Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849833 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7950 am: 12.09.2022 | 16:54 »
Das klingt interessant, wie funktioniert das denn im Details? Auf was wird da gewürftelt?

Habe die Datei mal im Hausregelthread hochgeladen.

Worauf würfelt man ? Auf das entsprechende Werkzeug. Welches Attribut man dabei nutzt muss die Gruppe oder der SL entscheiden. Ich selbst lasse oft auf Weisheit würfeln, bei Fähigkeiten wie Alchemie auch gerne mal auf Intelligenz. Um beim Beispiel Plattenpanzer zu bleiben, das würde bei mir eine Stärke oder Weisheitsprobe (+Fähigkeitsbonus wenn man Schmieden kann) der Schwierigkeit 15 erfordern und kostet einen Monat Zeit. Die Zeit errechnet sich bei mir (aus Gründen des Balancings) ausschließlich nach dem Wert des Gegenstandes. Das ist dann natürlich überhaupt nicht realistisch, aber wir leben damit.

Woher bekommt man die Schmiede ? Da müssen die Spieler sich was einfallen lassen. Sie können eine kaufen oder mieten oder das gesamte Dort entvölkern und sie dann kostenlos übernehmen ;)
Ich weiß nicht wie das im Mittelalter war, aber im echten Leben kenne ich durchaus Leute die ihre Werkstatt samt Ausrüstung anderen zur Verfügung stellen (meist zu Zeiten wo der Betrieb geschlossen ist, z.B. an Samstagen oder nach Feierabend). Völlig unrealistisch ist das also nicht.

Soll hier auch nicht zu weit führen. Weitere Diskussionen dazu dann gerne im Hausregel-Diskussions-Thread.

Das soll nur als Beispiel dienen, das man Regellücken mit ein bißchen Bastelarbeit füllen kann.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7951 am: 12.09.2022 | 17:12 »
Prinzipiell steht ja schon eine simple, aber halt auch nicht besonders gute Regel für Crafting im PHB, unter "Downtime".
Da war glaube ich der Fortschritt, den man als SC craften kann, bei 5gp/Tag angesetzt. --> Für deine eigene Plattenrüstung bist du erstmal 1 Jahr außer Gefecht.
Ist natürlich bullshit.

Wie das mit den eigenen Kosten aussieht, kann ich mich grad nicht erinnern (Buch ist im Keller). Klar braucht man auch einen Arbeitsplatz. Eine handelsübliche Schmiede dürfte allerdings auch mehr als 1 Person Platz zum Arbeiten bieten. Sich da einzumieten sehe ich jetzt grundsätzlich nicht so als Problem.

--

Ist aber wie gesagt alles nur ne grobe Krücke. Diese Downtime-Regeln sind halt sehr grob und weder gut durchdacht noch ausgeführt. Aber man wollte wohl die quirkigen Effekte vermeiden, die das 3E-Craftingsystem mit sich brachte.
Falls es jemand nicht mehr kennt: da funktioniert Crafting so:
- investiere 1/3 des Listenpreises in Rohmaterialien
- bestimmte den DC anhand einer Tabelle (richtet sich nach der Komplexität)
- mach einen Craftingcheck (üblicherweise mit Take 10) und multipliziere das Ergebnis mit dem DC
- das Gesamtergebnis ist dein Fortschritt pro Woche _in Silbermünzen_
- wiederhole das so viele Wochen, bis dein Fortschritt den Listenpreis erreicht hat.

Ein lustiger Quirk daran ist zB, dass zwei Gegenstände bei gleichem Marktpreis unterschiedlich lange brauchen, und zwar der _komplexere_ Gegenstand schneller geht, weil man ja den Wurf mit dem höheren DC multipliziert. Will heißen, ein feinmechanisches Uhrwerk für 150gp geht schneller als ein goldener Briefbeschwerer für 150gp. Natürlich haben sich da dann viele Homebrewer hingesetzt und Bugfixes oder komplett alternative Craftingregeln ersonnen, um diese Quirks auszumerkeln, äh, merzen.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7952 am: 13.09.2022 | 09:04 »
Klar braucht man auch einen Arbeitsplatz. Eine handelsübliche Schmiede dürfte allerdings auch mehr als 1 Person Platz zum Arbeiten bieten. Sich da einzumieten sehe ich jetzt grundsätzlich nicht so als Problem.
Schonmal eine (mittelalterliche) Schmiede gesehen? Da hat normalerweise nur der Meister und ein bis zwei Lehrlinge Platz. Normalerweise hast du eine Esse und einen Amboss - wie sollte da ein Einmieten funktionieren? Außerdem braucht's zum Plattnern andere Werkzeuge als zum Klingenschmieden (Gesenke, z.B.).

Ich hab aber auch schon einen SC seine Rüstung schmieden lassen - während einer Downtime von einem dreiviertel Jahr hat er sich eine Schmiede gekauft, und dort gearbeitet. Hat ihn die Hälfte des Preises für die Rüstung gekostet.

A5e hat etwas detailliertere Crafting-Regeln auch für die Herstellung von magischen Items.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7953 am: 13.09.2022 | 16:09 »
Vielleicht hilft ein Blick in Valda's Spire of Secrets, da gibt es eine Craftsmen-Klasse.  -> https://anyflip.com/ggjzb/tsqj/basic

https://www.backerkit.com/projects/magehandpress/spire-of-secrets

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7954 am: 15.09.2022 | 11:00 »
Ich habe den Eindruck, dass Kobold Press die pdfs ihrer Bücher auf drivethru/obs grundsätzlich nicht updaten, sondern das auf die pdfs in ihrem Verlagsshop beschränken. (So gibt es zB im Kobold-Shop ein Errata-Dokument zum MidgardHeroesHandbook vom 31.01.22, aber die letzte Aktualisierung bei drivethru ist vom März 18.)

Kann das jemand bestätigen?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7955 am: 18.09.2022 | 19:39 »
Gibt es Infos, was neue 5e-Bücher übersetzt werden? Also die offiziellen Module?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7956 am: 19.09.2022 | 06:59 »
Gibt es Infos, was neue 5e-Bücher übersetzt werden? Also die offiziellen Module?
Du meinst die D&D5-Bücher (5e ist eigentlich die offizielle Bezeichnung für die 3rd-Party-Sachen)? Nein, Wizards ist da sehr sparsam mit Informationen. Ich glaube, alles was angekündigt wurde ist inzwischen raus (Zuletzt Monster des Multiversums).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7957 am: 19.09.2022 | 07:24 »
Du meinst die D&D5-Bücher (5e ist eigentlich die offizielle Bezeichnung für die 3rd-Party-Sachen)? Nein, Wizards ist da sehr sparsam mit Informationen. Ich glaube, alles was angekündigt wurde ist inzwischen raus (Zuletzt Monster des Multiversums).

Ja genau, die meine ich. War mir nicht sicher, wie ich begrifflich jetzt die D&D5-Bücher zu reinen 5e-Lizenz-Büchern abgrenze  ;D

Okay...schade, dass Wizards so wenig Informationen rausgibt. Dabei ist die Lizenz doch hierzulande richtig beliebt oder? Ich hätte auch gerne die Icewind Dale-Kampagne, Witchlight etc. auf deutsch  :-\
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7958 am: 19.09.2022 | 07:47 »
Korrektur, die Neuauflage von Fluch des Strahd kommt noch im Oktober und das neue Starter Set wahrscheinlich auch. Dann sind alle angekündigten Sachen durch und ich vermute mal, dass war es dann für 2022 und es kommen dann wahrscheinlich irgendwann im Winter die Ankündigungen für 2023.
Ich hätte auch gerne die Icewind Dale-Kampagne, Witchlight etc. auf deutsch  :-\
Nicht nur du.

Ja genau, die meine ich. War mir nicht sicher, wie ich begrifflich jetzt die D&D5-Bücher zu reinen 5e-Lizenz-Büchern abgrenze  ;D
D&D5 ist offiziell/WotC. Weil das Kürzel D&D darfst man lizenztechnisch nicht für Drittanbieter-5e-Produkte verwenden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7959 am: 19.09.2022 | 10:57 »
Korrektur, die Neuauflage von Fluch des Strahd kommt noch im Oktober und das neue Starter Set wahrscheinlich auch. Dann sind alle angekündigten Sachen durch und ich vermute mal, dass war es dann für 2022 und es kommen dann wahrscheinlich irgendwann im Winter die Ankündigungen für 2023.Nicht nur du.
D&D5 ist offiziell/WotC. Weil das Kürzel D&D darfst man lizenztechnisch nicht für Drittanbieter-5e-Produkte verwenden.

Ah, wieder was gelernt! Danke schön  ^-^

Dann hoffen wir mal, dass im Winter neue Übersetzungen angekündigt werden!  :d
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7960 am: 27.09.2022 | 11:31 »
Hier mal Ankündigungen, frisch von heute: https://twitter.com/dnddeutsch/status/1574665915152535552

Wild beyond the Witchlight und Fizban´s Treasury of Dragons kommen in 2023 auf Deutsch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7961 am: 27.09.2022 | 12:03 »
Wild beyond the Witchlight
:headbang:
Fizban´s Treasury of Dragons
OK, hätt ich nicht gebraucht, aber evtl. freuen sich andere drüber.

Und werden ja (hoffentlich) nicht die einzigen übersetzten Bände 2023 bleiben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7962 am: 27.09.2022 | 12:18 »
Joah, bei "Wild beyond the Witchlight" überlege ich auch, evtl. ein 3. Exemplar hier hinzustellen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7963 am: 27.09.2022 | 12:39 »
Hier mal Ankündigungen, frisch von heute: https://twitter.com/dnddeutsch/status/1574665915152535552

Wild beyond the Witchlight und Fizban´s Treasury of Dragons kommen in 2023 auf Deutsch.

Yes!!  :d
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7964 am: 27.09.2022 | 13:16 »
Hier mal Ankündigungen, frisch von heute: https://twitter.com/dnddeutsch/status/1574665915152535552

Wild beyond the Witchlight und Fizban´s Treasury of Dragons kommen in 2023 auf Deutsch.

Damit steigt die Chance, dass ich Witchlight tatsächlich leite... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Username: JohnLackland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7965 am: 27.09.2022 | 14:37 »
Joah, bei "Wild beyond the Witchlight" überlege ich auch, evtl. ein 3. Exemplar hier hinzustellen.

Toll!  :w20: :d

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7966 am: 27.09.2022 | 15:20 »
Ja, ich freue mich auch auf das 'Hexenlicht' und die 'Schatzkammer'.

Aber hoffentlich bleiben 'Icewind Dale' und 'Candlekeep Mysteries' nicht auf der Strecke.

Wirklich überrascht hat mich jedoch die Ankündigung, dass 'One D&D' ins Deutsche übersetzt werden soll! Mal schauen, ob das zeitnah genug passiert und ob wir über die Surveys auch Feedback zur Übersetzung geben können ...
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7967 am: 27.09.2022 | 15:58 »
und ob wir über die Surveys auch Feedback zur Übersetzung geben können ...
Kann man den "Schaurigen Strahl" dann mal reklamieren? Nicht nur, dass das schlicht falsch übersetzt ist, das klingt noch dazu nach einem Job für einen Urologen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7968 am: 27.09.2022 | 22:56 »
Das Drachending finde ich wirklich überraschend. o.o
Ich hoffe auch eher auf die Anthologien, egal ob es jetzt Candlekeep, die Citadel oder beide werden.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Username: JohnLackland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7969 am: 28.09.2022 | 10:44 »
Wegen dem Drachenbuch, ist doch eine Mischung aus Monsterkopendium und Erweiterungsregeln. Damit passt das aus meiner Sicht sehr gut.

Offline Phox

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Phox
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7970 am: 29.09.2022 | 22:09 »
Hat mal wer trudvang chronicles 5e ausprobiert?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7971 am: 5.10.2022 | 13:54 »
Fitzbans ist tatsächlich eines meiner Lieblingsbücher (als SL).
Auch wenn ich es hier schon stehen habe, werde ich mir die deutscher Version dennoch kaufen.
Wehmütig macht mich nur der Umstand, das wir mit ToD schon durch waren, bevor das Buch auf den Markt gekommen ist.

Mit herbem und mittlerweile kalte Kräutertee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7972 am: 5.10.2022 | 14:08 »
"Reim der Frostmagd"  ~;D dann vielleicht mal als Klingelglöckchen Winter-/Weihnachtspublkation oder Ähnliches!

Persönlich würde ich mir wünschen, dass sie "Eulenhausen" übersetzen, das könnte dann sehr gut zum Spruchjammer passen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7973 am: 9.10.2022 | 08:31 »
Ich bin mal gespannt, ob und wann es Spellbook Cards für Tashas Cauldron of Everything geben wird.

Hat jemand schonmal mit den Charakteroptionen aus Van Richtens Guide to ravenloft (u.a. Dhampir Lineage; Warlock: Undead patron; Bard: College of Spirits) oder Fizbans Treasury of Dragons (z.B. Ranger: Drake Warden; Monk: Way of the Ascendant Dragon; Gem Dragonborn) gespielt?
Sind die vorgestellten Optionen gute Alternativen/Ergänzungen zu den Dingen in den Core Rules und den Erweiterungen (Xanathars Guide und Tashas Cauldron)?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7974 am: 19.10.2022 | 15:56 »
Drachen von der Sturmwrack-Insel, das neue Starterset für 5e? Kann das was?

Phandalin fand ich rückblickend eher so 4/10, Eisnadelgipfel fand ich durch dieses grenzdebile Catering in Richtung Computerspiel-Konvertiten und durch die schöne Häppchenhaftigkeit eigentlich total 7/10.