Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849835 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4650 am: 29.04.2020 | 23:19 »
Habt ihr Quellen dafür, dass das was mit der Sache um Zak S. zu tun hat? Klingt für mich eher nach Projektion, denn wenn man da hätte Konsequenzen ziehen wollen, wäre das sicherlich früher und vor allem DEUTLICH öffentlicher passiert – schließlich würde es sich bei einem solchen Schritt allem voran um Publicity für den guten Willen handeln. Wenn es dagegen so unaufgeregt passiert und erst Monate später nebenbei verkündet wird, reagiert man damit doch nicht auf eine Kontroverse.

Was ich eigentlich sagen will ... Nicht immer alles auf das eine Ding reduzieren, dass da mal ein paar Wochen durchs Internet gejagt wurde und ein paar Fan-Gemüter erregt hat.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4651 am: 29.04.2020 | 23:36 »
Wenn der Wechsel jetzt aktuell stattgefunden hätte, hätte ich auch andere Gründe vermutet, aber Mearls war bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Zak S.-Geschichte in Sachen Ex-Freundin hochkochte, ziemlich aktiv auf Twitter und hatte eine regelmäßige Show auf Twitch (Mike Mearl's Happy Fun Hour), in der er über D&D-bezogene Designfragen gesprochen hat. Ab dem Zeitpunkt war die Aktivität dann quasi null und die Aussage von Crawford ist jetzt, dass Mearls bereits vor einem Jahr gewechselt hat. Das ist immer noch kein Beweis, aber m.E. schon eine relativ starke Korrelation.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4652 am: 30.04.2020 | 05:45 »
Newsflash: Mike Mearls arbeitet nicht mehr an D&D, wird ersetzt von Ray Winninger (Quelle: ENWorld).

Scheint so, als wäre Mearls die Zak S.-Geschichte doch ziemlich auf die Füße gefallen.

Jein, soweit ich es  knapp vor einem Jahr verstanden habe wurde er schon vor Zak S Gate befördert undwar dann zusätzlich auch für die IP Weiterentwicklung von DnD verantwortlich wie es auch im Wildemountbuch gelistet ist. Wahrscheinlich nun / ab einen gewissen Zeitpunkt nur noch ausschließlich. 
« Letzte Änderung: 30.04.2020 | 05:49 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4653 am: 30.04.2020 | 11:00 »
Jein, soweit ich es  knapp vor einem Jahr verstanden habe wurde er schon vor Zak S Gate befördert undwar dann zusätzlich auch für die IP Weiterentwicklung von DnD verantwortlich wie es auch im Wildemountbuch gelistet ist. Wahrscheinlich nun / ab einen gewissen Zeitpunkt nur noch ausschließlich.

Ah ok! Die Beförderung hatte ich verpasst.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4654 am: 30.04.2020 | 11:13 »
Schade das er wohl nicht mehr so stark für das P&P aktiv sein wird.Den Neuen kenne ich persönlich jetzt gar nicht aber das heißt ja nichts  :).

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4655 am: 1.05.2020 | 15:19 »
Immerhin ist er nicht arbeitslos geworden.  ;D

https://twitter.com/i/web/status/1255507271490113541
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4656 am: 3.05.2020 | 09:52 »
Wie spielt man richtig D&D?

Mein Charakter hat noch nie einen Troll getroffen, ich verfüge über einen Feuerzauber und Eldritch Blast. Muss ich mich jetzt dumm stellen und Eldritch Blast einsetzen? Wie geht ihr mit Metawissen um?

Anderes Beispiel: vor vielen Jahren ist unsere Low-Level-Castles&Crusades-Runde beinahe von einem Eulenbären TPKt worden, weil man diesem wunderbaren Geschöpf ja wirklich nicht die Hitdice ansieht. Soll ich da jetzt mein Metawissen ins Spiel bringen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4657 am: 3.05.2020 | 09:58 »
Wie spielt man richtig D&D?

