Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849776 mal)

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6150 am: 23.06.2021 | 13:17 »
Mir stellt sich bei sowas immer, wie dann mit Leuten umgegangen wird, die sich unsicher fühlen ihre Handlungen deskriptiv in Szene zu setzen und malerisch umschreiben oder die schlicht gesagt "keine Lust dazu haben" und die deswegen sich auf kurze Ansagen beschränken.
Ist bei vielen neuen oder schlicht und ergreifend müden/erschöpften Spielern der Fall. In dem Fall ergänze ich einfach als Spielleiter eine kurze Beschreibung und hoffe auf Motivation durch Vorzeigen.
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 14:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Tarendor

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6151 am: 23.06.2021 | 14:38 »
Bei uns ist es öfter so -- wir sind alle berufstätig -- dass gerade in Kampfsituationen Leute etwas abspannen und sich vom Alltagsstress erholen.
Rollenspiel-Situationen sind immer fordernd und anstrengend, aber bei Kämpfen kann man einfach die Würfel rollen lassen und sich zurücklehnen.

Ist meist der Fall, wenn es auf der Arbeit viel zu tun gibt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6152 am: 23.06.2021 | 14:59 »
Wenn bei uns als allererster Satz am Freitag Abend von Katja "Tür auf und rein in den Dungeon, INI!" kommt und alle nicken, weiß bei uns jeder dass wir an diesem Abend nicht mit Feingeistigkeit zu rechnen haben...
Dementsprechend hart war die Woche.
Und dann versuch ich das als Spielleiter auch nicht mehr zu retten...
« Letzte Änderung: 23.06.2021 | 15:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6153 am: 25.06.2021 | 09:18 »
Drüben bei ENWorld wird von einem 5-teiligen Forgotten Realms Modul gemunkelt, je Episode zwischen 15-20 Seiten, für die Level 8-10. Steht wohl im Zusammenhang mit dem Forgotten Realms Magic Karten Set. Aber da ich seit Candlekeep Myteries nun schon meherere Wochen keine FR-Sachen mehr zu lesen hatte: call me hyped!

https://www.enworld.org/threads/5-part-forgotten-realms-adventure-coming-next-week.680894/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6154 am: 25.06.2021 | 09:33 »
Interessantes Format!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6155 am: 25.06.2021 | 10:24 »
Stimmt... sowas hatten sie vorher noch nie gehabt...

... wenn man die (teilweise auch mehrteiligen und ueber mehrere Hefte verteilten) Abenteuer aus dem Dungeon Magazine ignoriert (das es bis in die 4e gegeben hat) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6156 am: 25.06.2021 | 12:13 »
Stimmt... sowas hatten sie vorher noch nie gehabt...

... wenn man die (teilweise auch mehrteiligen und ueber mehrere Hefte verteilten) Abenteuer aus dem Dungeon Magazine ignoriert (das es bis in die 4e gegeben hat) ;D

Das waren die "Adventure Paths", als Paizo sowohl "Dragon" als auch "Dungeon" herausgegeben haben. Die Abenteuer waren häufig überraschend gut! Habe die Dungeon Magazines fast alle im Keller stehen. (wo sonst?)
« Letzte Änderung: 25.06.2021 | 16:13 von Gotham Rundschau »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6157 am: 25.06.2021 | 14:28 »
Stimmt... sowas hatten sie vorher noch nie gehabt...

... wenn man die (teilweise auch mehrteiligen und ueber mehrere Hefte verteilten) Abenteuer aus dem Dungeon Magazine ignoriert (das es bis in die 4e gegeben hat) ;D

 ::)

Für die 5E, von WotC, habe ich sowas kleinteiliges, digitales noch nicht gesehen. Du?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6158 am: 25.06.2021 | 15:28 »
Für die 5E, von WotC, habe ich sowas kleinteiliges, digitales noch nicht gesehen. Du?
Wie war das mit den "Zusatzabenteuern" von Essential Kit/Dragon of Icespire Peak?

Man kauft die Box mit dem Abenteuer von Stufe 1-7 und dazu gibt's elektronische Abenteuer fuer Stufen 7-9, 9-11 und 11-13
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6159 am: 25.06.2021 | 15:44 »
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes PDF irgendwo mit mehr guten Hintergründen für Spielfiguren? Ich finde die im PHB nicht ganz ausreichend und ansonsten kenne ich nur die im Schwertküstendingens.

Edit: Hintregründe, die für die Forgotten Realms taugen. Nicht SciFi oder ganz Spezielles.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6160 am: 25.06.2021 | 15:58 »
https://www.drivethrurpg.com/product/281467/The-Big-Book-of-Backgrounds-5e

Ich finde die BGs aus dem PHB auch maximal "bemüht" - wirklich einfallsreich ist da gar nix, und oft nichtmal brauchbar.
« Letzte Änderung: 25.06.2021 | 16:00 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6161 am: 25.06.2021 | 16:42 »
Ich würde die Hintergründe schnellstmöglich auf die Werkbank werfen, weil man da wirklich nicht viel kaputtmachen kann; die im PHB sind in meinen Augen auch eher Beispiele, an denen entlang man dann spontan seine eigenen Hintergründe macht. (Deshalb bin ich auch ganz froh, dass nicht NOCH mehr drin sind … Sollen sie den Platz lieber für Klassen und andere Sachen verwenden, die ich nicht so problemlos selbst machen kann. ^^)

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6162 am: 25.06.2021 | 17:03 »
Ich würde die Hintergründe schnellstmöglich auf die Werkbank werfen, weil man da wirklich nicht viel kaputtmachen kann; die im PHB sind in meinen Augen auch eher Beispiele, an denen entlang man dann spontan seine eigenen Hintergründe macht. (Deshalb bin ich auch ganz froh, dass nicht NOCH mehr drin sind … Sollen sie den Platz lieber für Klassen und andere Sachen verwenden, die ich nicht so problemlos selbst machen kann. ^^)
Mir fällt es schwer, vernünftige Sonderfertigkeiten zu entwickeln - nicht zu stark, nicht zu schwach...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6163 am: 25.06.2021 | 17:07 »
Wie war das mit den "Zusatzabenteuern" von Essential Kit/Dragon of Icespire Peak?

