Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849818 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8125 am: 13.03.2023 | 09:03 »
Ich höre mir gerade ein paar Uni-Vorlesungen zum Thema Spätantike an und die sind so voll mit Adventure-Hooks, da dachte ich mir das muss ja schon wer abgeerntet haben.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das hat auch zwei andere Gründe:
a) USA - die haben von europäischer Geschichte ein... sagen wir mal "verzerrtes" Bild. Und vor allem keinen Bezug dazu. Die Geschichtsfreaks sind auch nicht unbedingt RP-Autoren.
b) Europa - hier wurde wohl Vielen das Interesse an Rom mittels Latein- und Geschichts-Unterricht "ausgetrieben". Sogar im Reenactment ist "Rom" ein eher kleiner Teil (es scheinen aber langsam mehr zu werden). Und auch hier sind die Akteure kaum RP-Autoren.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8126 am: 13.03.2023 | 09:21 »
Alles was nicht nach Fäntelalter aussieht ist halt bei Rollenspielern verpönt.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8127 am: 13.03.2023 | 09:40 »
Ich mache das Fenster mal nur auf Kipp zum Lüften und behaupte, auch Europäer haben ein eher verzerrtes Bild von europäischer Geschichte.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8128 am: 13.03.2023 | 10:34 »
Ich mache das Fenster mal nur auf Kipp zum Lüften und behaupte, auch Europäer haben ein eher verzerrtes Bild von europäischer Geschichte.

Das sowieso (für wie viele ist das römische Imperium an sich heutzutage wohl noch mehr als das, was sie aus Asterix kennen, und wer außer Historikern denkt überhaupt je über die Völkerwanderungszeit nach?) -- aber das vertiefen zu wollen würde wohl ein Stück zu weit off topic für diesen Faden führen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8129 am: 13.03.2023 | 12:06 »
Dann müsste man wohl schon in eine bestimmte Region reinzoomen. Unter den Sternenpfeilern habe ich vor einigen Jahren gelesen und eigentlich einen anderen Vibe verspürt, aber auseinander nehmen kann man eine Provinz wohl auch direkt in der Kampagne.
Koromanthia, Anthalia, Xarxaron, evtl auch Mayenos.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8130 am: 23.03.2023 | 08:50 »
Eine kurze Frage: wo bekomme ich deutsche(!) PDFs vom PHB - und auch ggf. auch weitere spieler-relevante Bücher - her?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8131 am: 23.03.2023 | 08:53 »
Eine kurze Frage: wo bekomme ich deutsche(!) PDFs vom PHB - und auch ggf. auch weitere spieler-relevante Bücher - her?
Die Frage wurde bereits mehrfach gestellt - und die Antwort ist immer die selbe: Nirgends.
Es gibt keine D&D-PDFs. Nur Beyond.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8132 am: 23.03.2023 | 09:19 »
Das hatte ich schon befürchtet...vielen Dank für die Antwort!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8133 am: 23.03.2023 | 10:48 »
Und auf DnDBeyond gibt es auch nichts deutsch.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8134 am: 23.03.2023 | 11:15 »
Die Frage wurde bereits mehrfach gestellt - und die Antwort ist immer die selbe: Nirgends.
Es gibt keine D&D-PDFs. Nur Beyond.

Naja es gibt ja illegale Alternativen. Irgendwie eine absichtlich gelassene Marktlücke durch Prohibition.

Ich finde das Thema mega spannend und würde super gerne mal eine Studie lesen, ob sich so etwas lohnt oder nicht. DnD Beyond liefert ja dafür noch ein paar Dinge, die PDFs nicht können. Mir kommt es nicht sinnvoll vor, aber ich bin vielleicht auch einfach zu alt für moderne Dinge.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8135 am: 23.03.2023 | 11:22 »
Beyound hält zwar die Texte auf den neuesten Stand, aber man hat keine Möglichkeit die ältere Version zu behalten, was bei PDFs möglich ist.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8136 am: 27.03.2023 | 02:03 »
Wobei man der Fairness halben anmerken sollte das z.B. die alten "Legacy" Sachen immer noch auf Beyond zu finden sind.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8137 am: 27.03.2023 | 13:58 »
Wobei man der Fairness halben anmerken sollte das z.B. die alten "Legacy" Sachen immer noch auf Beyond zu finden sind.
Jein, denn dies betrifft nur die Sachen, die explizit als "Legacy" gekennzeichnet sind, aber andere Textänderungen, die zum Beispiel jene in der Neuauflage von "Curse of Strahd", muss man zwangsläufig mitmachen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8138 am: 28.03.2023 | 20:28 »
Wizards of the Coast hat eine Veranstaltung namens D&D Direct abgehalten. ENWorld berichtet einigermaßen ausführlich darüber, u.a.:
* neues zum 3D VTT für D&D - D&D's Upcoming Digital Tabletop, inklusive Demo-Video
* eine D&D-Variante von Minecraft - D&D Meets Minecraft
* Action-Figuren und MtG-Karten zum Film - D&D: Honor Among Thieves Figures, Cards & More
* ein neues Drizzt-Buch und eine Menzoberranzan-Erweiterung für Neverwinter Nights - Odds and Ends from D&D Direct, Including Another Movie
* Infos zu weiteren Abenteuern und zum Planescape Setting-Material - D&D Mysteries of the Multiverse Reveal
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8139 am: 29.03.2023 | 00:28 »
Dystopisch, wie die sich in dem Demo Video beim Spielen nicht mehr anschauen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8140 am: 29.03.2023 | 01:44 »
inklusive Demo-Video

Ja, das sieht ziemlich genau so furchtbar aus, wie ich es mir vorgestellt habe wtf?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8141 am: 29.03.2023 | 01:52 »
So furchtbar konnte ich es mir nicht vorstellen, und ich bemühte mich schon um eine gute Portion Furchtbarkeit.
 :-X
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8142 am: 29.03.2023 | 06:37 »
Ich weiß nicht, was ihr habt. Die schauen sich doch ständig an, sie reden ja auch die ganze Zeit miteinander  :think:

Ich finde es ganz interessant.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8143 am: 29.03.2023 | 07:06 »
Wizards of the Coast hat eine Veranstaltung namens D&D Direct abgehalten. ENWorld berichtet einigermaßen ausführlich darüber, u.a.:
* neues zum 3D VTT für D&D - D&D's Upcoming Digital Tabletop, inklusive Demo-Video
* eine D&D-Variante von Minecraft - D&D Meets Minecraft
* Action-Figuren und MtG-Karten zum Film - D&D: Honor Among Thieves Figures, Cards & More
* ein neues Drizzt-Buch und eine Menzoberranzan-Erweiterung für Neverwinter Nights - Odds and Ends from D&D Direct, Including Another Movie
* Infos zu weiteren Abenteuern und zum Planescape Setting-Material - D&D Mysteries of the Multiverse Reveal
Man sieht halt schon wo die Reise hingeht. Die eigentlichen D&D-Bücher sind ein Punkt unter vielen und wohl bei weitem nicht der (für WotC/Hasbro) wichtigste. Ich vermute einige Planescape-Fans werden sich freuen, dass es endlich kommt. Für mich fallen eigentlich alle neuen Bücher unter "Mal schauen, was die Rezensionen sagen".
Die anderen Sachen (Digital Tabletop, D&D Minecraft, Action-Figuren, ....) interessieren mich nicht. Ich bin gespannt, ob da wirklich so ein Markt ist, wie sich Hasbro das offenbar erwartet. Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach nicht mehr die Zielgruppe.

Fazit: Gut, dass der OGL-Kampf geschlagen wurde. Dadurch ist die 5e-Bücherversorgung in Zukunft wohl durch das CC-By-SRD und Black Flag gesichert. Es wäre echt schade gewesen, wenn die 5e-Anbieter ausgeschaltet/eingeschränkt worden wären nur um dann die Bücherproduktion zu "Ferner liefen" herab zu stufen, wie es wohl geschieht.
« Letzte Änderung: 29.03.2023 | 07:08 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8144 am: 29.03.2023 | 07:21 »
Ja, das sieht ziemlich genau so furchtbar aus, wie ich es mir vorgestellt habe wtf?

Das sieht ganz gut aus, allerdings ist das dann doch eher eine erweiterte LAN-Party als Rollenspiel für mich.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8145 am: 29.03.2023 | 07:37 »
Das Programm sieht wie eine aufgehübschte Version von TaleSpire aus, bei der man für jeden Furz zahlen werden muss.
Macht aber prinzipiell durchaus Spaß mit so etwas zu spielen.
Das Video an sich ist ungefähr auf dem Cringe-Level von den Lord of the Rings Superfans.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8146 am: 29.03.2023 | 08:15 »
Tja, da sitzen halt Leute vorm PC und spielen ein MMO. Die Kommentare sind ja interessant - "man sieht alles vor sich". Ja klar, man muss sich nix mehr vorstellen. Man bleibt auch schön in der Vision, die WotC vorgeben. Und es klingt bereits der Marktplatz an, an dem man sich Dinge runterladen kann - und wohl auch wird müssen.

Da bin ich froh, WotC den Rücken gekehrt zu haben. Können sie mir den selbigen runter rutschen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8147 am: 29.03.2023 | 08:35 »
Das Ganze war für mich ein Spielzeug-Werbe-Filmchen der gruseligsten Art. Immerhin kam am Ende doch noch was zu den Büchern. Phandelver und Planescape könnten sogar interessant sein. Bemerkenswert auch, dass OneD&D mit keiner Silbe erwähnt wurde …
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8148 am: 29.03.2023 | 08:54 »
Dystopisch, wie die sich in dem Demo Video beim Spielen nicht mehr anschauen.

Haha, dachte ich mir auch. Meeting im Büro. Oder erinnert mich an die LAN-Partys zu denen ich meinen jüngeren Bruder gefahren habe als er 12 Jahre alt war.  ;D

Wer es braucht. Ich glaube die Tanelornis eher nicht.

Pluspunkt: Würfel schmeissen Miniaturen nicht um.

Ich habe letzte Session mit Beamer experimentiert um alle NSC-Portraits immer für alle sichtbar zu haben (eher komplexe Intrigengeschichte) plus eine Übersichtskarte der Yacht, wo die Session spielte, aber mir war das eigentlich schon zu viel.
« Letzte Änderung: 29.03.2023 | 09:01 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8149 am: 29.03.2023 | 09:33 »
Ich bin ganz froh, dass es die Möglichkeit gibt, dass wir Online spielen können. Da meine Gruppe ziemlich verteilt wohnt, könnten wir sonst nicht ansatzweise so häufig spielen wie jetzt.