Mein Charakter hat noch nie einen Troll getroffen, ich verfüge über einen Feuerzauber und Eldritch Blast. Muss ich mich jetzt dumm stellen und Eldritch Blast einsetzen? Wie geht ihr mit Metawissen um?

Das hängt, finde ich, allein von der eigenen Gruppe ab.

Es gibt Gruppen, bei denen wäre die Einflechtung von Metawissen ein absolutes No-Go. Bei anderen wird es vorausgesetzt, um den Meatgrinder eines Dungeons überhaupt schaffen zu können. Meistens bewegt man sich eher fließend zwischen diesen Extremen.

Zumal ich mir als DM auch erlaube, Monster abzuändern, aufzupeppen oder abzuschwächen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4658 am: 3.05.2020 | 10:04 »
Wenn du Grundsätzlich erstmal den EB raushaust, würde ich mich als DM freuen, wenn du das beibehalten würdest.
Ich beschreibe meinen Spielern oft, welche Auswirkungen das auf ein Monster hat, so dass es gerechtfertigt ist, andere Zauber zu testen.
Ansonsten versucht meine Gruppe gerade in DnD und Co. auch Wissensfertigkeiten mitzunehmen, die bei Erfolg auch Schwächen gezielt aufdecken können.
Zugegeben, dass wird in der 5er nicht so schön geregelt wie in anderen D20 Spielen/ Editionen, aber das kann man improvisieren.
"Da muss man realistisch sein..."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4659 am: 3.05.2020 | 10:05 »
Wie spielt man richtig D&D?

Mein Charakter hat noch nie einen Troll getroffen, ich verfüge über einen Feuerzauber und Eldritch Blast. Muss ich mich jetzt dumm stellen und Eldritch Blast einsetzen? Wie geht ihr mit Metawissen um?

Anderes Beispiel: vor vielen Jahren ist unsere Low-Level-Castles&Crusades-Runde beinahe von einem Eulenbären TPKt worden, weil man diesem wunderbaren Geschöpf ja wirklich nicht die Hitdice ansieht. Soll ich da jetzt mein Metawissen ins Spiel bringen?

Na ja, was heißt "Metawissen"? Und wie plausibel wäre überhaupt eine Welt, in der man nur über die Dinge Bescheid wissen darf, die einem höchstpersönlich über den Weg gelaufen sind, weil es ja anscheinend niemanden gibt, von dem man jemals etwas über sie gehört haben könnte? Erzählen die Leute ihren Kindern da niemals Geschichten, oder wie ist das?

Und natürlich kommt gegebenenfalls auch noch so ein bißchen die Frage ins Spiel, wie eifrig man sich überhaupt spontan in einen Kampf mit etwas tatsächlich Unbekanntem stürzt, das man wirklich erst mal nur allein nach dem Aussehen beurteilen kann. Sollte einem da nicht eigentlich schon der schnöde Selbsterhaltungstrieb ein ganz klein wenig zur Vorsicht raten, gerade, weil man gar nicht richtig weiß, womit man es zu tun hat? ;)

Nachtrag: Ohnehin bin ich für gewöhnlich kein großer Fan von "Gotcha!"-Monstern. Die kann man ab und zu mal bringen, um die Handlung aufzupeppen, aber ab einer gewissen Frequenz zerschießen sie mir schnell die SoD.
« Letzte Änderung: 3.05.2020 | 10:09 von nobody@home »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4660 am: 3.05.2020 | 10:19 »
Zitat
Ansonsten versucht meine Gruppe gerade in DnD und Co. auch Wissensfertigkeiten mitzunehmen, die bei Erfolg auch Schwächen gezielt aufdecken können.
This.

In der viel gescholtenen 3.X war dies ein sehr gängiger und nützlicher Einsatz von Wissenfertigkeiten. In der 5E könnte man dies umsetzen, indem man "Nature", "Religion" und "Arcana" dafür nutzt.
Die Monster einfach grob in eine der Kategorien packen (bei Unklarheiten: Dann eben mit beiden Skills möglich!) und würfeln lassen.

