Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849833 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8175 am: 29.03.2023 | 16:09 »
Klar geht das. Aber es ist doch etwas einfacher digitale Battlemaps zu sammeln als Physische Bodenpläne. Insofern hat hier der VTT einen Vorteil. Es sei denn man hat einen Spieltisch mit Bildschirm.
Ich habe nur 3D "Bodenpläne". Mit Geländeteilen drauf. Plus Minis. Ich werd doch meine Mini-Sammlung nicht auflösen für was am Bildschirm.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8176 am: 29.03.2023 | 16:21 »
Also, grundlegend kann ich die Sorge, dass der VTT in erster Linie dafür sorgen soll, dass man endlich auch die Spielerinnen und Spieler ordentlich monetarisieren kann, ja schon verstehen. Aber diese Dystopie vom Bösen Zauberer von der Küste, der unser aller heiliges Rollenspiel in ein pöses MMO umwandeln will finde ich etwas... merkwürdig.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8177 am: 29.03.2023 | 16:37 »
Geht ja nur um ein Stück von dem Kuchen, den bislang Roll20 und Co. für sich haben.
Mit etwas mehr klickibunti und vermutlich optischem Schnickschnack für die Chars. (Natürlich gegen Monetarisierung - mein Lieblingswort 2023  >;D)
Ich spiele zwar auch hauptsächlich online, aber das ist mir zu viel Videospiel.

Wie sie in dem Clip alle künstlich begeistert mit ihren Laptops am Tisch sitzen…  :puke:

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8178 am: 29.03.2023 | 16:42 »
Ich denke ja D&D wird weiterhin seinen großen Hype erleben solange die jetzt nicht mega mäßig was an den Regeln ändern, sodass ein Kampf OHNE den VTT nicht mehr möglich ist.

Ich denke, wenn sie nicht gerade komplett bescheuert sind (wobei man halt nicht aus den Augen verlieren sollte, daß es das leider auch gibt), werden sie einen derart drastischen Umschwung zumindest in der näheren Zukunft nicht gleich anpeilen. Noch ist das Kind ja gar nicht im Trockenen.

Wie ihre Pläne für später und den Fall, daß sich ihre neue virtuelle Offensive doch als erfolgreich erweisen sollte, aussehen mögen...okay, da bin ich auf Dauer skeptischer. Daß in den Köpfen der zuständigen Manager schon heute Visionen von einer schönen neuen durchmonetarisierten Online-D&D-Welt herumtanzen mögen, die sich von läppischem bedrucktem toten Holz auf Dauer verabschiedet hat, würde ich jedenfalls freiwillig nicht ausschließen wollen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8179 am: 29.03.2023 | 16:54 »
Daß in den Köpfen der zuständigen Manager schon heute Visionen von einer schönen neuen durchmonetarisierten Online-D&D-Welt herumtanzen mögen, die sich von läppischem bedrucktem toten Holz auf Dauer verabschiedet hat, würde ich jedenfalls freiwillig nicht ausschließen wollen.

Analog wurde auch in der deutschen Verwaltung auch schon vor Jahren das papierlose Büro propagiert - ich kann einiges dazu erzählen, wie das in der Realität ausschaut  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8180 am: 29.03.2023 | 18:05 »
Beim hier gezeigten VTT werden die Nachteile von Online- und Präsenzspiel miteinander vereint. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8181 am: 29.03.2023 | 18:14 »
heilige Sch... ich hab mir jetzt mal das video angesehen... ähm... ist das noch ein TTRPG oder gleich eine Lan Party von damals?

Jeder hockt dann mit dem Tablet / Laptop am Tisch, der Spielleiter labert was aber im Prinzip glotzt eh jeder auf den Bildschirm ergo muss der SL eigentlich gar nicht mehr viel reden.

Ich lese hier (nicht nur bei dir) das Missverständnis raus, dass wir alten Säcke in irgendeiner Form Zielgruppe sind. Sind wir aber nicht.

Zielgruppe ist eine Generation, bei der "mit Freunden treffen" darin besteht, dass jeder die ganze Zeit sein Handy in der Hand hat und auf den Bildschirm guckt. Gelegentlich ruft mal einer "Schau mal das hier, voll cringe Alter!", dann schauen die anderen mal auf sein Handy. Aber dann geht der Blick auch schon wieder zurück auf den eigenen Bildschirm.

Wer Ähnlichkeiten zum obigen Demo-Video findet, darf sie behalten ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8182 am: 29.03.2023 | 18:40 »
Ehrlich gesagt, ich kenne ein paar D&D Gruppen mit jüngeren Leuten, da wird selbst wenn man Online spielt recht stark auf VTT verzichtet.

Ist jetzt nicht so als ob die "neue Generation" von den Problemen einer solchen Spielweise wie im Video unbeeinflusst bliebe, die merken genauso schnell wie andere wie umständlich so etwas sein kann und wie aufwändig im Vergleich zum Spiel am Tisch (selbst wenn die Tische mal weit entfernt voneinander sind) und wie viel vom Spielspaß verloren geht wenn man zu viel auf den Laptop starrt.

Das ganze lässt sich einfach nicht mit vermeintlichen Zielgruppen erklären, nur mit finanziellen Aspekten. Auch bei den Nachwuchsrollenspielern braucht nur ein kleiner Teil diese Dinge. Aber dieser kleine Teil könnte trotzdem mehr Geld einbringen, zumindest ist dies der Gedanke.
« Letzte Änderung: 29.03.2023 | 18:42 von Arldwulf »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8183 am: 29.03.2023 | 18:46 »
Zielgruppe ist eine Generation, bei der "mit Freunden treffen" darin besteht, dass jeder die ganze Zeit sein Handy in der Hand hat und auf den Bildschirm guckt. Gelegentlich ruft mal einer "Schau mal das hier, voll cringe Alter!", dann schauen die anderen mal auf sein Handy. Aber dann geht der Blick auch schon wieder zurück auf den eigenen Bildschirm.

Klar, wenn ich ein Promo-Video für diese Altergruppe mache, wähle ich auch 40+-Schauspieler. Die haben ja viel mehr Autorität bei der Jugend und kommen auch besser an.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8184 am: 29.03.2023 | 20:42 »
Das ganze lässt sich einfach nicht mit vermeintlichen Zielgruppen erklären, nur mit finanziellen Aspekten.

Oder es ist einfach der Fortschritt in der Technik  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8185 am: 29.03.2023 | 20:53 »
Das ganze lässt sich einfach nicht mit vermeintlichen Zielgruppen erklären, nur mit finanziellen Aspekten. Auch bei den Nachwuchsrollenspielern braucht nur ein kleiner Teil diese Dinge. Aber dieser kleine Teil könnte trotzdem mehr Geld einbringen, zumindest ist dies der Gedanke.

Zielgruppen gibt es doch um den finanziellen Aspekt besser zu organisieren.

Und ich denke mir, dass es hier 2 Zielgruppen gibt:
1.) Spieler, die bisher keinen Cent gezahlt haben, weil es ja der Spielleiter macht, und in Zukunft wohl selbst ihren Avatar updaten sollen.
2.) Leute (potentielle Spielleiter), denen D&D bisher zu viel Aufwand war, und die sich jetzt durch fertig gestaltete Module, durchklicken sollen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8186 am: 30.03.2023 | 07:21 »
Zielgruppen gibt es doch um den finanziellen Aspekt besser zu organisieren.

Und ich denke mir, dass es hier 2 Zielgruppen gibt:
1.) Spieler, die bisher keinen Cent gezahlt haben, weil es ja der Spielleiter macht, und in Zukunft wohl selbst ihren Avatar updaten sollen.
2.) Leute (potentielle Spielleiter), denen D&D bisher zu viel Aufwand war, und die sich jetzt durch fertig gestaltete Module, durchklicken sollen.

bingo das wird's eher sein. Ich mein nicht umsonst holt man sich einen ins Boot der vorher Mobile Gaming gemacht hat und mit solchen Payment Methoden großgeworden ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8187 am: 30.03.2023 | 07:37 »
Ich denke D&D soll zum Casual Game werden. Leichter Zugang, kurze Gelegenheitsspiele möglich, Microtransaction um "alle" Bereiche des Spiels monetarisieren zu können.


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8188 am: 30.03.2023 | 09:09 »
Diese Casual Games gibt es doch schon lange. Früher haben wir das mal Bier und Brezel Rollenspiel genannt.

Ich denke auch, dass hier viel zu viel reininterpretiert wird. Fast so, als wäre das das erste Mal, dass hier einige mittelschlechte Promo-Videos sehen. Der Punkt mit den Microtransactions ist mMn der eine wirklich interessante.

Und auch da muss ich sagen, bei allem was man daran zu Recht kritisieren muss, wenn es richtig gemacht ist, ist es zwar immer noch unnötig, kann aber durchaus eine positive Sache sein. Wenn die Firma, die ein Produkt herstellt, dass ich haben will, mehr Geld verdient, ist das ja grundsätzlich erstmal nicht schlecht. Voraussetzung ist nur, dass sie das Kernprodukt nicht kaputt machen. Ich denke, wenn die kleinen Bezahlgeschichten (wirklich!) optional sind und ggf. kleine Mehrwerte bilden, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Mal so als Szenario, dndbeyond-Subscription bleibt, wo sie ist oder wird ggf. verkraftbar etwas teurer, VTT kommt dazu. Neu erscheinende Abenteuer kommen weiter als Buch und als Beyond-Artikel, der Beyond-Artikel enthält die notwendigsten Teile ("Minis", Maps) für das Abenteuer. Kleine Extras wie Minis für Spieler (über eine kleine Auswahl hinaus), hübsche Würfel, Maps für Random Encounter o.ä. kann ich für schmales Geld einzeln dazu erwerben. Daran wäre doch erstmal nichts schlechtes, oder? Der größte Knackpunkt für mich wäre die Frage, ob alle oder nur die SL eine Subscription brauchen. Und die Frage, wie aggressiv sie gegen Konkurrenz (Roll20, Foundry, etc.) vorgehen.

Edit: Vielleicht mal als Beispiel für Microtransactions, die durchaus eine positive Seite haben: Computerspiel Counterstrike: Global Offensive. Dümpelte damals so vor sich hin. Als sie Waffenskins in Kisten eingeführt haben, ist das Spiel explodiert und eben auch nicht nur in einer Investmentblase, sondern das Interesse am Spiel selbst ist massiv explodiert. Auf der positiven Seite gibt's da also Geld für Weiterentwicklung des Spiels, man kann sich sein Inventar etwas aufhübschen aber das Spiel an sich wird außerhalb kosmetischer Aspekte davon nicht berührt. Auf der negativen Seite hat sich um das Spiel herum dabei natürlich eine Trading- und Gambling-"Kultur" entwickelt, die etwas absurde Ausmaße angenommen hat und gerade der Gambling-Aspekt ist natürlich hochproblematisch, aber damit kann man ja auch anders umgehen, bzw. das Problem würde ich für DnD eher nicht sehen.
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 09:14 von diogenes »
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8189 am: 30.03.2023 | 09:47 »
Ich denke D&D soll zum Casual Game werden. Leichter Zugang, kurze Gelegenheitsspiele möglich, Microtransaction um "alle" Bereiche des Spiels monetarisieren zu können.

"soll werden" ist ein wenig übertrieben ausgedrückt, finde ich. "Soll auch die Option bieten diesen bisher ungenützten Markt zu erreichen" kommt meiner Ansicht nach eher hin.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8190 am: 30.03.2023 | 09:51 »


Edit: Vielleicht mal als Beispiel für Microtransactions, die durchaus eine positive Seite haben: Computerspiel Counterstrike: Global Offensive. Dümpelte damals so vor sich hin. Als sie Waffenskins in Kisten eingeführt haben, ist das Spiel explodiert und eben auch nicht nur in einer Investmentblase, sondern das Interesse am Spiel selbst ist massiv explodiert. Auf der positiven Seite gibt's da also Geld für Weiterentwicklung des Spiels, man kann sich sein Inventar etwas aufhübschen aber das Spiel an sich wird außerhalb kosmetischer Aspekte davon nicht berührt. Auf der negativen Seite hat sich um das Spiel herum dabei natürlich eine Trading- und Gambling-"Kultur" entwickelt, die etwas absurde Ausmaße angenommen hat und gerade der Gambling-Aspekt ist natürlich hochproblematisch, aber damit kann man ja auch anders umgehen, bzw. das Problem würde ich für DnD eher nicht sehen.

;-) stimmt weil diese Waffenskins nicht zu
- Diebstählen
- (gefakten) Glücksspiellotterien
- usw
geführt haben ... alles super unproblematisch :D

aber genau diese Gacha Methodik DAMIT kennt sich nunmal der aktuelle Chef aus. Er WEIS wie der mobile Markt funktioniert und er WEIS das man dies mittlerweile genauso gut in andere Spiele bringen kann. Ich würde mich daher nicht wundern wenn irgendwelche Random Loot Skins dazu kommen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8191 am: 30.03.2023 | 10:09 »
Jeder Würfel und jede Mini, die ihr bisher für euer RPG gekauft habt, war im Prinzip auch eine unnötige Microtransaction. Limitierte Alternative Cover, Würfelbeutel, Würfeltürme, spezielle Char-Sheets, Tokens, Gelände... Jetzt tut mal nicht so, als gäbe es diesen Markt nicht schon längst. Er ist bislang eben nicht digital mit integriertem 1-Click, das ist imo alles... ich sehe hier eine Doppelmoral.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8192 am: 30.03.2023 | 10:13 »
Der größte Knackpunkt für mich wäre die Frage, ob alle oder nur die SL eine Subscription brauchen.
Der größte Knackpunkt für mich ist, ob die klassischen Buch-Publikationen drunter leiden, wenn Hasbro/WotC Digital Gaming und Merch als ihren Hauptbereich erklärt. Und das befürchte ich ganz stark.
Aber faktisch ist der Zug abgefahren und unser Unmut jeder Art verpufft ungehört. Wir fühlen uns momentan vielleicht grad stark, weil Hasbro bei der OGL eingelenkt hat, aber effektiv sind die Pen & Paper - Spieler irrelevant. Hasbro wird tun, was Hasbro tun will.
Wird dann wohl Zeit mit dem zu spielen, was ich habe bzw. komplett auf Drittanbieter zu setzen. Bei beidem ist die Auswahl zum Glück nicht klein. Raise the Black Flag!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8193 am: 30.03.2023 | 10:15 »
Raise the Black Flag!
Was ich bisher davon gesehen habe, reißt mich aber so gar nicht vom Hocker. Noch mehr magische Superhelden braucht's so gar nicht.
Mal sehen, was C7 raushaut, wenn sie denn mal was raushauen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8194 am: 30.03.2023 | 10:17 »
Was ich bisher davon gesehen habe, reißt mich aber so gar nicht vom Hocker. Noch mehr magische Superhelden braucht's so gar nicht.
Mal sehen, was C7 raushaut, wenn sie denn mal was raushauen.
Black Flag ist für die, die gern mehr vom gleichen D&D5-Style haben wollen. Das ist klar die Intention und genau das werden sie liefern. Für andere wird es anderes Varianten geben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8195 am: 30.03.2023 | 10:18 »
Jeder Würfel und jede Mini, die ihr bisher für euer RPG gekauft habt, war im Prinzip auch eine unnötige Microtransaction. Limitierte Alternative Cover, Würfelbeutel, Würfeltürme, spezielle Char-Sheets, Tokens, Gelände... Jetzt tut mal nicht so, als gäbe es diesen Markt nicht schon längst. Er ist bislang eben nicht digital mit integriertem 1-Click, das ist imo alles... ich sehe hier eine Doppelmoral.

Ich microtransacte aber nur komplette Publikationssammlungen via Humblebundle und Bundle of Holding!!! :P

Okay, ich lese das alles nie, aber trotzdem fühle ich mich besser als diese D&D-LAN-Party-Leute.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8196 am: 30.03.2023 | 10:32 »
Black Flag ist für die, die gern mehr vom gleichen D&D5-Style haben wollen. Das ist klar die Intention und genau das werden sie liefern. Für andere wird es anderes Varianten geben.

Mal ganz davon abgesehen, daß es für andere schon praktisch immer (außer in der absoluten Anfangszeit von D&D, bis dann 1975 Tunnels & Trolls herauskam) andere Spiele gegeben hat -- nur, über die diskutieren wir natürlich weniger ausgerechnet am D&D5-Brett. ;)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8197 am: 30.03.2023 | 12:07 »
Black Flag ist für die, die gern mehr vom gleichen D&D5-Style haben wollen. Das ist klar die Intention und genau das werden sie liefern. Für andere wird es anderes Varianten geben.
Ich weiß nicht, IMHO drehen sie einfach die Superhelden-Schraube an. 5e an sich muss jetzt nicht so sein. Passt IMHO auch nicht zu Midgard (das Großteils doch recht düster ist), was ich irgendwie seltsam finde.
Aber gut, soll sein.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8198 am: 30.03.2023 | 12:31 »
ich sehe hier eine Doppelmoral.

Mit Moral sollte man dort auch nicht argumentieren, Hasbro hat schließlich das Recht rauszubringen was sie wollen. Es ist ihr Produkt. Was man aber sagen kann ist: durch diese Entscheidungen wird das Regelwerk schlechter nutzbar und viele der zuletzt vorgestellten Änderungen verringern die Bandbreite der unterstützten Spielweisen.

Was natürlich auch generell die Richtung ist welche das Spiel in der aktuellen und scheinbar auch der kommenden Edition einschlägt. Und keinen Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung darstellt.

Insofern sollte man die Kritik auch weniger als "mensch sind die moralisch fragwürdig unterwegs" verstehen, sondern als "Mhh, schade - das sind einfach nicht die Sachen welche mir am Spieltisch helfen können".

Und da schließe ich den virtuellen Spieltisch bewusst mit ein. Umgedreht heißt das aber natürlich auch: wenn sie plötzlich wieder flexibler nutzbare Materialien bereit stellen und dies auch noch online wäre es eine tolle Sache.
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 12:34 von Arldwulf »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8199 am: 30.03.2023 | 14:00 »
Die Doppelmoral beziehe ich auf die User hier. Ich bin überzeugt,  dass die Mehrheit der Leute, die hier gerade empört "buh" schrei(b)en, sich sofort ohne zu zucken "das Geld aus der Tasche ziehen" ließen, wenn die Produkte analog wären und klassisch vertrieben würden. Selbst von Hasbro... 8]

Edit: jetzt mal Hand aufs Herz: wenn ihr Drizzt (oder einen ähnlich prominenten Charakter)  als Figur in 12 verschiedenen Posen für je 2 Euro kaufen könntet: wer hier würde dann nicht sofort alle 12 kaufen?  ;)
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 14:26 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!