Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849840 mal)

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Username: Drakon
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7925 am: 30.08.2022 | 17:48 »
Hallo,
gibt es neben Systemen wie Esper Genesis noch weitere Sci-Fi Regelbücher mit 5e Kern?

Momentan läuft gerade der Kickstarter zu Waystar, das mich irgendwie anspricht, auch wenn ich nicht sagen kann wieso. Vielleicht gerade weil es so generisch ist und ich nach ner 5e-SciFi-Adaption suche, die ich in ne beliebige Richtung hacken kann...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7926 am: 30.08.2022 | 18:27 »
Hallo,
gibt es neben Systemen wie Esper Genesis noch weitere Sci-Fi Regelbücher mit 5e Kern?

ENPublishing bringt wohl "demnaechst" (aktuell hat gerade der Kickstarter fuer den Dungeon Delvers Guide angefangen) den "Voidrunner Codex" raus. Zwei Charakterklassen (Psion und Scientist) haben aber schon Playtest-Dokumente
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7927 am: 30.08.2022 | 19:02 »
Ich habe jetzt mal das Thema von neulich mit der Attributsgenerierung in einen eigenen Thread ausgelagert.
Hoffe ich hab so ziemlich alles erwischt.

Hier lang: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123557.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7928 am: 30.08.2022 | 19:46 »
Momentan läuft gerade der Kickstarter zu Waystar, das mich irgendwie anspricht, auch wenn ich nicht sagen kann wieso. Vielleicht gerade weil es so generisch ist und ich nach ner 5e-SciFi-Adaption suche, die ich in ne beliebige Richtung hacken kann...

Hmm, interesting. Danke für den Link!

Edit: Jetzt wollte ich gerade auf "unterstützen" klicken, und dann sehe ich: Lieferdatum August 2024. Vierundzwanzig? Das heißt, die sind noch gar nicht sonderlich weit. Dann kommt das erfahrungsgemäß nicht vor 2025. Was weiß denn ich, was ich in drei Jahren spiele oder was mich da gerade interessiert?
« Letzte Änderung: 31.08.2022 | 11:18 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7929 am: 6.09.2022 | 12:54 »
Ich tu mir gerade echt schwer mit deutschprachigen 5e-Übersetzungen.
Einerseits WILL ich 5e-Produkte auf Deutsch. Es gäbe vieles, was ich mir wünschen würde. Aber die, die von den Verlagen raus gebracht werden (Mythgart, Ragnarök, Fateforge) sprechen mich nicht an, zumindest nicht genug um hunderte Euro drauf zu werfen.
Aber wenn die Produkte kein Erfolg sind, wird es wohl keine weiteren 5e-Übersetzungen irgendeiner Art geben. Dann wird es heißen "5e zieht im deutschen Raum nicht", selbst wenn es eigentlich die konkreten Produkte sind, die (vielleicht) nicht ziehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7930 am: 6.09.2022 | 13:51 »
Was will man machen? Ich habe jetzt auch nicht Ragnarök unterstützt, nur um mehr Mythgart zu bekommen.

5E-Produkte sind hierzulande keine Selbstläufer. Die wollen beworben werden.

Ulisses will diesen Monat eine neue Website präsentieren, vielleicht wird die ja besser. Der F-Shop ist natürlich auch höchst renovierungsbedürftig. Aber als Firma, die praktisch nur noch von Direktverkäufen lebt, sollte man das erkannt haben ...

Und Uhrwerk wünsche ich mit Fateforge viel Erfolg, sehe da aber ziemlich schwarz.

