Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849781 mal)

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4550 am: 11.03.2020 | 22:20 »
Vorhin hatte Ulisses seinen Infostream auf Twitch und es gab auch Neuigkeiten zu D&D.

Geschichten aus dem klaffenden Portal ist in Arbeit,
Mordenkainens Almanach der Feinde im Druck, Eberron in der Übersetzung
Wildemount kommt 100% nicht

Und für Tome of Beasts wird es ein CF geben.

Mit kalten Minztee,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4551 am: 12.03.2020 | 00:08 »
Weil ich's hier noch gar nicht gesehen habe: Goodman Games übt sich fleißig in Nekromantie und bringt als nächstes eine Aufarbeitung von Schloss Bernstein/Castle Amber.
Quelle: Goodman Games via ENWorld





Ah, da darf man gespannt sein. Wir haben das damals mit 3.5 bespielt. BB hatte ja durchaus ein paar Highlights, aber auch einige üble designtechnische Komplettversager der Marke "Ins falsche Loch geguckt -- tot". Man kann wohl davon ausgehen, dass es sowas im Zeitalter der 5E nicht mehr geben wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4552 am: 12.03.2020 | 08:32 »
Naja... soweit ich Goodman Games mitgekriegt habe (zugegeben nicht sonderlich viel) dann wuerde ich dafuer nicht die Hand ins Feuer legen. Ich habe da ein paar Faelle erlebt in denen einfach nur die Seriennummern abgefeilt wurden und dann neu gestrichen wurde (sprich: einfach nur die Werte konvertiert aber nicht auf den Inhalt geachtet, ob man da auch was aendern sollte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4553 am: 12.03.2020 | 08:47 »
Zumindest die neuen Module für Dungeon Crawl Classics sind meiner Meinung nach durch die Bank super und obwohl sie natürlich sehr oldschoolig daher kommen, hatte ich auch noch keines mit einem "rocks fall, you all die"-Moment in der Hand.

Allerdings kann man das für die DnD 3.x Module nicht so behaupten. Ein paar haben es mit abgefeilter Seriennummer auch zu DCC geschafft und die sollen nach wie vor so schlecht wie früher sein. Für eines kann ich das auch aus erster Hand bestätigen.

Also ein eher durchwachsenes Bild, bei dem ich nicht unbedingt meine Hand für Goodman Games ins Feuer legen würde. Trotz aller Liebe für DCC.
« Letzte Änderung: 12.03.2020 | 08:50 von Berto »
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4554 am: 12.03.2020 | 13:10 »
Vorhin hatte Ulisses seinen Infostream auf Twitch und es gab auch Neuigkeiten zu D&D.

Geschichten aus dem klaffenden Portal ist in Arbeit,
Mordenkainens Almanach der Feinde im Druck, Eberron in der Übersetzung
Wildemount kommt 100% nicht

Und für Tome of Beasts wird es ein CF geben.

Mit kalten Minztee,
Teetroll



Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Wildemount interessiert mich eh nicht und auf Mordekainens warte ich schon lange. Nur mit Crowdfundings habe ich immer so meine (rein technischen) Probleme, aber ich bin sicher, dass das was wird.  :d

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4555 am: 13.03.2020 | 10:35 »
Bisschen schade wegen wildemount gibt es eine Begründung warum das nicht auf deutsch kommt? Das settings hätte mich schon gereizt obwohl ich mit den vergessenen reichen den reichen von kalamar und meinem eigenen bereits drei gute settings habe ich war am raten ob ich mir eberron oder wildemount zulegen soll jetzt wird es definitiv eberron und mit vier settings bin ich dann auch genug bedient Stoff um Jahrzehnte zu spielen

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4556 am: 13.03.2020 | 10:44 »
Wildemount kommt nicht, weil es keine reine D&D-Lizenz ist, sondern eine Teillizenz zwischen Critical Role und Wotc.
Das selbe gilt für Aquisition Inc. und den Magic-Settingbänden (so wie die Stranger Things-Box und die Rick&Morty-Box). Das ist nicht unbedingt nachvollziehbar, aber GF9 hat nur das Recht Wotc-Eigenproduktionen zu übersetzen. Einzig die Essentialsbox hat keine gescheite Begründung bekommen, nicht übersetzt zu werden, da diese keine Querlizenz hat.

Mit nem Tässchen Ostfriesentee mit Milch,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4557 am: 13.03.2020 | 10:50 »
Ah, da darf man gespannt sein. Wir haben das damals mit 3.5 bespielt. BB hatte ja durchaus ein paar Highlights, aber auch einige üble designtechnische Komplettversager der Marke "Ins falsche Loch geguckt -- tot". Man kann wohl davon ausgehen, dass es sowas im Zeitalter der 5E nicht mehr geben wird.

Nach heutigen Gesichtspunkten gebe ich dir recht. Aber solche Dinge waren halt Kind ihrer Zeit.
Als wir zum 40 Jahre D&D Anlass noch mal Festung im Grenzland mit den alten Regeln aus der roten Box gespielt haben, fragte mich unser SL, der die alten Regeln nicht kannte auch:" Was passiert eigentlich wenn ein RW gegen Gift verpatzt wird. Ich finde da nix in den Regeln."
Der war ein wenig verwirrt als ich ihm gesagt habe das Gift nur Tod als Effekt hat.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4558 am: 16.03.2020 | 06:45 »
Endgame Level 13 gegen 4 Wellen Teufel, während der Pet-SLSC den Obermufti Mammon umbringen durfte:

Paladin, STR 29, Vorpal Sword
Ranger, Artefaktbogen
Druide, CR 16 Baumhüter als Pet

Trotz dessen, dass wir wirklich viel (VIEL!) Schaden jede Runde rausgerockt haben (Highlight: 151 Schaden vom Paladin), ist AUCH DIESE EDITION nicht besser, als die Vorgänger. Alles einfacher geworden? Pustekuchen!
HP-Runtergekloppe par excellance. Zustände total nicht gut definiert (grapple-restrained  :puke: )
Die Designer bekommen es nicht geschi**en, das mal ordentlich und lösbar am Tisch a) zu definieren und b) übersichtlich zu behalten. Andere und viel kompliziertere Systeme bekommen das in einer kleinen Tabelle geregelt  ... wtf?

Immerhin sind 3 nat 20 gefallen, was uns eigentlich genau die Zeit verschafft hat, die wir zum Heilen brauchten.
Am Ende wurde es sogar nochmal knapp für uns, aber dank einer mini-meta-Info vom SL wurde während der 4. Welle klar, dass dies die Letzte sei und wir haben nochmal alles an Ressourcen rausgeprügelt, um dann auch nun erfolgreich diese Edition zu Grabe zu tragen.

In einer sehr sporadischen Cola&Bretzel-Runde zocke ich das mit einem Augenzwinkern und ohne ernsthafte Ambitionen weiter.

Für mich ist damit die 5e als ernsthaft zu spielendes Rollenspielsystem done!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4559 am: 16.03.2020 | 12:21 »
Mich hätte da jetzt vor allem das Bit mit dem Pet-SLC gestört, aber das hat ja nichts mit dem System zu tun.

Ich kann jetzt hier allerdings die Stoßrichtung deiner Klage nicht so recht nachvollziehen. Ist es dir jetzt zu kompliziert oder zuviel HP-runtergekloppe? Das sind doch eigentlich gegenteilige Phänomene.
Als wir 5E gespielt haben, war mein/unser Eindruck eigentlich, dass die meisten Zustände in eine von 2 Kategorien fallen: entweder sie machen gar nichts, oder gegeb Ad/Disad. Gerade Grapple fand ich hochgradig sinnlos. Kann ich halt nicht weggehen -- na und? Ich will ja eh den Gegner totschlagen, und daran hindert es mich nicht im mindesten.

Meine Klage über 5E ist eindeutig, dass es zu simplistisch ist, zu sehr HP-runtergekloppe ohne taktische Varianz. Man findet einmal seine dominante Strategie und dann bleibt man dabei, und es gibt sehr wenige Aktionen, die effektiver wären als tumb Schaden rauszukloppen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4560 am: 16.03.2020 | 12:34 »
Die Stoßrichtung geht in beide Ecken des Systems.
Das Fleischball-Kleinhäckseln nervt und führt bei mir (neben Frustration) zur absoluten Unfähigkeit der willentlichen Aussetzung der Ungläubigkeit.
Außerdem nerven mich die mega schlecht designten Zustände. Es ist wie die Pest, wenn man inmitten des epischen Endkampfes beginnt 30min Regeln zu suchen, zu begreifen und zu diskutieren, weil es so einfach keinen plausiblen Sinn macht.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4561 am: 16.03.2020 | 12:38 »
Magst du zur Erhellung aller, euer Problem mit grapples/restrained beschreiben? Ich hatte am Tisch bislang gegenteilige Erfahrungen. Auch Nachschlagen war dank dndbeyond fix, aber ymmv.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4562 am: 16.03.2020 | 17:37 »
Kann mir jemand bitte sagen, in welchem deutschen Buch der Goliath als spielbares Volk dabei ist?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4563 am: 16.03.2020 | 17:49 »
Müsste das Volo-Buch sein (wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4564 am: 16.03.2020 | 17:52 »
Im Original war er im "Elemental Evil Player's Companion" (Dem kostenlosen Zusatzdokument zu "Princes of the Apocalyse") drin.

Da es das Dokument alleine nicht gibt (hab's zumindest auf die Schnelle nicht gefunden) duerfte es wohl im "Fuersten der Apokalypse" eingepflegt worden sein.

Aber das kann ja vielleicht jemand bestaetigen der das deutsche Buch hat
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4565 am: 16.03.2020 | 19:17 »
Die Goliath sind in Volos drin. In den Prinzen der Apocalypse gibt's nur die Genasi.
Wer Aarakocra auf deutsch braucht, kann sich gern kurz per PM bei mir melden *hüstel*

Mit kalten Zitronen-Orangentee,
Teetroll
« Letzte Änderung: 16.03.2020 | 19:19 von Teetroll »
Der Tee mit dem gewissen Troll

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4566 am: 16.03.2020 | 20:00 »
Danke euch!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4567 am: 24.03.2020 | 08:27 »
Sorry, falls es schon gefragt wurde, aber ist geplant, dass Laeral Silverhands Explorer's Kit in naher/mittlerer Zukunft auf Deutsch rauskommt?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4568 am: 24.03.2020 | 08:30 »
Sorry, falls es schon gefragt wurde, aber ist geplant, dass Laeral Silverhands Explorer's Kit in naher/mittlerer Zukunft auf Deutsch rauskommt?

Davon würde ich eher nicht ausgehen. Bisher wurde kein D&D-Würfelset in irgend einer Sprache lokalisiert und das ist bei den meisten wohl auch nicht nötig ;)
Ich empfehle es einfach so zu kaufen.

Mit frischen, schwarzen Bohnentee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4569 am: 24.03.2020 | 08:35 »
Ich dachte halt wegen des Zusatzmaterials (Karten und....Karten  >;D [also Maps und Cards]), dass das evtl. infrage kommen könnte.
Aber dann schlage ich lieber jetzt zu, danke!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4570 am: 26.03.2020 | 12:17 »
Kommt eigentlich mal wieder ein d&d verlagsupdate? Wie der stand der Dinge so ist seid Wochen eigentlich schon Monaten nix los schaue jeden Tag bei ulisses und kommt Nixen

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4571 am: 26.03.2020 | 12:26 »
Kommt eigentlich mal wieder ein d&d verlagsupdate? Wie der stand der Dinge so ist seid Wochen eigentlich schon Monaten nix los schaue jeden Tag bei ulisses und kommt Nixen

Dann schau genauer: wenige Tage alt:

https://m.youtube.com/watch?v=wHAElr8swD0
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4572 am: 26.03.2020 | 12:30 »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4573 am: 26.03.2020 | 12:38 »
Naja nix los ist so ne Sache.
Heute ist zumindest ein großer Haufen Bücher in den Versand. Fürsten der Apocalypse, Hort der Drachenkönigin, Aufstieg der Tiamat sowie 2 Bände der jungen Abenteurer.
Also Ulisses ist da schon fleißig.
Andere Bücher sind in der mache, aber ich denke da ist noch nicht spruchreif.

Mit kalten Pfirsichtee,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4574 am: 26.03.2020 | 12:53 »
Besten Dank für den Link, der sehr hilfreich ist.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.