Kann man auch gut aus dem SRD 3.5 übernehmen; Knowledge (Planes) würde ich dann eben zu Arcana und Religion packen.

Dein Troll wäre dann "Nature" für mich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4661 am: 3.05.2020 | 10:21 »
Interessant: 3 Antworten, 3 sehr unterschiedliche Ansätze.

Zum Eulenbären: war wohl einfach eine Zufallsbegegnung. Und nachdem wir schon Bären ähnlicher Größe erledigt hatten, nahmen wir an auch dieses Ding zu schaffen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4662 am: 3.05.2020 | 10:23 »
Dein Troll wäre dann "Nature" für mich.

Okay, und wenn ich den Wurf verbocke, sollte ich dann Eldritch Blast einsetzen? Wie lange?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4663 am: 3.05.2020 | 10:37 »
Okay, und wenn ich den Wurf verbocke, sollte ich dann Eldritch Blast einsetzen? Wie lange?
Kann man wohl keinen definitiven Zeitraum nennen, weil andere Faktoren auch eine Rolle spielen.

a) Deine Mitstreiter können ja ebenfalls würfeln. Schaffen sie den Check, können sie dies ja verkünden (geht Dir wahrscheinlich gerade um die Regneration).
b) Kommt drauf an, wie ihr das jetzt genau verregelt haben wollt: Jedesmal, nachdem Du Schaden mit Eldritch Blast gemacht hast und der Troll sich wieder regeneriert, kann man den Wurf auf "Nature" wiederholen lassen. Evtl. sogar mit Advantage.
c) Und vor allem hängt es natürlich auch ein wenig von der Spielwelt ab, wie häufig/selten Trolle sind. Das würde für mich den DC des Wurfes bestimmen/beeinflussen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4664 am: 3.05.2020 | 10:38 »
+1 genauso machen wir das:)

Edit: habe gerade mal in SF geschaut, da wird das mMn schön geregelt.

Das ganze heißt Kreaturen identifizieren.
Zuerst wird nach dem SG geschaut. Dieser ergibt sich aus Kreatur kommt sehr oft, durchschnittlich oder selten vor.
Danach schaut man, welche Fertigkeit für welche Kreaturenart festgelegt ist.
Bei Erfolg gibt es eine nützliche Information und jeweils bei 5 über der Probe eine weitere nützliche Information.
« Letzte Änderung: 3.05.2020 | 10:49 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4665 am: 3.05.2020 | 10:53 »
D&D 3.5 hatte einen DC von 10+HD für normale Informationen, pro 5 über DC dann weitere Infos.

Fände ich jetzt allerdings sehr übertrieben für die 5E. Je nach Einordnung der "Seltenheit" des Monsters würde ich in diesem Fall der Regeneration mit DC 10 (maximal DC 15) hantieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4666 am: 3.05.2020 | 14:21 »
In 3E würde man es streng nach Regeln von einem Wissenswurf abhängig machen. Aber streng nach Regeln kann in 3E dann halt jeder zweite Bauer kein Pferd von ner Kuh unterscheiden.

Ich halte es da eher mit nobody@home:
Zitat
wie plausibel wäre überhaupt eine Welt, in der man nur über die Dinge Bescheid wissen darf, die einem höchstpersönlich über den Weg gelaufen sind, weil es ja anscheinend niemanden gibt, von dem man jemals etwas über sie gehört haben könnte? Erzählen die Leute ihren Kindern da niemals Geschichten, oder wie ist das?

Daher finde ich, bei "gängigen" Monstern kann man durchaus davon ausgehen, dass es eine weit verbreitete, evolutionär entwickelte (!) Folklore gibt. Und dass zumindest in ländlichen Gebieten wirklich jedes Kind weiß, dass man Trolle mit Feuer (oder Säure) bekämpfen muss. In Städten kennen sie sich dafür vllt eher mit Schlicken aus (weil die die Kanalisation bevölkern).
Das sind dann Sachen, für die ich gar nicht erst würfeln lassen würde, wenn der Spieler es sowieso schon weiß.

BTW: in unserer Kingmaker-Kampagne haben wir irgendwann eine Schule gebaut, und explizit festgelegt dass eins der Kernfächer "Monsterkunde" ist. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4667 am: 3.05.2020 | 14:33 »
BTW: in unserer Kingmaker-Kampagne haben wir irgendwann eine Schule gebaut, und explizit festgelegt dass eins der Kernfächer "Monsterkunde" ist. ;)

Yes! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4668 am: 3.05.2020 | 14:39 »
Bitte entschuldigt meine Anfängerfrage, aber ich bin genau das...

Macht Magisches Geschoss immer garantiert Schaden? (Okay, Immunität gegen Energie jetzt mal außen vor.) Also, es gibt keinerlei Angriffs- oder Rettungswurf, nur mit entsprechenden Zauebrn kann man sich davor schützen. Ist das so richtig?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4669 am: 3.05.2020 | 14:40 »
Richtig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4670 am: 3.05.2020 | 14:45 »
Bitte entschuldigt meine Anfängerfrage, aber ich bin genau das...

Macht Magisches Geschoss immer garantiert Schaden? (Okay, Immunität gegen Energie jetzt mal außen vor.) Also, es gibt keinerlei Angriffs- oder Rettungswurf, nur mit entsprechenden Zauebrn kann man sich davor schützen. Ist das so richtig?

Sollte es, ja. Das ist praktisch das, was diesen Spruch schon immer zu etwas Besonderem gemacht hat -- und als sich die Designer in der 4. Edition erdreistet haben, doch mal einen Angriffswurf zu verlangen (dafür konnten Magier, die Magisches Geschoß draufhatten, es beliebig spammen und als Basisfernangriff verwenden), müssen sich genügend Leute beschwert haben, daß es später Errata gab, um das wieder abzustellen. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4671 am: 3.05.2020 | 15:04 »
Jap, Magic Missile ist quasi automatischer Schaden. Kein Angriffswurf, kein Rettungswurf, gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine DM 4000.- ein.
Und da es Force Damage ist, gibt es auch sehr wenig, was dagegen resistent wäre.
Der einzige harte Counter, den es gibt, ist der Shield spell. Ist btw auch immer schon so (nur halt dass Shield früher minutenlang hielt).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4672 am: 3.05.2020 | 17:54 »
Danke für die Bestätigung.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4673 am: 3.05.2020 | 23:10 »
Okay, und wenn ich den Wurf verbocke, sollte ich dann Eldritch Blast einsetzen? Wie lange?

Das ist genau das Problem. Die Tatsache dass es Wissensfertigkeiten gibt oder dass Charaktere ein gewisses Grundwissen haben verhindert ja nicht die Situation dass Spieler Wissen haben dass die Charaktere nicht haben.

Ich finde es schwierig dem Spieler vorzuschreiben was er dann machen soll. In vielen Fällen ist Regeneration, Verwundbarkeit oder Resistenz ja nachvollziehbar. Beim Troll wäre es doch eher komisch darauf zu bestehen dass der SC erst Kälteschaden versuchen muss.

Ich lasse die Spieler einsetzen was sie wissen. Auf höheren Stufen gibt es genug Monster deren Schwächen man normalerweise nicht auswndig kennt. Und wenn doch kann man immernoch einzigartige oder veränderte Monster schicken.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4674 am: 4.05.2020 | 08:38 »
Das ist genau das Problem. Die Tatsache dass es Wissensfertigkeiten gibt oder dass Charaktere ein gewisses Grundwissen haben verhindert ja nicht die Situation dass Spieler Wissen haben dass die Charaktere nicht haben.
Und dann ist da noch das Problem, das Charactere im Spiel kaum noch neue Fertigkeiten erlernen können...
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%