Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849791 mal)

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3425 am: 4.05.2019 | 09:23 »


Man kann es trotzdem sehr gut mit Maps und Miniaturen spielen


Meine eher tabletop orientierten Mitspieler*innen sind da nicht ganz Deiner Meinung. Fuer mich ist der Kampf wirklich ausreichend, ggf koennte er sogar schneller abgehandelt werden.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3426 am: 4.05.2019 | 09:28 »
Naja, dass ich hier eher eine Gegenposition einnehmen würde, kommt wohl nicht überraschend. ;)

Aber mal vorweg:
"Fehler", die sowohl 3.5 als auch Pathfinder mit ihrem Produktausstoss machten, waren imho, dass sie zu sehr in die Tiefe gegangen sind statt in die Breite. Heisst: Mit Regelerweiterungen wurden vorher veröffentlichte Bücher obsolet bzw. es entstand ein Ungleichgewicht zwischen "alten Regeln" und "neuen Regeln". Das ist natürlich, gerade wenn man wie bei 3.5 zum Schluss komplett als Entwickler die Übersicht scheinbar verloren hatte, mehr als ungünstig.

Ansonsten (und das sage ich als durchaus Komplettist) kann ich nicht nachvollziehen, warum "weniger" besser sein soll. Fun Fact: Man muss/müsste nicht jedes Buch kaufen. Gerade (haha...) wenn es eine saubere Trennung gäbe zwischen Settingbüchern, Regeln und Abenteuern. Ich kaufe immer noch regelmäßig Pathfinder, aber wenn z. B. ein AP mich nicht anspricht, muss er nicht ins Regal. Regeln kaufe ich gar nicht mehr, Hintergründe zu Golarion ab und an.

Zu 3.X-Zeiten gab es diese Aufteilung zumindest in der ersten Zeit. Man spiel nicht in den Forgotten Realms/Eberron? Okay, kein Buch diesen Monat. Psionics ist irrelevant für meine Welt? Skip. Ich hatte nicht vor, irgendwann mit superbösen Optionen anzutanzen (oder super"guten")? Skip 2 Bücher. Drachen, again? Skip. Usw.

Den Zwang, sich alles zu kaufen, legt jeder SL/Spieler selbst fest. Auswahl zu reduzieren und es als nötige "Zwangsbremse" anzusehen...not my cup of tea.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3427 am: 4.05.2019 | 09:33 »
Im Vergleich zu früher finde ich es einen tollen Mittelweg.

Wie gesagt, gibt es das Spiel seit ca. 5 Jahren und in der Gesamtheit betrachtet, ist es wohl immer noch mein Lieblingsspiel.

Derzeit verspüre ich nur etwas mehr Lust auf noch weniger Crunch. Deswegen steht bei mir gerade Dungeon World hoch im Kurs (und der Sprawl, bleibe wohl ewiger Cyberpunk-Jünger).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3428 am: 4.05.2019 | 09:38 »
Tja so sind die Unterschiede eben.

Als die 5e rauskam habe ich gesagt:“cool, eine neue DnD Edition und ich bin von Anfang an dabei, da möchte ich auch eine Edi mal komplett haben“.

Aber da ich für etwas komplett zu haben nicht tausende Bücher brauche, ist es für mich eben der beste Weg bisher.

Es könnten sogar ein paar Bücher weniger sein:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3429 am: 4.05.2019 | 09:41 »
Na gut diese ganzen gedruckten Buecher muesste dann aber auch jemand kaufen und es muss dabei auch ne gewisse Gewinnmarge fuer den Besitzer von WotC rausspringen.

Wegen Inhalten hat sich halt das Geschaeftsmodell Richtung Royalities bzgl IP Nutzung Dritter zu Veroeffentlichungszwecken (u.a von Fans - ein Traum der 90ziger geht in Erfuellung) verschoben.

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3430 am: 4.05.2019 | 09:42 »
Tja, und wenn sie so weitermachen, werde ich sie definitiv nicht komplett haben. Jedenfalls nicht auf dem Primärmarkt, Ravnica wurde schon mal nicht gekauft.
Auch von den Classes/Races bin ich momentan eher gelangweilt; ich wünschte mir mehr "Diversity".

Egal, profitieren halt 3PP.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3431 am: 4.05.2019 | 09:56 »
Ja, da bin ich wieder bei dir. Ravnica juckt mich auch nicht und wird auch nicht gekauft.

Bei mir ist es dann eher FR only.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3432 am: 4.05.2019 | 10:03 »
Lustig ich hab mir Ravnica nicht gekauft ua wg zuviel Diversity ua Elefantenhumaniode etc...u Subklassen gibts doch nun wirklich genug (9x6 (?) = 54(!)) Wer soll die den einzeln alle durchspielen? Ich spiele seit wir vor 2 bis 3 Jahren angefangen haben eine SCi mit entsprechend der gleichen Subklassen = 1.

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3433 am: 4.05.2019 | 10:11 »
Lustig ich hab mir Ravnica nicht gekauft ua wg zuviel Diversity ua Elefantenhumaniode etc...u Subklassen gibts doch nun wirklich genug (9x6 (?) = 54(!)) Wer soll die den einzeln alle durchspielen? Ich spiele seit wir vor 2 bis 3 Jahren angefangen haben eine SCi mit entsprechend der gleichen Subklassen = 1.

Das ist ein Fehlschluss, keiner hat vor die alle zu spielen. Es geht darum, die eine optimale Lösung für den eigenen SC zu finden, ohne dass man Umwege oder Kompromisse eingehen muss. Das muss nicht mal zwingend aus der Motivation des Min-Maxings sein, es reicht oft dass es für das eigene Charakterkonzept dann eine offizielle Lösung gibt. Und gemessen an vorherigen Editionen und anderen d20 Spielen ist 5E bisher auch echt handzahm... klar sind einige Klassen und Archetypen mächtiger als andere, aber eine 5E Runde "mit allem und scharf" würde mir erheblich weniger Bauchschmerzen machen als beispielsweise Pathfinder (wo ich mich mit Öl übergießen und dann brennend vom Balkon schmeißen würde, weil dass das kleinere Leiden wäre).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3434 am: 4.05.2019 | 10:18 »
Auch da seh ich bereits genung Optionen insb wenn man diese mit den Hintergruenden kombiniert. Dann rate ich gleich klassenlose Systeme zu spielen wenn es maßgeschneidert sein soll.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3435 am: 4.05.2019 | 10:32 »
Vielen macht es halt Spaß, ihren Charakter als "Build" zu kreieren. Solange sich alle am Tisch verstehen und die Runde dadurch nicht ins Knirschen kommt, macht das doch nichts. Ich habe auch immer Spieler, die einfach aus dem PHB heraus was basteln, und Spieler, die gerne 3rd Party oder Homebrew Optionen nutzen weil es diesen einen coolem Storm Sorcerer oder sonstwas gibt.

Deshalb gleich von D&D weg zu klassenlosen Systemen zu gehen, ist halt die Lösung wenn es nicht klappt oder Stress bedeutet (was ja durchaus auch mal passieren kann).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3436 am: 4.05.2019 | 11:19 »
Vielen macht es halt Spaß, ihren Charakter als "Build" zu kreieren. Solange sich alle am Tisch verstehen und die Runde dadurch nicht ins Knirschen kommt, macht das doch nichts. Ich habe auch immer Spieler, die einfach aus dem PHB heraus was basteln, und Spieler, die gerne 3rd Party oder Homebrew Optionen nutzen weil es diesen einen coolem Storm Sorcerer oder sonstwas gibt.

Deshalb gleich von D&D weg zu klassenlosen Systemen zu gehen, ist halt die Lösung wenn es nicht klappt oder Stress bedeutet (was ja durchaus auch mal passieren kann).

You can't have your cake and eat it too
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3437 am: 4.05.2019 | 11:22 »
You can't have your cake and eat it too
Sicher geht das. Wie ich schon sagte: Einfach in die Breite gehen und die Übersicht nicht verlieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3438 am: 4.05.2019 | 11:27 »
Sicher geht das. Wie ich schon sagte: Einfach in die Breite gehen und die Übersicht nicht verlieren.

