Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849876 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3100 am: 13.02.2019 | 07:10 »
Numenera 5E?

Das wäre doch mal was.  :)

Findest du? Nee... :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3101 am: 13.02.2019 | 07:14 »
@ Bildpunktlanze:
Alles, was ich dazu sagen würde, ist SC-Material. Trotzdem Danke.

@ Antariuk:
Doch, like AiMe. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3102 am: 13.02.2019 | 07:16 »
Numenera 5E?

Das wäre doch mal was.  :)

Ich fand ja, das Hauptproblem lag nicht im Cypher System, sondern in Wierdness des Settings. Das System hat auch seine Schwäche, aber "Welches System ohne Makel ist, werfe den ersten Würfel!".

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3103 am: 13.02.2019 | 07:38 »
@ Antariuk:
Doch, like AiMe. :)

Hm... OK, das ist ein ziemlich guter Vergleich ;) Und so abwegig ist die Sache eh nicht, weil ich ja schon seit langem der Meinung bin dass Numenera im Grunde sehr nah an D&D dran ist was den Kern des Spielgefühls angeht. Ich glaube ich bräuchte die Neunte Welt jetzt nicht nochmal als 5E Variante, aber das muss ja niemanden abhalten. Und wenn sie das mit dem spielerseitigen Investieren eigener Ressourcen für wichtige Proben hinbekommen...

Ich fand ja, das Hauptproblem lag nicht im Cypher System, sondern in Wierdness des Settings. Das System hat auch seine Schwäche, aber "Welches System ohne Makel ist, werfe den ersten Würfel!".

Ich behaupte mal dass man mit der "grundlosen" Weirdness, die Numenera gerne propagiert, bei den D&D Fans nicht allzu viele Probleme haben wird. Eine Spielerschaft, die mit Sachen wie Mimics und Helms of Opposite Alignment zurechtkommen muss, zieht bei Numenera doch höchstens eine irritierte Augenbraue hoch und geht zum Tagesgeschäft über ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3104 am: 13.02.2019 | 07:45 »
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Aussage eine Einladung zur Diskussion ist, gehe ich nicht davon aus. Die Regeln der Magie sind in D&D eigentlich ziemlich berechenbar. Jeder Spieler weiß zumindestens, was ist aus Sícht seines SC gerade etwas absonderlich ungewöhnliches und was ist einfach nur Magie, die sein SC-Wissen übersteigt.

Niemand fragt sich, wenn er einen Drachen Am Horizont fliegen sieht: "Ist das nun etwas Ungewöhnliches? Muss mein Charakter das erstaunen? Und ob man den wohl mit nach Hause nehmen kann, wenn ich ihn regelmäßig füttere und Gassi führe?"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3105 am: 13.02.2019 | 07:53 »
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Aussage eine Einladung zur Diskussion ist, gehe ich nicht davon aus. Die Regeln der Magie sind in D&D eigentlich ziemlich berechenbar. Jeder Spieler weiß zumindestens, was ist aus Sícht seines SC gerade etwas absonderlich ungewöhnliches und was ist einfach nur Magie, die sein SC-Wissen übersteigt.

Das stimmt nur auf einer recht oberflächlichen Ebene, weil die den SCs bekannte Magie auch nur solange bekannten Regeln gehorcht bis sie es eben nicht mehr tut. Gefühlt die Hälfte aller Abenteuer basiert darauf dass irgendwo irgendwas Magisches nicht mehr so funktioniert, wie es eigentlich sollte.

Trotzdem ein sehr guter Einwand, wie ich finde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3106 am: 13.02.2019 | 07:58 »
Ich fand ja, das Hauptproblem lag nicht im Cypher System, sondern in Wierdness des Settings. Das System hat auch seine Schwäche, aber "Welches System ohne Makel ist, werfe den ersten Würfel!".
Ich fand das Setting immer perfekt. Frei und voller Abenteueraufhänger, da kann man sich als SL mal so richtig austoben.
Das System war leider auf höheren Stufen nicht gut gebalanced und der Machtgewinn der Charaktere für meinen Geschmack zu steil.

Da wäre D&D5 schon ein guter Kompromiss, aber ich glaube, dass es evtl. zu eingeschränkt für diese fast grenzenlose Welt ist. Aber wenn man es schafft, das dreistufige System vom Cypher-System auf D&D5 zu übertragen (Eigenschaften als Hintergründe, Klassen etwas abschwächen, dafür die Foki als zusätzliche Auswahl) könnte es klappen.
Und es wird richtig schwierig, passend exotische Battlemaps aufzutreiben.