Vielleicht macht nächstes Jahr mal jemand Humblewood, das könnte Aufmerksamkeit erzeugen. Aber sonst?
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7931 am: 6.09.2022 | 14:03 »
Ja ich hätte auch gerne mehr deutschsprachige Produkte. Speziell von Setting Bänden, die mich ansprechen. Ich bereite zwar nahezu alles auf Englisch vor, was Crunch angeht, aber Fluff lese ich super gerne auf Deutsch einfach, weil es weniger anstrengend für mich ist.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7932 am: 6.09.2022 | 15:54 »
Vielleicht macht nächstes Jahr mal jemand Humblewood, das könnte Aufmerksamkeit erzeugen. Aber sonst?
Humblewood wäre super, aber ich würde mir vor allem mehr Setting-agnostische 5e-Produkte auf Deutsch wünschen wie Cities & Towns oder einen Band mit magischen Gegenständen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7933 am: 6.09.2022 | 16:02 »
Am besten wären eigentlich deutsche Eigenentwicklungen.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7934 am: 6.09.2022 | 16:26 »
Humblewood gerne ... aber bitte nicht beim großen U. Da gibts andere Verlage, denen ich das deutlich mehr wünsche.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7935 am: 8.09.2022 | 21:04 »
Mag mich mal jemand komptakt über One DnD ins Bild setzen? Was ist da ungefähr zu erwarten, und wann kommt das in etwa? Patzer solls wieder geben hat mir jemand erzählt.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7936 am: 8.09.2022 | 21:21 »
Grob gesagt kommen Feats auf der 1. Stufe und vermutlich auf der 4. Stufe.
Krits gibt es nur noch für SCs und nur auf den Waffenschaden. NScs und Monster können nicht mehr kritten. Das macht die Encounters weniger swingy, wertet aber vor allen den Rogue zum Teil massiv ab.
Die "Rassen"-Boni wandern zum Background rüber, sind aber immer noch quasi frei verteilbar. Man kann jetzt auch statt ein +2 und ein +1 Bonus auch drei +1 Boni verteilen.
Die 2 gelernten Fertigkeiten aus dem Background können frei gewählt werden.
Generell ist der Background eine ziemlich flexible Sache.
Die Rassen haben zum Teil weniger Fähigkeiten als früher.
Es gibt eine neue Spielerrasse (Ardling) als celestiales Gegenstück zum Tiefling. Aber die Kommentare sind nicht ganz so begeistert, weil man stattdessen den Aasimar hätte nehmen können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7937 am: 8.09.2022 | 21:22 »
Vielen Dank dir!

Finde ich sehr überschaubar, das sind ja eher kleine Änderungen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7938 am: 8.09.2022 | 21:40 »
Vielen Dank dir!

Finde ich sehr überschaubar, das sind ja eher kleine Änderungen.
Zu den Klassen kann ich dir leider noch nichts sagen. Da ist noch nichts bekannt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7939 am: 12.09.2022 | 11:23 »
Ich habe jemanden in meiner Spielgruppe, der sehr gerne in Videospielen crafted. Und bei uns spielt er jetzt auch einen Atificer. Rüstungsschmied im Grunde. Er fragt jetzt schon, ob er die Rüstungen für die Gruppe nicht einfach immer herstellen kann und solche Späße. Der Spieler hat defintiv Tendenzen zum Powergaming. Nicht böswillig. Er ist einfach so. Der will am liebsten auch jede Kiste öffnen. Jeden Loot, den er irgendwo irgendwie finden kann mitnehmen und so weiter ... er geht da einfach drin auf. Wenn man die Person kennt, weiß man damit umzugehen. Rüstungen herstellen ... Klar: Mit den richtigen Ressourcen und etwas Zeit ist das sicher möglich. "Finden" die Spieler einfach immer genug ihrer Ressourcen? Wie "limitiert" ihr das, das es auch spannend bleibt?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7940 am: 12.09.2022 | 11:42 »
Den Loot auswürfeln, dann wird sich nicht so schnell das Passende finden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7941 am: 12.09.2022 | 11:57 »
Ist doch super, wenn man einen engagierten Spieler hat.

Neulich war doch erst die Rede von erweiterten Crafting-Regeln... war das in Tashas? Xanathars?
Fürs normale Crafting von mundanen Items würd ich da gar kein Fass drum aufmachen: soll er machen und gut.

Wenns um magisches Crafting geht, bietet das wieder Raum für Questen um besondere Zutaten zu sammeln. Ogerkrafthandschuhe? Ja da braucht man die Teile nicht irgendeines Ogers, sondern eines mächtigen Ogerhäuptlings. In den Schreckensbergen soll da ein Stamm leben...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7942 am: 12.09.2022 | 12:01 »
Zu der Frage wie man mit Ressourcen bzw deren Limitierung umgeht: Ich mache da eine Mischung zwischen dem was die Spieler gerne hätten und dem was für die NPCs als Besitz Sinn macht. Ein Spieler der gerne Gegenstand XY hätte, hat eine gute Chance den wohl auch irgendwann zu finden.

Ich habe jemanden in meiner Spielgruppe, der sehr gerne in Videospielen crafted. Und bei uns spielt er jetzt auch einen Atificer. Rüstungsschmied im Grunde. Er fragt jetzt schon, ob er die Rüstungen für die Gruppe nicht einfach immer herstellen kann und solche Späße.

Ich selbst bin ein großer Crafting-Fan und habe dazu Hausregeln die es den Charakteren ermöglichen selbst alles Mögliche herzustellen. Man spart dabei maximal den halben "Listenpreis". Ein Charakter mit guten Werten in Schmieden kann also seinen Plattenpanzer für 750 Gold bekommen. Das setzt dann allerdings natürlich auch eine Schmiede und genügend Zeit voraus. Und wenn man mies würfelt kann man sogar 750 Gold an Rohstoffen verlieren.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7943 am: 12.09.2022 | 12:09 »
So ziemlich alle magische Gegenstände benötigen Zutaten, die nicht so leicht erhältlich sind. dazu kommen noch zwei weitere wichtige Ressourcen, nämlich Zeit und Gold. Un natürlich braucht er eine Werkstatt, in der er Tage , wenn nicht sogar Wochen verbringen kann. So einfach, wie in den Computerspielen, ist die Herstellung von magischen Gegenständen bei D&d nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7944 am: 12.09.2022 | 12:43 »
Hä was man klopft dreimal mit nem Hammer auf nen Amboss und fertig ist das Schwert, kannst du das etwas nicht?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7945 am: 12.09.2022 | 13:02 »
Hä was man klopft dreimal mit nem Hammer auf nen Amboss und fertig ist das Schwert, kannst du das etwas nicht?

Das erinnert mich jetzt irgendwie an Animal Crossing - da klopfen die Figuren dreimal mit dem Hammer auf den Tisch und fertig ist das Spitzendeckchen. Oder sie schwenken dreimal die Bratpfanne, und fertig ist der Smoothie. ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7946 am: 12.09.2022 | 13:09 »
Ist doch super, wenn man einen engagierten Spieler hat.

Oh, ich wollte mich nicht beschweren. Es ist schon gut so, wie es ist. Die Gruppe gefällt mir sehr gut. Auch mit ihren - in meinen Augen - Fehlern. Ich als Spielleiter mach ja mit Sicherheit auch nicht alles immer korrekt in den Augen aller Spieler. Deshalb: Kein Problem.

Ich möchte den Spieler auch nicht davon "abhalten" sein Zeug zu schmieden. Ist ja ne schöne Nummer. Ich möchte nur nicht, dass sämtliche Listen-Rüstungen und (vielleicht auch) Waffen einfach nur "eine Long Rest entfernt" sind. Zeit und Material muss da sein ... habt ihr da eine funktionierende Vorgehensweise, wie und wann sich Spieler die benötigten Ressourcen aneignen können? Oder macht ihr das frei schnauze? Ich hab da immer die Sorge, dass ich am Ende zu "streng" oder zu "lasch" bin.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7947 am: 12.09.2022 | 14:03 »
Ich selbst bin ein großer Crafting-Fan und habe dazu Hausregeln die es den Charakteren ermöglichen selbst alles Mögliche herzustellen. Man spart dabei maximal den halben "Listenpreis". Ein Charakter mit guten Werten in Schmieden kann also seinen Plattenpanzer für 750 Gold bekommen. Das setzt dann allerdings natürlich auch eine Schmiede und genügend Zeit voraus. Und wenn man mies würfelt kann man sogar 750 Gold an Rohstoffen verlieren.

Das klingt interessant, wie funktioniert das denn im Details? Auf was wird da gewürftelt?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7948 am: 12.09.2022 | 14:16 »
Das klingt interessant, wie funktioniert das denn im Details? Auf was wird da gewürftelt?

Und: woher nimmt man die Schmiede? Man kann ja schlecht zu einem anderen Schmied gehen und dem sagen "Du, ich schmeiß' dich jetzt hier für die nächsten Tage/Wochen kurz mal raus, um selber was zu fertigen" -- der will ja mit seinem Handwerk auch was verdienen, kann das logischerweise nicht, wenn er selbst nicht arbeitet, und dürfte also allermindestens eine entsprechende Entschädigung verlangen! ;)
« Letzte Änderung: 12.09.2022 | 14:19 von nobody@home »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7949 am: 12.09.2022 | 15:40 »
5e hat leider dafür keine vernünftigen Regeln. In Xanathars stehen zwar ein paar Beispiele zum Einsatz von Werkzeugen aber, nicht zum Erschaffen von Gegenständen. AD&D besaß Regeln für das Herstellen normaler Gegenstände. Das Herstellen einer Rüstung dauerte damals eine Woche pro Rüstungsklassenverbesserung. Ein Bogner benötigte für einen Bogen eine Woche und für einen kompositbogen zwei wochen und konnte pro Tag 1W6 Pfeile herstellen, vorausgesetzt er hat genug Pfeilspitzen. Beim Waffenschmied waren damals nur einige Beispiele für Arbeitsdauer und Materialkosten angegeben:
Weapon Construction TimeMaterial Cost
Arrowhead
10/day
1 cp
Battle Axe
10 days
10 sp
Hand Axe
5 days
5 sp
Dagger
5 days
2 sp
Heavy Crossbow
20 days
10 sp
Light Crossbow
15 days
5 sp
Fork, Trident
20 days
10 sp
Spear, Lance
4 days
4 sp
Short Sword
20 days
5 sp
Long Sword
30 days
10 sp
2-hd Sword
45 days
2 gp
(Quelle: AD&D 2e PHB S.79ff)

Vielleicht hilft dies weiter.