Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849844 mal)

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2875 am: 2.12.2018 | 22:02 »
Insgesamt immer besser. Zu Beginn hatte ich relativ hohe Erwartungen weil das Abenteuer in meiner Wahrnehmung durchwegs sehr positive Reviews bekommen hat. Am Spieltisch war ich von daher leicht unterwältigt vom ersten Teil, in dem man ziemlich viel von A nach B nach C reist und unterwegs banale Questen erledigt (Grüße bestellen, Bier ausliefern...). Dazu kommt, dass die Begegnungen mit Riesen im unteren Stufenbereich wirklich schnell lebensgefährlich werden, so dass wir uns mehr als einmal eine blutige Nase geholt haben. Beide Probleme haben sich inzwischen erledigt. Die Story hat an Fahrt aufgenommen, und unsere Charaktere sind ihren Gegnern inzwischen eher gewachsen - was einerseits an der Stufenprogression liegt, andererseits aber auch daran, dass wir inzwischen besser im Team agieren und uns Taktiken überlegen, bevor wir uns in den Kampf stürzen - so zum Beispiel gegen Zalto: Der Kleriker hat Bless gewirkt, der Magier Haste auf unseren Paladin, dann habe ich (Valor Bard) den Paladin gegriffen und mich mittels Dimension Door mit ihm zusammen hinter den noch nichts ahnenden Zalto teleportiert. Dort hat der Paladin sofort angefangen, Zalto zu attackieren. Soweit die Surprise Round. In der nächsten Runde habe ich dann Hold Monster gewirkt und unser Magier (Diviner) hat mit Hilfe der Portent-Fähigkeit dafür gesorgt, dass Zalto den Rettungswurf nicht schafft. Unser Paladin hat anschließend das Schicksal des Riesen besiegelt: Drei Attacken, die jeweils massiven Schaden verursacht haben (10d6 + 8d8 +15 für einen kritischen Treffer dank einer Kombination aus Giantslayer Greatsword, Hunter's Mark, Holy Smite, Bardic Inspiration und Great Weapon Master - und davon hat der Riese dann in einer Runde drei bekommen, dank Haste). Tatsächlich war Zalto danach noch nicht ganz tot, also habe ich ihm dann mit einem Schwertstreich den Rest gegeben, ohne dass er selbst auch nur eine Aktion gehabt hätte.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2876 am: 2.12.2018 | 22:18 »
Ich würde gerne mit meiner Klerikerin (Stufe 4, Eilistraee) als zweite Klasse den Waldläufer dazu nehmen. Ich würde jetzt sagen von Stufe 6 auf 7 wäre dafür der passendste Moment. Was sagt ihr dazu?

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2877 am: 3.12.2018 | 00:48 »
Zitat
Es gibt ein Update für die Basic Rules u. a. nun mit Illustrationen.

Danke, ich fand die Basic Rules schon vorher sehr gut, aber daß sie endlich ihre finale 1.0 Fassung bekommen haben, finde ich klasse.
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2878 am: 3.12.2018 | 06:47 »
Ich würde gerne mit meiner Klerikerin (Stufe 4, Eilistraee) als zweite Klasse den Waldläufer dazu nehmen. Ich würde jetzt sagen von Stufe 6 auf 7 wäre dafür der passendste Moment. Was sagt ihr dazu?
Ein paar Zusatzinfos wären ganz gut. Nämlich, wo Du mit dem SC hinwillst. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2879 am: 3.12.2018 | 07:37 »
Mach es doch einfach wenn es vin der Geschichte / vom Spielverlauf abhaenig wann es fuer deine Klerikerin  Sinn macht/ sich ermoeglicht. Wie sind denn die Waldlaueferinnenrekrutierungsgegebenheiten vor Ort? Bist Du auf die Harfner getroffen?
« Letzte Änderung: 3.12.2018 | 07:43 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2880 am: 3.12.2018 | 09:19 »
Denke, das ist eher ne Fluff- als Optimierungs-entscheidung. Hab auch mal mit dem Gedanken eines Ranger-cleric gespielt aber war dann nicht so überzeugt davon.
Wieviel Ranger willst du denn reinpacken? Ich würd schon sagen, 6 Stufen sollten es sein. Man verliert halt Spell Progression einerseits, einen AFI andererseits, und die 2. Attacke kommt erst sehr spät online.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2881 am: 3.12.2018 | 10:16 »
Sie ist ein NSC fürs Grabmal der Vernichtung. Aus irgend einem Grund dachte ich jemand der heilen kann und Untote vertreiben wäre da passend. Es hat sich gezeigt, dass das eine gute Idee war  :d. Da ich ja noch relativ neu in D&D bin, lass ich den NSC einfach mitwachsen um ein besseres Gefühl für das System zu bekommen. Außerdem braucht die Gruppe einen Talking Head.

Eilistraee wird ja laut Schwertküsten-Handbuch mit Licht/Wildnis assoziiert. Ich hab Licht genommen, weil ich mir nicht erklären konnte wo die Wildnis-Sachen gleich herkommen sollten. Wir haben einen Druiden in der Runde und dem würde ich gerne die Chance geben als Lehrmeister zu glänzen. Der ist bei der Smaragdenklave, die u.a. versuchen Chult von den Untoten zu befreien.

Daher würde ich dann da gerne den Fokus auf Wildnis und Untote bekämpfen legen - sofern der Spieler des Druiden darauf überhaupt eingeht.

Daher war meine Idee Stufe 5 und 6 als Kleriker noch mitzunehmen (Untote zerstören, Göttliche macht fokussieren, Göttliche Domäne Erweiterung) und dann auf Waldläufer umzustellen und Erzfeind: Untote zu nehmen. Als NSC soll sie sich nicht in den Fokus spielen, daher dürfte Untote zerstören mit Herausforderungsgrad 1/2 reichen. Das waren so meine Gedanken dahinter. Warte ich noch eine Stufe als Kleriker, kommen die Zauber der Stufe 4 dazu - das würde den Verwaltungsaufwand nochmal erhöhen. Und das muss für einen NSC nicht sein.

Ist das so nachvollziehbar? Übersehe ich irgendwas?

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2882 am: 3.12.2018 | 11:23 »
Moin....

Sorry wenn ich mich dazwischen drängel....

Kennt jemand die "Dungeons & Dragons Character Folio"? Bin gerade zufällig darüber gestolpert ( https://www.fantasywelt.de/UP-Dungeons-Dragons-Character-Folio-Wizard ) und frage mich, ob das nun Charktermappen oder Sammelkartenordner sind...

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2883 am: 3.12.2018 | 11:37 »
Es ist beides. Du hast in der Mappe 10 Din-A4 Klarsichtfolien, und in der Mitte zwei 3*3 Kartenbehälter für Spellkarten je Seite. Platz für 36 Karten. Ich hab zwei von den Teilen und finde damit das Managen von Spellkarten, Charakterbögen und Magic Items deutlich einfacher, als wenn ich alles in einem Notizbüchlein oder sonst wo verstaue.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2884 am: 3.12.2018 | 11:41 »
Danke für die schnelle Antwort!  :d

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2885 am: 3.12.2018 | 12:15 »
Ich habe damit meine ganze Gruppe versorgt und mag die auch. Das einzige kleine Problem ist, dass die nicht ganz A4 sind, da amerikanische Größe, und die A4 Bläter deswegen oben etwas rausstehen, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2886 am: 3.12.2018 | 13:43 »
Dazu kommt, dass die Begegnungen mit Riesen im unteren Stufenbereich wirklich schnell lebensgefährlich werden, so dass wir uns mehr als einmal eine blutige Nase geholt haben. Beide Probleme haben sich inzwischen erledigt. Die Story hat an Fahrt aufgenommen, und unsere Charaktere sind ihren Gegnern inzwischen eher gewachsen - was einerseits an der Stufenprogression liegt, andererseits aber auch daran, dass wir inzwischen besser im Team agieren und uns Taktiken überlegen, bevor wir uns in den Kampf stürzen - ...

Interessante Beobachtung. Beschreibt ziemlich genau das angestrebte Spielerlebnis IIRC. Und solche taktischen Meisterstücke müssen auch mal sein! Ist doch für euch Spieler sicher super gewesen, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2887 am: 3.12.2018 | 15:33 »
Ja das war schon lustig. Hat sich in etwa so angefühlt:



Wir rechnen allerdings damit, dass im Dungeon noch ein paar Encounter mit mehreren Feuerriesen auf einmal auf uns warten, und für diese Eventualität tüfteln wir gerade noch an einer guten Strategie.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2888 am: 3.12.2018 | 22:39 »
Sehr kool! Nur so interessehalber findet diese Planung IC oder OoC statt? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht wenn ich ich darauf beharre, dass alle Spieler IC bei solchen Abstimmungen bleiben kommen weniger minutiöse Pläne heraus. Einerseits gut, weil größere Herausforderung; andererseits schlecht, weil die Helden ja auch Helden sein sollen die sowas ja auch besser planen können als wir „Normalos“.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2889 am: 4.12.2018 | 00:04 »
Es ist beides. Du hast in der Mappe 10 Din-A4 Klarsichtfolien, und in der Mitte zwei 3*3 Kartenbehälter für Spellkarten je Seite. Platz für 36 Karten. Ich hab zwei von den Teilen und finde damit das Managen von Spellkarten, Charakterbögen und Magic Items deutlich einfacher, als wenn ich alles in einem Notizbüchlein oder sonst wo verstaue.

Ist es wirklich DIN-A4 oder ist es Letter Format?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2890 am: 4.12.2018 | 00:16 »
Ist es wirklich DIN-A4 oder ist es Letter Format?

Zitat
(...)
Holds up to ten 8 1/2" x 11" sheets and 36 standard-size Spell Cards
(...)
https://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=5051

Damit Letter.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2891 am: 4.12.2018 | 01:58 »
Jep, 5mm ragen beim Din-A4 Blatt noch raus. Hat mich bisher aber nicht groß gestört, zur Not schneidet man ein Stück oberen Rand des Char Sheets ab. Da auch die Char Sheets nicht auf Din-A4 ausgerichtet sind, ist da oben sowie viel white space.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2892 am: 4.12.2018 | 09:34 »
Sehr kool! Nur so interessehalber findet diese Planung IC oder OoC statt? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht wenn ich ich darauf beharre, dass alle Spieler IC bei solchen Abstimmungen bleiben kommen weniger minutiöse Pläne heraus. Einerseits gut, weil größere Herausforderung; andererseits schlecht, weil die Helden ja auch Helden sein sollen die sowas ja auch besser planen können als wir „Normalos“.

In dem Fall haben wir den Plan zwischen zwei Spielabenden via E-Mail ausgetüftelt. Innerweltlich rationalisiert haben wir das dann so, dass wir uns halt bei der letzten langen Rast darüber unterhalten haben. Was du schreibst stimmt schon, der Plan war vielleicht mehr als unsere SC tatsächlich hätten zu Wege gebracht (Plausibilität und so). Auf der anderen Seite habe ich persönlich keine allzu guten Erfahrungen damit am Spieltisch ewig für einen Encounter zu planen. Das nimmt am Ende einfach sehr viel Spielzeit weg, was halt schade ist, wenn man nur einmal im Monat für 5 Stunden zum Spielen kommt. Da ist man dann schnell beim Shadowrun-Syndrom, und das brauche ich persönlich nicht ständig (auch wenn es hin und wieder echt witzig ist). Aber um die Frage zu beantworten: Wenn wir während des Spiels planen, dann überwiegend OoC, wobei die Übergänge recht fließend sein können.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2893 am: 4.12.2018 | 14:18 »
Danke. Und ja, da kann ich dir nur Recht geben. Absprachen zwischen dem Spiel gestaltet sich bei uns meist recht zäh, aber ist natürlich im grunde sinnvoller.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2894 am: 4.12.2018 | 14:26 »
Ich fänds eigentlich ziemlich cool, wenn wir bei uns mal so Taktikbriefings zwischen den Sitzungen hinbekämen. Bisher ist sowas immer nur in den allergröbsten Grundzügen passiert, und dann wurde es oft nichtmal im Spiel umgesetzt.
Viel typischer ist es da, im laufenden Kampf Meta-Absprachen zu veranstalten. Was zwar leider die Dynamik aus der Situation nimmt, aber besser ein undynamisch gewonnener Kampf als ein dynamischer TPK. xD Ansonsten habe ich gegen On-the-Fly Absprachen am Spieltisch nichts einzuwenden -- das spiegelt eben schlicht den Umstand wider, dass die _Spieler_ sich nur alle 1-2 Wochen sehen, aber die _Charaktere_ 24/7 aufeinanderhängen und alle Zeit der Welt haben, für jede erdenkliche Situation einen Schlachtplan vorbereiten zu können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2895 am: 4.12.2018 | 19:47 »
Ich spiele derzeit einen Valor Barden - aktuell Stufe 9. Ich plane auch noch die zehnte Bardenstufe zu nehmen, um an Magical Secrets zu kommen - vermutlich für Steel Wind Strike und einen weiteren Zauber, wobei ich mich da noch nicht entschieden habe. Danach werde ich evtl. ein paar Stufen Paladin nehmen, hauptsächlich wegen Divine Smite um darin meine Spell Slots zu versenken. Hauptsächlich ist mein Charakter allerdings der Tank in unserer Gruppe. Hinsichtlich der Optionen gefällt mir so einiges, bin da aktuell recht unschlüssig:

Fighting Style: Defense oder Protection
Oath: Devotion oder Conquest*

*Passt von der Fluff-Seite eigentlich besser als Devotion - der Charakter will im Norden Faeruns sein eigenes Königreich aus der Wildnis schneiden.

Mehr als drei Stufen plane ich eigentlich nicht zu nehmen - danach geht es dann wahlweise wieder mit dem Barden weiter, oder aber ich nehme mir noch ein paar Stufen Fighter für einen weiteren Fighting Style (dann eben den, den ich beim Pala nicht genommen habe) - gefolgt von vermutlich dem Battlemaster.

Meinungen?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2896 am: 4.12.2018 | 19:57 »
Also Defense würde ich auf keinen Fall nehmen. Protection ist da, in meinen Augen, um Längen besser. Selbst wenn Du dann auch noch auf Fighter gehen willst, würde ich eher Dueling nehmen als Defense.

+1 AC ist jetzt nicht schlecht, aber auch nichts wirklich weltbewegendes. Beim Oath nehmen sich beide jetzt nicht so viel, wobei Conquest imho ein wenig die Nase vorn hat.
« Letzte Änderung: 4.12.2018 | 20:04 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2897 am: 5.12.2018 | 10:40 »
Sie ist ein NSC fürs Grabmal der Vernichtung. Aus irgend einem Grund dachte ich jemand der heilen kann und Untote vertreiben wäre da passend. Es hat sich gezeigt, dass das eine gute Idee war  :d. Da ich ja noch relativ neu in D&D bin, lass ich den NSC einfach mitwachsen um ein besseres Gefühl für das System zu bekommen. Außerdem braucht die Gruppe einen Talking Head.

Eilistraee wird ja laut Schwertküsten-Handbuch mit Licht/Wildnis assoziiert. Ich hab Licht genommen, weil ich mir nicht erklären konnte wo die Wildnis-Sachen gleich herkommen sollten. Wir haben einen Druiden in der Runde und dem würde ich gerne die Chance geben als Lehrmeister zu glänzen. Der ist bei der Smaragdenklave, die u.a. versuchen Chult von den Untoten zu befreien.

Daher würde ich dann da gerne den Fokus auf Wildnis und Untote bekämpfen legen - sofern der Spieler des Druiden darauf überhaupt eingeht.

Daher war meine Idee Stufe 5 und 6 als Kleriker noch mitzunehmen (Untote zerstören, Göttliche macht fokussieren, Göttliche Domäne Erweiterung) und dann auf Waldläufer umzustellen und Erzfeind: Untote zu nehmen. Als NSC soll sie sich nicht in den Fokus spielen, daher dürfte Untote zerstören mit Herausforderungsgrad 1/2 reichen. Das waren so meine Gedanken dahinter. Warte ich noch eine Stufe als Kleriker, kommen die Zauber der Stufe 4 dazu - das würde den Verwaltungsaufwand nochmal erhöhen. Und das muss für einen NSC nicht sein.

Ist das so nachvollziehbar? Übersehe ich irgendwas?


Ist leider untergegangen (siehe oben). Ergibt das Sinn?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2898 am: 5.12.2018 | 15:35 »
Alles gut. Für einen NSC musst Du Dir gar nicht so viel Gedanken machen. Gib ihr noch einen Bogen, fertig.  :)

Allerdings schüttelt es mich, wenn ich sehe, was Eilistraee in der 5E für Domänen hat.  :-X
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2899 am: 5.12.2018 | 17:21 »
Alles gut. Für einen NSC musst Du Dir gar nicht so viel Gedanken machen. Gib ihr noch einen Bogen, fertig.  :)

Allerdings schüttelt es mich, wenn ich sehe, was Eilistraee in der 5E für Domänen hat.  :-X


Wenn sie im Dschungel mal an einen rankommt, dann ja. Ich mag mich halt reinfuchsen, damit ich das System besser lerne. Was hatte Eilistraee denn früher? Ich hab am Anfang "Leben " genommen, aber sie dann nochmal umgebaut, nachdem das Schwertküsten-Buch kam.