Man kauft die Box mit dem Abenteuer von Stufe 1-7 und dazu gibt's elektronische Abenteuer fuer Stufen 7-9, 9-11 und 11-13

Klingt super! Wusste ich nicht.
Hoffe die werden auch übersetzt wenn das EK jetzt kommt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6164 am: 25.06.2021 | 20:37 »
Zitat
Mir fällt es schwer, vernünftige Sonderfertigkeiten zu entwickeln - nicht zu stark, nicht zu schwach...
Auch in der Praxis? Ich hatte im Spiel immer das Gefühl, dass die Sonderfertigkeiten einen Bereich abdecken, der sich nicht wirklich auf der üblichen Balance-Ebene abspielt. Dass es da wichtiger ist, dass jeder was hat, auf was er selbst Bock hat. Und dass man nicht aus Versehen im Bereich von "harten" Klassenfähigkeiten u.ä. wildert.

Tarendor

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6165 am: 25.06.2021 | 20:47 »
Wenn man neben D&D5 noch andere Rollenspiele kennt kann man sich doch Ideen borgen.

Wir überlegen auch schon wie wir mal einen  neuen Hintergrund basteln können. DSA 4 ist da eine gute Inspiration, weil es da für alles Regeln gibt.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6166 am: 25.06.2021 | 20:50 »
D&D5 und DSA4 klingt schon ein bisschen wie: man soll die Strahlen nicht kreuzen.

Ansonsten würde ich La Cipolla recht geben: idealerweise schaut man sich einerseits die verschiedenen Fertigkeiten in PHB, Xanathar und Tasha an, passt aber andererseits auf, dass man nicht einer anderen Klasse zu sehr auf den Füßen rumtrampelt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6167 am: 25.06.2021 | 20:54 »
Kann mir jemand den Hype um den Kickstarter Heliana‘s Guide to Monster Hunting erklären?
Pokemon + Critical Role Sponsor = 1,2+ Mio $?!?

EDIT: Natürlich ist die Artwork bzw. Illus schon sehr gut, wenn man den Stil mag. Und Jess Jackdaw hat auf Youtube knappe 100k Follower...
« Letzte Änderung: 25.06.2021 | 21:30 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6168 am: 25.06.2021 | 21:38 »
Kann ich dir nicht erklären. Unsere Gruppe spielt ohnehin bereits so, das wir bisweilen Monsterteile zu Ausrüstung verarbeiten. Ist halt wirklich keine neue Idee.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Tarendor

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6169 am: 25.06.2021 | 21:45 »
D&D5 und DSA4 klingt schon ein bisschen wie: man soll die Strahlen nicht kreuzen.

Finde ich seltsam dass du dich über unsere Gruppe lustig machst.
Wir kommen halt von DSA zu D&D und nutzen paar Sachen als Inspiration.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6170 am: 25.06.2021 | 22:19 »
Ging nicht darum, sich über irgendetwas lustig zu machen - die beiden Systeme passen in ihrem Design nur so gar nicht zusammen für mich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6171 am: 26.06.2021 | 00:05 »
Kann mir jemand den Hype um den Kickstarter Heliana‘s Guide to Monster Hunting erklären?
Pokemon + Critical Role Sponsor = 1,2+ Mio $?!?

EDIT: Natürlich ist die Artwork bzw. Illus schon sehr gut, wenn man den Stil mag. Und Jess Jackdaw hat auf Youtube knappe 100k Follower...

Zu den von dir genannten Punkten kommt sicherlich noch das relativ populäre Monsterhunter Franchise von Capcom. Das dürfte sicher auch noch ein paar Leute zu dem KS gezogen haben. 

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6172 am: 26.06.2021 | 00:13 »
Zu den von dir genannten Punkten kommt sicherlich noch das relativ populäre Monsterhunter Franchise von Capcom. Das dürfte sicher auch noch ein paar Leute zu dem KS gezogen haben.

Ah, ja. Klingt logisch! Ich frage mich dennoch wie das Crowdfunding so krass abgehen kann...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6173 am: 26.06.2021 | 00:14 »
Kann ich dir nicht erklären. Unsere Gruppe spielt ohnehin bereits so, das wir bisweilen Monsterteile zu Ausrüstung verarbeiten. Ist halt wirklich keine neue Idee.
Ne, sind alles nicht wirklich neue Ideen. Ist ja auch sowas wie eine Eier legende Wollmilchsau. Und der Monster Tamer trifft halt schon irgendwie einen Nerv der Zeit.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6174 am: 28.06.2021 | 21:26 »
Och, nö! Der kickstarter - Dungeons of Drakkenheim - von den Dungeon Dudes sieht auch schon wieder verdammt interessant aus!
« Letzte Änderung: 28.06.2021 | 22:07 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!