so läuft wie geplant.
>Werbefläche zu vermieten<

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2021 am: 12.05.2018 | 08:15 »
Und die Mehrheit der offiziellen Kampagnen geht nicht einmal bis Stufe 15.
Deswegen werde ich nach CoS auch erstmal Dawn of Defiance (Star Wars 1-20) leiten.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2022 am: 12.05.2018 | 08:36 »
Ich glaube kaum, dass sich das ändern wird. Der Event-Charakter bei jedem neuen Abenteuer plus die angestrebte Größe/Seitenzahl (ein zweigeteiltes Abenteuer wie HotDQ und RoT wird es wohl nicht mehr geben) stehen dem entgegen.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass z. B. Goodman Games irgendeine klassische Kampagne aufgreift und diese bis Lvl 20 läuft. Auch Ausreisser wie TotYP wird es wohl kaum noch geben.
« Letzte Änderung: 12.05.2018 | 08:37 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2023 am: 13.05.2018 | 07:57 »
Aber soll mit Mordekainens Tome of Foes nicht Material für Spiel auf Höheren Leveln gegeben werden? Wäre es da nicht sinnvoll, wenn das nächste Abenteuer auch grob in die Richtung ginge?

Zu ToA: Ich habe es mir noch nicht angeschaut, weil ich hier mal als Spieler dabei bin. Ist das denn so schwer für höhere Level zu konvertieren? Ich werde meine aktuelle Gruppe der nächsten SL vermutlich auf Level 6 oder 7 überlassen...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2024 am: 13.05.2018 | 08:23 »
Zu ToA: Ich habe es mir noch nicht angeschaut, weil ich hier mal als Spieler dabei bin. Ist das denn so schwer für höhere Level zu konvertieren? Ich werde meine aktuelle Gruppe der nächsten SL vermutlich auf Level 6 oder 7 überlassen...

Das ist recht bedenkenlos möglich. Das Abenteuer geht davon aus, dass man sich die ersten Level bis zu einem bestimmten Ort durchkämpft. Wenn man schon ein gewisses Level erreicht hat, kann man die Reise auch mit einer Montage anhandeln und sich nur die interessanten Dinge rauspicken ohne, dass das Abenteuer wirklich essenzielles dabei verliert.

Was ich an den Adventure League Abenteuern interessant finde ist, dass sie sehr oft Hilfestellungen geben, wie man einen geplanten Encounter anpassen kann, wenn die Gruppe von geplanten Level abweicht. Dies mögen zwar nur Anweisungen sein, welche Monster man hinzufügen oder weglassen soll, jedoch können solche Tipps recht wertvoll sein.
>Werbefläche zu vermieten<