Wirklich wünschen würde ich mir Numenera für Dungeonworld/PbtA.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3107 am: 13.02.2019 | 08:01 »
Die Regeln der Magie sind in D&D eigentlich ziemlich berechenbar.
Das gilt für die Zaubersprüche und die festen Fähigkeiten der Charaktere sind auch im Cypher-System recht klar definiert.
Aber wenn man sich gerade die legendären magischen Gegenstände bei D&D anschaut, wird es da schon deutlich freier mit den Effekten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3108 am: 13.02.2019 | 08:24 »
Gut, das mag einfach daran liegen, dass ich mit D&D, AD&D und Co. aufgewachsen bin. Ich habe da eine sehr klare Vorstellung, was geht und was nicht geht. Die äusseren Ebenen haben das zwar etwa durcheinandergebracht, aber folgten trotzdem immer noch irgendwie den Regeln des Settings.

Ein bodenloser Beutel, ein sprechendes Schwert oder ein "Wunsch" sind im erwarteten Spektrum. Bei Numenera hatte wir immer das Problem, wenn da plötzlich ein Raumschiff auftaucht, wussten meine Spieler eben nicht, wie ihre Charaktere damit umgehen sollten. Ist das ein "Passiert mal" oder ein "Die Götter müssen verrückt geworden sein"?

Leider neigen viele D&D-Conversions dazu nicht wirklich viel am System zu ändern oder vielleicht auch ändern zu dürfen. Ergo dass Attribute auch eine Rescource sind, wird man da nicht finden.

Wenn sich das hier ausweitet, sollte man das vielleicht abtrennen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3109 am: 13.02.2019 | 08:29 »
Gut, das mag einfach daran liegen, dass ich mit D&D, AD&D und Co. aufgewachsen bin. Ich habe da eine sehr klare Vorstellung, was geht und was nicht geht. Die äusseren Ebenen haben das zwar etwa durcheinandergebracht, aber folgten trotzdem immer noch irgendwie den Regeln des Settings.

Kannst du das mal erklären? Ich finde die Reihenfolge für mich nämlich verkehrt: der Kosmos mit den Ebenen bestimmt doch den Rahmen des Standard D&D-Settings, nicht umgekehrt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3110 am: 13.02.2019 | 08:36 »
Jein. Nicht, wenn man D&D seit der ersten Edition spielt, denn dann sind die Ebenen eine relativ späte Entwicklung. Ja, die gab es immer, aber eher als abstraktes Konzept. Erst mit Planescape wurde die greifbar und spielten eine relevante Rolle. Zumindestens in meinem D&D-Leben und das erhbet keinen Anspruch darauf allgemeingültig zu sein.

Ich will nicht behaupten, dass D&D nicht Wierd kann, aber das wir dass immer irgendwie erwartbar und berechenbar empfanden.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3111 am: 13.02.2019 | 08:39 »
@ Bildpunktlanze:
Alles, was ich dazu sagen würde, ist SC-Material. Trotzdem Danke.


ja klar. wusste nur nicht das MM so tief i d Sache drinsteckt. Bekommt ja jetzt ziemlich Contra.

PS: es scheint eng fuer Mike Mearls zu werden. Erste "Ruecktritts" forderungen.

Zudem klares Statement von Mathew Mercer

« Letzte Änderung: 13.02.2019 | 10:27 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3112 am: 13.02.2019 | 10:31 »
Das Setting von Numenera mag ich ganz gern, die Regeln sind aber teilweise etwas merkwürdig.
Für D&D5 könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
In mir hätten sie jedenfalls einen weiteren Kaufinteressenten.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3113 am: 13.02.2019 | 11:09 »
Ich mag NUMENERA so wie es ist. Aber ich mag auch Der Eine Ring wie es ist und bin trotzdem sehr angetan von Abenteuer in Mittelerde. Von daher würde ich mich auch über NUMENERA 5E freuen  :d

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3114 am: 13.02.2019 | 13:28 »
Ich mag NUMENERA so wie es ist. Aber ich mag auch Der Eine Ring wie es ist und bin trotzdem sehr angetan von Abenteuer in Mittelerde. Von daher würde ich mich auch über NUMENERA 5E freuen  :d
So geht es mir auch. Ich kann mir ein Numenara 5E irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, aber wenn es kommt werde ich es vermutlich ausprobieren.

ja klar. wusste nur nicht das MM so tief i d Sache drinsteckt. Bekommt ja jetzt ziemlich Contra.

PS: es scheint eng fuer Mike Mearls zu werden. Erste "Ruecktritts" forderungen.