Das wird aber spätestens dann schwierig, wenn du so weit in die Breite gegangen bist, daß du deine Füße nicht mehr sehen kannst. :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3439 am: 4.05.2019 | 11:38 »
Ich muss ja sagen, ich bin froh das es so gut läuft.

Durch Shadowrun inspiriert, könnte man jetzt Angst vor einer neuen Edition bekommen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3440 am: 4.05.2019 | 11:38 »
Das wird aber spätestens dann schwierig, wenn du so weit in die Breite gegangen bist, daß du deine Füße nicht mehr sehen kannst. :)
Naja, andere haben es auch hinbekommen. Und ich rede ja nicht von Pathfinder/late 3.X-Auswüchsen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3441 am: 4.05.2019 | 12:02 »
Sehe ich wie Rhylthar. Man muss da Kurator spielen, was reinkommt und was nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3442 am: 4.05.2019 | 12:45 »
Gerade (haha...) wenn es eine saubere Trennung gäbe zwischen Settingbüchern, Regeln und Abenteuern.

Das ist dann auch einer der Punkte, die ich WotC nachhaltig übel nehme. Ich kaufe gern Settingbücher - auch wenn die Chance niedrig ist, dass ich nochmal AD&D spiele und ich immer mal wieder überlege, ob ich meine Sammlung nicht etwas eindampfen sollte: die Settingboxen finde ich immer noch sehr gelungen. Gerade hier hatte ich mir erhofft, dass D&D den alten Fluff nochmal schön aufbereitet und ggf. ein wenig zurecht stutzt, um daraus ein ordentlich lesbares Buch (noch schöner wäre natürlich wieder eine Box, aber darauf wage ich ja gar nicht zu hoffen) zu machen.

Mit der Publikationsfrequenz selbst habe ich jetzt gar nicht so große Probleme - für alle, die sich mehr Crunch wünschen ist es aber natürlich in der Tat ziemlich mager. Allerdings habe ich ohnehin den Eindruck, dass Möglichkeiten zum Customizing des eigenen Charakters bei D&D5 eher klein geschrieben werden (es gibt ja nicht mal eine brauchbare Diffenzierung für Fertigkeiten).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3443 am: 4.05.2019 | 13:14 »
Sicher geht das. Wie ich schon sagte: Einfach in die Breite gehen und die Übersicht nicht verlieren.

Wenn man eine gescheite Binnendifferenzierung in den einzelnen Klassen hinbekommt ohne die Grenzen zw den Klassen zu verschwischen ja, anders ist der Klassenansatz eigentlich obsolet. Schon der arkane Krieger ist ja schon wischi waschi.

Dann lieber gleich durchdacht wie bei Beyond the Wall mit den drei Grundklassen Dieb Magier Kaempfer und zusaetzlich die daraus resultierenden drei moeglichen Mischklassen = 6 Archetypen auf die dann die jeweilgen Playbooks mit den Hintergruenden gesetzt werden.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3444 am: 4.05.2019 | 13:32 »
Wenn man eine gescheite Binnendifferenzierung in den einzelnen Klassen hinbekommt ohne die Grenzen zw den Klassen zu verschwischen ja, anders ist der Klassenansatz eigentlich obsolet. Schon der arkane Krieger ist ja schon wischi waschi.

Dann lieber gleich durchdacht wie bei Beyond the Wall mit den drei Grundklassen Dieb Magier Kaempfer und zusaetzlich die daraus resultierenden drei moeglichen Mischklassen = 6 Archetypen auf die dann die jeweilgen Playbooks mit den Hintergruenden gesetzt werden.
Deine Meinung, reicht mir persönlich nicht mal im Ansatz.

Wo der Eldritch Knight "wischi waschi" sein soll, ist für mich ein Rätsel. Interessanter wird es für mich viel mehr, wenn 5 Leute in verschiedenen Gruppen einen Eldritch Knight nehmen, wie sehr die sich unterscheiden würden. Wahrscheinlich, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, marginal. Wenigstens in dem Bereich hat WotC ja mit dem Bladesinger ja noch nachgelegt (der eben auf die andere Klasse aufsetzt).

Man kann ja balance-technisch von Prestigeklassen in 3.X halten, was man will. Aber wenigstens war die Wahrscheinlichkeit, zwei sehr ähnliche Charaktere am Tisch oder in verschiedenen Gruppen zu haben, eher gering. Und der Flair der Backgrounds in 5E ist auch...najo.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3445 am: 4.05.2019 | 13:36 »
Deine Meinung, reicht mir persönlich nicht mal im Ansatz.

Wo der Eldritch Knight "wischi waschi" sein soll, ist für mich ein Rätsel. Interessanter wird es für mich viel mehr, wenn 5 Leute in verschiedenen Gruppen einen Eldritch Knight nehmen, wie sehr die sich unterscheiden würden. Wahrscheinlich, aufgrund der begrenzten Möglichkeiten, marginal. Wenigstens in dem Bereich hat WotC ja mit dem Bladesinger ja noch nachgelegt (der eben auf die andere Klasse aufsetzt).

Genau das. Ein Mischkonzept spielen zu wollen, vor allem so einen Klassiker wie magisch begabter Krieger, ist ja nun nichts verwerfliches. Und da gibt es noch viel Raum für weitere Archetypen und Möglichkeiten.


Und der Flair der Backgrounds in 5E ist auch...najo.

Für mich auch ein großer Kritikpunkt. Nett, dass es sie überhaupt gibt, ja, aber.... puh. Ich habe bisher für meine drei größeren 5E Runden auch immer eigene, angepasste Backgrounds gebaut, die zum Abenteuer passten und generell nicht so "meh" waren (bilde ich mir jedenfalls ein >;D).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3446 am: 4.05.2019 | 13:48 »
Beste 5E-Runde (online) so far:
Einfach mal die Narratives aus Primeval Thule ausgepackt bzw. selber welche erstellt. Großartig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3447 am: 4.05.2019 | 14:20 »
Deine Meinung, reicht mir persönlich nicht mal im Ansatz.


Ja dann tut es mir leid fuer Dich das WotC deine Beduerfnisse nicht befriedigt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3448 am: 4.05.2019 | 14:57 »
Kein Problem, es tun ja andere Verlage dank SRD und OGL durchaus zufriedenstellend.

Und das Geld wird ja nicht schlecht, nur weil sie es nicht an mir verdienen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3449 am: 5.05.2019 | 15:43 »
Orkenspalter TV ist nun auch Teil der DnD Actual Play Blase:
https://twitter.com/OrkenspalterTV/status/1125007004660051969?s=19

How to be a Great GM Presents
Ghosts of Saltmarsh – Call of the Kraken

On the 25th of May at 1pm PST, or 8 pm GMT depending on which ocean you call home, the first LIVE stream episode of How to be a Great GM presents Ghosts of Saltmarsh – Call of the Kraken airs on the official D&D twitch channel; twitch.tv/dnd. As the name implies the show is hosted by How to be a Great GM’s Guy Sclanders, a GM with decades of experience in role-playing games and Dungeons & Dragons.

The first season will run for 12 episodes. The heroes will go through some of the content from the Dungeons & Dragons upcoming Adventure book, Ghosts of Saltmarsh – releasing on the 21st of May through all your favourite retailers online and globally. It promises to be a game full of high seas adventure that takes you on a journey from the depths of Azure sea to well… the deeper depths of the Azure sea. The poor town of Saltmarsh isn’t ready for the kraken! Or the heroes.

Drawn from across the world, the Great GM’s ensemble cast brings an exciting new dynamic to the Dungeons & Dragons twitch offerings. Players from the UK, Germany, Sweden, South Africa, and Australia have been selected to play and represent the very best of the hobby – from a fulltime cartographer to an opera singer, from a Youth centre manager to a full-time LARP and cosplay queen, the players promise to behave, not split the party, and most definitely follow the quests and adventures that Guy will be running them through…
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER