Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849858 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8025 am: 9.12.2022 | 12:57 »
Ich denke, die Antwort zerfällt in zwei Punkte...

Erstens sehe ich die "Kulturinvasion" als deutlich älter an als das Hobby Rollenspiel. Importe aus den USA in der Form von Hollywoodschinken, Fernsehserien, Comicheftchen aller Couleur, Modeerscheinungen aller Art und so weiter gab's ja auch (speziell und gerade in Westdeutschland) schon lange, bevor irgendwer hier oder überhaupt in der Welt von ausgerechnet dieser besonderen Art von Nerderei überhaupt gehört hatte.

Klar.

Und zweitens ist D&D mit seinen diversen Eigenheiten für mich gerade einer der "amerikanischen Gartenzwerge".

Das kann ich auch noch nachvollziehen.

Sein Einfluß wird, denke ich dabei, gerade zu Noch-TSR-Zeiten ein Stück weit überbewertet; es war der Vorläufer und populär, ja, aber gleichzeitig auch noch "nur" ein Rollenspiel unter vielen, die außer der Grundidee selbst oft gar nicht so viel an "D&D-DNS" enthielten (und das gilt selbst für einige der anderen Rollenspiellinien aus dem eigenen Haus). Zu dem großen Mem-Klotz, der den Markt schon praktisch allein aufgrund seines Markenwiedererkennungswerts dominiert, hat es sich so richtig erst bei den Küstenzauberern entwickelt -- das ändert nichts daran, daß ich die D&D-eigenen "gartenzwergigen" Elemente auch in der aktuellen Edition immer noch sehe, nur scheint ein ziemlich großer Teil der Jugend von heute die inzwischen als die eine große ISO-Rollenspielnorm geschluckt zu haben. Und darum ging's mir. ;)

Hier bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Dafür kenne ich die Historie bzw. Entwicklung von verschiedensten RSPs zu schlecht und auch die heutige Jugend würde ich nicht zu stark verallgemeinern.

Das www teilt wissen schon erstaunlich gut. Denke es geht darum wie groß etwaige Mehrheiten sind, aber alle in einen Haufen zu werfen würde ich nicht.

Ich werde am Sonntag 40.
Über den Sport kenne ich drei D&D-Spieler Mitte 20.
Nr. 1 ist antiquierter als ich und voll auf Tolkien ausgerichtet.
Nr. 2 baut alles selbst und bedient sich dabei an der bunten, zeitgenössischen Fantasy-Literatur. Seine Schöpfungen sind dabei recht eigen. Gar nicht negativ gemeint.
Nr. 3 geht voll auf das Magic tG + D&D Crossover ab. Vor allem Ravnica.
Alle drei scheinen mir irgendwie wenig D&D geprägt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8026 am: 20.12.2022 | 08:53 »
So schön:
5 reasons why you should stop playing WotC’s D&D
https://www.youtube.com/watch?v=NQivRbkztgk

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8027 am: 20.12.2022 | 09:39 »
So schön:
5 reasons why you should stop playing WotC’s D&D
https://www.youtube.com/watch?v=NQivRbkztgk

Ich sehe hier nur die human centipede des anglophonen D&D-Diskurses

"Pahtfinder's very well conceived fantasy world Golarion". Da musste ich aber schon lachen!

Online diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8028 am: 20.12.2022 | 10:18 »
Ich mein, ich mag Golarion ja, gerade weil es so schön Platz für alles hat und man das, was man gerade nicht braucht einfach ignorieren kann. Die Krönung ist ja, dass genau diese Kitchen-Sink-Vielfalt mit das erste ist, was er in seinem Video an der 5E kritisiert. Aber jo, ist halt dieser "Ich mag's nicht, also muss ich es irgendwie als objektive Wahrheit verpacken, dass es schlecht ist"-Diskurs.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8029 am: 20.12.2022 | 10:21 »
So schön:
5 reasons why you should stop playing WotC’s D&D
https://www.youtube.com/watch?v=NQivRbkztgk
Es ist schön, wenn D&D5-Spieler auf andere Systeme hingewiesen werden, das begrüße ich sehr. Aber der Großteil des Videos ist leider nur "Du darfst/kannst keinen Spaß mit D&D5 haben weil es schlecht ist" bzw. "Du weißt es nur nicht besser"
Ich habe mir wirklich genug andere Systeme angeschaut (auch fast alle im Video genannten) um mir eine fundierte Meinung zu bilden und keines davon hat mich so angesprochen und meinen persönlichen Geschmack genau getroffen wie D&D5.
Jeder hat das Recht, D&D5 nicht zu mögen. Aber es gibt auch genug Leute, die D&D5 einfach mögen, weil es ist, wie es ist und nicht, weil sie brainwashed oder uninformiert sind. Und auch das sollte man akzeptieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8030 am: 20.12.2022 | 10:29 »
Jeder hat das Recht, D&D5 nicht zu mögen. Aber es gibt auch genug Leute, die D&D5 einfach mögen, weil es ist, wie es ist und nicht, weil sie brainwashed oder uninformiert sind. Und auch das sollte man akzeptieren.

100%  :d. Und es ist auch okay, 5E deswegen zu mögen/spielen, weil man keine Zeit oder keine Lust hat, sich durch die Alternativen zu graben. Natürlich ist WotC Big-Corpo und kommt mit allem, was an Big-Corpo blöd ist. Es ist aber wie immer der falsche Weg, das dem Konsumenten in die Schuhe zu schieben.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8031 am: 20.12.2022 | 10:56 »
Ach, da kann man's auch mit anderen Systemen niemandem recht machen. Ist es populär, dann ist es offensichtlich hingeklatschte Massenware und kann ja nichts taugen, ist es Nische, dann muß es ja schlecht sein, weil es sich sonst besser durchgesetzt hätte... ~;D

Okay, ich mag D&D5 persönlich tatsächlich nicht, und da werden mich auch Millionen Fliegen, pardon, Fans nicht umstimmen. Aber wenn ich mehr Vielfalt auf dem Markt will, dann bin ich doch allemal besser bedient, wenn ich für die Alternativen (und natürlich insbesondere meine Lieblinge) Reklame mache, als wenn ich dasselbe ausdrücklich gegen D&D5 tue und meine Zuhörer damit nur unnötig polarisiere.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8032 am: 20.12.2022 | 11:06 »
Es ist schön, wenn D&D5-Spieler auf andere Systeme hingewiesen werden, das begrüße ich sehr. Aber der Großteil des Videos ist leider nur "Du darfst/kannst keinen Spaß mit D&D5 haben weil es schlecht ist" bzw. "Du weißt es nur nicht besser"
Ich habe mir wirklich genug andere Systeme angeschaut (auch fast alle im Video genannten) um mir eine fundierte Meinung zu bilden und keines davon hat mich so angesprochen und meinen persönlichen Geschmack genau getroffen wie D&D5.
Jeder hat das Recht, D&D5 nicht zu mögen. Aber es gibt auch genug Leute, die D&D5 einfach mögen, weil es ist, wie es ist und nicht, weil sie brainwashed oder uninformiert sind. Und auch das sollte man akzeptieren.

Danke.

Mir sind die jüngsten Äußerungen von WotC/Hasbro auch verdammt unsympathisch, aber das System an sich macht vieles richtig. Ich kann es nicht wirklich aus Erfahrung mit anderen zeitgenössischen Systemen heraus beurteilen, sondern nur am Spass den die Gruppe hat. Den kann ich wiederum schon mit Pathfinder 1e, 3.X und AD&D 2e vergleichen.

Ich will nicht zu sehr wieder auf Themen in anderen (unguten) Fäden eingehen, aber ich finde es okay, dass WotC Geld machen will. Ich finde es nicht okay, dass sie die Vielfalt der Third Party-Szene stutzen wollen.

Es sollte zwischen System und Geschäftsgebaren differenziert werden.

Wenn ich WotC finanziell nicht mehr unterstützen will ist das okay. Es sollten nur die richtigen, individuellen Gründe dafür benannt werden. Eine Hexenjagd anzuzetteln finde ich falsch.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8033 am: 20.12.2022 | 11:10 »
Ich würde sagen, dass man anfangs vieles bei D&D 5e richtig gemacht hat, aber leider hat man im Laufe der Zeit doch so einigen Müll verzapft, wozu ich leider auch das One D&D-Regelwerk zählen muss.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8034 am: 20.12.2022 | 11:18 »
Es ist eben die zeitgenössische US-Art (die via Social Media verbreitet wurde), mit Diskussionen umzugehen: Polemisieren, Emotionalisieren und Sündenböcke definieren, wenn opportun. Auf reiner Fakten-Ebene zu diskutieren ist schon lange nicht mehr möglich. Oder vielleicht einfach zu sagen "Du musst nicht mögen, was ich mag, und ich nicht das, was du magst."

Ich mag die 5e als erste D&D-Edition. Einfach weil sie so viel nicht ist, was ihre Vorgänger waren. Und weil sie generisch genug ist, dass sie wandelbar ist.
Aber dazu muss man die Modularität mal verstehen (ist übrigens im DMG durchaus vorhanden, man muss ihn nur lesen). Aber selbstständiges Denken scheint im Zeitalter von YT und Social Media ohnehin eher zu verschwinden...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8035 am: 20.12.2022 | 11:23 »
Es ist eben die zeitgenössische US-Art (die via Social Media verbreitet wurde), mit Diskussionen umzugehen: Polemisieren, Emotionalisieren und Sündenböcke definieren, wenn opportun. Auf reiner Fakten-Ebene zu diskutieren ist schon lange nicht mehr möglich. Oder vielleicht einfach zu sagen "Du musst nicht mögen, was ich mag, und ich nicht das, was du magst."

Ich mag die 5e als erste D&D-Edition. Einfach weil sie so viel nicht ist, was ihre Vorgänger waren. Und weil sie generisch genug ist, dass sie wandelbar ist.
Aber dazu muss man die Modularität mal verstehen (ist übrigens im DMG durchaus vorhanden, man muss ihn nur lesen). Aber selbstständiges Denken scheint im Zeitalter von YT und Social Media ohnehin eher zu verschwinden...

Scheint leider alles so zu sein, ja.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8036 am: 20.12.2022 | 12:42 »
Es ist eben die zeitgenössische US-Art (die via Social Media verbreitet wurde), mit Diskussionen umzugehen: Polemisieren, Emotionalisieren und Sündenböcke definieren, wenn opportun. Auf reiner Fakten-Ebene zu diskutieren ist schon lange nicht mehr möglich. Oder vielleicht einfach zu sagen "Du musst nicht mögen, was ich mag, und ich nicht das, was du magst."

Wobei das ja hier im Forum auch häufig nicht klappt und auch in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ganz ohne US-Art. Der Unterschied zwischen "Mein persönlicher Geschmack ist..." und "Ein allgemein gültiger Fakt ist..." ist in viele Menschen irgendwie ganz schwer reinzukriegen.

Ich will nicht zu sehr wieder auf Themen in anderen (unguten) Fäden eingehen, aber ich finde es okay, dass WotC Geld machen will. Ich finde es nicht okay, dass sie die Vielfalt der Third Party-Szene stutzen wollen.

Das halte das nicht nur für nicht okay, ich glaube sogar, dass sie damit ihre eigene Marke beschädigen würden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Käufe bei Third-Party-Produkten nennenswert zu Lasten von Käufen bei WotC gehen - eher schon, dass so mancher gar kein D&D im Regal stehen hätte, wenn es die Third-Party-Produkte nicht gäbe. Bei mir wäre das jedenfalls definitiv der Fall.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8037 am: 20.12.2022 | 13:15 »
Das Video fängt eigentlich gut an und natürlich stimmt es auch, dass andere Systeme interessant für Spieler sein können welche nur die 5E kennen.

Aber eigentlich sind dort viel zu wenige Details über konkrete Regelprobleme und dadurch sind die Aussagen sehr im vagen. Es stimmt ja durchaus - die 5E ist nicht gerade die spielleiterfreundlichste Variante von D&D und viele der genannten Probleme existieren natürlich.

Aber wenn man eher darauf eingehen würde weshalb sie existieren könnte man auch leichter darstellen warum andere Systeme diese Dinge besser machen. Konkrete Regeln, konkrete Designentscheidungen zu nennen bringt dort einfach ein klareres Bild.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8038 am: 20.12.2022 | 14:37 »
Das halte das nicht nur für nicht okay, ich glaube sogar, dass sie damit ihre eigene Marke beschädigen würden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Käufe bei Third-Party-Produkten nennenswert zu Lasten von Käufen bei WotC gehen - eher schon, dass so mancher gar kein D&D im Regal stehen hätte, wenn es die Third-Party-Produkte nicht gäbe. Bei mir wäre das jedenfalls definitiv der Fall.

Klar ich hab da etwas untertrieben.
Die Zahlen die kursieren sind ja auch verrückt: WotC 1 Mrd. $ und 3PP 10 Mio. $!
Und ich denke auch, dass 3PP Content das System nur durch Individualisierungsmöglichkeiten stärkt.
Bin halt auch kein BWLer...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8039 am: 20.12.2022 | 15:32 »
Ich finde es nicht okay, dass sie die Vielfalt der Third Party-Szene stutzen wollen.
Gibts dafür eigentlich irgendwelche verlässliche Quellen oder sind das nur Gerüchte die durch Youtube Videos wandern.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8040 am: 20.12.2022 | 16:29 »
Source: Trust me, bro.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8041 am: 20.12.2022 | 16:48 »
Gibts dafür eigentlich irgendwelche verlässliche Quellen oder sind das nur Gerüchte die durch Youtube Videos wandern.

Das hab ich nich auch schon gefragt. Echt wild wie die sich auf der anderen Seite des Teichs gegenseitig hochschrauben.

Moment! Hierzulande steigen die Leute auch ein.  :(
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8042 am: 20.12.2022 | 17:08 »
 8] Ich habe allgemein den Eindruck dass hier über ungelegte Eier der Notstand ausgerufen wird.
Ob One D&D eine lootboxverseuchte online only Abzockmaschine wird weiß kein Mensch. Dass ganze kommt erst 2024! raus.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8043 am: 20.12.2022 | 17:33 »
8] Ich habe allgemein den Eindruck dass hier über ungelegte Eier der Notstand ausgerufen wird.
Ob One D&D eine lootboxverseuchte online only Abzockmaschine wird weiß kein Mensch. Dass ganze kommt erst 2024! raus.

Jip.

Aber es können dennoch schon mal die Fronten des Edition War II gezogen werden!  ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8044 am: 20.12.2022 | 18:14 »
Denkt ihr, es ist dem Diskurs hilfreich, wenn ihr Leuten unterstellt wegen "ungelegte Eier de[n] Notstand" auszurufen?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8045 am: 20.12.2022 | 19:39 »
Denkt ihr, es ist dem Diskurs hilfreich, wenn ihr Leuten unterstellt wegen "ungelegte Eier de[n] Notstand" auszurufen?

Was möchtest du denn sagen? Und welcher Diskurs? Ich sehe nur Shitstorm.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8046 am: 20.12.2022 | 19:52 »
Was möchtest du denn sagen? Und welcher Diskurs? Ich sehe nur Shitstorm.

"Shitstorm" ist doch bereits eine Hyperbel. Ich sehe jede Menge Diskurs zu One D&D und dem WotC fireside chat. Vieles davon polemisch/polarisierend/hyperbolisch, ich sehe aber keinen guten Grund das polemische Framing einfach zu übernehmen. Wenn sich jemand daran stört, lade ich die Person ebenfalls ein, den Diskurs eben nicht-polemisch zu führen.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8047 am: 9.01.2023 | 16:50 »
Ich habs grad nicht mitbekommen, was war der Angriff auf die OGL? Irgendwas hat ein paar erzürnt und Leute wenden sich ab. Kann mir das jemand in kurz und einfach erklären? Sorry fürs reinreden, hab nur gemerkt es wird gerade an mehreren Orten besprochen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8048 am: 9.01.2023 | 16:56 »
Ich habs grad nicht mitbekommen, was war der Angriff auf die OGL? Irgendwas hat ein paar erzürnt und Leute wenden sich ab. Kann mir das jemand in kurz und einfach erklären? Sorry fürs reinreden, hab nur gemerkt es wird gerade an mehreren Orten besprochen.
Ganz kurz: Wizzards haben wohl die neue OGL Version 1.1 an erste Verlage (und andere) geschickt. Mit super kurzer Frist zum unterschreiben der neuen Verträge.  Irgend jemand hat den neuen Vertrag, unerlaubt ins Internet gestellt.
Die neuen Regeln sind eigentlich untragbar für jeden normal denkenden der mit 3rd Party Produkten Geld verdient. Alleine das sich Wizzards einfach Krallen können was sie wollen unter der neuen OGL.
Und sie scheinen wohl zu versuchen die alten OGL Versionen als ungültig zu erklären, was eine Lawine des Bullshits lostreten würde für alle die in den letzten Jahren was für DnD rausgebracht haben unter der OGL 1.0a

Also insgesamt ist alles super unsicher, keiner weiß was es wirklich bedeutet und letztendlich werden Anwälte wohl viel Geld verdienen das zu klären.
« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 16:58 von Sphinx »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8049 am: 9.01.2023 | 17:03 »
...aber auch Creator, die DnD-Kram erfinden und nicht-kommerziell verbreiten, müssen aufpassen, weil schon das Bereitstellen von SRD-Material auf Internetseiten, die auch Patreon laufen haben (oder auch nur Werbung) schon als kommerziell gelten.

Auch empörenswert (wenn der Leak stimmt): Hasbro kann Dir die Lizenz jederzeit entziehen, und Dein Spielmaterial unter ihrem Label herausbringen, ohne Dir etwas zu bezahlen. Den Klageweg gegen Hasbro schließt Du mit Unterschrift unter der neuen Lizenz aus.