Zudem klares Statement von Mathew Mercer

Ich bin in der Thematik jetzt überhaupt nicht drin, aber ich fände es schade, wenn er wirklich zurücktreten müsste. Ich finde seine Arbeit im Allgemeinen sehr gut und ich mag die Artenweise, wie er z.B. in den Beyond-Videos oder in seiner fun hour erklärt.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3115 am: 13.02.2019 | 14:05 »
Ich bin in der Thematik jetzt überhaupt nicht drin, aber ich fände es schade, wenn er wirklich zurücktreten müsste. Ich finde seine Arbeit im Allgemeinen sehr gut und ich mag die Artenweise, wie er z.B. in den Beyond-Videos oder in seiner fun hour erklärt.

Als Kontext: Mearls hat sich wohl in der Vergangenheit mal verteidigend bzw. vergleichsweise neutral in der Zak S.-Sache geäußert. Es gibt jetzt Leute, die ihm das übel nehmen - die Debatte ist ja recht polarisiert, weshalb wir sie hier m.E. auch nicht vertiefen sollten (speziell nachdem der Zak S.-Thread bereits bis zur Schließung eskaliert ist). Ich finde ihn im Übrigen auch recht sympathisch und gerade die Fun Hour sehr gelungen (er hat teilweise andere Ansichten zum RPG-Design als ich, aber das dürfte wohl der Regelfall sein).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3116 am: 13.02.2019 | 14:11 »
Als Kontext: Mearls hat sich wohl in der Vergangenheit mal verteidigend bzw. vergleichsweise neutral in der Zak S.-Sache geäußert. Es gibt jetzt Leute, die ihm das übel nehmen - die Debatte ist ja recht polarisiert, weshalb wir sie hier m.E. auch nicht vertiefen sollten (speziell nachdem der Zak S.-Thread bereits bis zur Schließung eskaliert ist). Ich finde ihn im Übrigen auch recht sympathisch und gerade die Fun Hour sehr gelungen (er hat teilweise andere Ansichten zum RPG-Design als ich, aber das dürfte wohl der Regelfall sein).
und Anschuldigungen an Z durchgestochen haben. Tragisch . mal schauen ob er sich doch noch konkreter auessert und das ganze sich noch befrieden laesst.

Ich glaube das eskaliert jetzt insb mit Koebel und Co weil sich WotC ua der Inklusion verschrieben haben u das auch offensiv vermarktet
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3117 am: 13.02.2019 | 19:44 »
Mal was anderes: Stranger Things Starter Set. Imo ein kluger Schachzug.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3118 am: 13.02.2019 | 20:28 »
Mal was anderes: Stranger Things Starter Set. Imo ein kluger Schachzug.

Jupp, dürfte sich gut verkaufen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3119 am: 13.02.2019 | 20:56 »
Ich wüsste ja echt gerne mal, welchen Einfluss die Serie auf die Verkaufszahlen hatte oder immer noch hat.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3120 am: 13.02.2019 | 21:33 »
Interessant ist auch, wie auch dort in den Kommentaren erwähnt, dass das Hasbro Logo auf dieser Box prangert. Was das bedeuten mag wird man wohl noch sehen, aber interessant ist es allemal.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3121 am: 13.02.2019 | 21:47 »
Interessant ist auch, wie auch dort in den Kommentaren erwähnt, dass das Hasbro Logo auf dieser Box prangert. Was das bedeuten mag wird man wohl noch sehen, aber interessant ist es allemal.

es ist ein Prestigeprojektvu Hasbro will seine Dachmarke aufwerten....




DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3122 am: 13.02.2019 | 22:12 »
Anderes Thema: Bounded Accuracy klingt nach einem Konzept, auf das ich gewartet habe. Wenn man dann aber im UA diese "verdopple deinen Prof Bonus auf Athletik"-Feats anbietet und der Stufe 10-Klopper einen Stufe 18-Klopper niederpinnt und tothaut mit sicheren Erfolgen jenseits der 25, ist das irgendwie nicht passend und broken. Leider zu spät gemerkt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3123 am: 13.02.2019 | 22:37 »
Naja, dieses "verdopple deinen Prof Bonus" hat ja das PHB angefangen als Klassenfeature von Barbs und Rogues. Und ja, es hat sich sehr schnell als dominante Taktik etabliert, weil halt die allermeisten Gegner keine guten Athletikwerte haben. Ist aber schon ein lustiges Bild, wenn der Barb einen ausgewachsenen Drachen im Schwitzkasten hält und ihm Noogies verabreicht.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3124 am: 14.02.2019 | 07:18 »
Mich würde interessieren, was es mit diesem Streit bei WotC auf sich hat? Was ist denn da passiert? Ging voll an mir vorbei. Kann das mir jemand mal erklären? Also bezüglich dem Zusammenhang zu dem Tweet meine ich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys