Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849827 mal)

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8600 am: 13.01.2024 | 12:45 »
Klingt nachvollziehbar. Meine Überlegung ist, dass es sehr gut zu einem Piratensetting wie Freeport passen würde.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Piratenkampagne. Meine D&D5-Freeport-Kampagne geht gerade ihrem Ende zu, die Gruppe hat Freeport vor dem Kraken und seinem Kult gerettet :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8601 am: 13.01.2024 | 12:50 »
Weil 5E ja noch nicht batshit random crazy genug ist, ja?  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8602 am: 13.01.2024 | 13:13 »
Hat jemand von euch schon mal die Übungswürfel anstatt den Übunngsbonus als optionale Regel genommen?

Anstatt +2 nimmt man einen W4 dazu, anstatt +3 einen W6 usw.

Das klingt eigentlich ziemlich cool.
Wo steht das drin? Tönt nämlich spannend.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8603 am: 13.01.2024 | 13:33 »
Wo steht das drin? Tönt nämlich spannend.

Dungeon Master's Guide Kapitel 9. Müßte gleich die erste Seite sein.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8604 am: 13.01.2024 | 20:20 »
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Piratenkampagne. Meine D&D5-Freeport-Kampagne geht gerade ihrem Ende zu, die Gruppe hat Freeport vor dem Kraken und seinem Kult gerettet :)

Kingt cool  :d Ich baue ja eigentlich eine Unterwasser-Kampagne mit ausschließlich Unterwasser-SCs. Aber in die Welt will ich auch Freeport legen und da gelegentlich Oneshots leiten und so auch die Überwasserwelt bespielen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8605 am: 16.01.2024 | 17:24 »
Würdet ihr für Schwarzpulverwaffen unter Übung: Kriegswaffen einsortieren?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8606 am: 16.01.2024 | 17:54 »
Nein. Der Witz an Schwarzpulverwaffen ist ja gerade, dass man sie jedem Deppen in die Hand drücken kann und nach kurzer Einweisung kann er damit umgehen.
--> eher Simple Weapons, was das Schießen angeht.

Die Ladetätigkeiten sind halt tricky. Wenn man einfach so kommentarlos ohne Vorwissen einen Vorderlader in die Hand gedrückt bekommt, ist die Chance dass man da unfallfrei einen Schuss rausbekommt, eher gering. Man braucht also für das ganze Drumherum etwas Einweisung und Drill, damit es flüssig abläuft.

Der 5E Übungsbonus ist ja aber nur für's Treffen relevant.

Allerdings sei an der Stelle auch erwähnt, dass bei frühen Feuerwaffen eben nicht wie bei unseren heutigen quasi latenzfrei mit dem Abkrümmen der Schuss bricht, sondern da je nach Schloss-Typ eine spürbare Verzögerung eintritt. Zum Beispiel bei Radschlosswaffen geht das schon bald in Richtung einer Sekunde.
https://youtu.be/Rk-pISvud6w?t=631

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8607 am: 16.01.2024 | 18:08 »
Du machst euch ernsthaft gerade Gedanken über Realismus in D&D5? ~;D

Ich hatte ja bisher eher den Eindruck, dass die Einteilung nach "Einfache Waffen" bzw. "Kriegswaffen" einfach nach deren regeltechnischen Auswirkungen erfolgt - je mehr Schaden, desto Kriegswaffe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8608 am: 16.01.2024 | 18:12 »
So einfach waren die alten Schusswaffen nicht zu bedienen gewesen. Schusslatenzen, Rückstoss und erst das Nachladen war nicht so einfach gewesen. Ich hätte gesagt, diese in exotische Waffen einzuteilen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8609 am: 16.01.2024 | 18:13 »
Perfekt, wir sind uns einig  ~;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8610 am: 21.01.2024 | 16:21 »
Gibt es in DnD 5e eine Skill Challenge als offizielle Regel?

Wenn nicht, wie könnte man - also ich1 - eine Skill Challenge gestalten?

1: Ich kenne den Begriff und grob die Idee dahinter, habe nie DnD 4e geleitet und keine Regelwerke davon zum Nachschlagen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8611 am: 21.01.2024 | 16:43 »
Sowas in der Art?

O5e hat sowas aber nicht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8612 am: 21.01.2024 | 17:30 »
Würdet ihr für Schwarzpulverwaffen unter Übung: Kriegswaffen einsortieren?
Das würde ich davon abhängig machen, für welche Klassen du sie verfügbar machen willst. Oder du regelst das gesondert, dann ist die Einordnung ohnehin eher egal.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Rodmalas
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8613 am: 21.01.2024 | 18:48 »
Gibt es in DnD 5e eine Skill Challenge als offizielle Regel?

Wenn nicht, wie könnte man - also ich1 - eine Skill Challenge gestalten?

1: Ich kenne den Begriff und grob die Idee dahinter, habe nie DnD 4e geleitet und keine Regelwerke davon zum Nachschlagen.


Da findest du im Netz einige Vorlagen (auf Englisch) und alle haben prinzipiell ihre eigenen Schnörkel.

Grundsätzlich läuft es aber immer so ab, dass eine Gruppe X-Erfolge sammeln muss bevor die Situation vorbei ist bzw. X-Misserfolge (üblicherweise 3) verzeichnet.
Die Erfolge kriegst du natürlich nur über korrespondierende Checks. Dabei musst du dir als DM nicht zwangsläufig überlegen was GENAU du willst, sondern einfach einen konsequenten DC anpeilen oder on the fly bestimmen. Den Rest sollen die Spieler dir dann erklären, warum Sie was würfeln. Die Twists die so nebenbei passieren solltest du aber vorher schon mal grob bereit halten.

Es empfiehlt sich Gedanken zum Thema Magie zu machen und ob du Checks erlauben willst, in denen der Charakter nicht geübt ist. Ebenso ob du denselben Check mehrfach in Reihe willst (ich z.B. finde nichts langweiliger als 4x Athletik) und ob die Akteure nacheinander dran sind oder sich abstimmen können. Jeder sollte aber mal ran müssen.

Beispielsweise exerzieren wir das Mal wie folgt durch: Eine Dino Rallye auf Chult
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8614 am: 21.01.2024 | 19:26 »
Das würde ich davon abhängig machen, für welche Klassen du sie verfügbar machen willst. Oder du regelst das gesondert, dann ist die Einordnung ohnehin eher egal.

Nach Tashas ist das ja im Grunde die Entscheidung eines jeden, ob er das haben möchte oder nicht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8615 am: 22.01.2024 | 08:53 »
Hallo und guten Morgen. Geht es nur mir so, oder ist es seit Beginn des großen, großen Jubiläumsjahres von Dungeons & Dragons um unser aller Lieblingsspiel dann doch etwas ruhig geworden? Wo sind die großen Events und Ankündigungen, das sich selbst abfeiern, der Drang, noch mehr in den Mainstream zu gehen, um unser Hobby auch nachhaltig inden kommenden Jahren mit Nachwuchs zu füttern?

Oder habe ich über den Jahreswechsel einfach nur gepennt und nix mitbekommen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8616 am: 22.01.2024 | 09:33 »
Geht es nur mir so, oder ist es seit Beginn des großen, großen Jubiläumsjahres von Dungeons & Dragons um unser aller Lieblingsspiel dann doch etwas ruhig geworden?

Die große Entlassungswelle, mit der der Hasbro Konzern seinen Mitarbeiten (auch bei Wizards, als eigentlich der einzige Teil von Hasbro, der Gewinn schreibt) unmittelbar vor den Feiertagen ein unrühmliches "Weihnachtsgeschenk" gemacht hat - die hast Du mitbekommen?
Ich vermute mal, die müssen sich jetzt erstmal organisieren, immerhin muss zum Sommer ja D&D6 (aka one) rausgebracht werden. Und nachdem wirklich wichtige Teile aus den kreativen und erschaffenden Personal in den Teams fehlen, wird der Rest mehr machen müssen, Dinge werden zusammengestrichen werden oder in minderer Qualität erscheinen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8617 am: 22.01.2024 | 11:00 »
Ja, das habe ich schon wahrgenommen. Ich hätte nur vermutet, dass bei einem solchen Jubiläumsjahr schon viel mehr vorbereitet / vorproduziert sein sollte.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8618 am: 22.01.2024 | 11:07 »
@Raven Nash. Merci für den Link. Eine schöne Hilfe. :d

@Rodmalas. Sehr cool. Vielen Dank, das hilft mir sehr! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8619 am: 22.01.2024 | 11:28 »
Ja, das habe ich schon wahrgenommen. Ich hätte nur vermutet, dass bei einem solchen Jubiläumsjahr schon viel mehr vorbereitet / vorproduziert sein sollte.

Ja, bisher ist relativ wenig (Marketing-)Hype. Vielleicht ist Hasbro gerade stärker als üblich mit sich selbst beschäftigt wegen der anderweitig schlechten Zahlen. Vermutlich läuft die Marketing-Maschinerie aber einfach erst später an.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8620 am: 22.01.2024 | 11:40 »
Sie scheinen sich derzeit auf Beyond als Kanal zu konzentrieren (zumindest krieg ich regelmäßig Werbemails, obwohl ich da absolut gar keine Aktivitäten habe). Ansonsten sind die Meinungen zu OneD&D derzeit ja eher gemischt, und der OGL-Skandal ist noch nicht völlig zugewachsen.

Die Kündigungen scheinen aber in den USA durchaus üblich zu sein, insbesondere bei Hasbro/WotC. Jedenfalls sind die Stimmen in den US-Foren da deutlich verhaltener, bzw. wird es mehr unter "ja, ist jedes Jahr so, auch wenn es Mist ist" verbucht.
Es wird dann aber im Frühjahr üblicherweise auch wieder eingestellt.

Die große Werbemaschinerie erwarte ich ab April.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8621 am: 22.01.2024 | 13:26 »
Es ist leider auch nicht auszuschließen, dass das Jubiläum des Pen & Paper-Rollenspiels für Hasbro genauso relevant ist, wie das Pen & Paper-Rollenspiel an sich: Gar nicht.

D&D ist für Hasbro eine Markenlinie, die primär die vergessenen Reiche umfasst. Dass es vor 50 Jahren schon ein P&P-Rollenspiel mit diesem Namen (aber praktisch nicht vorhandener Weltbeschreibung) gegeben hat, interessiert von deren Perspektive wohl nur eine überschaubare Gruppe von Nerds, die sich ohnehin nur schwer so melken lassen, wie Hasbro ges gerne hätte.
Von einer Unternehmens-Perspektive ist das sogar wahr.

d.h. es gibt für Hasbro keinen wirklichen Grund (denn der einzig wirkliche Grund ist zu erwartender Gewinn) aus dem Geburststtag von D&D (als Pen & Paper-Rollenspiel) eine wirklich große Sache zu machen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8622 am: 22.01.2024 | 13:40 »
d.h. es gibt für Hasbro keinen wirklichen Grund (denn der einzig wirkliche Grund ist zu erwartender Gewinn) aus dem Geburststtag von D&D (als Pen & Paper-Rollenspiel) eine wirklich große Sache zu machen.
Es gibt auch sonst überhaupt keinen Grund, ein wie auch immer geartetes Firmenjubiläum zu feiern und dafür Geld auszugeben und trotzdem tun Firmen das.

Jubiläen nicht zu begehen, weil das keine unmittelbaren finanziellen Vorteile bringt, ist ... nicht besonders clever. Und wenn ein/e Konzern/Firma an dem Punkt angekommen ist, hat sie noch ganz andere Probleme. Auf die Langlebigkeit eines Produktes hinzuweisen hat auch immer einen Werbeeffekt, den man nutzen sollte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8623 am: 22.01.2024 | 14:25 »
Jubiläen nicht zu begehen, weil das keine unmittelbaren finanziellen Vorteile bringt, ist ... nicht besonders clever. Und wenn ein/e Konzern/Firma an dem Punkt angekommen ist, hat sie noch ganz andere Probleme.
Hasbro hat diese ganz anderen Probleme und ziemlich viel was Hasbro im D&D-Umfeld gemacht hat war nicht sonderlich clever...
Hasbro ist ein Riesenkonzern im Panikmodus aus Angst vor dem (sehr schnell) drohenden Untergang. Die Entlassungen vor dem D&D-Jubiläumsjahr und den damit verbundenen Veröffentlichungen sind nur ein weiterer Anzeiger, dass die oberen Etagen nur mehr verzweifelt versuchen, kurzfristig die Zahlen "in Ordnung" zu bringen. Langfristigkeit ist da kein Thema mehr.
Wenn sie nicht glauben, dass eine Werbeaktion (und ein Jubiläum ist genau das) ihre Kosten binnen kürzester Zeit (und das heißt beim jetzigen Zustand von Hasbro innerhalb höchstens eines Jahres) einbringt UND das Budget nicht anderswo mehr einbringen würde, werden sie es nicht machen.
Hasbros Überleben hängt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an der vollständigen Kommerzialisierung der Marke (!) D&D und das heißt, sie werden alles an Marketingbudget, was sie aufbringen können, investieren, damit Sandcastle (oder was auch immer der offizielle Name ihres VTT inzwischen ist) mit maximalem Erfolg startet und zu der Micro-Transaction- und Abo-Gelddruckmaschine wird, die sie haben wollen.
50 Jahre D&D-Pen & Paper ist für sie dagegen bedeutungslos und zieht wahrscheinlich nur Geld von den wichtigen Marketingaktionen ab.
« Letzte Änderung: 22.01.2024 | 14:28 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8624 am: 22.01.2024 | 14:32 »
50 Jahre D&D ist nicht einfach eine vom eigentlichen Geschäft getrennte Marketingmöglichkeit. Es ist *die* Marketingmöglichkeit.

"Das ist One D&D, *das eine* D&D, und das hier ist der Weg es zu spielen."

Ich denke, die haben v.a. Schiss, diese Riesenmöglichkeit zu versemmeln, weil der VTT nicht rechtzeitig fertig wird.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo